Shimano GRX

Bei der Montage der Kurbel ist mir gerade aufgefallen, dass diese sich nur mit sehr viel Kraft (hämmern) durch das Tretlager schieben lässt.
Ich hab jetzt schon ein paar Tretlager getauscht (alles BSA bei mir) und es brauchte oft ein paar (sanftere) Hammerschläge um die Kurbeln raus oder rein zu bekommen. (Ich kann von Deore LX, Shimano GRX 600 und einer FSA Kurbel mit FSA Innenlager reden).
Beim Idealen Tretlager (also beste Fertigungstoleranzen, super gerade, kein Offset) dürfte das vermutlich nicht auftreten, aber das ist den meisten Herstellern zu teuer umzusetzen...
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Danke, ja da steht es. Aber wenn ein 810er Hebel an einen 600er Körper montiert ist..... Deswegen die Frage.
Ehrlich?!, gibt's denn Anhaltspunkte für die Infragestellung? Hast du dir die Mühe gemacht und eine Bilder-Suchmaschine bemüht und die Bilder der STI verglichen?
Selbst wenn der Hebel vertauscht wird bleiben die Körper gleich.
Vielleicht ist es ratsam, verschiedene Suchmaschinen zu bemühen, falls ein Ergebnis in Frage gestellt wird. OMG
 
Das Gewicht gibt Anhaltspunkte.
Die Bildersuche gab mir nicht 100 % Bestätigung. Einzig eine Niete scheint auch farblich unterschiedlich zu sein.
 
Ich hatte die Operation andersherum vor.600er Hebel an 810er bremskörper Sti etc. Ich bezweifle das es möglich ist.
Die Drehpunkte liegen verschieden.
An den Hebel an sich habe ich mich nicht herangetraut.da hatte ich Angst, dass es nach lösen der Schraube „Pling“ macht und sich 20 Mini-Einzelteile durch die Federkräfte beschleunigt willkürlich in der Werkstatt verteilen.😬
Ich lebe jetzt mit einem grauen linken und einem schwarzen rechten Hebel.
Wenn man das nicht weiß sieht man es erst auf den zweiten Blick.
Das griffgummi passt auch nicht auf Anhieb, das kann man aber an den inneren Lippen mit einer Rasierklinge etwas nachmodellieren bis es passt.👍
Ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass jemand den Hebel getauscht hat.
das soll die Kernaussage dieses Beitrages sein...😂
 
Die 810er Griffgummis passen nicht gut auf die 600er Körper, da die vielen kleinen Einbuchtungen und Erhebungen sich unterscheiden. Selbst mit händischer Anpassung mithilfe eines Messers oder Skalpells bekommt man die Gummis nicht wirklich gut abschließend auf den Körper und ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben. Ob das umgekehrt auch gilt, habe ich nicht ausprobiert.

Der Körper auf den Hebeln wird ein 810er sein. Warum? Weil er anders aussieht als mein 600er. Bei meinem 600er ist die 'Niete' ganz oben schwarz und glatt und rechts daneben befindet sich kein offener Bereich mit einem silbernen Metallteil, sondern durchgehend Kunststoff mit einer Minikerbe für eine sehr kleine Schraube.
 
Danke für eure Beiträge.
Dann sind es wohl doch 810er und der Gewichtsunterschied..... liegt sicher nicht an der Waage, aber vielleicht ist noch Restöl im STI. Anscheinend passt dort viel rein :D
 
Hallo allerseits,
habe auf den letzten Drücker noch ein Stevens 2021 Prestige Gravel Rad bekommen.

Es kommt mit 11-34 hinten und 30/46 vorne.
Jetzt bin ich dabei einen Pendix Elektromoter zu montieren.

Leider passt die GRX Kurbel nicht auf das Messinnenlager, die Kettenblätter der GRX nicht an den Kurbelarm welcher zum Pendix geliefert wird.

Dieser Kurbelarm kommt mit 64mm/104mm Lochkreisdurchmesser.
Um das Problem zu lösen habe ich mir nun Kettenblätter bestellt mit dem genannten Lochkreisdurchmesser.

Beim kleinen Kettenblatt gibt es aber kein passendes mit 30 Ritzeln, 28 ist das nächst passende Verfügbare.

Die Anleitung von Shimano spezifiziert dem Umwerfer eine Kapazität von 17.
Die Kombination mit dem 28er kommt aber auf 18.

Auch die Gesamtkapazität ist um einen Punkt überschritten.

Glaubt ihr das funzt trotzdem?

LG Fabi
 
Ich fuhr über 16tsd km einen alten shimano umwerfer mit 15 Zähnen Kapazität, der anstandslos 16 Zähne Differenz geschalten hat... Shimano ist recht konservativ was die Angaben betrifft, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Du musst bei deiner Umrüstaktion aber prüfen ob dein Motor nicht eine andere Kettenlinie hat, wenn das weniger als bei der GRX ist, könnte es im schlimmsten Fall eine Kollision der Ritzel mit der Kettenstrebe geben.
Wenn es viel Mehr ist, wird der Umwerfer Probleme bekommen, auf das obere Blatt zu schalten
 
Hallo allerseits,
habe auf den letzten Drücker noch ein Stevens 2021 Prestige Gravel Rad bekommen.

Es kommt mit 11-34 hinten und 30/46 vorne.
Jetzt bin ich dabei einen Pendix Elektromoter zu montieren.

Leider passt die GRX Kurbel nicht auf das Messinnenlager, die Kettenblätter der GRX nicht an den Kurbelarm welcher zum Pendix geliefert wird.

Dieser Kurbelarm kommt mit 64mm/104mm Lochkreisdurchmesser.
Um das Problem zu lösen habe ich mir nun Kettenblätter bestellt mit dem genannten Lochkreisdurchmesser.

Beim kleinen Kettenblatt gibt es aber kein passendes mit 30 Ritzeln, 28 ist das nächst passende Verfügbare.

Die Anleitung von Shimano spezifiziert dem Umwerfer eine Kapazität von 17.
Die Kombination mit dem 28er kommt aber auf 18.

Auch die Gesamtkapazität ist um einen Punkt überschritten.

Glaubt ihr das funzt trotzdem?

LG Fabi
Kettenblätter (KB) LK 64 mm gibt es auch mit 30 Z.:
https://www.bike-components.de/de/T...MIw4mNl4Lm7QIVz-R3Ch1S0Ap5EAQYASABEgLJLfD_BwEDavon ab sollte es bei einem Zahn "zuviel" nicht scheitern.

Pendiv gibt für 3-fach eine Kettenlinie von 49 mm an.
https://www.novosport.de/files/28/pendix-montageanleitung-deutsch.pdf (Seite 5)
Demnach hättest Du bei 2-fach (inneres + mittleres KB) ca. 45 - 45,5 mm Kettenlinie ggü. 46,9 mm bei der GRX. Du kommst also mit dem 30er KB den Kettenstreben etwas näher.
Edit:
Wenn dort genug Platz ist, hättest Du vorne zumindest eine etwas bessere Kettenlinie, vor allem beim leichtesten Gang.

original:
1608793422921.png


Der Q-Faktor wird deutlich größer sein als bei der GRX mit 151 mm, was mich stören würde.
Viele Pedelecs haben >180 mm Q-Faktor.:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.


Passen die Kettenblätter für 9-fach zur 11-fach Kette?
Habe extra auf 11-fach Kompatibilität geachtet, hat die Auswahl extrem eingeschränkt.

Dann flogen noch alle einfach Kettenblätter aus der Kandidatenliste, die kommen ja meistens mit einem Abspringschutz, der in Interessenkonflikt mit dem Umwerfer kommen könnte (denke ich).

Am ende wurden es dann die Chinook11, sollten jeden Moment mit der Post kommen.

Davon ab sollte es bei einem Zahn "zuviel" nicht scheitern.

Polyphrast und viele andere berichten über etwas Spielraum was die Kapazitätsgrenzen angeht, habe aber noch keinen Bericht bei dem es um GRX ging gefunden.

Pendiv gibt für 3-fach eine Kettenlinie von 49 mm an.
https://www.novosport.de/files/28/pendix-montageanleitung-deutsch.pdf (Seite 5)
Demnach hättest Du bei 2-fach (inneres + mittleres KB) ca. 45 - 45,5 mm Kettenlinie ggü. 46,9 mm bei der GRX. Du kommst also mit dem 30er KB den Kettenstreben etwas näher.
Edit:
Wenn dort genug Platz ist, hättest Du vorne zumindest eine etwas bessere Kettenlinie, vor allem beim leichtesten Gang.

Ich werde Euch berichten, glaube die 2mm sollten kein Problem sein.
Die alte Garnitur ist schon drunten und das neue Messlager bereits eingebaut, kann also nicht mehr nachsehen ob soviel Platz vorhanden.

original:
Anhang anzeigen 1174769

Der Q-Faktor wird deutlich größer sein als bei der GRX mit 151 mm, was mich stören würde.
Viele Pedelecs haben >180 mm Q-Faktor.:crash:
Ja, mit Pendix sitzt man deutlich O-beiniger auf dem Esel.
Mal schauen wie sich das anfühlt.

LG und frohe Weihnachten,
Fabi
 
So, der Anbau/Umbau ist fertig.
Hat alles soweit gut funktioniert.

Sieht auch gut aus, überall noch Platz und Spielraum.
Der Umwerfer musste kaum verstellt werden, da ist noch Luft drin.
Das 28er-Blatt mutet schon winzig an neben dem 46er.

Umwerfer wirft um, Schaltung schaltet, Kurbel kurbelt.

Mache jetzt die erste Probefahrt, dann gibt es noch zwei oder drei Fotos für Euch :)
 
Passen die Kettenblätter für 9-fach zur 11-fach Kette?
Habe extra auf 11-fach Kompatibilität geachtet, hat die Auswahl extrem eingeschränkt.
Sorry, da habe ich nicht darauf geachtet. 11f gibt es tatsächlich nur bis 28 Z.:
https://specialites-ta.com/triple/3...cialites-ta-pl41064159.html#/5,denture,22-dts
Ob das 9f für 11f wirklich zu dick ist, würde ich gerne wissen. Vermutlich aber schon ...
LG und frohe Weihnachten,
Danke, gleichfalls.

Alexander
 
wenn ich ehrlich bin finde ich das Ultegra RX Schaltwerk schicker und reduzierter als das GRX812 bei gleichen funktionen wiegt das. Ultegra RX auch deutlich weniger !
 
enn ich ehrlich bin finde ich das Ultegra RX Schaltwerk schicker und reduzierter als das GRX812 bei gleichen funktionen wiegt das. Ultegra RX auch deutlich weniger !
Das RX ist doch eher mit dem GRX810 vergleichbar, das GRX 812 ist auf den ersten Blick deutlich anders konstruiert (und verträgt auch offiziell viel größere Kassetten).
Das GRX 810 hat ein größeres Spannungsröllchen mit tiefer profilierten Zähnen als das Ultegra RX, keine Ahnung ob und was das bringt, der Gewichtsunterschied sind da <10 g.
Das GRX 812 hat dann wieder das gleiche Spannungsröllchen wie das Ultegra RX...:ka: und ist schwerer.
 
Das Innenmaß ist gleich (seit 9-fach), die (vorderen) Kettenblätter passen daher.
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htmAußen werden die Ketten immer schmaler, weil die (hinteren) Ritzel immer noch auf den gleichen Freilauf passen - also "enger zusammenrücken" müssen.
Gibt es da gar keinen Unterschied und die Unterscheidung der Hersteller ist nur marketing Geblubber?
Vermutlich gibt es schon die ein oder andere Optimierung in Richtung der 11er Kette?

Die versprochenen Fotos müssen noch warten, mein Handy ist gerade unfit.

@Polyphrast, @Mechanikfan, die Veränderung des Q-Faktors ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl meine Pi mal Daumen Messung tatsächlich etwa 190mm ergeben hat.
Aber ich habe auch keine Klickpedale sondern Magnetische, da kann man auch schräg drangepappt sein, sieht vielleicht aus wie Charles Chaplin :)

Der Pendix meint übrigens er dürfe nicht mit Klickpedalen gefahren werden, erklärt wird das aber nicht und es erschließt sich mir auch nicht. Ich hatte mit den Magnetischen keine Probleme.

Schaltung funktioniert so gut wie vorher, kam aber auch nicht so toll eingestellt vom Versandhändler.
Ich denke aber das ist okay und meiner mangelnden Erfahrung geschuldet, ein Experte könnte es bestimmt nochmal optimieren.

Das Hauptproblem mit dem Rad ist jetzt die mangelnde Akzeptanz meiner Bekannten...
Da das Rad einen Lenker hat der nicht allzu gravelig daherkommt bekomme ich ständig erzählt an ein Rennrad gehören weder Gepäckträger, noch Schutzbleche und schon gar kein E-Motor.

Mit dem Gepäckträger habe ich auch noch ein Problem, die Steckachse kommt mit Kurbelarm hinten, der kollidiert mit dessen Verschraubung, kann also das Hinterrad nicht mehr ausbauen ohne den Gepäckträger zu demontieren...
Ich glaube da muss eine neue her, bei der jetzigen kann man den Arm wohl nicht demontieren.

LG
 
Liebe Experten,

auch wenn meine Frage nur am Rande mit der GRX zu tun hat, passt Sie wohl am besten hier rein wenn ich nicht gleich nen neuen Faden eröffnen will. Ich fahre aktuell im Gravelbike eine Shimano 105 (Kettenblätter 50-34, Kassette 11-34). Wünschen würde ich mir eine leichte Untersetzung, weshalb ich nach einem möglichst einfachen Weg suche dies zu realisieren.
Als relativ ahnungsloser kam ich nun auf die Idee die GRX 600 Kettenblätter (46-30) zu verwenden und die Kassette zu belassen wie sie ist. Ist das möglich oder ist das ein anderer Lochkreis?

Vielen Dank
Daver
 
Als relativ ahnungsloser kam ich nun auf die Idee die GRX 600 Kettenblätter (46-30) zu verwenden und die Kassette zu belassen wie sie ist. Ist das möglich oder ist das ein anderer Lochkreis?
GRX hat LK110 und 80, die 105er 110.
Die kleinsten Blätter die es für 110er LK gibt sind m.W.n. 32er, sind teilweise sackteuer. Eine GRX Kurbel (wenn Du sie aktuell bekommst...) ist dann deutlich günstiger...
Ich hab damals meine Kurbel getauscht, hatte davor eine FSA 50-34er Kompaktkurbel.
 
Wenn du die GRX Kurbel verwenden möchtest, musst du unter umständen auch den Umwerfer mit Tauschen, da die GRX Kurbel eine 2mm breitere Kettenlinie hat als deine 105er. Ansonsten sind aber alle Komponenten zueinander kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten