Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF90ZXN0LTc2MDYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit der 38 hat Fox in diesem Jahr eine komplett neue Federgabel präsentiert, in der vieles überdacht und anders gemacht wurde. Sorgen die eigenständigen Lösungen für eine Top-Performance und eine hohe Zuverlässigkeit? Wir haben die neue Fox 38 Factory ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
 
Ich verstehe nicht, wie man sich an so einem Detail so festbeißen kann.

ich finde es halt nur immer wieder episch, wenn wie hier Fox ein an sich ein bei Moppeds bzw. auch MTB Gabel schon seit mindestens der 32mm Boxxer etabliertes Feature als die super-duper Neu-Erfindung vermarktet.
Fox so: "beste Erfindung seit geschnitten Brot, man kann die Achse jetzt festschrauben, ohne das Casting zu verbiegen".
32mm Boxxer: :ka:

Oder man hätte es auch sinnvoller formulieren können ;) "warum hat es Fox trotz Gewinde auf der linken Seite die ganzen Jahre nicht für nötig gehalten, die 15x100 bzw. 110mm Castings mit einer Achse analog zur 40 zu versehen und macht das erst jetzt?"
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
20/110mm Boost gibts als Standard ja schon paar Jahre - verbaut nur kaum einer.

Und ich heule sicher nicht. Ich fand 20mm schon immer besser. auch im handling beim ein aus bau usw.

Newmen hats mal vorgerechnet. sind wohl 35-50g. Gibt leider echt keine vernüftige verbreitete Lagergröße dafür.
Hatte zwar schon lang kein kaputtes Lager an der VR Nabe mehr - aber stabilere Lager schaden nie.
Die Lagergröße ist mit Sicherheit das genormte Industrielager 61804 (6804) und kommt so bei der Hope Pro4 zum Einsatz.
Bei DT-Swiss & Newmen bekommt man die J-Bendnaben ebenso auf die 20mm Variante umgerüstet und darüber hinaus noch ein paar mehr.

Bitte sprecht nicht schon wieder von neuen Standarts, die kommen schon noch früh genug ohne sie herauf zu beschwören...
Ich verstehe da die Angst mit "neuen" Standard an der Stelle auch nicht, da die angesprochenen Naben sich zumeist per simplen Endkappentausch anpassen lassen.
Wenn die Gabelhersteller dann noch "flexible" Ausfallenden bieten würden, so das man 15mm und 20mm am selben Casting verwenden kann, wäre die Geschichte komplett, gibt ja Hersteller die es hinbekommen.

Bei 68kg empfinde ich an der 38er nichts als zu hart.
Kann ich bestätigen, mit 65kg, hatte ich sie an einem Testbike Mullet 180mm Variante. Die Gabel verhielt sich recht unauffällig, wobei wir beim Setup mit dem Luftdruck schon ganz schön am Ende waren.
Es war eine herzhafte Regenfahrt, die unbekannte Strecke hatte Teils rutschigen Wurzeln, die Fox konnte schnell vertrauen aufbauen, so wie man das von einem Premiumprodukt erwarten darf.
Für ein Alltagstrail-Bike nach meiner Definition zu viel Gabel, für ein Bike welches dauernd frontal Schläge der größeren Art zu absorbieren hat, gehört sie mit zur 1.Wahl .


Das mit einer "gut" gestalteten Luftfeder ist schon eine feine Sache, kann meine eigene Gabel in einer Range von wenigstens +-10PSI zu Empfehlung fahren, ohne das sich dabei Ansprechen oder SAG wesentlich verändern, da ist bei der Fox also noch "Luft" nach oben ;-)
Deswegen brauch ich da auch so gut wie gar nichts an der Druckstufe schrauben, Verstellbedarf ergibt sich an der Zugstufe.

Man könnte jetzt noch über die Farbvarianten schreibseln ;-)
 
Die Lagergröße ist mit Sicherheit das genormte Industrielager 61804 (6804) und kommt so bei der Hope Pro4 zum Einsatz.
Bei DT-Swiss & Newmen bekommt man die J-Bendnaben ebenso auf die 20mm Variante umgerüstet und darüber hinaus noch ein paar mehr.


Ich verstehe da die Angst mit "neuen" Standard an der Stelle auch nicht, da die angesprochenen Naben sich zumeist per simplen Endkappentausch anpassen lassen.
Wenn die Gabelhersteller dann noch "flexible" Ausfallenden bieten würden, so das man 15mm und 20mm am selben Casting verwenden kann, wäre die Geschichte komplett, gibt ja Hersteller die es hinbekommen.


Kann ich bestätigen, mit 65kg, hatte ich sie an einem Testbike Mullet 180mm Variante. Die Gabel verhielt sich recht unauffällig, wobei wir beim Setup mit dem Luftdruck schon ganz schön am Ende waren.
Es war eine herzhafte Regenfahrt, die unbekannte Strecke hatte Teils rutschigen Wurzeln, die Fox konnte schnell vertrauen aufbauen, so wie man das von einem Premiumprodukt erwarten darf.
Für ein Alltagstrail-Bike nach meiner Definition zu viel Gabel, für ein Bike welches dauernd frontal Schläge der größeren Art zu absorbieren hat, gehört sie mit zur 1.Wahl .


Das mit einer "gut" gestalteten Luftfeder ist schon eine feine Sache, kann meine eigene Gabel in einer Range von wenigstens +-10PSI zu Empfehlung fahren, ohne das sich dabei Ansprechen oder SAG wesentlich verändern, da ist bei der Fox also noch "Luft" nach oben ;-)
Deswegen brauch ich da auch so gut wie gar nichts an der Druckstufe schrauben, Verstellbedarf ergibt sich an der Zugstufe.

Man könnte jetzt noch über die Farbvarianten schreibseln ;-)
FOX hate schon Gabeln, die mit 15mm und 20mm Achse gefahren werden konnten.
Aber das macht heute wenig Sinn weil wieder andere Standards, auch bei der Position der Bremsscheiben.
Lassen wir das mit den Standards vor Weihnachten- sonst kaufen wir und deshalb wieder nix und warten ab....
 
Und wie fährt sie sich im Vergleich zu Zeb?
Des wär für mich mal wirklich interessant, weil was man so gehört hat is da eigentlich kein Unterschied was Performance angeht...?
Aber der Test der Zeb hat sich für mich um einiges negativer gelesen wie der von der 38.
 
Ich verstehe da die Angst mit "neuen" Standard an der Stelle auch nicht, da die angesprochenen Naben sich zumeist per simplen Endkappentausch anpassen lassen.
Wenn die Gabelhersteller dann noch "flexible" Ausfallenden bieten würden, so das man 15mm und 20mm am selben Casting verwenden kann, wäre die Geschichte komplett, gibt ja Hersteller die es hinbekommen.

Zum Einen hatte das Fox, so wie oben schon erwähnt, bis vor kurzen so angeboten, mit 15 und 20mm Achsen. Was ansich auch eine richtig gute Endlösung war...inkl. verspannungsfreiem Nabeneinbau ;)

Zum Anderen sind die Adapterlösungen, je nach Nabenmarke, teilweise sehr haarsträubend.
Mit der 38 mußte ich ja auch zum ersten Mal von der 20mm Achse weg. Die Adapterlösung bei Hope hab ich mir da mal nicht angetan und bei denTunelaufrädern sah sie zwangsweise folgendermaßen aus. Erst Adapter von von 20mm auf 15 mal 100 besorgen, dann zusätzlich die Adapterlösung mit Spacern für Nabe und Bremsscheibe, für Boost. Radwechsel dann keine schnelle Sache mehr, eher eine nervige.
Erst nach anschmeißen der Drehmanschine wieder erträglich gemacht. Also so ganz "simple" ist des mit den Adapterlösungen, je nach Nabenhersteller nicht, eher halt "möglich". Wobei es simpel sein könnte.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht Boost/nonBoost, sondern nur das Ändern des Achsdurchmessers.
An einer simplen Endkappe die 20mm auf 15mm reduziert, kann ich nichts Haarsträubendes entdecken, aber ich weiß, was du meinst.

Der Spagat Boost NonBoost zwischen mehreren Rädern ist aufwendiger, was das Laufrad betrifft.

Wie es gabelseits in Sachen Ausfallenden kompromisslos funktionieren kann, zeigt ein oftmals "belächelter" Kleinhersteller ;-) und das vermutlich verspannungsfrei.


FOX hate schon Gabeln, die mit 15mm und 20mm Achse gefahren werden konnten.

Ja bekannt, netter freudscher denglisch Vertippser :)
 
Ich meinte auch nicht Boost/nonBoost, sondern nur das Ändern des Achsdurchmessers.
An einer simplen Endkappe die 20mm auf 15mm reduziert, kann ich nichts Haarsträubendes entdecken, aber ich weiß, was du meinst.

Der Spagat Boost NonBoost zwischen mehreren Rädern ist aufwendiger, was das Laufrad betrifft.

Wie es gabelseits in Sachen Ausfallenden kompromisslos funktionieren kann, zeigt ein oftmals "belächelter" Kleinhersteller ;-) und das vermutlich verspannungsfrei.




Ja bekannt, netter freudscher denglisch Vertippser :)

Dann meinst du aber ein Problem das es nicht mehr gibt. Wer von 20mm auf 15mm umrüsten muß, der muß automatisch auch auf Boost umrüsten....wenn er neu kauft.

G.:)
 
An einer simplen Endkappe die 20mm auf 15mm reduziert, kann ich nichts Haarsträubendes entdecken,

Sollte man meinen... Aber da gibts genug "hold my beer" Hersteller.

Angefangen von Naben wo die Kappen nicht fest sind, sondern man auf beiden seiten drauf legen muss. (super beim einbau... Rad umdrehen, laufrad reinhalten und kappen rechts und links reinlegen und schnell achse durch weil sonst wieder alles auseinander fällt. so gehabt bei sunn ringle.).

Oder Kappen mit extrem viel spiel um die 15mm Achse usw.

Mir wären paar Gramm mehr und dafür Frustfrei lieber als das Adapter gebastel.

20x110Boost und Achse - kein Schnellspanner - wäre meine Wunschlösung.
Wäre in Summe vermutlich gleich schwer wie 15x110 mit schnellspanner, aber stabiler, steifer und genausoschnell in der Anwendung.
und weniger Dreck bleibt auch noch an der Gabel hängen.
 
Ich meinte auch nicht Boost/nonBoost, sondern nur das Ändern des Achsdurchmessers.
An einer simplen Endkappe die 20mm auf 15mm reduziert, kann ich nichts Haarsträubendes entdecken, aber ich weiß, was du meinst.

Diese Lösung wird sich vermutlich nicht durchsetzen, da so eine Konstruktion "ein Paar Gramm" mehr auf die Waage bringen und der Durchschnitts-MTB-News-ler eher zur leichteren Variante greifen würde.

Außerdem geht dann wirder das "Geschrei" los, bäh, zu Steif, verzeit nichts usw. 🤦🏻‍♂️😁
 
Dann meinst du aber ein Problem das es nicht mehr gibt. Wer von 20mm auf 15mm umrüsten muß, der muß automatisch auch auf Boost umrüsten....wenn er neu kauft.
G.:)
Naja Problem ... ich meine die Situation zwei Fahrräder mit Boostgabeln im Fuhrpark, eine Gabel halt 15mm die andere 20mm Achse ;-).

Mein Verständnis, Boost am Vorderrad sagt aus, wo sich die Bremsscheibe auf der Achse befindet und das die Achse 110mm lang ist. Es gibt sie aber in der 15mm und der weniger verbreiteten 20mm Version.
 
Ist mit dem Vergleich heute noch zu rechnen? Ich warte schon sooooo lange... :heul:
Tests fertig machen ist wie Klöse essen. Einer nach dem anderen.
Hi, ich verstehe die Antwort leider nicht. Ich hatte nie angedeutet, dass weichere Dämpfung mit schlechteren Fahreren zu tun hat.

Wenn du das Diagramm mal ansiehst (F_d über v_d) dann sieht man schon, dass die Dämpfkräfte und deren Einstellbereich der neuen Grip2 Gen2 extrem niedrig sind. (c) Vorsprung Suspension
Ich meine eher, dass daher die neue Luftfeder eher für leichte Fahrer ungeeignet und der massive Gegenhalt nicht passend ist. Vlt. wäre dann ein Mehrventil-System (wie bei den anderen Gabeln) hier das bessere System, als über einen automatischen Ausgleich.
Anhang anzeigen 1161264
Grüße & Ride-on

MAster 🤓:daumen:
Das mit der Dämpfung war nur eine Ergänzung. Bei uns hatten die leichten Fahrer auf dem Trail keine Probleme mit der Luftfeder. Ihnen war eher die Steifigkeit in manchen Situationen zu hoch und die Dämpfung wurde offener gefahren. Federwegsausnutzung war gut.
 

Naja Problem ... ich meine die Situation zwei Fahrräder mit Boostgabeln im Fuhrpark, eine Gabel halt 15mm die andere 20mm Achse ;-).

Mein Verständnis, Boost am Vorderrad sagt aus, wo sich die Bremsscheibe auf der Achse befindet und das die Achse 110mm lang ist. Es gibt sie aber in der 15mm und der weniger verbreiteten 20mm Version.

Doppelbrückengabeln hab ich in meinen Gedanken jetzt mal außen vor gelassen.🙃

G.:)
 
Der einzige Unterschied zum alten System, beim alten mußte man garnichts an der Gabel nachjustieren, wenn die komplette Nabenbreite unterschiedlich war. Ansich jetzt das schlechtere System was Verspannung angeht. Nur 2 Schrauben weniger.

G.:)

Und die Floating-Achse an meiner 2008er VAN 36 ist komplett werkzeugfrei zu bedienen. :D

Ich sag nur: »Leute lasst euch nicht verarschen!«

1606992807415.png


1606993301598.png
 
Und die Floating-Achse an meiner 2008er VAN 36 ist komplett werkzeugfrei zu bedienen. :D

Ich sag nur: »Leute lasst euch nicht verarschen!«

Anhang anzeigen 1161828

Anhang anzeigen 1161837

Von der Achse wollt ich erst garnicht anfangen zu reden. Hab ja die gleiche Gabel in meinem Switch stecken.
Das lustige und typische war ja damals (wie heute), das man es eingeführt hat, weil sich viele beschwert haben (Magazine, Forumsmitglieder ect.), das man für die 20mm Steckachse Werkzeug braucht.
Dann hat man dieses Sysrem gebracht und der erste Tuningtip war, das man man die Schnellspanhebel weglassen kann und sie direkt nur mit den Schrauben spannt. Gewichtsersparnis und so 🤣

G.:)
 
Ich verstehe nicht, wie man sich an so einem Detail so festbeißen kann.
Es hat keinerlei Nachhteile und überfordert niemanden mit auch nur schwach ausgeprägten Hirnfunktionen.
Einfach ein Bauteil dass zum ordentlichen Betrieb beiträgt und vielleicht 10g auf die Waage bringt.

...🤣...lass doch die Experten diskutieren, die Raketenwissenschaftler sind unaufhaltsam in ihrem Drang die gespaltenen Haare nochmals zu spalten bis nur noch Atome übrig bleiben und Antman und der Rest der Avengers wird in der Quantenwelt nach ihnen ausschau halten............... um sie zu retten und endlich mal wieder einfach nur Rad zu fahren.........................................einfach soo.........R2D2🤖
 
Hi,

Würdet ihr mir als leichten Fahrer (70kg) die E Bike Version (leichterer Tune) der 38 empfehlen, oder sollte man da eher die 36er nehmen?
 
Hi,

Würdet ihr mir als leichten Fahrer (70kg) die E Bike Version (leichterer Tune) der 38 empfehlen, oder sollte man da eher die 36er nehmen?
Kauf doch einfach die Gabel die billiger oder schneller verfügbar ist...
Wenn natürlich nur das „beste/neuste“ sein muss dann die 38:daumen:

Ich fahr am 160er Enduro sogar „nur“ ne Pike und die reicht mir für alles locker!
(73kg) Wenn mehr benötigt wird nehm ich mein Banshee Legend mit Fox 40 :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten