Shimano XTR: Membran im Hebel kaputt?

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo zusammen,

mir ist vorhin beim Versuch, die Kolben meiner XTR BR-M9100 etwas zurück zu drücken, Bremsflüssigkeit aus dem Hebel gespritzt - und zwar mit ordentlich Schmackes bis an die Decke... :-/

Wie kann ich nun feststellen, ob die Membran, die sich hinter der runden Kunststoffkappe mit Loch am Ende des Ausgleichsbehälters befindet, gerissen ist oder ob sich das Öl (hoffentlich) nur dran vorbei gequetscht hat?

Mir ist bekannt, dass sich die Abdeckung bei Saint und XT Hebeln mit einer Madenschraube auf der Unterseite lösen lässt.
Bei meinem XTR Hebel finde ich jedoch nirgens eine entsprechende Schraube...

Weiß jemand um Rat?

Viele Grüße
Zitrone
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kummiFSR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das dürfte nur das Überdruckventil gewesen sein. Erfahrungsgemäß geht da nix kaputt, imho muss das so.
Es wird ja doch hin & wieder mal nicht mit dem Klötzchen zwischen den Kolben, sondern mit abgefahrenen Belägen entlüftet & dann hat man zwangsläufig etwas zu viel Öl im System. Drückste die Kolben dann ganz zurück passiert das was Dir auch passiert ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kummiFSR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Euren vielleicht nicht & vielleicht auch nicht im klassischen Sinn, aber bei Shimano Bremsen ist es so wie ich oben beschrieben habe & die Bremse trägt keinerlei Schaden davon. Imho ist das seit Generationen bewusst so konstruiert. Das war bei der M755er schon so & bei der M9100 ist es auch der Fall.
Kurz: auch wenn man kein Ventil sieht da kein "klassisches mechanisches Ventil" vorhanden ist, so ist dennoch diese "Überdruckschutzfunktion" schon immer bei Shimano Bremsen mit an Bord.
 
Kurz: auch wenn man kein Ventil sieht da kein "klassisches mechanisches Ventil" vorhanden ist, so ist dennoch diese "Überdruckschutzfunktion" schon immer bei Shimano Bremsen mit an Bord.
:lol: Wenn es da das Öl raus drückt dann ist entweder der Gummi gerissen oder das Öl ist mit Glück an der Membrandichtung vorbei gelaufen. Aus welchem Grund sollte man da überhaupt eine "Überdruckschutzfunktion" einbauen?
 
Schutzfunktion hin oder her... heißt das, dass die Chancen für die Membran gut stehen?

Ist übrigens mit Bionol befüllt, ka ob das einen Einfluss hat...
 
Hätte jemand vielleicht ein Bild von dieser Membran parat, dass ich mal einen Eindruck davon hab?

Kann im web leider keins finden und die Explosionszeichnungen zum Hebel geben das Detail nicht her.
 
Jo, werde sie nachher mal neu entlüften.

Durch leichten Druck durch die untere Spritze bei geschlossenem AGB (ohne obere Spritze) müsste sich ja schnell feststellen lassen, ob die Membran noch intakt ist. Wenn sofort wieder Öl austritt, ist sie wohl hin.
 
Die Shimano-Membran kann nach meinem Verständnis nicht kaputt gehen, denn hoher Druck dehnt sie nicht, sondern drückt sie zusammen. Eine Membran befindet sich ja immer im Niederdruckbereich einer Bremse und ist deshalb nicht für hohen Druck ausgelegt. Wenn unter Druck, was ja nicht der normale Betriebsmodus ist, also mal ein bisschen Öl austritt, macht das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also sofern die Membran nicht gerissen ist, so sitzt sie dann zumindest nicht mehr korrekt vorm Deckel.
Jedenfalls tritt beim Entlüften sofort Öl aus, sobald ich die Spritze unten auch nur leicht betätige :-/

Musste die obere Spritze deshalb parallel beim Drücken der unteren aktiv aufziehen, damit die Plörre nicht permanent den Weg über die undichte Membran nimmt. Kacke....

Hab sie dennoch soweit fertig entlüftet und zugeschraubt. Fühlt sich auch alles ok an soweit, Druckpunkt ist gut und beim Betätigen suppt erstmal nix mehr raus.
Gehe aber davon aus, dass früher oder später Luft ins System kommt über die undichte Membran. Ne Dauerlösung ist das so nicht.

Gibt's hier Erfahrungen mit dem Shimano Kundenservice? ;)
 
Tja was soll ich sagen... ist mein Fall wohl leider ein statistischer Ausreißer :ka:

Gänzlich unmöglich ist es offenbar aber nicht, dass die Membran Schaden nimmt. Zumindest gibt es durchaus derartige Berichte in anderen Threads und Foren. Waren dann Reparaturfälle.

Was solls - ich lern draus. Neuer Hebel ist bestellt. Mit dem defekten geh ich mal zum lokalen Dealer zwecks Reparatur durch Shimano. Bin gespannt was die veranschlagen. Garantie hab ich keine.
 
Tja was soll ich sagen... ist mein Fall wohl leider ein statistischer Ausreißer :ka:

Gänzlich unmöglich ist es offenbar aber nicht, dass die Membran Schaden nimmt. Zumindest gibt es durchaus derartige Berichte in anderen Threads und Foren. Waren dann Reparaturfälle.

Was solls - ich lern draus. Neuer Hebel ist bestellt. Mit dem defekten geh ich mal zum lokalen Dealer zwecks Reparatur durch Shimano. Bin gespannt was die veranschlagen. Garantie hab ich keine.

da wird nix repariert, du kannst nen neuen erwerben....... und bei xtr gibt es eine "längere" garantiezeit. einfach mal durch den händler mit rechnungskopie reklammieren lassen.
 
Tja was soll ich sagen... ist mein Fall wohl leider ein statistischer Ausreißer :ka:

Gänzlich unmöglich ist es offenbar aber nicht, dass die Membran Schaden nimmt. Zumindest gibt es durchaus derartige Berichte in anderen Threads und Foren. Waren dann Reparaturfälle.

Was solls - ich lern draus. Neuer Hebel ist bestellt. Mit dem defekten geh ich mal zum lokalen Dealer zwecks Reparatur durch Shimano. Bin gespannt was die veranschlagen. Garantie hab ich keine.
Hast Du den rausgefunden, wie man den Deckel vom Hebel abbaut? Das müsste doch irgendwie gehen? Wenn Du das hinkriegt, kannst Du ja sehen, was wirklich passiert ist? Vielleicht ist die Membran ja nur aus dem Sitz gerutscht und dichtet deshalb nicht mehr? Und kaputt machen kannst Du ja ganz offensichtlich auch nichts mehr.
 
Checky hat völig Recht, in derRegel macht das dem Hebel und der Membran nichts aus. Hatte ich bei meinem 9100er Hebel auch, funktioniert seit 7 Monaten beanstandungsfrei. Ich würde erstmal damit fahren, vielleicht ist es ja doch eine Dauerlösung.....Richtig ist, dass die Membram defekt werden kann, das hatte ich auch bei alten XTR Hebeln, dann trat das Öl während der Fahrt unvermittelt aus.
Ich entüfte die Bremsen im übrigen nur mit dem gelben Becher und am Hebel, das reicht in der Regel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checky hat völig Recht, in derRegel macht das dem Hebel und der Membran nichts aus. Hatte ich bei meinem 9100er Hebel auch, funktioniert seit 7 Monaten beanstandungsfrei. Ich würde erstmal damit fahren, vielleicht ist es ja doch eine Dauerlösung.....
Naja, vielleicht hast Du das ja nicht gelesen:
Musste die obere Spritze deshalb parallel beim Drücken der unteren aktiv aufziehen, damit die Plörre nicht permanent den Weg über die undichte Membran nimmt. Kacke....
Das klingt nicht unbedingt nach einer entspannten Bike Tour
Irgendwas scheint passiert zu sein und da würde ich schon noch etwas genauer nachsehen, bevor ich mich in waghalsige Abfahrten stürze.
 
Mir ist schon oft bei all meinen Shimanos beim Zurückdrücken oben Öl
rausgespritzt, auch bei der neuen Brm 9100.
Da muß aber schon vorher etwas im Argen liegen das bei dir oft Öl beim Zurückdrücken oben rausspritzt und bei vielen tausenden Shimanobremsenbenützer nicht .
Und das auch noch obwohl dabei ja etwas passieren , kaputtgehen muß was vom Erzeuger gar nicht vorgesehn ist
 
Ne Probetour werd ich mit dem jetzigen Hebel schon erstmal noch machen, einfach aus Interesse um zu schauen, ob noch weiteres Öl austritt und Luft ins System gelangt (wovon ich mal ausgehe).

Sicherheitsbedenken hab ich zunächst keine, da der Bremsvorgang als solcher ja soweit funktioniert und nur indirekt vom undichten AGB betroffen ist; im Moment der Hebelbetätigung aber abgekoppelt vom AGB. Die zentrale Frage ist wohl, wie schnell Luft ins System kommen wird.
 
Zurück
Oben Unten