Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Kurzes Update. Die "geringen" Einstellungen haben eine vorzügliche Auswirkung, die Schaltung arbeitet präzise, knackig und fehlerfrei.

1x11 Schaltwerk XT mittellager Käfig
KMC 1x11 Kette
1x12 XTR Vorserienkurbel
Absolute Black oval 30er KB
Gabaruk 1x11 48 Zähne Kassette

Schönen Abend allesamt
 
Hallo!

Hat jemand eine Garbauk Kasette an einem E-Bike?

Ich bin an der 11fach 11-46 interessiert und sie ist ja nicht offiziell für E-Bikes freigegeben. Aber hat es trotzdem jemand schon probiert?
 
ich würde das nicht machen. ist ja auch Sinnfrei da am Ebike das gewicht keine Rolle spielt
am Enduro fahre ich eine 11-50
 
Naja, 200g sparen kann auch am E-Enduro gut sein. ;-) Vor allem, wenn es so einfach mit nur 100€ Aufpreis zu haben ist.

Deshalb interessiert mich eure "gemachte" Erfahrung mit der leichten Garbauk Kassette auf einem Ebike. Habe schon öfter gelesen, dass das gut funktionieren soll. Auch auf einem Specialized Kenevo
 
Bei einer 11-46 bringt der Garbaruk Käfig mit 3cm Offset ja schon eine deutliche Verbesserung. Wieviel Offset haben eigentlich die 12fach Schaltwerke?
 
Dann kann man wohl davon ausgehen das es selbst mit dem Garbaruk Käfig nicht optimal schaltet bei Kassetten mit 50er Ritzel.
Die 8000er XT haben nur 2cm.
 
Dann kann man wohl davon ausgehen das es selbst mit dem Garbaruk Käfig nicht optimal schaltet bei Kassetten mit 50er Ritzel.
Also bei mir schaltet es sogar mit der Garbaruk 10-50 gut.
Hab den Käfig von Garbaruk am 8000 GS weil es ohne Käfigumbau zw.10 und 12 hakte.
Bin vorher 11-50 mit original 8000 GS ohne Probleme gefahren. Vorteil ist gegenüber dem 12f. NX Schaltw. die 3cm größere Bodenfreiheit und ca. 70gr. weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schaltet es sogar mit der Garbaruk 10-50 gut.
Hab den Käfig von Garbaruk am 8000 GS weil es ohne Käfigumbau zw.10 und 12 hakte.
Bin vorher 11-50 mit original 8000 GS ohne Probleme gefahren. Vorteil ist gegenüber dem 12f. NX Schaltw. die 3cm größere Bodenfreiheit und ca. 70gr. weniger Gewicht.

Ich bin auch fast drei Jahre mit Garbaruk 11-50 gefahren.
Mit dem Käfigumbau funktioniert die Schaltung super.

Was bei der Einstellung der Schaltung einen Unterschied machte, war die Vorspannung des XT Schaltungsstabilisators (Shadow RD+ ). Diese ist von Werk richtig stramm, die Senkung der Spannung wirkte sich positiv auf die Schaltperformance aus.

Man muss aber dazusagen:
Empfehlung Shimano --> Stelle die Schaltung ohne Shadow RD+ ein (schalte es aus mit dem Hebel)

Wenn man es ohne einstellt und dann mit der strammen Feder das Schadow RD+ einschaltet, schaltet es nicht mehr sauber.
Deswegen hab ich angefangen mit der Spannung zu spielen.

Vll hilft es jamendem

Nach knapp drei Jahren ist die Kasette durch und ich bin auf GX Eagle. Deutlich schwerer aber auch deutlich günstiger. Mal schauen was SRAM kann.
 
Die Spannung zu reduzieren hilft allgemein bei der Schaltperformance. Leider geht dann halt auch stückweise der Vorteil der Spannung verloren, das Schaltwerk und damit die Kette klappert wieder mehr auf ruppigen Trails. Je nach Fahrprofil ist das dann mehr oder weniger auffällig.
 
Man liest häufig, "ohne Probleme" aber diejenigen wissen dann nicht was es heisst optimale Funktion zu haben. Ich hatte ja selber auch erst das Aha Erlebnis mit dem Umbau und das Rad kam sogar ab Werk mit 11-46.

Die XT 8000 kam ja anfangs nur mit einer 42er Kassette raus und die 46er wurde von Shimano nur nachgereicht, damit sie wenigstens ein bißchen mit SRAM mithalten konnten was die Bandbreite angeht. Vielleicht haben die einfach aus Zeitnot am 37er ein 46er angehängt. Hätten die bei einer kompletten Neuentwicklung der Gruppe wohl sonst nie gemacht.
Auch wegen Kompatiblität zu Umwerfer ist die 8000er nicht für so große Kassetten geeignet.

Die Eagle gibt es ja schon seit 2016. Und selbst die SRAM 11fach davor hatte schon soviel Offset wie die aktuellen Shimano 12fach, nur war da eben der Käfig zu kurz.
Das mit dem Hebel ist mir auch aufgefallen, ohne Spannung hat es auch mit dem normalen Käfig einigermaßen geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die 11fach Kassette 11-46 für shimano schon mal mit einem GX Eagle Schaltwerk probiert?

Braucht man zur Montage jetzt dieses Tool von garbaruk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier um Garbaruk geht: Sunrace 11-46 funktioniert mit GX-Schaltwerk fein.
Da gehe ich davon aus, das Garbaruk auch geht. Als Indiz, nicht Beweis.
 
Von Garbaruk gibt es diese Schaltkäfige für Sram 11-fach Schaltwerke. In der Beschreibung bei bike24 steht dabei, dass die 11-fach Schaltwerke ab Werk bis 48 t einwandfrei funktionieren. Das 50 t können sie nicht gut schalten, weshalb man den längeren Käfig braucht. Da man den langen Käfig zusammen mit der Kassette von Garbaruk recht günstig bekommt, kann man sich damit einfach das Schaltwerk 12-fach tauglich machen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich einen längeren Schaltkäfig will. Bis jetzt ist mir da noch nie ein Stöckchen rein gekommen. Früher mit langen Shimano Schaltwerken hatte ich ständig verbogene Schaltwerke.
 
Die Käfiglänge ist nicht das Entscheidende - der Versatz des Schaltröllchens ist es! Die neuen Shimano-Schaltwerke und SRAM in 12fach haben das halt und können deswegen 50, 51 oder 52 Zähne max.
 
In der Beschreibung bei bike24 steht dabei, dass die 11-fach Schaltwerke ab Werk bis 48 t einwandfrei funktionieren. Das 50 t können sie nicht gut schalten, weshalb man den längeren Käfig braucht.
Garbaruk schreibt das anders: Ab der 10-48 braucht man den Käfigumbau.

Ist jemand schon die 10-48 mit original Sram 11-fach Schaltwerk ohne Käfigumbau gefahren und das funktioniert gut/problemlos?

Leider ist die 10-46 gerade von Garbaruk gerade genau so wenig zu bekommen wie die e*13 9-46 (die es zudem leider nur noch als schwere TRS+ und nicht mehr leichte TRS Race gibt).

Edit: Ich sehe gerade, dass die 10-46, 10-48 und 10-50 alle dieselbe Abstufung haben. Produktionstechnisch nachvollziehbar, praktisch ist die 10-46 damit Schwachsinn. 6er Schritt von 36 auf 42 und dann ein 4er Schritt auf 46 - Bullshit. Selbst die 48er ist von der Homogenität suboptimal.

Man spart zwar mit dem Käfigumbau am 11-fach Schaltwerk etwas Geld (zumindest im Vergleich zu x01 oder gar xx1), aber dann kann man gleich auf richtiges 12-fach umbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Garbaruk schreibt das anders: Ab der 10-48 braucht man den Käfigumbau.

Ist jemand schon die 10-48 mit original Sram 11-fach Schaltwerk ohne Käfigumbau gefahren und das funktioniert gut/problemlos?

Leider ist die 10-46 gerade von Garbaruk gerade genau so wenig zu bekommen wie die e*13 9-46 (die es zudem leider nur noch als schwere TRS+ und nicht mehr leichte TRS Race gibt).

Edit: Ich sehe gerade, dass die 10-46, 10-48 und 10-50 alle dieselbe Abstufung haben. Produktionstechnisch nachvollziehbar, praktisch ist die 10-46 damit Schwachsinn. 6er Schritt von 36 auf 42 und dann ein 4er Schritt auf 46 - Bullshit. Selbst die 48er ist von der Homogenität suboptimal.

Man spart zwar mit dem Käfigumbau am 11-fach Schaltwerk etwas Geld (zumindest im Vergleich zu x01 oder gar xx1), aber dann kann man gleich auf richtiges 12-fach umbauen...
Empfohlene Kassetten-Setups
  • SRAM (10-46/48Z): 11-fach SRAM Schaltwerk (Garbaruk Schaltkäfig wird für optimale Performance empfohlen)
  • SRAM (10-50Z): 11-fach SRAM Schaltwerk umgebaut in den Garbaruk Schaltwerkskäfig

Das ist der Text bei bike24.
2-3 Wochen Lieferzeit. Baut man auf 12-fach um, benötigt man zusätzlich einen Shifter. Ich bevorzuge wegen der Einstellbarkeit XX1. Das wird dann sehr teuer. Das mit dem 46‘er ist natürlich ein Punkt. Deshalb würde ich wohl die 48‘er nehmen, aber mit langem Käfig. 50 brauche ich nicht. Ich fahre Bikes und Schaltung immer recht lange. Da ergibt sich vielleicht mal die 12-Fach Option und ich habe dann gleich das passende Schaltwerk.
 
Deshalb würde ich wohl die 48‘er nehmen, aber mit langem Käfig
ich bin mir mit so Umbau-Bastelaktionen immer nicht sicher, ob das nicht ein Kompromissgefrickel bleibt.

Gundsätzlich hat man mit noch längerem Käfig ja auch weniger Bodenfreiheit und die Gefahr, dass das Schaltwerk Fremdkontakt an Ästen, Felsen usw. bekommt, steigt. Daher bin ich mit meiner e*13 TRS Race 11-fach 9-46 und original xx1 11-fach-Schaltwerk sehr zufrieden. Aber die Kassette gibt's eben nicht mehr in leicht (TRS Race) und ist nicht mal lieferbar in schwer (TRS+), wobei die wegen zu schwer eh keine Option ist.

Wenn die Kassette nur ein 10er Ritzel hat, muss das Kettenblatt größer werden, damit man einen halbwegs brauchbaren Bergabgang hat. Dann braucht man aber um das bei den kleinen Gängen auszugleichen auch ein größeres großes Ritzel.
 
ich bin mir mit so Umbau-Bastelaktionen immer nicht sicher, ob das nicht ein Kompromissgefrickel bleibt.

Gundsätzlich hat man mit noch längerem Käfig ja auch weniger Bodenfreiheit und die Gefahr, dass das Schaltwerk Fremdkontakt an Ästen, Felsen usw. bekommt, steigt. Daher bin ich mit meiner e*13 TRS Race 11-fach 9-46 und original xx1 11-fach-Schaltwerk sehr zufrieden. Aber die Kassette gibt's eben nicht mehr in leicht (TRS Race) und ist nicht mal lieferbar in schwer (TRS+), wobei die wegen zu schwer eh keine Option ist.

Wenn die Kassette nur ein 10er Ritzel hat, muss das Kettenblatt größer werden, damit man einen halbwegs brauchbaren Bergabgang hat. Dann braucht man aber um das bei den kleinen Gängen auszugleichen auch ein größeres großes Ritzel.
So eine Umbauaktion sehe ich nicht als Kompromissgefrickel, da es ermöglicht ein 11-fach Schaltwerk mit 50‘er Ritzel zu fahren und somit Zukunftssicherung zu machen. Ich gebe aber zu, dass sich das ab GX abwärts nicht lohnt. Ich fahre aber XX1. Der Käfig wird von Garbaruk etwa so aussehen, wie beim “alten“ Eagle Schaltwerk. Da habe ich nicht gehört, dass die Leute alle Stöckchen damit aufsammeln oder Steine touchieren.
Die 10-48 ist aus meiner Sicht stimmig. Ich fahre an einem Bike eine Sunrace, die einen 6´er Sprung von 40 auf 46 macht und das passt. Gerade bei 11-fach nutzt man alle Gänge und hat das größte Ritzel nicht nur als Rettungsring.
 
So eine Umbauaktion sehe ich nicht als Kompromissgefrickel, da es ermöglicht ein 11-fach Schaltwerk mit 50‘er Ritzel zu fahren und somit Zukunftssicherung zu machen. Ich gebe aber zu, dass sich das ab GX abwärts nicht lohnt. Ich fahre aber XX1. Der Käfig wird von Garbaruk etwa so aussehen, wie beim “alten“ Eagle Schaltwerk. Da habe ich nicht gehört, dass die Leute alle Stöckchen damit aufsammeln oder Steine touchieren.
Die 10-48 ist aus meiner Sicht stimmig. Ich fahre an einem Bike eine Sunrace, die einen 6´er Sprung von 40 auf 46 macht und das passt. Gerade bei 11-fach nutzt man alle Gänge und hat das größte Ritzel nicht nur als Rettungsring.
Ich fahre auch xx1, derzeit eben mit e*13 9-46 11-fach. Das ist mit 511% selbst für die Alpen, in denen ich regelmäßig unterwegs bin, tip top. 10-42 geht gar nicht, da braucht man auf dem 29er für lange steile Anstiege dann doch ein kleineres Kettenblatt, und mit kleinsten 10er gehen einem dann selbst in der Ebene und trotz hoher Trittfrequenz schnell die Gänge aus. Da macht der eine Zahn mehr bzw. weniger echt ne Menge aus.

Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich nix anderes bräuchte als 11-fach mit der e*13 9-46 TRS Race, es diese aber nicht mehr gibt. Die TRS+ ist vom Gewicht inakzeptabel.
Um das bei 10er Ritzel notwendige größere Ketteblatt zu kompensieren, braucht's oben dann mindestens den Sprung auf 50.

Zum Umbau: Wie viel Gewicht packt man sich denn da mit dem anderen Käfig drauf? Dürfte dann sicher auf xx1 Eagle Niveau liegen.
Und ob das wegen den Federn/Federspannungen so easy funktioniert wie das PDF suggeriert... nicht dass man sich am Ende das Schaltwerk unnutzbar zerlegt.
Wenn ich mir anschaue, was ich schon so für gebrauchte Teile gekriegt habe... kommt ein neues xx1 Eagle Schaltwerk am Ende womöglich kaum teurer als der Käfig.
 
Ich fahre auch xx1, derzeit eben mit e*13 9-46 11-fach. Das ist mit 511% selbst für die Alpen, in denen ich regelmäßig unterwegs bin, tip top. 10-42 geht gar nicht, da braucht man auf dem 29er für lange steile Anstiege dann doch ein kleineres Kettenblatt, und mit kleinsten 10er gehen einem dann selbst in der Ebene und trotz hoher Trittfrequenz schnell die Gänge aus. Da macht der eine Zahn mehr bzw. weniger echt ne Menge aus.

Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich nix anderes bräuchte als 11-fach mit der e*13 9-46 TRS Race, es diese aber nicht mehr gibt. Die TRS+ ist vom Gewicht inakzeptabel.
Um das bei 10er Ritzel notwendige größere Ketteblatt zu kompensieren, braucht's oben dann mindestens den Sprung auf 50.

Zum Umbau: Wie viel Gewicht packt man sich denn da mit dem anderen Käfig drauf? Dürfte dann sicher auf xx1 Eagle Niveau liegen.
Und ob das wegen den Federn/Federspannungen so easy funktioniert wie das PDF suggeriert... nicht dass man sich am Ende das Schaltwerk unnutzbar zerlegt.
Wenn ich mir anschaue, was ich schon so für gebrauchte Teile gekriegt habe... kommt ein neues xx1 Eagle Schaltwerk am Ende womöglich kaum teurer als der Käfig.
Ich hatte vor einiger Zeit günstig eine xo1 Kassette gekauft und hänge deshalb erst mal in der 10-42 Welt fest. Ist für mich aber kein Beinbruch, weil ich auf meinen Hometrails damit gerade so alles fahren kann und die zwei Anstiege, die ich schieben muss/will sind so steil, dass ich mit 50‘er Ritzel nicht schneller wäre. Das Ding ist deutlich leichter als meine alte GX Kassette. Trotzdem merke ich von der Gewichtsersparnis absolut nichts. Wer ein XC Racebike mit unter 10 kg fährt merkt vielleicht die 150 g Unterschied. Bei meinem Enduro macht das aber praktisch keinen spürbaren Unterschied. Da es noch 27,5“ hat, ist es mit jetzt 13,6 kg mit Pedalen sogar noch ziemlich leicht für Größe L und 170 mm Federweg. Ich fahre ein 30 t Kettenblatt und vermisse nur an manchen Tagen mal einen etwas leichteren Gang. 12 fach wiegt eh ca. 100 g mehr. Dann kann man auch 11-fach mit schwererer Kassette fahren, wenn man dadurch viel Geld für die Umrüstung spart.
9-46 passt leider nicht an mein Bike, da sonst die Kette zu nah am Horstlink vorbei streift und da musste ich schon mit dem 10‘er ein Alublech aufkleben, dass es das Carbon bei Kettenschlag nicht abraspelt.
 
Zurück
Oben Unten