Shimano GRX

Nur als kleine Info zur GRX:
Ich fahre einen GRX 600/800 Mix 1x11.
Ich hatte zwei kleine Probleme.
Zum einen verlangte meine akute Dünnbeinigkeit nach einem <40Z Kettenblatt, desweiteren gefiel mir die Kettenlinie nicht, weil der Antrieb auf dem größten Ritzel nicht geräuscharm lief.

Lösung: ein 38Z Blatt mit mehr Offset.

Gelesen das ein ovales Blatt bergan noch ein etwas besseres feeling gibt, also solls auch noch oval sein.

Fündig geworden bin ich bei Garbaruk.
Heute kam das Blatt an.
Passt perfekt auf die Grx Kurbel.
Und erfüllt meine Vorgaben zu 100%.
38Z, 5,3mm Offset , oval.
(Ich hab’s in rot genommen, findet sich im headbadge des Rahmens wieder.)

Montage möglich ohne die Kurbel zu zerlegen.
Inwieweit sich die Ovalisierung beim fahren bemerkbar macht werde ich berichten.👍

nur zur Info.
Gruß,
Oppa
 
Muss zum Tausch des 1-fach KB an der GRX 800 die Kurbel ab, ober kann man das Kettenblatt ohne Demontage der Kurbel tauschen?

OK, zwei Beiträge weiter oben steht es. Hoffe mal, dass das für ein 34er Blatt auch gilt :)
 
Hat das 34er denn auch den 110er Lk des „großen „ kettenblatts? Oder den kleineren inneren?dann wird’s nämlich nix.
Gruß,
Oppa
 
Hat das 34er denn auch den 110er Lk des „großen „ kettenblatts? Oder den kleineren inneren?dann wird’s nämlich nix.
Gruß,
Oppa
Den großen. Hat problemlos gepasst.
IMG_20210101_195137.jpg
 
was ich nicht verstehe das Shimano bei seiner GRX Kurbel (die ja recht neu ist) auf die schicke DirectMount Verbindung zum Kettenblatt verzichtet hat und nochmals auf die altbackene und in meinen Augen weniger schicke Spider / Kurbelstern Verbindung zum Kettenblatt gesetzt hat.

Shimano kann ja wenn sie wollen auch schicke und wirklich gute DirectMount Kurbeln bauen wie sie es ja bei den 12-Fach Gruppen zeigen.

Ich habe mich damals gegen die GRX Kurbel entschieden und einfach eine normale XT Kurbel genommen die genau so gut Ihren Dienst tut, dazu noch deutlich leichter ist und schon DirectMount konnte.

Schade das Shimano das bei der neuen GRX so versemmelt hat mit der Kurbel den sonst sind Schaltwerk und STI´s Top !

hier mal der Blick auf die MT800 die man einfach anstelle der GRX Kurbel steckt:
50672013983_0f39dcb332_o.jpg
 
was ich nicht verstehe das...

Schade das Shimano das ...

Interpunktion und Rechtschreibung scheinen ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.
Es würde Lesern solcher Posts leichter fallen, den Sinn der Aussagen zu verstehen, wenn zwischen dass und das korrekt unterschieden würde und Satzzeichen haben ebenfalls einen ganz hilfreichen Nutzen bei der Gliederung von Satzteilen (und somit Gedanken).
Abgesehen davon, dürfte es eine "richtige" Meinung darüber, was "schick" ist, nicht geben. Der eine findet Direct Mount schick, der andere die alte XTR 985. Ziermlich sicher bin ich mir mit meiner Einschätzung, dass Shimano es so ziemlich schnurz ist, was einzelne User dächten, was schick sei.
 
Interpunktion und Rechtschreibung scheinen ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.
Es würde Lesern solcher Posts leichter fallen, den Sinn der Aussagen zu verstehen, wenn zwischen dass und das korrekt unterschieden würde und Satzzeichen haben ebenfalls einen ganz hilfreichen Nutzen bei der Gliederung von Satzteilen (und somit Gedanken).
Abgesehen davon, dürfte es eine "richtige" Meinung darüber, was "schick" ist, nicht geben. Der eine findet Direct Mount schick, der andere die alte XTR 985. Ziermlich sicher bin ich mir mit meiner Einschätzung, dass Shimano es so ziemlich schnurz ist, was einzelne User dächten, was schick sei.
ich bin mir sehr sicher das so gut wie alle DirectMount sehr schick finde, auch technisch deutlich überlegen einer alten "Kurbelstern". Dazu keine Beschränkung auf einen Lochkreis da man alles fahren kann was der Markt hergibt und auch wieder beide Welten nutzen da man mit einem Spider Adapter auch die älteren Kettenblätter für die älteren Stern Kurbeln nutzen kann.

Ist ja wie bei CenterLock Bremsscheiben Naben da geht auch beides also 6-Loch und DirectMount , bei der älteren heute etwas unüblichen 6-Loch Montage der Bremsscheiben gehen eben nur 6 Loch Scheiben und man kann die schicken CenterLock Scheiben nicht nutzen.
 
Bei der GRX Kurbel kann man ja das Kettenblatt bei montierter Kurbel wechseln. Sehe ich schon als großen Vorteil gegenüber Direct Mount.
Abgesehen davon schmeiße ich weniger Material in den Müll wenn das Kettenblatt verschlissen ist.

Q-Faktor wurde ja schon erwähnt. Ich habe zwar keine Probleme mit MTB Kurbeln, der schmalere Q-Faktor der GRX fühlt sich aber schon besser an.
 
Schade das Shimano das bei der neuen GRX so versemmelt hat mit der Kurbel den sonst sind Schaltwerk und STI´s Top !
Gibt es für DM Systeme wo man die Kettenblätter im Falle einer Zweifachkurbel auch einzeln tauschen kann oder ist das dann eine Einheit (wie bei Rotor)?

So hat Shimano gar nichts versemmelt, sie haben Kosten gespart:
es wird einfach die gleiche Kurbel für 1x und 2x verwendet, nur bei 1x ist nur ein Blatt dran. Habs gerade bei einer Ebay-Anzeige geprüft, auch die 1x Kurbel hat die Bohrungen für den kleineren Lochkreis (zumindest bei der 600er Kurbel; Edit: auch bei der 810, sieht man bei Bike-Components)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für DM Systeme wo man die Kettenblätter im Falle einer Zweifachkurbel auch einzeln tauschen kann oder ist dass dann eine Einheit (wie bei Rotor).

So hat Shimano gar nichts versemmelt, sie haben Kosten gespart:
es wird einfach die gleiche Kurbel für 1x und 2x verwendet, nur bei 1x ist nur ein Blatt dran. Habs gerade bei einer Ebay-Anzeige geprüft, auch die 1x Kurbel hat die Bohrungen für den kleineren Lochkreis (zumindest bei der 600er Kurbel; Edit: auch bei der 810, sieht man bei Bike-Components)
das ist ja genau das grässliche unaufgeräumte Design das ich meinte bei der GRX, war ja bei der alten XT M8000 Kurbel und allen anderen Shimano Kurbeln ohne Direct Mount bis jetzt auch so. von vorne sehen die Kurbeln mit der alten Kurbelstern / Spider KB Schraub Aufnahme mehr oder weniger schick aus, von oben / vorne dann schon weniger schick / clean / aufgeräumt und wenn man von hinten schaut wird eine optische Katastrophe , mal abgesehen das man sie schlecht bis gar nicht vernünftig reinigen kann weil viel zu viele Ecken und Kannten / Bohrungen etc. dran waren wo sich Schmutz / Dreck / Staub ansammeln konnte.

Wirklich optisch Schick und Clean geht das alles nur mit den neuen DirectMount Kurbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
von vorne sehen die Kurbeln mit der alten Kurbelstern / Spider KB Schraub Aufnahme mehr oder weniger schick aus, von oben / vorne dann schon weniger schick / clean / aufgeräumt und wenn man von hinten schaut wird eine optische Katastrophe
Also, ich hab beim Fahren keine Zeit, mein Kettenblatt von oben, von vorne oder von hinten zu bewundern.
Muss fahren, ist eh meistens eingesaut.
 
Wirklich optisch Schick und Clean geht das alles nur mit den neuen DirectMount Kurbeln
Ich weiß ja nicht, aber einer, der DASS nicht korrekt von DAS unterscheiden kann, gewinnt bei mir auch als ästhetische Instanz keinen Blumentopf.
Wie gesagt, wenn Du's schöner findest, ist das dein gutes Recht.
Aber bitte verschon uns mit deiner Überzeugungslitanei.
Zumal Schönheitspunkte der Kurbel ohnehin nur an der Eisdiele gewonnen werden.
 
Also, ich hab beim Fahren keine Zeit, mein Kettenblatt von oben, von vorne oder von hinten zu bewundern.
Muss fahren, ist eh meistens eingesaut.
Ich habe heute sehr gern nach unten aufs Blatt geschaut.sieht schon ulkig aus mit dem ovalen Blatt.fühlte mich ein wenig an Ende der 80er erinnert.
Biopace-feeling...😂
Aber grundsätzlich hat es knappe 5km gedauert, da hatte ich mich an den leicht anderen Tritt gewöhnt.anfangs hackt man bei jeder Umdrehung etwas in den Freilauf.
Auf dem Nachhauseweg hatte ich schon vergessen, dass ein ovales Blatt montiert ist.
(Ich hoffe das „dass“ ist in den Zusammenhang richtig...) :D
Inwiefern das ovale Blatt jetzt besser oder anders ist wird sich zeigen.ich bleibe dran!👍
Gruß,
Oppa
 
Wenn du die GRX Kurbel verwenden möchtest, musst du unter umständen auch den Umwerfer mit Tauschen, da die GRX Kurbel eine 2mm breitere Kettenlinie hat als deine 105er. Ansonsten sind aber alle Komponenten zueinander kompatibel.

Ich musste nichts machen an zwei Rädern. Umwerferschelle 31,8 an 2 Räder. Daran je einen Anlötumwerfer, einmal Ultegra 9x 6500 und einmal Sora 9x 3000. Und der Claris 8x Umwerfer mit 34,9 Schelle und Shims auf 31,8 mm funktionierte auf jeden Fall (war ursprünglich montiert an einem der Räder). Sind natürlich alles ältere Umwerfer. Allerdings fällt es mir schwer vorzustellen, dass neuere Umwerfer das nicht packen. Wozu braucht man dann noch die Schraube zur äußeren Begrenzung/Justage des Umwerferausschlages, wenn der Umwerfer eh nicht weiter ausschwenkt als für eine 2 mm geringere Kettenlinie (als bei der GRX).
Kann natürlich sein, dass einige angeschweißte/angenietete Sockel am Rahmen für die Umwerfermontage so dicht am Sitzrohr sitzen ... Wer aber eh mit Schellen arbeiten muss, nimmt eine 34,9 mm Schelle und Shims (bei dünneren Sitzrohren) und sollte mit jedem anderen Umwerfer glücklich werden (2 mm sind eigentlich Peanuts.). Die Verfügbarkeit der sicher perfekt funktionierenden GRX Umwerfer ist ja derzeit beschränkt.
 
Ich musste nichts machen an zwei Rädern. Umwerferschelle 31,8 an 2 Räder. Daran je einen Anlötumwerfer, einmal Ultegra 9x 6500 und einmal Sora 9x 3000. Und der Claris 8x Umwerfer mit 34,9 Schelle und Shims auf 31,8 mm funktionierte auf jeden Fall (war ursprünglich montiert an einem der Räder). Sind natürlich alles ältere Umwerfer. Allerdings fällt es mir schwer vorzustellen, dass neuere Umwerfer das nicht packen. Wozu braucht man dann noch die Schraube zur äußeren Begrenzung/Justage des Umwerferausschlages, wenn der Umwerfer eh nicht weiter ausschwenkt als für eine 2 mm geringere Kettenlinie (als bei der GRX).
Kann natürlich sein, dass einige angeschweißte/angenietete Sockel am Rahmen für die Umwerfermontage so dicht am Sitzrohr sitzen ... Wer aber eh mit Schellen arbeiten muss, nimmt eine 34,9 mm Schelle und Shims (bei dünneren Sitzrohren) und sollte mit jedem anderen Umwerfer glücklich werden (2 mm sind eigentlich Peanuts.). Die Verfügbarkeit der sicher perfekt funktionierenden GRX Umwerfer ist ja derzeit beschränkt.

Deshalb sagte ich auch es könnte sein. Aber normalerweise sollte der Verstellbereich groß genug sein. Und 2mm sind keine Peanuts, 2mm können sehr viel ausmachen.
 
Ich musste nichts machen an zwei Rädern. Umwerferschelle 31,8 an 2 Räder. Daran je einen Anlötumwerfer, einmal Ultegra 9x 6500 und einmal Sora 9x 3000. Und der Claris 8x Umwerfer mit 34,9 Schelle und Shims auf 31,8 mm funktionierte auf jeden Fall (war ursprünglich montiert an einem der Räder). Sind natürlich alles ältere Umwerfer. Allerdings fällt es mir schwer vorzustellen, dass neuere Umwerfer das nicht packen. Wozu braucht man dann noch die Schraube zur äußeren Begrenzung/Justage des Umwerferausschlages, wenn der Umwerfer eh nicht weiter ausschwenkt als für eine 2 mm geringere Kettenlinie (als bei der GRX).
Kann natürlich sein, dass einige angeschweißte/angenietete Sockel am Rahmen für die Umwerfermontage so dicht am Sitzrohr sitzen ... Wer aber eh mit Schellen arbeiten muss, nimmt eine 34,9 mm Schelle und Shims (bei dünneren Sitzrohren) und sollte mit jedem anderen Umwerfer glücklich werden (2 mm sind eigentlich Peanuts.). Die Verfügbarkeit der sicher perfekt funktionierenden GRX Umwerfer ist ja derzeit beschränkt.
Ich hab es mit einem FD-CX70 in Kombination mit STI 6600 bei der GRX Kurbel nur hinbekommen, indem ich die untere Anschlagsschraube maximal reindrehe und den Zug noch per Einsteller vorspanne. Gleiches Spiel mit einem FD-6600 Umwerfer. Beide jeweils an einer "Schelle mit Anlötsockelhalter" montiert.
Es schleift trotzdem immer an einem der beiden extremen Kombinationen. Meistens nehme ich leichtes Schleifen bei vorne groß hinten ganz klein in Kauf, der Gang ist für mich eh nur bergab relevant. Aber da ich ich am Unterrohr einen Zuganschlag mit Verstellschraube habe, passe ich das ggfs unterwegs auch an... Wenn mein Vorrat an 10-fach Ketten aufgebraucht ist, probier ich es mal mit 11-fach Ketten, vielleicht hilft das auch schon.

Kann natürlich auch am STI liegen, dass die neueren STI's da vllt etwas mehr Seil ziehen und es einfacher geht weil der Umwerfer weiter nach außen gezogen würde. Von einem GRX Umwerfer habe ich abgesehen, weil diese für andere Seileinzugwege ausgelegt sind und daher mit den alten STIs von mir nicht richtig kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit einem FD-CX70 in Kombination mit STI 6600 bei der GRX Kurbel nur hinbekommen, indem ich die untere Anschlagsschraube maximal reindrehe und den Zug noch per Einsteller vorspanne. Gleiches Spiel mit einem FD-6600 Umwerfer. Beide jeweils an einer "Schelle mit Anlötsockelhalter" montiert.
Es schleift trotzdem immer an einem der beiden extremen Kombinationen. Meistens nehme ich leichtes Schleifen bei vorne groß hinten ganz klein in Kauf, der Gang ist für mich eh nur bergab relevant. Aber da ich ich am Unterrohr einen Zuganschlag mit Verstellschraube habe, passe ich das ggfs unterwegs auch an... Wenn mein Vorrat an 10-fach Ketten aufgebraucht ist, probier ich es mal mit 11-fach Ketten, vielleicht hilft das auch schon.

Kann natürlich auch am STI liegen, dass die neueren STI's da vllt etwas mehr Seil ziehen und es einfacher geht weil der Umwerfer weiter nach außen gezogen würde. Von einem GRX Umwerfer habe ich abgesehen, weil diese für andere Seileinzugwege ausgelegt sind und daher mit den alten STIs von mir nicht richtig kompatibel sind.

Hast du den 6600 noch montiert? Der Umwerfer hat ein verschraubtes Leitblech. Dort hab ich früher am Renner (komplette 6600) eine schmale Unterlegscheibe reingemacht, um weniger die Trimmfunktion der STIs nutzen zu müssen.

Allgemein, finde ich, sind akuelle Umwerfer von Shimano eine Zumutung. Dort braucht man sehr viel Zeit um die beste Performance herauszuholen. Verloren hat man aber, wenn die Kurbel bzw. Kettenblätter den geringsten Seitenschlag haben.
Ich hatte viel mit den alten 9x Gruppen 5500 6500 und 7700 zu tun. Da war die Einstellungen schnell erledigt und trimmen war kaum notwendig.
Meine 6600 war bereits ein Rückschritt, ging aber noch. Dann kamen die ersten Freunde mit den ersten11x Gruppen zu mir ... Die Händler hatten die Umwerfer ihrer Räder nicht richtig eingestellt bekommen.
Ich habe auch geflucht. Man muss mit Uhrmacherpräzsion beigehen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen Nur ein Rad war ganz in Ordnung. Das war eine 8000er Gruppe allerdings mit Flatbarhebeln.

Ach ja, der FD-CX70 Umwerfer war in Verbindung mit Kompaktkurbeln und 6700 und 4600 STIs auch sehr angenehm. (besser als 6700 und 5700 Umwerfer)
 
Hast du den 6600 noch montiert? Der Umwerfer hat ein verschraubtes Leitblech. Dort hab ich früher am Renner (komplette 6600) eine schmale Unterlegscheibe reingemacht, um weniger die Trimmfunktion der STIs nutzen zu müssen.
Der liegt aktuell im Schrank. Guter Tipp, wenn ich wieder Lust auf Schrauben hab, mach ich das mal, das könnte schon helfen.
Bei Verwendung einer klassischen FSA Kompaktkurbel mit 10-fach Kassette hatte ich nie Probleme mit dem Ding.
 
20210104_141023.jpg

Hallo zusammen,
Ich hatte einen Sturz und habe mir ordentlich meinen Hebel + das silber Dinge (keine ahnung wie das teil genau heißt) verkrazt.
Da ich doch ein Mensch bin der an solchen Stellen sehr haptisch ist, möchte ich die Teile gerne wechseln.
Bei meinen Recherchen habe ich leider keine Ersatzteile gefunden.
Gibt es überhaupt welche oder muss ich die komplette Einhei tauschen?
Viele Grüße,
Shimon
 
Zurück
Oben Unten