Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Hi,
ich musste mich jetzt, dank nicht vorhandener Verfügbar des Shimano Mineralöl's, mit einer Alternative beschäftigen. Wie im gesamten Forum zu finden, ist die beste Alternative anscheinende Putoline HPX R 2.5.
Drei Fragen dazu:
1. Spricht irgendetwas gegen die Befüllung einer MT420? (bin neu bei dem Thema und möchte nur auf Nr. sicher gehen)
2. Nach den ganzen Schilderungen die ich gelesen habe, scheint ja Putoline nicht nur eine Alternative zum Shimano Öl zu sein, sondern die bessere Wahl. Stimmt das, oder ist Putoline auch irgendwo schlechter? Viele machen nur eine Aussage über kalte Temperaturen. Wie sieht es bei hohen Temperaturen aus?
3. Ein Kanister mit 1 Liter, ganz schön viel oder? Ich brauch es für 2 Fahrräder, da komme ich doch mein ganzes Leben damit hin oder? Nein im Ernst, wie viel ml braucht man beim Bremsflüssigkeitswechsel? Preistechnisch scheint es nach meinen Recherchen für den 1 Liter ok zu sein, da es das Shimano Öl zur Zeit sowieso nicht gibt und der 1 Liter dort im Normalfall auch 15 € gekostet hat?

Danke für eure Hilfe
Bionol ist keine Alternative?
https://www.bike24.de/p1226523.html

Dünnflüssiger als Shimano bei niedrigen Temperaturen und vorallem keine giftige, stinkende Plörre, sondern ein Pflanzenöl.
Eine Wohltat damit zu arbeiten.

Dünnflüssiger als Shimano bei niedrigen Temperaturen und vorallem keine giftige, stinkende Plörre, sondern ein Pflanzenöl.
Möglich bestimmt, aber im Verhältnis doch sehr teuer.
Ich müsste dann bestimmt auch die komplette Flüssigkeit wechseln, da anderes Öl? Mit dem Shimano würde ich einfach erstmal versuchen über den Bremshebel nachzufüllen/entlüften und gucken ob es den gewünschten Effekt hat (Druckpunkt zu nah am Lenker).

Hier hat wer letztens Viskositäten von Bremsölen in einem Plot gegenübergestellt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/viskositaeten-von-bremsoelen.825980/post-17048589