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Wenn du nicht nur plüschig rumschaukeln willst mit deinem Mofa, sondern Gaps Drops Anlieger usw Vollgas mitnehmen und keine Abstriche machen willst, nimm die Lyrik Select+ und verbaue dazu hc97 oder gib sie gleich zum Tuner. Die Select ist nicht zu tunen, die Ultimate ist keine gute Basis für tunen.
Ansonsten: Yari MoCo oder Lyrik Select. Oder Zeb R. Oder Durolux, oder DVO Onyx/Diamond.
Bei so einem schweren Mopped würde ich nicht einfach eine Gabel vom MTB kaufen, sondern eine die für Moppeds abgestimmt ist.Ich kenne mich und meine Ansprüche gut genug um zu wissen, dass ich gerne die volle Ausstattung haben möchte, dann aber zu faul bin um alle Knöpfe zu drehen und damit das volle Potenzial zu nutzen.
Mit hinein spielt natürlich auch das Gewicht, denn auch wenn ich ein Ebike fahre, würde ich doch ganz gerne noch die 20 Kilo Marke knacken. An die Yari hab ich auch mal gedacht, aber wegen 200 Euro macht man besser nicht rum für ein offenes Ölbad und 300 Gramm mehr.
Derzeit liegt das Gewicht bei knappen 21 Kilo. Ein Laufradsatz wird auch noch kommen, da geht die Tendenz stark Richtung Newmen evolution sl a.35 plus Umbau auf Tubeless. Danach sollten die 20 Kilo geknackt sein und damit ist dann auch gut![]()
Bei so einem schweren Mopped würde ich nicht einfach eine Gabel vom MTB kaufen, sondern eine die für Moppeds abgestimmt ist.
Oder unterscheidet RS da nicht?
Ich meinte nicht die Freigabe, sondern die interne Abstimmung.RS unterscheidet schon, gibt aber gleichzeitig so gut wie alle Gabeln frei, die für mich in Frage kommen.
Warum auch nicht, nur weil das Bike 5 Kilo mehr auf die Waage bringt als ein Enduro ohne Unterstützung?
Kann es sein, dass hier manchmal eine leicht antiquirte Haltung gegenüber Ebikes vorherrscht
Ich hab auch lange negativ über Ebikes gedacht, bis ich mal über meinen Schatten gesprungen bin und eines geliehen hab. Das sind je nach Vorlieben absolute Sportgeräte und ich hätte nie gedacht, wie sehr man sich mit einem solchen Bike quälen kann, wenn man es nur will. Das schöne daran, du hast die Wahl und jederzeit Reserven, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Das habe ich mit meinem Race Fully eben nicht, das trotzdem noch zum Einsatz kommt, aber dessen Radius einfach begrenzt ist.
Wenn man im Flachland wohnt, kann man das vielleicht weniger verstehen. Wohnt man wie ich in den Alpen und hat 3 Tage die Woche Fön, dann ist so ein Ebike ein Segen und lässt einen auch an Tagen aufs Bike steigen, an denen man ohne Unterstützung schnell die Segel streicht. 2000 HM und mehr kann ich vor der Haustüre auf einer Strecke von weniger als 25 km abfahren, da würden viele die so verächtlich auf Ebikes schauen 3 mal tot vom Biobike kippen
Naja, hätte ich mir glaub schenken können, aber was solls. MOPED![]()
Ist die bei Fox anders?Ich meinte nicht die Freigabe, sondern die interne Abstimmung.
Ich dachte das wäre bei RS mit der geänderten internen Abstimmung bei den E- Bikegabeln wie bei Fox, da gibt es nämlich extra Tunes.Ist die bei Fox anders?
Nie von gehört bei RS. Die gucken ja eh in die Luft bei der Abstimmung, Hauptsache schön weich und kickt nicht.
Passt also perfekt für den durchschnittlichen eBiker.
Wenn ich nur an dieses Live Interview mit den SRAM Fuzzis denke.
Ich dachte das wäre bei RS mit der geänderten internen Abstimmung bei den E- Bikegabeln wie bei Fox, da gibt es nämlich extra Tunes.
Die Dämpfung ist an das höhere Gewicht angepasst.Was ändert Fox da im Detail?
Würd mich interessieren.
Zumindest von der Yari gibt es eine e-mtb Version, aber kaum Infos dazu, außer dass sie ca. 100g schwerer und angeblich steifer ist.
Ja das stimmt, war mir entfallen.War es nicht so das z.b. bei der ebike version von ner fox 36 das innenleben von einer 34 steckt ?
Ja da hast du Recht.Kann mich dunkel dran erinnern hier mal was im Forum dazu gelesen zu haben das aufgrund der größeren Wandstärken sie einfach das Innenleben einer 34 in eine 36 gepackt haben.
Das was der im Bike-Magazin erzählt ist m.M. reines Markeding bla bla bla.
Kann mir doch keiner weißmachen dass 10kg Mehrgewicht ganz unten ( Motor / Akku ) die Gabel viel höher belastet als ein Fahrer mit 10 / 20 / 30 kg Mehrgewicht ganz oben![]()
Das wiederum ist allerdings auch idiotisch.während andere auf dem Bio 120 Kilo bringen, Leichtbau fahrenund auch nicht langsamer unterwegs sind.
Das wiederum ist allerdings auch idiotisch.
Und von Idiotie darauf zu schließen, dass es bei einem selbst dann funktioniert, ist nicht empfehlenswert.
Ich würde schon ne stabile Gabel nehmen, wenn der Motor mitschiebt.