Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Hallo zusammen,

nach der Lektüre hier würde ich vor dem Kauf zwei drei Sachen erfragen (besonders bei @Rudirabe ):

Sowohl die 10-46 als auch die 10-48 funktionieren problemlos mit nem Standard shimano 11-Fach-Setup (8000er XT)?
Es hat sich keine Kette bei irgendwem als besonders geeignet rausgestellt?

Danke schonmal!
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Welche Ketten fahrt ihr auf der 10-50 11-fach Kassette?
Ich fahre die Kassette mit XT-12 fach Schaltwerk und XT Kurbel mit XT-Kettenblatte.

Die XT-Kette und SRAM PC-X1 springen beim Rückwertstreten runter bzw. haken fest.
 
Ich fahre Sram Ketten (11fach) an 3 Bikes mit Garbaruk Kassette und Kettenblatt. Bei mir scheinen die länger zu halten. Beim rückwärts drehen rasseln sie minimal, das war´s aber auch. Springen oder gar verhaken kenne ich nicht.
 
Welche Ketten fahrt ihr auf der 10-50 11-fach Kassette?
Habe momentan auch die11f. 10-50. Ich fahre von SRAM die 12f. GX Kette ohne Probleme.

Muss dazu sagen das ich mit XT 8000 schalte und somit der schaltweg für "SRAM" Kassette ja nicht ganz passt. Die 11f. Kette schleifte dann an benachbarten Ritzel. Mit der schmaleren 12f. funktioniert es.
 
Molycotefett auf den Freilauf.

Ketten:
Sowohl an 10/50 als auch an 11/46 von Garbaruk fahre ich Kmc dlc sl ketten und als Zweit oder Drittauschkette X01 und XX Elffach.

Schaltet alles ohne Probleme.
Rückwärtslauf auch ohne Probleme.

Kettenlinie ist halt wichtig. Der Schraeglauf ist bei meinen Fahrraedern nicht sehr ausgepraegt. Aber vor einigen Tagen habe ich ein originalausgeliefertes Cannondale Fully gesehen, bei dem die Kurbeln zugunsten der Kettenfreigaengigkeit srrk aussermittig waren. Da konnte man nicht rückwärts treten ohne Probleme.

Vielleicht muss man bei Problemen hier mal nachmessen
 
Ja, als Schaltwerk das GS. Wegen dem schlechten Schaltverhalten am 10er habe ich aber den Garbaruk Käfig angebaut den ich schon Jahre hier liegen habe. Für 11-50 war er nicht nötig. Allerdings ist die Bodenfreiheit damit jetzt ähnlich wenig wie mit den neueren Schaltwerken die dafür ausgelegt sind.
ich fahre 11-48 mit XT GS,überlege aber auf eine 11-50 zu wechseln
 
Gibt es hier konkrete Erfahrungen mit XT 2fach und der Garbaruk 11-46?
Allgemeine Lanzeiterfahrungen zum Verschleiss würden mich auch interessieren.
Danke und Grüße - Tilmann
 
Ja gibt es. 2x11

Cube nutrail race mit 34/22 und 11/46 Garbaruk mit original Schaltwerk.

Seit mehr als einem Jahr bei Drei-Kettensystem bislang sehr zuverlässig. Und absolut wirtschaftlich. Jederzeit wieder. Leicht und verschleissarm.

hauptsächlich mtb ueber Stock Stein Wald und starke Steigungen
 
So, Garbaruk 11/46 ist jetzt auf dem Race HT montiert und bereits gut eingefahren. (Canyon Exceed, XT-Komponenten 2x/11x, vorn 28/38, 29er Laufräder). Ersetzt Shimano XT 11-42 Kasette, XT-Schaltwerk weiterhin ohne Modifikation.
Nach kurzem Einfahren und ein bischen Feineinstellung perfekte Schaltperformance, direkt und flott. Bei gut eingefahrenen XT-Komponenten kann man sich vielleicht noch ein winziges bisschen unaufälligere Schaltwechsel einbilden. Das wäre dann aber in ziemlich esoterischen Bereich und würde weder Schaltperformance noch Fahrvergnügen verändern.
Sehr gute Abstufung, habe nun einen Berggang gewonnen, denn ich gut brauchen kann. Und bin im Flachen weiterhin flott unterwegs. Gute Selbstreinigung, besser als Shimano.
Haltbarkeit muss man sehen, werde auch 3 oder 4 Ketten halb nutzen und dann runter fahren.
Grüße von Tilmann
 
Ich fahre sowohl am Fully (11-48), als auch am Hardtail (11-46) eine Garbaruk 11-fach mit Shimano parts und Hope Pro 4 Naben.
Am Fully alles wunderbar, am HT hab ich allerdings auch das Problem eines sich lösenden Lockrings. Trotz Anzug mit 40-45nm via Drehmomentschlüssel löst sich der Ring immer wieder und nach 30-40km fängt es an nervend zu knacken. Das dünne Blech am Lockring habe ich schon erfolglos weggelassen, auf der Nabe liegt noch ein 1,8er Spacer. Ist Schraubensicherung wirklich die (eine) Lösung? Ich wüsste wirklich gerne warum sich der Ring überhaupt immer löst>:(
 
Zurück
Oben Unten