Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Ich würde auch nicht zu lange warten.
Bin echt überrascht wie viele "hochwertige" Ramen und Bikes weggehen wie warme Semmeln.

Oh okay, ich hab momentan paar Händler im Kopf die Evil haben, hätt jetzt eher weniger gedacht das des ein Problem ist mit der Verfügbarkeit. Dann werd ich die Tage mal paar Mails schreiben. Der Rahmen ist aber erst ab Mitte Jänner verfügbar oder?
Dann werd ich vorher noch paar Testberichte von dem Teil studieren und es nochmal mit paar anderen vergleichen.

Ist ein Coil Dämpfer beim Evil empfehlenswert?
 
Also mein Wreckoning funktioniert mit Coil besser als mit Air. Air funktioniert auch nur der X2 sonst keiner habe ich mir sagen lassen. Wie das beim Offering aussieht kann ich dir nicht sagen
 
Oh okay, ich hab momentan paar Händler im Kopf die Evil haben, hätt jetzt eher weniger gedacht das des ein Problem ist mit der Verfügbarkeit. Dann werd ich die Tage mal paar Mails schreiben. Der Rahmen ist aber erst ab Mitte Jänner verfügbar oder?
Dann werd ich vorher noch paar Testberichte von dem Teil studieren und es nochmal mit paar anderen vergleichen.

Ist ein Coil Dämpfer beim Evil empfehlenswert?
Schreib keine Mails, sondern nimm besser persönlich per Telefon Kontakt auf. Damit hast Du geringere Antwortzeiten. Bis der Händler dazu kommt, alle Mails zu lesen und zu beantworten, ist unter Umständen schon wieder ein Rad verkauft. So krass ist die Situation im Moment bei vielen Herstellern und Händlern.
 
Jup, also als Empfehlung kann ich dir drei Shops nennen die da auch am besten via Telefon und/oder mail erreichst

Sync München am besten per Telefon.

Mike Bikes im Allgäu per Telefon oder Mail

@Envy-Cycles per Mail oder hier (da habe ich gekauft, ist sehr bemüht)
 
OK cool, danke euch beiden. Dann werd ichs mir über Weihnachten nochmal anschauen welches Bike mir dann am meisten zusagt und bisschen vergleichen und dann im neuen Jahr zuschlagen, denke da bin ich früh genug dran.
Für Evil hab ich grad noch den Velo Love in Innsbruck im Hinterkopf.
Falls ihr noch Empfehlungen für meinen Einsatzbereich habt immer her damit.
Danke euch mal soweit 😊👍
 
Noch ein Tipp hinsichtlich Offering. Du musst nicht das nagelneue Modell nehmen, noch gibt es den Vorgänger Rahmen mit 148 hinten. Denn damit sparst Du Dir die Super Boost Geschichte.
 
Jup, also als Empfehlung kann ich dir drei Shops nennen die da auch am besten via Telefon und/oder mail erreichst

Sync München am besten per Telefon.

Mike Bikes im Allgäu per Telefon oder Mail

@Envy-Cycles per Mail oder hier (da habe ich gekauft, ist sehr bemüht)

Envy Cycles bietet das Teil eh schon hier im Bike Markt an. Ich find das türkis blaue schon echt sexy, mit dunkelblauen Hope Naben hat das wie ich finde schon was. Schwarz ist mir fast zu langweilig 😅

Falls jemand einen gebrauchten Sentinel Alu Rahmen kaufen möchte gerne bei mir melden, überall abgeklebt, Lager in der letzten Saison getauscht und wenige Lackplatzer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Vorgaben: CF, 29", 140mm
kann ich dir auch nur empfehlen ein Orbea Occam zu testen.
Für mich persönlich dieses Jahr eine Offenbarung. Besonders Bergauf.
Wäre der Flaschenhalter von beiden Seiten erreichbar hätte es auch den ein oder anderen Testsieg eingefahren... 🤦‍♂️
Ich fahre seit Juni die 150mm Version. Bin von einem Stumpy umgestiegen.
Egal wie die Entscheidung ausfällt, viel Spaß mit dem neuen Bike...
 
Bin gerade noch ein bisschen im Konflikt zwischen dem Offering und dem Highlander
Was mir beim Sentinel aufgefallen ist, ist das es sich auf einer wurzeligen Tretpassage relativ bockig anfühlt so als würde man irgendwie hängen bleiben also man braucht relativ viel Kraft um da drüber zu fahren/pedalieren. Testweise hab ich das auch mit meinem 29er V10 probiert da pedalierst halt viel in den Federweg rein aber pedalierst beispielsweise viel schneller drüber.
Ich denke aber das ich mit dem Evil genauso gut mal in Wurzel und Steinfelder reinspringen kann, aber glaubts ihr wird das Teil nervös wenn man sowas macht bzw. mal auf Strava KOM Jagd ist?

Bin ca. 1,78m groß und das Sentinel in L gefahren -> passt von der Größe her perfekt aber das Offering ist vom Reach her (Rahmengröße L) doch noch ein wenig länger, eventuell das M mit dem Offset Steuersatz?
Mein 29er V10 hab ich auch in L mit Offset Steuersatz verlängert damit ich 8mm mehr Reach hab.
 
Warum ist das Stumpjumper (Evo) raus?

Wiegt extrem wenig - Swat Box und verstellbare Geo beim EVO.

Ich würde mir das Evo kaufen- für Hometrails auf 65 Grad LW und sonst im Bikepark flache Einstellung - fertig
 
Warum ist das Stumpjumper (Evo) raus?

Wiegt extrem wenig - Swat Box und verstellbare Geo beim EVO.

Ich würde mir das Evo kaufen- für Hometrails auf 65 Grad LW und sonst im Bikepark flache Einstellung - fertig
Hi danke :)
Raus würd ich nicht sagen aber ich denk mir das Evil klettern ein bisschen besser und ich hab bei dem Stumpy von meinem Bruder das Gefühl wenn schneller fährst wirds bissl nervös.
Aber das Specialized schau ich mir auch nochmal an :)
Irgendwie kommt mir auch vor Evil hat da genau dad Bike für meinen Einsatzbereich gebaut
 
Hi danke :)
Raus würd ich nicht sagen aber ich denk mir das Evil klettern ein bisschen besser und ich hab bei dem Stumpy von meinem Bruder das Gefühl wenn schneller fährst wirds bissl nervös.
Aber das Specialized schau ich mir auch nochmal an :)
Irgendwie kommt mir auch vor Evil hat da genau dad Bike für meinen Einsatzbereich gebaut
Fair enough ;-)

Habe selber das normale Stumpjumper- das neue EVO müsste wesentlich besser gehen.

Aber vielleicht am besten Mal austesten.

Das Evil ist natürlich auch cool :)
 
Hi danke :)
Raus würd ich nicht sagen aber ich denk mir das Evil klettern ein bisschen besser und ich hab bei dem Stumpy von meinem Bruder das Gefühl wenn schneller fährst wirds bissl nervös.
Aber das Specialized schau ich mir auch nochmal an :)
Irgendwie kommt mir auch vor Evil hat da genau dad Bike für meinen Einsatzbereich gebaut

Du darfst da nicht den Fehler machen und die Stumpies vom letzten Jahr mit der 21er Serie vergleichen.
Das neue Evo ist (viel) gemäßigter als der Vorgänger und das Standard Stumpy ist m.E. potenter bergab als der Vorgänger. Was spannend ist, Norco Optic und Standard Stumpy (low setting) liegen geomässig wahnsinnig nahe beieinander.

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg
 
Zurück
Oben Unten