Neues von Propain

Also sorry, bei aller Liebe. Egal wie gut das Spinny ausgelegt ist. Es ist und bleibt ein Bike mit 19/18cm Federweg und 16kg Gewicht. Wenn du der Meinung bist, dass das Ding gut bergauf gehen soll, saßt du noch nie auf einem deiner Körpergröße entsprechendem Hardtail oder CC-Fully. Die gehen super gut bergauf!

Welche Aussage stehen gelassen werden könnte: Für ein Bike mit 18 cm Federweg geht es gut bergauf. Aber selbst das ist schwierig, da es in diesem FW-Bereich kaum Bikes gibt, bei denen wirklich jemand dran denkt, so ein Teil bergauf zu treten. Klar, es wird besser bergauf fahren als ein Downhiller. Da gehe ich mit. Aber ein Bike mit 16 Kilo und 18cm FW, bei dem du mal geschmeidig mit knapp 6 cm SAG fährst geht alles andere als gut bergauf. Punkt. Sitzposition hin oder her, da versackt einfach mal das meiste an Vortrieb in der Federung. Jeder Fahrer eines CC-Fullies verbläst dich mit dem Ding bergauf - aber massiv - gleiches Fitnesslevel und Gewicht vorausgesetzt. Und das holst du auch bergab kaum mehr raus. Zumindest selten.

Versteht mich nicht falsch, das Spindrift ist bestimmt ein tolles Bike. Aber wir sollten einfach klar sehen: Das Teil wurde für die Abfahrt gemacht und dort gehört es auch hin. Und als Bike für alles passt so ein Ding auch nur, wenn du wirklich mehrfach im Jahr im Bikepark fährst und dort hemmungslos bergab ziehst und für Touren im Flachen kein anderes Bike kaufen willst.

Als Allrounder ist meines Erachtens nach das Hugene um Welten besser als das Spindrift. Immer mit Bedacht darauf, was der größte Nutzungsanteil ist. Wie gesagt: Jemand der regelmäßig im alpinen Gelände unterwegs ist oder Bikeparks schrödert, wird mit dem Spindrift freilich besser dran sein. Aber jeder, der mehr Touren als Bikepark (vielleicht 2 bis 5 mal im Jahr oder so) fährt, ist meiner Ansicht nach schlicht Masochist, so ein Teil bei Touren bergauf zu schaukeln.
Stimme ich voll und ganz zu. Selbst mein altes Tyee (2015er Modell) war für Touren und Uphills meiner Meinung nach nicht wirklich gemacht. Ich habe ein Hardtail mit dem ich alle Touren gefahren bin, da lagen Welten. Das Tyee nahm ich nur für Bikeparks und "einmalhoch-einmalrunter+hochschieb"Sachen.
 
Stimme ich voll und ganz zu. Selbst mein altes Tyee (2015er Modell) war für Touren und Uphills meiner Meinung nach nicht wirklich gemacht. Ich habe ein Hardtail mit dem ich alle Touren gefahren bin, da lagen Welten. Das Tyee nahm ich nur für Bikeparks und "einmalhoch-einmalrunter+hochschieb"Sachen.
Mir ging es mit dem alten Tyee (2014) ähnlich. Bin es bergauf nicht sehr gerne gefahren, aufgrund des sehr flachen Sitzwinkels, vor allem bei starkem Sattelauszug. Mein aktuelles Rad, macht da um einiges mehr Spaß.

Deshalb bin ich froh, das PP sowohl beim Tyee, als auch beim neuen Spindrift, den Dämpfer vorne hat und dadurch der SW steil ist. Auch wenn ich kein aktuelles Tyee oder SD besitze.
 
ja, damit ist das größte geometrietechnische Manko (zu flacher Sitzwinkel) behoben :daumen:.

Allerdings kann man das auch am alten Spindrift ganz gut kompensieren wenn man den Sattel
ordentlich nach vorne schiebt ;)

Und zum Thema Allroundfähigkeit, Touren vs. Park etc.

Ja ich nutze jetzt schon das zweite Spindrift seit 2017 als "One 4 All-Bike" obwohl ich es schwerpunktmäßig
im Mittelgebirge auf Touren hernehme und nur gelegentlich im Park oder in den Alpen...
klappt trotzdem gut!
 
Auf jeden Fall ist und war das SD nie das geplante Tourenbike. Ich bin auch von einem viel Effizienteren Hobel gekommen und fand das auch bis zu letzte mies. Alle die ich sonst kenne (persönlich) fanden es nicht so schlimm aber wie auch hier, das ist Gewohnheit.
Dennoch bin ich mit dem SD bis zu 2000hm gestrampelt am stück und 60km waren maximal drin wobei ich da wenn ich hätte wollen auch mehr gegangen wäre.
Ich bin jetzt wieder bei einem schwerer Rahmen der obwohl er locker 1,5kg mehr wiegt effizienter bergauf ist oder wenn die trails flacher werden. Geo und Kinematic eben...
Egal denn das SD hat lange bei mir gehalten und ich finde nach wie vor das es seid 2016 nix schöneres gibt, das neue Design gefällt mir auch sehr und hätte Propain nicht so lange gewartet mit der Ankündigung hätte es evtl. auch wieder ein SD gegeben.
 
Wann kommt das neue Rage Mullet?
Wenn es kommt :) Ganz ehrlich, grad ist das Spindrift gekommen, das kommt ende November erstmal in Alu raus. Dann wird Weihnachten vergehn und die werden zur neuen Saison dann das Rage vorstellen. Würde da nicht vor Januar mit rechnen. Außerdem könnte das Hugene ebenfalls noch vorher kommen ;)
 
Denke schon das es kommt! War ja beim WC schon zu sehen! Die Frage ist nur wann....und zur neuen Saison passt es ja davor wird eh nicht mehr so viele gehen.....
 
Screenshot_20201105-085500_YouTube.jpg
 
Zurück
Oben Unten