Who is Jeffsy?

ohne den Gummi hat die Achse Spiel, sieht und fühlt wenn man den Reifen hin und her bewegt

Da ist kein Gummi. Der konische Teil der Achse trifft dort direkt auf blankes Carbon (so ist es bei mir). Das was auf dem Bild zu sehen ist wird wohl eine Carbonlage sein, die sich evtl. durch Reibkräfte gelöst hat. Wenn du damit nichts Verrücktes gemacht hast, ist das ein klarer Garantiefall weil Materialversagen.

Ich würde auch dringlichst davon abraten damit weiterzufahren. Im schlimmsten Fall bekommt die Achse ungewöhnliche Lastpitzen ab und reißt dann einfach.

Hatte mein Rad beim neu einspeichen weil ich bin Ethirteen eine neue Felge bekommen habe. Jetzt streift der Reifen auf einer Seite am Rahmen. Kann man ein Rad so verziehen beim einspeichen.
es läuft rund nur insgesamt zu weit links.
Oder habe ich was falsch zusammengebaut? 🤔

nach neuem einspeichen habe ich links immer noch ein bisschen weniger Luft wie rechts. ist das im Rahmen oder muss ich mir sorgen machen dass das Rad zu einseitig eingespeicht ist? im Moment ist ein 2,35er Reifen verbaut. bin mir nicht sicher ob der 2,4er dann auch noch ok ist

Will da mit meinen fast 100kg keine Risiko eingehen 8-)
Danke

Anhänge

• rechts.jpg
    rechts.jpg
    237 KB · Aufrufe: 117
  • links.jpg
    links.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 118
nach neuem einspeichen habe ich links immer noch ein bisschen weniger Luft wie rechts. ist das im Rahmen oder muss ich mir sorgen machen dass das Rad zu einseitig eingespeicht ist?
Für mich sieht das jetzt gut aus, aber Du solltest ohne Reifen und an einer Stelle messen, wo Du sicher sein kannst das der Abstand von der "Mittelinie" des Rades auf beiden Seiten gleich ist. Das muss am Hinterbau nicht unbedingt so sein.

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe das ist der richtige Thread!

Seit mehreren Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Jeffsys 29 Pro in XXL. Ist mein ersten MTB. Es macht super viel Spaß. Mittlerweile habe ich Denke auch das richtige Setup der Gabel und des Dämpfers gefunden. Super!

Mein einziges Problem:
Die Postman Sattelstütze. Ich habe scheinbar relativ lange Beine, sodass ich die Stütze etwas weiter rausziehen muss. Dadurch bekomme ich sie natürlich nicht mehr super weit runter.

An sich bin ich von der Qualität super zufrieden. Alles läuft perfekt.

Hättet ihr eventuell eine qualitativ ähnlich Sattelstütze mit jedoch mehr Drop als Vorschlag? So um die 200mm, im Vergleich zu den 170mm, wären top!

Danke schonmal im Voraus!

Danke vielmals für die schnellen Antworten!

Die Testberichte / Erfahrungen lesen sich ja wirklich super. Auch das P/L Verhältnis scheint zu stimmen. Top!

Sehe ich es richtig, dass nur Bike Components (ausverkauft) und OneUp selber die Stütze verkaufen?

Eigentlich gab es die mal quasi überall zu kaufen, vor Corona ;) Aufgrund der zusammengebrochenen Lieferketten hat sich das halt geändert. Ich selbst habe meine von Alltricks aus Frankreich. War nach 4 Werktagen da.

Sehe ich es richtig, dass nur Bike Components (ausverkauft) und OneUp selber die Stütze verkaufen?

Eigentlich gab es die mal quasi überall zu kaufen, vor Corona
Ich meine, das bc OneUp-Importeur für DE ist, aber ich kann mich irren.

Es ist aber auch kein Problem, bei OneUp direkt zu bestellen. Nur: wenn die Stütze im EU-Lager GB vorrätig wäre, hätte sie auch bc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachfrage zur Sicherheit: mein 2018er Jeffsy 27 AL könnte einen neuen Steuersatz gebrauchen. Einpresswerkzeug hab ich, rausklopfen erhoffe ich mir dass ein Gummihammer+Schraubenzieher tut. Aus den Erfahrungswerten schloss ich, dass ein Cane Creek 40 (passend als ZS56/40,ZS44/28.6) perfekt passen sollte (und Pr/L scheint auch sehr iO). Habe noch nie einen Steuersatz getauscht, passt das dann auch mit der Länge des Gabelschafts etc? Ist das immer der Fall oder gibt es da dann nur ein paar Varianten die den Höhenverhältnissen des vorher verbauten Acros Steuersatzes entsprechen? Die Dichtlippe würde ich einfach mit einem Abwasserrohr draufkloppen. Was sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Kurze Nachfrage zur Sicherheit: mein 2018er Jeffsy 27 AL könnte einen neuen Steuersatz gebrauchen. Einpresswerkzeug hab ich, rausklopfen erhoffe ich mir dass ein Gummihammer+Schraubenzieher tut. Aus den Erfahrungswerten schloss ich, dass ein Cane Creek 40 (passend als ZS56/40,ZS44/28.6) perfekt passen sollte (und Pr/L scheint auch sehr iO). Habe noch nie einen Steuersatz getauscht, passt das dann auch mit der Länge des Gabelschafts etc? Ist das immer der Fall oder gibt es da dann nur ein paar Varianten die den Höhenverhältnissen des vorher verbauten Acros Steuersatzes entsprechen? Die Dichtlippe würde ich einfach mit einem Abwasserrohr draufkloppen. Was sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Hol dir ordentliches Werkzeug. Einmal einen Austreiber und ein Einpresswerkzeug.

Bei mir nicht.
Dein Avatar sieht aus wie ein CF Jeffsy mir IS statt ZS Steuersatz ?

Der CC40 passt 1zu1 rein.
Das habe ich oft gehört. Was mir aber auffiel, bei meinem Bike war eine alternative "Abdeckung" des oberen Teils des Steuersatzes dabei + 0.5 Spacer. Damit käme man genau auf die Höhe des verbauten höheren Abdeckungsteils wenn ich es dranhalte. Laut Inet-Dokus sollte das obere Teil des Acros 203 so 15/16mm hoch sein (widersprüchlich hrhr). Das Cane Creek 40 Pendant in der hohen Variante ist 15mm hoch. Das "normal Hohe" Cane Creek Oberteil ist 8mm hoch; also nochmal 2mm Versatz zu meinem Referenzmaß. Ich folgere daraus, dass die ungängigere hohe Variante des Cane Creek Oberteils direkt passen sollte, die normalhohe Variante aber noch 7mm Spacer brauch, richtig?

Hallo,
ich habe ein 27er AL Jeffsy von 2017 und wollte eigentlich seit Beginn den Deluxe gegen etwas potenteres tauschen. Das Rad ging auch damit echt gut, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass sich das Jeffsy gegenüber den neuen (nicht YT) Bikes der Kollegen echt langsam und komisch anfühlt. Die Pike habe ich vor langem auf 160mm hochgetravelt und bin damit auch noch einigermaßen happy. Die Frage ist jetzt den Super Deluxe ultimate, Fox DPX2 performance oder super deluxe ultimate coil zu nehmen. Meint ihr, der Unterschied von 2017er deluxe auf 2020/2021er super deluxe lohnt sich? Oder doch ein Coil? Das Rad wird eigentlich im Mittelgebirge oder auf Hometrails mit kleinen Sprüngen und ordentlich Wurzelgeballer bewegt. Ab und zu auch Finale/Sölden etc. aber für Bikepark ist der DHler zuständig. Ich bin sehr leicht, aber nehme das Rad schon ganz gut ran ;)
Grüße

Perfekt für mich...Jeffsy 2017 AL 29" mit Fox 36 Factory Grip 2 und 160mm, FlipChip auf High
DHX2 mit 600er Feder bei 100kg. Man erkennt das Jeffsy nicht wieder

Anhänge

• k-20201122_122508.jpg
    k-20201122_122508.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 93
Zurück