Shimano GRX

Hallo,
beim 812er (und anderen Schaltwerken mit Reibungsdämpfer) den Dämpfer beim / vor dem Ausbau des Rades ausschalten - das erhöht die Beweglichkeit des Schaltwerkes deutlich ;-)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano GRX
Moin, ich plane mein altes Canyon Inflite AL 9.0s auf eine 1x11 GRX umzubauen. Aktuell ist eine Rotor 3D30 2-fach Kurbel verbaut. Beim Tretlager handelt es sich laut Canyon um ein "Rotor Pressfit". Bin ich mit dem SHIMANO BB-RS500 als neues Tretlager auf dem richtigen Weg? Habs mal kurz auseinander gebaut und grob ausgemessen - die Maße sollten stimmen.

Besten Dank!

IMG_9722.jpg
 
Der kleine Schalthebel meines rechten GRX 600 STI rutscht gelegentlich durch. Material ist erst 300km gefahren. Keine Stürze.

ich kenne das Problem von anderen shimano STI im Alter, Aber der hier ist ja quasi neu.

ich nutze das Rad fast ausschließlich im Wald & so sieht das Rad danach dann auch aus. Vllt ein Problem durch Verschmutzung ?!

sind die GRX STI bekannt anfällig? Eher nicht, oder ?

danke
 
Kein Hobbysportler (außer Profisportler und Amateursportler) braucht mehr als Deore/Tiagra. Aber mancher will halt was leichteres/besseres, auch ohne Posergedanken. Wenn jemand meint, mit teuren Komponenten Trainingsmangel ausgleichen zu können, ist er natürlich auf dem Holzweg ;)
Danke, habe mich für ein Backroad al rx600 entschieden und überlegt auf grx810 zu gehen. Der Rose Verkäufer meinte aber auch die rx600 langt für mich.Kollege meint alles unter Ultegra ist Müll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am Orbea Terra M30 diese 2x11 600er-GRX Kurbel (30/46) mit hinten 11er Kassette mit 11-34 (CS-HG700 müsste das sein). Jetzt habe ich mir als Ersatzteil vorsorglich eine neue Kurbel bestellt, jedoch versehentlich diese 10-fach GRX-Kurbel.
Sind die bei GRX untereinander kompatibel oder muss ich die umtauschen? Die 11-fach ist leider in meiner Kurbellänge 165 fast nirgends mehr lieferbar.
Wenn sie kompatibel sein sollten - was genau ist denn dann der Unterschied? Lt. Angaben von fahrrad de sind Kettenlänge, Gewicht, Q-Faktur usw. gleich. Nur der Preis ist für 10-fach günstiger (bei Kompatibilität würde dann ja jeder 10-fach kaufen und Geld sparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die bei GRX untereinander kompatibel oder muss ich die umtauschen? Die 11-fach ist leider in meiner Kurbellänge 165 fast nirgends mehr lieferbar.
Wenn sie kompatibel sein sollten - was genau ist denn dann der Unterschied? Lt. Angaben von fahrrad de sind Kettenlänge, Gewicht, Q-Faktur usw. gleich. Nur der Preis ist für 10-fach günstiger (bei Kompatibilität würde dann ja jeder 10-fach kaufen und Geld sparen).
Nachdem ich auf den Gedanken gekommen bin, auf englisch zu googlen, kann ich meine Frage beantworten:

Offiziell laut Shimano sind 10x-Kurbeln mit 11x-Kassetten nicht kompatibel. Klar, die müssen ja auch die verschiedenen Produkte begründen (und verkaufen).

ABER: In der Praxis sind sie meistens doch untereinander kompatibel (bei gleicher Gruppe und Anzahl der Kettenblätter). Der einzige, minimale Unterschied ist wohl eine unterschiedliche Dicke der Kettenblätter, da 11x-Ritzel etwas schmaler sind als 10x-Ritzel.

Diese Angaben allgemein und nicht auf die noch recht neue GRX-Gruppe bezogen, aber dort sollte das auch klappen. Ob ich meine 2x10-Kurbel + 11-Kassette-Kombi auch mit 10x oder 11x Kette fahren kann, wird wohl die Praxis zeigen!
 
Nachdem ich auf den Gedanken gekommen bin, auf englisch zu googlen, kann ich meine Frage beantworten:

Offiziell laut Shimano sind 10x-Kurbeln mit 11x-Kassetten nicht kompatibel. Klar, die müssen ja auch die verschiedenen Produkte begründen (und verkaufen).

ABER: In der Praxis sind sie meistens doch untereinander kompatibel (bei gleicher Gruppe und Anzahl der Kettenblätter). Der einzige, minimale Unterschied ist wohl eine unterschiedliche Dicke der Kettenblätter, da 11x-Ritzel etwas schmaler sind als 10x-Ritzel.

Diese Angaben allgemein und nicht auf die noch recht neue GRX-Gruppe bezogen, aber dort sollte das auch klappen. Ob ich meine 2x10-Kurbel + 11-Kassette-Kombi auch mit 10x oder 11x Kette fahren kann, wird wohl die Praxis zeigen!
Wozu brauchst du eigentlich eine ganze Kurbel vorbeugend?! Die gehen ja eigentlich nicht kaputt. Bist doch besser bedient,wenn du dir einen Satz kettenblätter & ein lager hinlegst.
 
Wozu brauchst du eigentlich eine ganze Kurbel vorbeugend?! Die gehen ja eigentlich nicht kaputt. Bist doch besser bedient,wenn du dir einen Satz kettenblätter & ein lager hinlegst.
Ach so, wusste gar nicht, dass man Kettenblätter auch einzeln kaufen kann! Das ist dann in der Tat günstiger. Na ja, erstmal behalte ich die Kurbel, GRX-Teile sind zur Zeit sowieso nicht im Überfluss verfügbar.
 
Ach so, wusste gar nicht, dass man Kettenblätter auch einzeln kaufen kann! Das ist dann in der Tat günstiger. Na ja, erstmal behalte ich die Kurbel, GRX-Teile sind zur Zeit sowieso nicht im Überfluss verfügbar.
Die Teile halten normalerweise mehrere tausend Kilometer. Wechsel regelmäßig die Kette. Die kann Man immer mal da haben...

normalerweise brauchst du dir davon nix auf Lager legen. Der Verschleiß kommt ja nicht von heute auf morgen. Komplettes materialversagen ist in dem Bereich eher unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sorry dafür.

Aber sehe ich das richtig, dass aktuell ohnehin kaum eine Komponente der GRX-Gruppen irgendwo verfügbar ist?
Eine Internetrecherche bei den üblichen Verdächtigen hat rundum ergeben, dass die noch nicht mal vage Lieferzeiten in den Raum stellen...
Weiß da jemand mehr?
Danke.
 
Ich war letzte Woche beim Händler vor Ort - laut ihm hat Shimano eine ca. 6-8mal größere Nachfrage als produziert werden kann.
So wie es aussieht werden die jetzt im November bestellten Räder bis Sommer/Herbst 2021 geliefert werden - je nachdem wie früh man dran war...
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sorry dafür.

Aber sehe ich das richtig, dass aktuell ohnehin kaum eine Komponente der GRX-Gruppen irgendwo verfügbar ist?
Eine Internetrecherche bei den üblichen Verdächtigen hat rundum ergeben, dass die noch nicht mal vage Lieferzeiten in den Raum stellen...
Weiß da jemand mehr?
Danke.
Ich habe eine gebrauchte 2*10 die ca. 200km runter hat, siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-biete.713229/page-26#post-17025139
 
Weiß jemand, ob es von der GRX 600 auch einen linken Bremshebel gibt mit dem ich eine absenkstütze bedienen kann?
Der GX810-LA Hebel kann das, passt dann aber optisch nicht mehr zu dem rechten 600er brems/Schalthebel...
Oder sind die Hebel von 600 und 800er austauschbar?
Wenn ich beide Hebel erneuern müsste um wieder eine einheitliche Optik hinzubekommen, endet der Umbau auf absenkstütze ja fast im vierstelligen Bereich...😬
Gruß,
Christian
 
Aus der 600er Gruppe gibt es meines Wissens keinen Sattelstützen-STI.
Alternativ kannst du dir auch überlegen, einen separaten Sattelstützen-Remotehebel anzubauen. Von Pro und Crankbrothers gibt es neuerdings nette Lösungen, die sich unterhalb der Schalt/Bremshebel montieren lassen und dort ähnlich gut und ohne umgreifen erreichbar sind wie bei der Bedienung eines STI Hebels.
Ich habe an einem Rad den GRX 810-LA und am anderen mit 2fach Schaltung den Pro Hebel. Finde beide Lösungen ähnlich praktisch, einziger Vorteil des 810-LA ist imo nur die etwas aufgeräumtere Optik.
 
Ich habe mir die 810 LA besorgt.mal sehen ob man den Hebel seperat umbauen kann.ansonsten hab ich halt links nen grauen und rechts nen schwarzen Hebel...
Dann isset eben so.
Gruß,
Christian
 
Könnt ihr anhand der Fotos erkennen, ob es sich um einen ST-RX600 oder um einen ST-RX810 handelt?
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen, ich weiß nicht so ganz ob ich hier im richtigen Thread bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich bau mir ein Gravel Rad auf, mit einer GRX 600 Gruppe.

Bei der Montage der Kurbel ist mir gerade aufgefallen, dass diese sich nur mit sehr viel Kraft (hämmern) durch das Tretlager schieben lässt.
Das Lager ist ein Shimano SM-BBR60, 68 mm. Tretlagerbreite des Rads sind auch 68mm (Sonder Camino Al), die Kurbel wie gesagt eine Shimano GRX FC-RX600, 1x11, 40T.

Ist das normal oder übersehe ich da was?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten