Ripmo AF Thread

Liebe Ripmo AF Besitzer :)
Ich möchte mir ein Trailbike aufbauen, fahre auch gerne mal ruppiges Gelände.
Da ich aus der Eifel komme und die guten Trails schon zwischen 500 - 700 hm liegen, muss das Bike auch relativ passabel bergauf gehen. Habe hier viel positives über den Hinterbau gelesen.
Zum vergleich bin ich ein Radon Swoop Probe gefahren, aufgrund der ähnlichen Geometrie-Werte. Ich fand aber den Lenkwinkel von 65° recht träge. Könnt ihr das beim Ripmo bestätigen? Ich fahre eigentlich ganz gerne agile und spritzige Bikes. Würde auch trotz 1,88 und SL 89 zu Größe L beim Ripmo greifen.
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Liebe Ripmo AF Besitzer :)
Ich möchte mir ein Trailbike aufbauen, fahre auch gerne mal ruppiges Gelände.
Da ich aus der Eifel komme und die guten Trails schon zwischen 500 - 700 hm liegen, muss das Bike auch relativ passabel bergauf gehen. Habe hier viel positives über den Hinterbau gelesen.
Zum vergleich bin ich ein Radon Swoop Probe gefahren, aufgrund der ähnlichen Geometrie-Werte. Ich fand aber den Lenkwinkel von 65° recht träge. Könnt ihr das beim Ripmo bestätigen? Ich fahre eigentlich ganz gerne agile und spritzige Bikes. Würde auch trotz 1,88 und SL 89 zu Größe L beim Ripmo greifen.

Da wird dir nur eine Probefahrt weiterhelfen können, da Einschätzung von "träge, gut bergauf" etc sehr subjektiv sind.
Was ich dir sagen kann, dass ich den Hinterbaum wirklich Klasse finde. Bergauf stabil kein Wecksacken, gute Traktion. Bergab eine Wucht. Das Beste was ich bisher gefahren bin. Z.b. im Vergleich zum Giants Maestro der vom Prinzip her ähnlich ist ebenso schluckfreudig aber deutlich agiler in der Gesamtperfomance. Finde das Bike trotz 29 Zoll ausreichend wendig. Würde das Bike aber auf jeden Fall in XL nehmen! Aber auch hier ausprobieren, wenn auch gerade schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr Platz für die Knie. War mir auf dem Ripmo V1 in L mit 3cm Vorbau beim hüpfen zu eng. Weniger agil kommt mir v2 in xl mit v1 in L verglichen nicht vor. Probier aus was Dir passt. Ist immer ein wenig individuell.
 
ich denke auch das L bei 1,88 zu klein ist. Ich habe bei 1,72 das AF in M, und denke ich würde mit dem L auch klar kommen, dann halt mit 35er statt 45er Vorbau. Das rad wirkt auf mich nicht so gross wie es der reach Wert erwarten lässt.
 
Ich hätte die Möglichkeit, einen Rahmen in XL mit Coil Dämpfer (zu einem fairen Preis und kurze Lieferzeit) zu bekommen. Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem DVO Air und dem Coil?
 
Eventuell kann mir jemand weiterhelfen:

mich möchte meine Fox Transfer 150 tauschen, da sie mir zu kurz ist. Jetzt habe ich hier leihweise eine OneUp in 210. laut Ibis kann die Stütze maximal 25 cm versenkt werden. (Ohne Connector? Oder mit?). Leider erreiche ich diese 25 cm bei weitem nicht, egal welche Stütze. Der Connector kann es eigentlich nicht sein, denn nach unten ist Platz. Mir fehlen gute 3-4 cm.
Liebe Grüße, Sebastian Dietrich.

Rahmengröße L
 
bisher nur den Topaz. Würde auch mal gerne mal zum Vergleich einen Topaz ohne den IBIS Tune fahren, oder halt einen super deluxe oder dpx2
 
Fahre gerade einen Super Deluxe aus einem Last Coal. Das Tune passt nicht. Hat vieeel zu viel Zugstufe. Selbst komplett offen noch zu langsam.

Ich brauchte einen neuen Dämpfer weil der JadeX schon nach 5 Wochen undicht war und starke Laufspuren an der Kolbenstange hatte. Der ist zur Zeit beim Service auf Garantie.

Es gibt in den englisch sprachigen Foren Berichte das der JadeX im Ripmo nicht hält. Indirekt hat mir das Cosmic bestätigt... Das ist sehr schade weil die Performance mit dem JadeX war einfach nur geil. Ein top Gefühl für den Boden und mächtig Popp.
 
So sah es bei meinem aus.

nasser dämpfer_1.jpeg


dämpfer_schaden.jpg

Ich habe es auch im DVO JadeX Thread gepostet. Hier der Link zu einem interessanten Post
https://www.mtb-news.de/forum/t/jade-x.905022/post-16818576
 
So sah es bei meinem aus.

Anhang anzeigen 1120713

Anhang anzeigen 1120714
Ich habe es auch im DVO JadeX Thread gepostet. Hier der Link zu einem interessanten Post
https://www.mtb-news.de/forum/t/jade-x.905022/post-16818576

Gibt‘s was neues bei dir mit dem Dämpfer? Hoffe echt für dich, dass der reparierte besser hält!

Hier gibt‘s auch einen interessanten Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-super-deluxe-coil-ultimate-gebrochen.922431/#post-16889196

Ich deute das so, dass dort die Theorie aufgestellt wird, dass die Art der Anlenkung, wie sie unter anderem im Ripmo verwendet wird, Dämpfern nicht gerade gut tut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein interessanter Post. Fakt scheint zu sein das gerade Coildämpfer empfindlicher auf die 90° gedrehten Dämpferaugen reagieren. Bei Luftdämpfern ist die Kolbenstange halt erheblich dicker.
Von der Theorie her halte ich die um 90° gedrehten Dämpferaugen sogar für besser weil es einen Freiheitsgrad mehr gibt und der Dämpfer eher nur auf Druck belastet wird. Winkelfehler und Versatz kann in jeweils einem Dämferauge ausgeglichen werden und führt eben nicht zu Biegung und Querkraft. Das andere Argument das das Yoke eine Verlängerung darstellt und daher vielleicht die Hebellänge vergrößert ist zu prüfen. Ich muss mir das nochmal aufzeichnen und durchdenken.
 
Das scheint wohl wirklich nur die Coil-Dämpfer zu betreffen. Bin mal gespannt, was sich Ibis einfallen lässt. Kugelgelenk an der Dämpferaufnahme?
 
Welche Gabel würdet ihr empfehlen aus den Möglichkeiten DVO Onyx, Fox 36/38, Lyrik/Zeb, Mezzer Pro?
Will was anderes probieren als die Diamond, bin bei schnellen harten Schlägen nicht zufrieden, geht zu viel auf die Hände.

2. Frage : Hat jemand Erfahrung mit einer 170mm Gabel am Ripmo Af oder v2 bzgl. Geometrie und Fahreindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Fox 36 mit Grip 2 Kartusche am V2 verbaut. Durch die getrennt einstellbare High und Lowspeed Druck- und Zugstufe kann man das sehr gut dosieren wie man es für die Hände mag. Kann ich empfehlen wobei mir aber der direkte Vergleich zu den anderen Alternativen fehlt.
 
Ich habe heute mal mit ein paar schlauen Kollegen über den Zusammenhang Hinterbau mit Yoke und Dämpferverschleiß bis zu Kolbenstangenbruch (siehe Thread weiter oben).
Es ist kein offensichtliches und triviales Problem. Bisher sind wir zu folgenden Schlüssen gekommen.
  • Die gedrehten Dämpferaugen sind eher nicht die Ursache. Das Yoke Design erzwingt einfach diese Anordnung.
  • Wir sind uns relativ sicher das es mit Knickung zu tun hat. Das yoke verlängert den Dämpfer und die Verbindung Yoke/Dämpfer ist eine 'schwachstelle'. An dieser Verbindung kann es am ehesten zum ersten Ausknicken kommen weil sie 'relativ weich' ist oder sogar Spiel und/oder einen Offset hat. Wenn knicken erst einmal eingesetzt hat werden Biegemomente schnell größer. Der Kollege hat das in einer kinematic Simulation untersucht. Erstaunlich wie schnell kleine Änderungen das Ergebnis dramatisch ändern. Das ganze hat keinen Anspruch auf volle Richtigkeit weil mal eben in 15 minuten und mit vielen Annahmen gemacht. Es zeigt aber das es auf Kleinigkeiten an der Stelle ankommen kann.

Man kann schon sagen das Hinterbauten mit Yoke in Bezug auf Dämpferbelastung Nachteile haben. Dafür gibt es andere Vorteile. Es ist wie immer ein Kompromiss, man muss nur die Besonderheiten berücksichtigen.

Coil Dämpfer haben es daher wegen der deutlich dünneren Kolbenstangen schwerer als Luft Dämpfer
Der JadeX Dämpfer ist da wohl etwas empfindlicher und neigt zu Verschleiß an der inneren Führung.

Was man als auf jeden Fall beachten sollte. Das das Dämpferauge mittig in der Linie der Lagerpunkte Yoke/Hinterbau und vorderes Dämpferauge liegt und kein Spiel hat. Hier sieht es so aus als wäre es nicht der Fall.
Ibis-Ripmo-AF-Studio-Hero7.jpg

Die Lagerpunkte sollten sich trotzdem noch leicht drehen lassen.
Spannend wird bei der Verschraubung Yoke/Dämpfer. Hier könnte es besser sein komplett steif zu sein, allerdings kommt es dann bei Verwindung des Rahmens zu größeren Biegemomenten im anderen Dämpferauge. Wie gesagt ist das ein recht komplexes Zusammenspiel und es ist nicht klar welches die dominierenden Effekte sind.

Interessant wäre zu wissen was Ibis bzw. Tricycles dazu sagt. @Stefan H
 
...jetzt reden wir hier vom AF. Wie sieht die Betrachtung für den V1/ V2 aus. V1 ist eh draußen (außer mit eine Dämper + progressiven Feder) und hat ja auch einen andern Anlenkwinkel --> ist vielleicht
sogar besser !?! Siehe MRP Dämpfer.
Beim V2 spielt ggf die Steifigkeit des Carbon eine Rolle? --> geringer Flex im Rahmen??
 
2. Frage : Hat jemand Erfahrung mit einer 170mm Gabel am Ripmo Af oder v2 bzgl. Geometrie und Fahreindruck?

Ich fahre seit Beginn eine 170er Fox 36 und habe nicht das Bedürfnis, eine 160er auszuprobieren. Das Rad ist trotz der längeren Gabel wendig und agil. 577mm Einbaulänge der 170er Fox36 vs. 572 der 160er DVO sind auch nur 5mm Unterschied. Passt sehr gut ohne den Charakter des Bikes zu verändern.
 
Zurück
Oben Unten