20/110mm Boost gibts als Standard ja schon paar Jahre - verbaut nur kaum einer.
Und ich heule sicher nicht. Ich fand 20mm schon immer besser. auch im handling beim ein aus bau usw.
Newmen hats mal vorgerechnet. sind wohl 35-50g. Gibt leider echt keine vernüftige verbreitete Lagergröße dafür.
Hatte zwar schon lang kein kaputtes Lager an der VR Nabe mehr - aber stabilere Lager schaden nie.
Die Lagergröße ist mit Sicherheit das genormte Industrielager 61804 (6804) und kommt so bei der Hope Pro4 zum Einsatz.
Bei DT-Swiss & Newmen bekommt man die J-Bendnaben ebenso auf die 20mm Variante umgerüstet und darüber hinaus noch ein paar mehr.
Bitte sprecht nicht schon wieder von neuen Standarts, die kommen schon noch früh genug ohne sie herauf zu beschwören...
Ich verstehe da die Angst mit "neuen" Standard an der Stelle auch nicht, da die angesprochenen Naben sich zumeist per simplen Endkappentausch anpassen lassen.
Wenn die Gabelhersteller dann noch "flexible" Ausfallenden bieten würden, so das man 15mm und 20mm am selben Casting verwenden kann, wäre die Geschichte komplett, gibt ja Hersteller die es hinbekommen.
Bei 68kg empfinde ich an der 38er nichts als zu hart.
Kann ich bestätigen, mit 65kg, hatte ich sie an einem Testbike Mullet 180mm Variante. Die Gabel verhielt sich recht unauffällig, wobei wir beim Setup mit dem Luftdruck schon ganz schön am Ende waren.
Es war eine herzhafte Regenfahrt, die unbekannte Strecke hatte Teils rutschigen Wurzeln, die Fox konnte schnell vertrauen aufbauen, so wie man das von einem Premiumprodukt erwarten darf.
Für ein Alltagstrail-Bike nach meiner Definition zu viel Gabel, für ein Bike welches dauernd frontal Schläge der größeren Art zu absorbieren hat, gehört sie mit zur 1.Wahl .
Das mit einer "gut" gestalteten Luftfeder ist schon eine feine Sache, kann meine eigene Gabel in einer Range von wenigstens +-10PSI zu Empfehlung fahren, ohne das sich dabei Ansprechen oder SAG wesentlich verändern, da ist bei der Fox also noch "Luft" nach oben ;-)
Deswegen brauch ich da auch so gut wie gar nichts an der Druckstufe schrauben, Verstellbedarf ergibt sich an der Zugstufe.
Man könnte jetzt noch über die Farbvarianten schreibseln ;-)