Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Harsch gesagt, braucht es auch kein komplett geschlossenes Lockout.

Ist das Lockout komplett geschlossen, geben halt die Reifen um das mehr nach, was sonst der Dämpfer nachgeben würde.

Natürlich nur ,sofern man mit realistischen Luftdrücken zwischen 1 und 1,65 Bar unterwegs ist.
Wenn man am Fully mit > 2,5 Bar in den Reifen unterwegs ist, sollte man m.M.n. sowieso überdenken, ob es wirklich ein Fully braucht. :p
Gerade dann, wo soll sonst der Komfort herkommen? :p
 
Also ich kann nur für mich reden, der quasi keine Rennen fährt.
Bei 99% der Anstiege mache ich das "Lockout" zu. Nur wenn es wirklich zornig wird, lass ich es auf um den letzten Rest Traktion rauszuholen.
Oben angekommen mach ich das "Lockout" auf. Fertig.
Für Rennen siehts da tatsächlich wieder anders aus.

Fällt mir grad ein:
Ich meine es heißt ja offiziell auch nicht "Lockout", sondern "Plattform". Weil man eben einfach höher im Federweg bleibt aber theoretisch eben noch aktiv.

Na ja, ich fahre auch keine Rennen, dennoch öffne und schließe ich bei Anstiegen die Federung je nach Grip Niveau und Untergrund. aber du hast schon recht, jeder macht das natürlich anders :bier:
 
Die Gabel hatte ich noch nie gelockt, auch nicht als ich noch aktiv Rennen gefahren bin aber Hinterbau muss zu.

Ich finde das Oiz leider auch nicht besonders gut was lästiges Wippen angeht. Ich hatte vor Jahren mal ein Liteville MK3 was man auch zur Not offen fahren konnte ohne das Gefühl zu haben, dass man von irgendetwas festgehalten wird.

Mir dem bin ich auch Marathons gefahren und vom Federweg her war es quasi gleich zum Oiz nur das Gewicht war ein Kilo mehr und die Räder nur 26"...
 
Die Gabel hatte ich noch nie gelockt, auch nicht als ich noch aktiv Rennen gefahren bin aber Hinterbau muss zu.

Ich finde das Oiz leider auch nicht besonders gut was lästiges Wippen angeht. Ich hatte vor Jahren mal ein Liteville MK3 was man auch zur Not offen fahren konnte ohne das Gefühl zu haben, dass man von irgendetwas festgehalten wird.

Mir dem bin ich auch Marathons gefahren und vom Federweg her war es quasi gleich zum Oiz nur das Gewicht war ein Kilo mehr und die Räder nur 26"...

Also mein OIZ wippt nicht:confused:

Gruß
Marcus
 
Es gibt durchaus Bikes deren Hinterbau weniger wippen als beim OIZ. Allerdings ist das halt wie immer ein Kompromiss aus mehreren Eigenschaften. Denn auf der anderen Seite finde ich den Hinterbau sehr sensibel und schluckfreudig. So ist es mir persönlich auch lieber, denn um das Wippen zu unterdrücken gibts ja den Lockout :daumen: . Und das schöne beim Fox Fahrwerk ist ja, dass es auch im geschlossenen Zustand die Schläge noch etwas rausfiltert.
 
Es gibt durchaus Bikes deren Hinterbau weniger wippen als beim OIZ. Allerdings ist das halt wie immer ein Kompromiss aus mehreren Eigenschaften. Denn auf der anderen Seite finde ich den Hinterbau sehr sensibel und schluckfreudig. So ist es mir persönlich auch lieber, denn um das Wippen zu unterdrücken gibts ja den Lockout :daumen: . Und das schöne beim Fox Fahrwerk ist ja, dass es auch im geschlossenen Zustand die Schläge noch etwas rausfiltert.
Dann denke ich es ist normal dass der Dämpfer im locked modus etwas nachgibt. Im wiegetritt merkt man davon ja garnix, wie Hardtail. Nur im stehen beim sprinten, merke ich das etwas...
 
@sorbit Hier mal als Anhaltspunkt der SAG-Ring (Fahrwerk mit 100 mm komplett zu) nach ca. 20 hm mit bisschen Wiegetritt, 2 - 3 flache Wurzeln und zügig berghoch. Da sieht man ganz gut was der Dämpfer noch gemacht hat.

oiz_daempfer_lockout.jpg
 
Entspricht das nicht dem SAG? Dann wäre ja keine Bewegung, weil der Weg ja bereits durch "Aufsitzen" entstanden ist.

Edit: Nicht richtig gelesen, es steht ja da, "mit 100 mm komplett zu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen, wenn man Lockt und mal kurz entlastet ist der Dämpfer ganz ausgefahren. Erst mit der Zeit sackt es dann ein wenig ab. Sag ist eigentlich noch mehr.

Das gilt zumindest für meinen Fox Dämpfer am Oiz.
 
Den SAG habe ich auf knapp unter 30 % (obwohl ich den SAG eigentlich nie als Luftdruckreferenz nehme und lieber schaue wie der Federweg genutzt wird und ob sich Dämpfer und Gabel harmonisch anfühlen).

Wie man am Bild erkennt, pfeift der Dämpfer im Lockout auf den SAG :D oder reduziert ihn zumindest deutlich. Daher kann @sorbit hoffentlich ganz gute Schlüsse ziehen, ob sein Dämpfer richtig funktioniert oder nicht.
 
Hello guys! I am just servising my OIZ M30 2020, but find twoo diferent manuals , both are for omr 2020, washer are switched so why is that ? whitch manual is right?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-20 BLUE PAPER OIZ OMR 2019 EN_2 - BLUE_PAPER_OIZ_OMR_2019-2020_EN__ pdf.png
    Screenshot_2020-11-20 BLUE PAPER OIZ OMR 2019 EN_2 - BLUE_PAPER_OIZ_OMR_2019-2020_EN__ pdf.png
    198 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2020-11-20 OIZ_CARBON_OMR_2019_OMX_2021_BLUEPAPER_EN-ES pdf.png
    Screenshot_2020-11-20 OIZ_CARBON_OMR_2019_OMX_2021_BLUEPAPER_EN-ES pdf.png
    157,4 KB · Aufrufe: 47
You can figure it out by yourself. Check the distance from the left and right bearing side in relation to the interface where they are held in place. One side should accept the tall washer and the other side the flatter one. So in the end they should potrude evenly.
 
Harsch gesagt, braucht es auch kein komplett geschlossenes Lockout.

Ist das Lockout komplett geschlossen, geben halt die Reifen um das mehr nach, was sonst der Dämpfer nachgeben würde.

Natürlich nur ,sofern man mit realistischen Luftdrücken zwischen 1 und 1,65 Bar unterwegs ist.
Wenn man am Fully mit > 2,5 Bar in den Reifen unterwegs ist, sollte man m.M.n. sowieso überdenken, ob es wirklich ein Fully braucht. :p
Die Diskussion habe ich mit diversen spontan radlern (2-3x im Monat) auf meiner Arbeit regelmäßig.....

3 Bar muss sein, sonst rollt es nicht 🤦‍♂️
 
Hallo leute, mein oiz rahmen ist kaputt und orbea shickt ein neus wegen garantie.
Orbea sagt dass ich muss eine Farbe aus Omr 2021 wählen aber gefällt mir nicht (nicht mehr orbea "grün").
Ich habe orbea gesagt dass mir nicht gefällt und die sagen dass ich ein omx wählen und myorbea machen aber muss bezhalen 600€.
Was würden ihr machen?
 
Oder einfach den Lack entfernen.
Ist schon der 2ter Oiz Rahmen den ich entlackt habe.Der Rahmen gefällt mir immer besser.
Macht -110g weniger.
Bekommt jetzt noch mattes Lack Finish...Anhang anzeigen 1154822Anhang anzeigen 1154825Anhang anzeigen 1154826Anhang anzeigen 1154827Anhang anzeigen 1154828Anhang anzeigen 1154832Anhang anzeigen 1154833Anhang anzeigen 1154834
hast du orbea gefragt voher so was machen? keine anhung was passiert mit der garantie.
 
Sah der Schaden plötzlich so aus oder hat sich der Riss langsam verschlimmert? Habe an meinem oiz die Stelle auch unter
DSC_8585.JPG
Beobachtung. Denke aber, dass es ein unbedenklicher Lackriss ist. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten