AC Gelenksprengung Tossy 3

Aussen/innrotation
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-17 um 15.52.04.png
    Bildschirmfoto 2020-10-17 um 15.52.04.png
    339,9 KB · Aufrufe: 193

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Hallo zusammen, ich hatte vor etwa sieben Wochen auch eine Op, nachdem ich mir bei einem Sturz auf die Schulter eine Gelenksprengung vom Grad Rockwood V zugezogen habe. Fixiert wurde das Schlüsselbein mit zwei TightRope DogBones.

Die OP war hinsichtlich der Schmerzen nicht schlimm, und auch nach dem Krankenhausaufenthalt ging es bezüglich Beweglichkeit und Schmerzfreiheit schnell bergauf. Ich bin in den ersten Wochen stetig mit dem Verband rumgelaufen und habe versucht, die Schulter nicht zu belasten. Mittlerweile fühlt sie sich halbwegs stabil an, lediglich ein etwas fremdartiges Gefühl ist noch vorhanden.

Nun kann ich aber wieder einen leichten Hochstand feststellen (Kontrollröntgen folgt noch). Ob der Hochstand bereits kurz nach der OP vorhanden war und lediglich durch die Schwellung verdeckt wurde, oder ob er erst in der Zeit darauf entstanden ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Jedenfalls steht das Schlüsselbein nach oben.

Ist bei noch jemandem, der mit TightRope operiert wurde, ein Hochstand geblieben?

Gruß
 
Wie hoch steht das Schlüsselbein denn?
Wenn es nur wenige Millimeter sind würde ich mir keinen Kopp drum machen.
Im ungünstigsten Fall kann sich allerdings die Ankerplatte des Tightropes durch den Knochen arbeiten, was zu einem Hochstand führt, wenn die Bänder nicht eng genug wieder zusammengewachsen sind. Was bei Dir aber kaum der Fall sein kann, wenn Du kaum belastet hast.

Ich selbst hab ne klassische Hakenplatte drin, die mir vor fünf Wochen eingesetzt wurde und bereits Ende November aufgrund guter Heilung wieder entfernt wird.
 
Hallo, bin neu hier ...

Klassischer Überschlag, nun habe ich Tossy3 RW5 und wurde vor 10 Tagen mit Hakenplatte operiert, Schmerzen sind am verschwinden und das Training auf dem Rollentrainer mach ich seit gestern ohne Schmerzen.

Macht ihr mit Hakenplatte schon Physio oder muss man warten bis die Platte entfernt wurde? Ich habe viele Seiten gelesen, aber meine Frage nicht gefunden.😇

übrigens, sehr guter Thread mit sehr guten Beiträgen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach Knochenanatomie und /oder ob der Diskus noch intakt ist, wird ein leichter Hochstand anvisiert, um Arthrose vorzubeugen, Also, wenn die Bänder zusammengewachsen sind( darauf kommt es an) alles i.o Nicht verrück machen , Angst fressen Seele auf..
 
Hallo, bin neu hier ...

Klassischer Überschlag, nun habe ich Tossy3 RW5 und wurde vor 10 Tagen mit Hakenplatte operiert, Schmerzen sind am verschwinden und das Training auf dem Rollentrainer mach ich seit gestern ohne Schmerzen.

Macht ihr mit Hakenplatte schon Physeo oder muss man warten bis die Platte entfernt wurde? Ich habe viele Seiten gelesen, aber meine Frage nicht gefunden.😇

übrigens, sehr guter Thread mit sehr guten Beiträgen. :daumen:
Ich hab nach nem Monat mit der Physio angefangen.
 
Guten abend zusammen, zur Hakenplatte kann ich leider nichts beitragen, da der thread aber gerade wieder aufpoppt ein kleines update. Ist jetzt über 8 Wochen her nach dog bone. Äußerlich alles gut, Schlüsselbein scheint noch an prt und stelle. Mobilität ist schon deutlich gesteigert, seitdem ich ab woche 7/8 mehr machen darf. Ich habe trotzdem gerade bei der Abduktion relativ früh ein paar recht schmerzhafte Winkel... je nachdem was ich mit der Schulter veranstalte hab ich schon noch Schmerzen, auf der kranken Seite liegen geht nicht... es gibt schon Tage an denen es mich echt nervt, hatte zwischendurch schon gehofft dass ich schon weiter wäre. Immer so 3 Schritte vor und dann wieder zwei zurück. Hoffe es wird irgendwann einfach wieder. Gefühlt brauche ich noch ewig bis zur ersten Liegestütz...
weiterhin an alle Leidensgenossen eine gute und hoffentlich noch gradlinigere Genesung als bei mir 😉
Grüße
 
Hallo zusammen, ich hatte vor etwa sieben Wochen auch eine Op, nachdem ich mir bei einem Sturz auf die Schulter eine Gelenksprengung vom Grad Rockwood V zugezogen habe. Fixiert wurde das Schlüsselbein mit zwei TightRope DogBones.

Die OP war hinsichtlich der Schmerzen nicht schlimm, und auch nach dem Krankenhausaufenthalt ging es bezüglich Beweglichkeit und Schmerzfreiheit schnell bergauf. Ich bin in den ersten Wochen stetig mit dem Verband rumgelaufen und habe versucht, die Schulter nicht zu belasten. Mittlerweile fühlt sie sich halbwegs stabil an, lediglich ein etwas fremdartiges Gefühl ist noch vorhanden.

Nun kann ich aber wieder einen leichten Hochstand feststellen (Kontrollröntgen folgt noch). Ob der Hochstand bereits kurz nach der OP vorhanden war und lediglich durch die Schwellung verdeckt wurde, oder ob er erst in der Zeit darauf entstanden ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Jedenfalls steht das Schlüsselbein nach oben.

Ist bei noch jemandem, der mit TightRope operiert wurde, ein Hochstand geblieben?

Gruß
Erstmal gute Besserung
Mein Hundeknochen ist 2 oder 3 Jahre drin, steht irgendwie ein bisschen raus habe aber auch null Plan, wie es vorher aussah 🤣 nach-Röntgen war ich nicht. Und das Fremdgefühl kann ich nachvollziehen
Wie sieht die Reha aus? Fährst du wieder Rad? Klimmzüge möglich? Es sei denn Doc hat’s natürlich nicht erlaubt
 
mein erfahrener Chefarzt hat Hakenplatte empfohlen und das war gut so. Nach 11 Tagen kann ich den Arm eigentlich in alle Richtungen bewegen (<90°), natürlich nur soweit es geht. Ich sitze seit 2 Tagen 60 Minuten auf dem Rollentrainer, morgen werden die Wund-Klammern entfernt. Nach 3 Monaten soll der Haken raus und ich freue mich aufs richtige biken ... übrigens, mit 71 Jahren. Ich werde 1 Jahr gut auf mich aufpassen und nur 99% bringen. 8-)

Ich denke, jeder Fall ist "eigen", wie auch jede Operation und jeder Operateur ... 😇

Ich hoffe, dass alle hier gesund und fit herauskommen! :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine Frage an die ehemaligen „Hakenplatte“ Träger. 😎

Wie lange dauert der Spannungsschmerz, bzw. ab wann spürt man nichts mehr und kann nachts schlafen? 😴 Oder dauert dies sogar bis zur Plattenentfernung? 😲

Danke für Antworten. 👍
 
Also ich konnte von Anfang an zumindest auf dem Rücken liegend recht gut schlafen. Nun hängt die OP bereits 6 Wochen zurück, und je nach Belastung schmerzt die Schulter immer noch, ich hoffe/vermute/glaube daß diese Schmerzen bis zur Entfernung der Hakenplatte bleiben werden.
 
Also gesunde Schulter hat bei mir 4-5 Wochen gebraucht, um zeitweise ok zum Schlafen zu sein.
Die mit dem Haken hat nach Entfernung nochmal so 3-4 Wochen gebraucht, und ist immer noch (2,5 Monate nach ME) nicht für ne ganze Nacht ok... Hab aber auch leider immernoch/wieder ca. 1cm Hochstand
 
Ne Frage an die Operierten, egal welche Technik, wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr keine Zipperlein mehr an der Schulter hattet, zb nach der Gartenarbeit, Biken usw ?
 
Glaub das ist extrem glück und individuell, bzgl was da wieder alles heile wird und was nicht.
Einmal Schulter immer Schulter
Einmal Knie immer Knie

Nen Monat nach ME ging wieder alles inkl. 1:20 auf 100m Freistil, Handwerk mit teils ganzen Tag über Kopf arbeiten und biken mit nur nem leichten Zwicken für nen halbes Stündchen danach
 
Glaub das ist extrem glück und individuell, bzgl was da wieder alles heile wird und was nicht.
Einmal Schulter immer Schulter
Einmal Knie immer Knie

Nen Monat nach ME ging wieder alles inkl. 1:20 auf 100m Freistil, Handwerk mit teils ganzen Tag über Kopf arbeiten und biken mit nur nem leichten Zwicken für nen halbes Stündchen danach
Nach Knie und Schulter muss ich da uneingeschränkt... widersprechen 🤣 beides ganz ganz. Und klar, Handvoll Glück und ein guter Handwerker (Chirurg) sind natürlich top.
Ich glaube vielmehr viele gestehen sich nicht ein, dass sie eigentlich auch vor dem was auch immer eigentlich nicht fit waren 🤣
 
Ne Frage an die Operierten, egal welche Technik, wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr keine Zipperlein mehr an der Schulter hattet, zb nach der Gartenarbeit, Biken usw ?
Dog bone und tight Rope (weil auch Schulterdach gebrochen), Rolle an Tag 6 oder so, dann täglich. Dazu 2h Physio pro Tag.
Nach 6 Wochen mit gleichen Wattwerten draußen fahren, Klimmzüge auch und richtig Gelände ca 10 Wochen. War extrem penibel in der Reha was Winkel betrifft, hab aber seeeehr viel Kraft trainiert (ohne Schulterbelastung)
Alles Bombe
 
Was brauchts denn für ne Krankenversicherung um täglich 2 Std. Physio zu bekommen? Hab pro Woche 2x20min bekommen... als es nach Plattenentnahme mit Kraftübungen anfing hab ich das sein gelassen und bin ne Zeit ins Studio gegangen, weil ich bei so kurzer Zeit und dann noch mit Termin keinen Sinn gesehen habe.
Heilung, was man so liest extrem unterschiedlich. War lange Zeit zufrieden, konnte alles machen, bewegen und belasten. Aber hab die Schulter ständig gespürt und mich damit abgefunden. Aber wurde mit den Monaten immer besser. Schlafen auf der Seite hat übern Jahr gedauert. Hängt vielleicht auch neben der Begrifflichkeit der Diagnose etwas von impact ab...
 
Zurück
Oben Unten