Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF90ZXN0LTc2MDYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit der 38 hat Fox in diesem Jahr eine komplett neue Federgabel präsentiert, in der vieles überdacht und anders gemacht wurde. Sorgen die eigenständigen Lösungen für eine Top-Performance und eine hohe Zuverlässigkeit? Wir haben die neue Fox 38 Factory ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
 
die 38er E bike version ist stärker gedämpft. sprich die wäre sogar eher was für schwerere Fahrer.
ich hab 100kg und fahre die 38 e und die passt perfekt :)
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
hm lustig - mir hat Fox genau das Gegenteil gesagt. hab ich auch schriftlich...

ich hab 100kg und fahr die in einem ~22kg ebike... laut shockwizz passt alles. und ich hab nehme die da schon artgerecht her.
ist nicht so das ich da bei einem der 4 Räder am ende richtung zu wäre
 
Ich würde gerne die Luftfeder und die Kanäle auf der Rückseite des Castings diskutieren. Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte der Verfasser des Artikels hat keine Ahnung über was er da schreibt. Vorsprung erklärt das super verständlich und plausibel in seinem Video. Die Kanäle auf der der Rückseite haben primär die Aufgabe Schmieröl an Führungsbuchsen vorbei in den oberen Teil des Castings zu bekommen und nicht wir hier beschrieben "diese verbinden die nicht verwendeten Volumina in den Standrohren mit dem Casting. " Dieser Satz mach keinen Sinn für mich.
Was den Kanal und die Hülse betrifft wir außerdem folgendes geschrieben, "Unser Kanal verbindet das Casting mit dem Zwischenraum, der sich zwischen Standrohr und Hülse auftut. Fox generiert so ein größeres Volumen." Macht für mich auch keinen Sinn.
Der Zwischenraum zwischen Standrohr und Hülse soll das Volumen im Casting vergrößern und die Verbindung geschieht über die Löcher in der Hülse und nicht über die Kanäle.
Unbenannt.png

Was meint ihr dazu?

Mfg Andi
 
Mag ja sein, dass du den Text von @Grinsekater und das Video von Vorsprung geistig nicht überlagert bekommst.
Deshalb den Redakteuren zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von haben was sie schreiben unterstreicht dein Defizit.

Sowohl die Kanäle im Casting, als auch die Löcher unten an der Lufthülse tragen zur Volumenvergrößerung bei. Dabei haben die beiderseitigen Kanäle eine vielfach größere Wirkung, als der die Löcher an der einseitigen Lufthülse.

Hast überhaupt mal eine 38er zerlegt?
 
Nett wie du Grinsekatze verteidigst.
Willst du damit sagen, dass ohne die Kanäle im Casting die Luft aus dem unteren Teil nicht durch die acht Schlitze in den Führungsbuchsen in den oberen Teil gelangen würden?
Was meinst du mit "Wirkung"? Meinst du damit den Querschnitt des Kanal oder das Volumen dahinter das damit befüllt wird.
Wir sprechen von zwei unterschiedlichen Sachen einmal die Kanäle die das Luftvolumen im oberen Teil des Castings mit dem unteren verbinden sollen (wobei ich bezweifle das die Verbindung durch die Schlitze ausreichend gegeben ist) und von dem Hohlzylinder der sich zwischen Tauchrohr und Hülse befindet und über die Löcher befüllt wird. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist dass sie beide das Volumen im Casting vergrößern sollen.

Sorry, aber mit etwas technischem Verständnis muss man die Gabel nicht zerlegen um das zu verstehen (ist eine schöne Vorlage für dich ;)).

Was sind die ominösen "nicht verwendeten Volumina in den Standrohren"?
 
Nett wie du Grinsekatze verteidigst.
Willst du damit sagen, dass ohne die Kanäle im Casting die Luft aus dem unteren Teil nicht durch die acht Schlitze in den Führungsbuchsen in den oberen Teil gelangen würden?
Was meinst du mit "Wirkung"? Meinst du damit den Querschnitt des Kanal oder das Volumen dahinter das damit befüllt wird.
Wir sprechen von zwei unterschiedlichen Sachen einmal die Kanäle die das Luftvolumen im oberen Teil des Castings mit dem unteren verbinden sollen (wobei ich bezweifle das die Verbindung durch die Schlitze ausreichend gegeben ist) und von dem Hohlzylinder der sich zwischen Tauchrohr und Hülse befindet und über die Löcher befüllt wird. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist dass sie beide das Volumen im Casting vergrößern sollen.

Sorry, aber mit etwas technischem Verständnis muss man die Gabel nicht zerlegen um das zu verstehen (ist eine schöne Vorlage für dich ;)).

Was sind die ominösen "nicht verwendeten Volumina in den Standrohren"?
Nachdem ich jetzt weiß, dass du im Besitz von rein theoretischem Wissen bist, erachte ich es als sinnlos auf deine Diskussion einzugehen.
Und ja, deine Art und Weise @Grinsekater gegenüber halte ich für absolut unangemessen.
 
Mich nervt das Trump gehabe.


Ich habe nichts belegbares, behaupte einfach mal das ich recht habe und die anderen nicht und beleidige dann auch alle.
Sehr konstruktiv.

Und ja die Redakteure hier machen mal Fehler, und sind öfter mal einer anderen Meinung als ich. Rechtfertigt aber mal absolut nicht diese als Deppen hin zu stellen.
(Verrückt - oft gibt es mehr als eine richtige Meinung)

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein und so...

Das Video von Vorspung ist doch gut. Und ich kann nichts erkennen wo es dem Test hier widerspricht.
 
Hat schon mal einer seine 36er mit offener Luftkammer und auf Umgebungsdruck ausgeglichener Negativkammer bis zum Anschlag zusammengedrückt? Bzw. beim Lowerlegservice den Airshaft/Kolben versucht per Hand nach oben zudrücken?
Wenn man den Unterdruck der NK berücksichtigt dann hat die Progression des Castings eher einen homöopathischen Anteil an der Endprogression ☝️

Das was wirklich Sinn macht, ist dass jetzt einfacher Öl an die Ringe kommt bzw. in der schwimmend gelagerten Hülse der Kolben weniger "verkanntet".

Das Gelaber bezüglich der Endprogression soll ledeglich suggerieren dass man mehr Federweg nutzen kann bzw. das Teil zum 100sten mal noch liniarer geworden ist 🤦🏻‍♂️
 
Mag ja sein, dass du den Text von @Grinsekater und das Video von Vorsprung geistig nicht überlagert bekommst.
Deshalb den Redakteuren zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von haben was sie schreiben unterstreicht dein Defizit.

Sowohl die Kanäle im Casting, als auch die Löcher unten an der Lufthülse tragen zur Volumenvergrößerung bei. Dabei haben die beiderseitigen Kanäle eine vielfach größere Wirkung, als der die Löcher an der einseitigen Lufthülse.

Hast überhaupt mal eine 38er zerlegt?
Ja aber überleg mal, die Kanäle im Casting sind auf Dämpfungs sowie auf der Luftfederseite.
Angenommen die Kanäle sind für die Volumenvergrößerung, warum sollte man bei der Dämpfung was vergrößern wollen?
Da is es doch logischer dass die Kanäle nicht zur reinen Volumenvergrößerung da sind...
 
Hat schon mal einer seine 36er mit offener Luftkammer und auf Umgebungsdruck ausgeglichener Negativkammer bis zum Anschlag zusammengedrückt? Bzw. beim Lowerlegservice den Airshaft/Kolben versucht per Hand nach oben zudrücken?
Wenn man den Unterdruck der NK berücksichtigt dann hat die Progression des Castings eher einen homöopathischen Anteil an der Endprogression ☝️

Das was wirklich Sinn macht, ist dass jetzt einfacher Öl an die Ringe kommt bzw. in der schwimmend gelagerten Hülse der Kolben weniger "verkanntet".

Das Gelaber bezüglich der Endprogression soll ledeglich suggerieren dass man mehr Federweg nutzen kann bzw. das Teil zum 100sten mal noch liniarer geworden ist 🤦🏻‍♂️
Hast du die von dir angesprochene Prozedur mal durchgeführt und dabei beiderseitig einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer gesteckt?
 
Hat schon mal einer seine 36er mit offener Luftkammer und auf Umgebungsdruck ausgeglichener Negativkammer bis zum Anschlag zusammengedrückt? Bzw. beim Lowerlegservice den Airshaft/Kolben versucht per Hand nach oben zudrücken?
Wenn man den Unterdruck der NK berücksichtigt dann hat die Progression des Castings eher einen homöopathischen Anteil an der Endprogression ☝️

Das was wirklich Sinn macht, ist dass jetzt einfacher Öl an die Ringe kommt bzw. in der schwimmend gelagerten Hülse der K
olben weniger "verkanntet".

Das Gelaber bezüglich der Endprogression soll ledeglich suggerieren dass man mehr Federweg nutzen kann bzw. das Teil zum 100sten mal noch liniarer geworden ist
Coil ist linear, aber hier sieht man die Progression vom Casting gut.
 
Ja aber überleg mal, die Kanäle im Casting sind auf Dämpfungs sowie auf der Luftfederseite.
Angenommen die Kanäle sind für die Volumenvergrößerung, warum sollte man bei der Dämpfung was vergrößern wollen?
Da is es doch logischer dass die Kanäle nicht zur reinen Volumenvergrößerung da sind...
Es geht doch um das Luftpolster, welches sich unter den Standrohren im Casting bildet.
Das ruft eine gewisse Endprogtesion das.
Und die will man minimieren.
Lass mal die Luft aus der Luftkammer und schraub das Ventil raus.
Dann federst du mal ein und achtest auf die dann noch immer vorhandene Endprogression.
Das wiederholst du nachdem du auf beide Seiten einen Kabelbinder hinter die Staubabstreifer geschoben hast.
Du wirst innerhalb weniger Sekunden merken was gemeint ist.
 
Hast du die von dir angesprochene Prozedur mal durchgeführt und dabei beiderseitig einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer gesteckt?
Es wird auch bei 2psi Überdruck im Casting zischen - na und 🤷🏻‍♂️
Hab ja auch nicht behauptet dass sich da nichts aufbaut!!! Aber dass was sich da aufbaut ist doch eher zu vernachlässigen in Anbetracht der Drücke in den Luftkammer und den Kräften die im Bereich der Endprogression wirken. Den Unterschied würde im direkten Vergleich kein Mensch wahrnehmen, behaupte ich jetzt mal frech 😬
 
Hat
Coil ist linear, aber hier sieht man die Progression vom Casting gut.

Hat auch keiner behauptet dass das nicht messbar ist!
Wäre das Video wirklich darauf aus die Progression des castings aufzuzeigen, dann hätten die auch einen run von der Feder allein machen müssen.
Je nach Dämpfungssystem trägt auch der IFP bzw. die Feder oder ein Blader am Ende zur Progression bei.

Wie gesagt, bestreitet ja auch keiner dass es den Einfluss nicht gibt, aber kein Mensch wird das spüren 🤷🏻‍♂️
 
Es wird auch bei 2psi Überdruck im Casting zischen - na und 🤷🏻‍♂️
Hab ja auch nicht behauptet dass sich da nichts aufbaut!!! Aber dass was sich da aufbaut ist doch eher zu vernachlässigen in Anbetracht der Drücke in den Luftkammer und den Kräften die im Bereich der Endprogression wirken. Den Unterschied würde im direkten Vergleich kein Mensch wahrnehmen, behaupte ich jetzt mal frech 😬
Versuch eunfach mal was ich oben geschrieben habe.
Anschließend schilderst du mal kurz was du festgestellt hast.
 
Nachdem RockySuperRider lieber mit Grinsekatze schmust und leider keine meiner Fragen und technischen Ausführung beantworten konnte, würde ich gerne mit dem Rest weiter diskutieren.
Mir erschließt sich der Sinn hinter diesem Satz einfach nicht, evtl. kanns mir jemand erklären.

"Luftkanäle am Casting - diese verbinden die nicht verwendeten Volumina in den Standrohren mit dem Casting."
 
Nachdem ich jetzt weiß, dass du im Besitz von rein theoretischem Wissen bist, erachte ich es als sinnlos auf deine Diskussion einzugehen.

ich hab auch noch keine 38 zerlegt meld fingerschnipp

"Luftkanäle am Casting - diese verbinden die nicht verwendeten Volumina in den Standrohren mit dem Casting."

wenn du so willst, ist der Raum zwischen Standrohr und Casting von den Staubabstreifern weg bis unten zum Ausfallende und auf der Federseite der Bereich zwischen Standrohr und der Hülse der Luftfeder ein zusammenhängender Bereich mit entsprechend großem Volumen (und ja, das hätte man besser formulieren können ;) )
 
ich hab auch noch keine 38 zerlegt meld fingerschnipp



wenn du so willst, ist der Raum zwischen Standrohr und Casting von den Staubabstreifern weg bis unten zum Ausfallende und auf der Federseite der Bereich zwischen Standrohr und der Hülse der Luftfeder ein zusammenhängender Bereich mit entsprechend großem Volumen (und ja, das hätte man besser formulieren können ;) )
Eine 3D Schnittanimation wäre sicher hilfreich, die verschiedenen gewollten und ungewollten "Luftkammern" zu unterscheiden.

Die traue ich das Verständnis auch ohne explizites Zerlegen zu.
 
Danke schonmal das ich noch mitmachen darf😉.
Meint er vielleicht die nicht verwendet en Volumina in den Tauchrohren=Casting, also das oberhalb der Führungbuchsen.

Das "neue" Volumen in den Standrohren, dass durch die Hülse entsteht, is ja nicht über die Kanäle sondern über die Bohrungen mit dem Casting verbunden.
 
Nachdem RockySuperRider lieber mit Grinsekatze schmust und leider keine meiner Fragen und technischen Ausführung beantworten konnte, würde ich gerne mit dem Rest weiter diskutieren.
Mir erschließt sich der Sinn hinter diesem Satz einfach nicht, evtl. kanns mir jemand erklären.

"Luftkanäle am Casting - diese verbinden die nicht verwendeten Volumina in den Standrohren mit dem Casting."
Kleiner Pro-Tipp am Rande:
Selbst wenn Du inhaltlich Recht hättest, mit Deinem anmaßenden Gehabe wirst Du hier kaum wen überzeugen können. Das verhindert auch bei mir daß ich Willens bin mich inhaltlich mit Dir auseinanderzusetzen. Und nun geh ich mit @Grinsekater schmusen. Der schnurrt nämlich so schön. Ätsch-Bätsch.
 
Danke schonmal das ich noch mitmachen darf😉.
Meint er vielleicht die nicht verwendet en Volumina in den Tauchrohren=Casting, also das oberhalb der Führungbuchsen.

Das "neue" Volumen in den Standrohren, dass durch die Hülse entsteht, is ja nicht über die Kanäle sondern über die Bohrungen mit dem Casting verbunden.
Ist es dir langweilig? Was willst du mit deiner (scheiss)diskussion denn erreichen?
 
Kleiner Pro-Tipp am Rande:
Selbst wenn Du inhaltlich Recht hättest, mit Deinem anmaßenden Gehabe wirst Du hier kaum wen überzeugen können. Das verhindert auch bei mir daß ich Willens bin mich inhaltlich mit Dir auseinanderzusetzen. Und nun geh ich mit @Grinsekater schmusen. Der schnurrt nämlich so schön. Ätsch-Bätsch.

Ich sehe nicht, wo sein erster Post, der das Thema einleitet, anmaßend ist. Das waren eher die Reaktionen u.a. vom selbsternannten Fox-Guru...

Und auch wenn es hier von Schmusen schon zu Rudelbums ausartet:
Wäre nicht der erste IBC News Artikel, der einen inhaltlichen Fehler enthält. Kann passieren, also kann man doch auch nochmal nachfragen?
 
Ich sehe nicht, wo sein erster Post, der das Thema einleitet, anmaßend ist. Das waren eher die Reaktionen u.a. vom selbsternannten Fox-Guru...

Und auch wenn es hier von Schmusen schon zu Rudelbums ausartet:
Wäre nicht der erste IBC News Artikel, der einen inhaltlichen Fehler enthält. Kann passieren, also kann man doch auch nochmal nachfragen?
Das mit den inhaltlichen Fehlern kann natürlich immer Mal wieder vorkommen, und da nachzuhaken ist auch sicher richtig.

Aber so wie hier den Redakteuren unterstellt wird daß sie keine Ahnung von tuten und blasen haben, und so hab ich seinen Beitrag aufgefasst, dann finde ich das schon anmaßend, ja.
 
Zurück
Oben Unten