Also sorry, bei aller Liebe. Egal wie gut das Spinny ausgelegt ist. Es ist und bleibt ein Bike mit 19/18cm Federweg und 16kg Gewicht. Wenn du der Meinung bist, dass das Ding gut bergauf gehen soll, saßt du noch nie auf einem deiner Körpergröße entsprechendem Hardtail oder CC-Fully. Die gehen super gut bergauf!
Welche Aussage stehen gelassen werden könnte: Für ein Bike mit 18 cm Federweg geht es gut bergauf. Aber selbst das ist schwierig, da es in diesem FW-Bereich kaum Bikes gibt, bei denen wirklich jemand dran denkt, so ein Teil bergauf zu treten. Klar, es wird besser bergauf fahren als ein Downhiller. Da gehe ich mit. Aber ein Bike mit 16 Kilo und 18cm FW, bei dem du mal geschmeidig mit knapp 6 cm SAG fährst geht alles andere als gut bergauf. Punkt. Sitzposition hin oder her, da versackt einfach mal das meiste an Vortrieb in der Federung. Jeder Fahrer eines CC-Fullies verbläst dich mit dem Ding bergauf - aber massiv - gleiches Fitnesslevel und Gewicht vorausgesetzt. Und das holst du auch bergab kaum mehr raus. Zumindest selten.
Versteht mich nicht falsch, das Spindrift ist bestimmt ein tolles Bike. Aber wir sollten einfach klar sehen: Das Teil wurde für die Abfahrt gemacht und dort gehört es auch hin. Und als Bike für alles passt so ein Ding auch nur, wenn du wirklich mehrfach im Jahr im Bikepark fährst und dort hemmungslos bergab ziehst und für Touren im Flachen kein anderes Bike kaufen willst.
Als Allrounder ist meines Erachtens nach das Hugene um Welten besser als das Spindrift. Immer mit Bedacht darauf, was der größte Nutzungsanteil ist. Wie gesagt: Jemand der regelmäßig im alpinen Gelände unterwegs ist oder Bikeparks schrödert, wird mit dem Spindrift freilich besser dran sein. Aber jeder, der mehr Touren als Bikepark (vielleicht 2 bis 5 mal im Jahr oder so) fährt, ist meiner Ansicht nach schlicht Masochist, so ein Teil bei Touren bergauf zu schaukeln.