Der Gravelreifen-Thread

Mal eine Frage an die Experten hier.
Ich hab mir aus meinem alten HT einen 29er Monstercrosser aufgebaut. Aktuell läuft der mit abgefahrenen 2.2er RaceKings auf Crest Felgen.
Ich überlege jetzt ob ich mir noch ein paar Semisliks hole. Die Idee wäre dabei schneller auf Asphalt zu sein und ggf. mal mit anderen Rennradlern im Windschatten mithalten zu können. Schotter müssten die Reifen abkönnen Grip im Gelände wäre egal dafür hab ich andere Räder oder auch Reifen.
Breit sollte die schon sein sonnst sieht es in dem Rahmen seltsam aus und etwas Komfort brauch ich als MTBler natürlich auch.

Jetzt die Frage: Lohnt sich das oder wird man den Unterschied zu den abgefahrenen RaceKings eh kaum spüren?
Klar gibt’s schnellere Reifen
Speed King, g-one oder breite gravelpellen.
Aber der Race King ist schon ein sehr leicht laufender MTB Reifen. Alle anderen aber da deutliche Defizite im grip. Gerade jetzt im Matsch oder auf Laub biste mit so Sicks permanent am rutschen...
 
sick :)

nein mit slucks muss man nicht rutschen, egal was da für ein zeug unter dem reifen ist. entsprechende fahrtechnik vorausgesetzt.

im sitzen bei steilanstiegen oder im racemodus natürlich, aber das wars.
Wie soll fahrtechnik helfen, wenn Haftung fehlt? Ok man kann vorausschauend fahren und so Stürze verhindern. Aber sag mir, wie man mit slicks auf nassen Kurven schnell sein will oder kontrolliert bremst ohne zu rutschen???
 
sick :)

nein mit slucks muss man nicht rutschen, egal was da für ein zeug unter dem reifen ist. entsprechende fahrtechnik vorausgesetzt.

im sitzen bei steilanstiegen oder im racemodus natürlich, aber das wars.

Diese Aussage finde ich extrem gefährlich. Matsch-/Blätterwald (lehmig), es kommst massiv aufs Profil an.

Der einzige Reifen, mit dem ich sicher durch so einen Parcour kam, war der Rocket Ron und ich rede dabei nicht einmal vom Bremsen und Beschleunigen, sondern nur vom Lenken und das bereits bei geringen Geschwindigkeiten.

Selbst Stollenreifen wie den Vittoria XG Pro und Panaracer GK EXT kann man bei diesen Bedingungen in die Tonne kloppen. Schwalbe Smart Sam und Racing Ralph waren auch mit großer Vorsicht zu genießen.

Schwalbe One Allround (und ähnliche von Panaracer und Michelin) und Schwalbe CX Comp und Sammy Slick vergiss gleich. Und Vittoria XN Pro und alles mit noch weniger Profil braucht man gar nicht zu erwähnen.

Und der Conti Raceking Protection geht bei angematschten lehmigen Oberboden auch sofort seitlich weg.
 
Zitat Beipackzettel Shimano Scheibenbremsen:
"Nasser Asphalt kann dazu führen, dass die Reifen die Haftung verlieren. Dies können Sie vermeiden, indem Sie langsamer fahren und die Bremsen frühzeitig und vorsichtig betätigen. Falls die Reifen die Haftung verlieren, könnten Sie stürzen und sich schwer verletzen"

Wobei, bei nassem Asphalt Slicks sicherer sind als Stollenreifen, da die Kontaktfläche mit der Straße größerer ist und die Übergänge von der Mittellage zur Schräglage definiert ist . Bin böse abgeschmiert mit Stollenreifen und Semislicks. Da ist die Gummimischung noch wichtiger als bei reinen Slicks.

Bei den hydraulischen Disks, besonders der neusten Generation von Shimano, geht es vermutlich um die brachiale Bremskraft, die fast alle Reifen bei Nässe überfordern würden. Die GRX STIs sind besonders extrem.
 
Bei den hydraulischen Disks, besonders der neusten Generation von Shimano, geht es vermutlich um die brachiale Bremskraft, die fast alle Reifen bei Nässe überfordern würden. Die GRX STIs sind besonders extrem.
Das ist ein interessanter Ansatz. Mich wundert das die Übertragung der Bremskraft auf den Vorderreifen noch nicht diskutiert wurde.
Seit ich Discs vorne habe, fährt sich auch der Vorderreifen ab.
Was sind eure Eindrücke?
 
Diese Aussage finde ich extrem gefährlich. Matsch-/Blätterwald (lehmig), es kommst massiv aufs Profil an.

mein letzter sturz war vor zehn jahren, halb im race modus, mit einem fetten stollenreifen (maxxis icon) auf nassen blättern und asphalt

ansonsten gibt es selbst nach tagelangem regen und schmierage im wald auf der heimrunde, auf zwei stunden fahrzeit: etwa zwanzig sekunden, wo ich vorsichtig steuern muss

dafür brauche ich keine stollen :)

es helfen auch bisschen so einfache fahrtechniken wie gerade durch eine schlammige kurve fahren oder auf dem innenrand der kurve
 
mein letzter sturz war vor zehn jahren, halb im race modus, mit einem fetten stollenreifen (maxxis icon) auf nassen blättern und asphalt

ansonsten gibt es selbst nach tagelangem regen und schmierage im wald auf der heimrunde, auf zwei stunden fahrzeit: etwa zwanzig sekunden, wo ich vorsichtig steuern muss

dafür brauche ich keine stollen :)

es helfen auch bisschen so einfache fahrtechniken wie gerade durch eine schlammige kurve fahren oder auf dem innenrand der kurve
Kann man im Wald selten, sonst geht es im wahrsten Sinne des Wortes gegen den Baum.

Stürze hatte ich selten, bin halt angepasst, also extrem langsam gefahren.

Es war dann nach jahrelangem Rumgeeier eine Wohltat gewesen, einen Reifen zu haben, der auf schwierigem Boden so viel Sicherheit bietet. Allerdings muss man dann sich etwas auf Asphalt zurücknehmen. Jedoch gab es bisher keine kritischen Situationen mit dem Rocket Ron auf Asphalt, im Gegensatz zu den anderen Reifen im Gelände ...

... und bei einigen andere AUCH auf Asphalt. Besonders auffällig Schwalbe Modelle mit der Dual Compound Mischung und Mitte der 2000er diverse Ritchey Modelle, einer davon profiltechnisch fast identisch mit dem Schwalbe CX Comp.

Letzterer hingegen machte keinen Ärger auf Asphalt, obwohl er dort sehr schnell rollte. Ich war nicht viel langsamer als mit Rennreifen für den Wintereinsatz. Daher nutzte ich den CX Comp auch einige Winter fürs Straßentraining. Er nutzt das Schwalbe Basic Compound, was sich zwar schneller abnutzt, aber dafür recht griffig zu sein scheint.
 
ups ich wollte jetzt keine Stollen versus Slick Debatte lostreten.
Das Slicks oder Semischlicks weniger bis keinen Halt im Schmodder haben ist mir klar. Dafür liegen hier noch 4-5 Raceking und auch noch MountainKings rum. Und wenn ich wirklich Trails fahren will nehm ich eh das Enduro.

Mir gehts wie Arno in den paar rutschigen Kurven mach ich halt dann langsamer.
Nach euren Empfehlungen würde ich dann einen Terreneo Zero, SpeedKing oder den Speedero probieren.
Der Speedero müsste doch auch schon fast wie ein Slick laufen.
 
Auf den Rad-, Wald- und Feldwegen hier brauche ich am Hinterrad kein Profil, da reicht mir ein Slick.
Nasses Gras waere was anderes, aber das fahre ich selten. In steileren, schmierigen Abfahrten mach ich dann halt langsam.
 
Auf den Rad-, Wald- und Feldwegen hier brauche ich am Hinterrad kein Profil, da reicht mir ein Slick.
Nasses Gras waere was anderes, aber das fahre ich selten. In steileren, schmierigen Abfahrten mach ich dann halt langsam.
Wenn es um Leichtlauf geht, fährst du mit zart bestollten kaum schlechter, teils gar besser, wie man z.B. bei der Schwalbe G-One Reihe sieht. Liegt vermutlich daran, dass ein Profil mit Aussparungen den Reifen nicht so versteift wie eine geschlossene Gummidecke ähnlicher Dicke wie der Höhe der dicht gestellten Stöllchen. Als Bonus gibt es mehr Grip offroad dazu.
 
es helfen auch bisschen so einfache fahrtechniken wie gerade durch eine schlammige kurve fahren oder auf dem innenrand der kurve
Irgendwann geht Dir aber der Platz aus, wenn die Kurve um die Ecke will und Du geradeaus fahren musst, weil nix anderes mehr geht!
Wer SICHER im Gelände unterwegs sein will, braucht Stollen! Auf der Strasse braucht man die nicht, egal wie nass und versifft!
Gerade am Samstag wieder gemerkt (ok, am MTB): Schräghang - vorne Spezi Purgatory (Trailprofil), eine sichere Bank - hinten Spezi Fast Track (CC-Pelle), total überfordert, immer ausgebrochen (ohne Treten). Sobald man aus der senkrechten herauskommt, braucht man stabile/scharfe Stollen!
 
Wenn das neue Tubelessband da ist, geht es runter auf zwei bar und Attacke!
So, war ein hartes Brot, aber sie sind drauf - ohne Schlauch!
Allerdings war es so aufwendig wie nie:
1) neues Felgenband (Tesa 4289)
2) mit Schlauch montiert
3) auf einer Seite aus dem Horn genommen und Schlauch raus
4) Ventil rein
5) Luft mit Booster rein (ohne Ventilkern)
6) Luft raus und Milch rein
7) Luft wieder rein (Booster) und Dichtungstanz

Hat meinen Helfer (4.5 Jahre) und mich das kpl. Decades Live (Nightwish) beschäftigt!
 
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