Who is Jeffsy?

Meine Endausbaustufe. Super Deluxe Ultimate 150 mm und Lyrik Ultimate 160 mm. Für mich perfekt. Feinfühlig und progressiv :)
Fahre primär Trails hier in Regensburg. Alles dabei: schnell, ruppig, technisch, teilweise größere Sprünge.



Jetzt hab ich auch mal n Frage (wurde irgendwo und irgendwann bereits diskutiert):
Früher oder später lockern sich die Halterungen der innenverlegten Züge - trotz Tape oder Kabelbinder. Was ist die beste Lösung um diese Halterungen zu fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Endausbaustufe. Super Deluxe Ultimate 150 mm und Lyrik Ultimate 160 mm. Für mich perfekt. Feinfühlig und progressiv :)
Fahre primär Trails hier in Regensburg. Alles dabei: schnell, ruppig, technisch, teilweise größere Sprünge.



Jetzt hab ich auch mal n Frage (wurde irgendwo und irgendwann bereits diskutiert):
Früher oder später lockern sich die Halterungen der innenverlegten Züge - trotz Tape oder Kabelbinder. Was ist die beste Lösung um diese Halterungen zu fixieren?
Ja ich habe mich auch schon durchs Thread hier gelesen, und auch schon auf eure beiden bikes gestoßen. Gefallen mir beide sehr gut.
Ich wohne aktuell auch in Regensburg, auch wenn ich nicht durchgehend da bin, fahre ich hauptsächlich dort. Ich hab Angst, dass das Upgrade von Deluxe auf Super Deluxe nicht genug ist, und dass der SD Coil mir den Kick bzw. Gegenhalt nimmt. Die Pike möchte ich erstmal drinnen lassen. Habt ihr eure Felgen getauscht?
 
Guten Morgen,
eine Frage in die Runde. Bei meinem 2018er Carbon Jeffsy ist ein Wechsel der Hinterbaulager fällig. Die Lager an der Wippe ließen sich auch easy auspressen. Aber das Hauptlager und die Lager im Horstlink sitzen fest. Sowohl durchpressen als auch zu einer Seite austreiben, hat bisher nicht funktioniert.

Ich mach einen Lagerwechsel nicht zum ersten Mal, aber bisher hab ich das nur an Alurahmen gemacht. Ich hab sowohl ein (selbstgebasteltes) Werkzeug zum auspressen, was bisher immer wunderbar funktioniert hat und auch einen Austreiber zum Innenausziehen.

Hat wer einen Tipp für mich, wie ich die Lager rausbekomme? Erwärmen mit Heißluftföhn ist bei Carbon wahrscheinlich nicht die beste Idee.

Lassen sich das Hauptlager und der Horstlink überhaupt zu einer Seite durchpressen? In der Explosionszeichnung sieht es so als, ab ob kein fester Steg o.ä. im Rahmen verbaut ist, wie das bei den Spezies der Fall war.

Eigentlich hätte ich gerne auf den Lagerwechsel verzichtet, aber das Hauptlager dreht sich überhaupt nicht mehr und der Horstlink läuft auch verdammt rau. Bin das Rad in den letzten 3 Jahren nicht übermässig viel gefahren, vor allem nicht bei schlechtem Wetter. Scheinen nicht die beste Lager zu sein.
 
Hab in meinem Jeffsy mittlerweile ne 160er 36er drin (aber erst seit kurzem als Upgrade für die 160er Pike) und nen CaneCreek DB IL coil (taugt, aber ja, der Pop ist etwas verloren gegangen. Ist mir aber nicht so wichtig wenn ich ehrlich bin).

Die Halterungen lassen sich gut fixieren, in dem man an der passenden Stelle Tape um die Leitung macht und dann die Gummihülle wieder drüber schiebt. Alternativ geht auch ein Kabelbinder, hält gut, aber schaut weniger schön aus.

Die hintere Felge musste ich auf Garantie tauschen lassen, ist jetzt gleich die Endurofelge drin. Sicher ist sicher🤭

Und die Lager am Horstlink ließen sich beim 2019er einfach austreiben... es gibt aber nen anderen Thread mit paar Infos dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-wartung-und-service.905485/
 
Hab in meinem Jeffsy mittlerweile ne 160er 36er drin (aber erst seit kurzem als Upgrade für die 160er Pike) und nen CaneCreek DB IL coil (taugt, aber ja, der Pop ist etwas verloren gegangen. Ist mir aber nicht so wichtig wenn ich ehrlich bin).

Die Halterungen lassen sich gut fixieren, in dem man an der passenden Stelle Tape um die Leitung macht und dann die Gummihülle wieder drüber schiebt. Alternativ geht auch ein Kabelbinder, hält gut, aber schaut weniger schön aus.

Die hintere Felge musste ich auf Garantie tauschen lassen, ist jetzt gleich die Endurofelge drin. Sicher ist sicher🤭

Und die Lager am Horstlink ließen sich beim 2019er einfach austreiben... es gibt aber nen anderen Thread mit paar Infos dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-wartung-und-service.905485/
Also dir machts Jeffsy trotz Coil Dämpfer auch noch genug Spaß bzw. ist noch verspielt genug auf einfachen Trails wo man eher am abziehen als am stumpfen draufhalten ist?
 
Also dir machts Jeffsy trotz Coil Dämpfer auch noch genug Spaß bzw. ist noch verspielt genug auf einfachen Trails wo man eher am abziehen als am stumpfen draufhalten ist?
Ja Spaß machts schon noch auf solchen Trails, aber es ist schon weniger verspielt als am Anfang. Soweit ich mich jedenfalls erinnere, der Umbau ging Schritt für Schritt und das Fahrgefühl hat sich damit über nen längeren Zeitraum verändert. Kann aber auch an der 160er Gabel oder den schweren Reifen mit Insert liegen...
Generell solltest du aber schon schauen, für was für Trails du dein Jeffsy hauptsächlich benutzt. auf 160/150 mit dicken Reifen ist es ein "Trailbike" bzw eigentlich ein Enduro, aber wenn ich hauptsächlich einfachere Trails fahren würde, wär mir das zu viel. Das ist wenn du mit dem Panzer alles glattbügelst. Da lieber 150/140 und nen schönen Luftdämpfer. Das ist jetzt mal mein Fazit als Laie;-)

Jo, muss :)
Ich probiere es mal mit panzertape UND Kabelbinder und reinige vorher penibel.
Ja probiers Mal, das kann ja eigentlich nicht mehr schiefgehen. Und den Kabelbinder schon über die Gummitülle und dann festziehen ;-)
 
Ja Spaß machts schon noch auf solchen Trails, aber es ist schon weniger verspielt als am Anfang. Soweit ich mich jedenfalls erinnere, der Umbau ging Schritt für Schritt und das Fahrgefühl hat sich damit über nen längeren Zeitraum verändert. Kann aber auch an der 160er Gabel oder den schweren Reifen mit Insert liegen...
Generell solltest du aber schon schauen, für was für Trails du dein Jeffsy hauptsächlich benutzt. auf 160/150 mit dicken Reifen ist es ein "Trailbike" bzw eigentlich ein Enduro, aber wenn ich hauptsächlich einfachere Trails fahren würde, wär mir das zu viel. Das ist wenn du mit dem Panzer alles glattbügelst. Da lieber 150/140 und nen schönen Luftdämpfer. Das ist jetzt mal mein Fazit als Laie;-)
Naja ich fahre meistens schon etwas ruppigere Sachen, aber aktuell mag ich es halt überall abziehen zu können und somit auch eine Menge Spaß auf einfachen Trails zu haben.
Aber ich denke ich werde es mal probieren.
 
Naja ich fahre meistens schon etwas ruppigere Sachen, aber aktuell mag ich es halt überall abziehen zu können und somit auch eine Menge Spaß auf einfachen Trails zu haben.
Aber ich denke ich werde es mal probieren.

mit nem coil kann man schon auch noch abziehen, keine Angst ;-) Man hat ja auch immer noch den Rebound, den man einstellen kann ;-)
 
Wer das aktuelle Jeffsy ohne Coil fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 😏 .

Abziehen macht auch bei jeder Gelegenheit Spaß. Das lässt sich auch schön über den Highspeed-Rebound steuern.

2529676-wcg2uegubl8w-20201108_04l_grenztour-original.jpg
 
Welche Federn und welche Federrate fahrt ihr denn da so - bei welchem Gewicht? Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und liege irgendwie ziemlich zwischen 350 und 400. Dankeschön schon mal ...
 
Welche Federn und welche Federrate fahrt ihr denn da so - bei welchem Gewicht? Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und liege irgendwie ziemlich zwischen 350 und 400. Dankeschön schon mal ...

Ich fahr ne Cane Creek Valt 2.25x450 bei 73kg + Rucksack und bin dabei eher auf der weichen Seite, da ich schon die eine oder andere Umdrehung Vorspannung drauf hab.
 
@michlbike Bei fahrfertigen 74 kg fahre ich den Cane Creek mit einer 2.0 x 500 Valt Feder bei 140 mm (also 210x50 mm Einbaumaß) und lande damit haargenau bei 30% SAG. Wenn du 150 mm fahren willst, wirst du bei anderen Werten rauskommen. Zum Abgleich gibt es auch einen Kalkulator (https://www.tftuned.com/spring-calculator).

Ein Hinweis noch zum Cane Creek DBcoil IL: Die Dämpfer sind dafür bekannt zu klackern. Das hört man leicht beim Einfedern, besonders im "Lockout", spürt es aber nicht wirklich. Ist bei mir auch so, hat mich aber nie gestört. Im Gegenteil, ich nutze es demnächst mal als Anlass einen kostenlosen Service in der Garantiezeit durchführen zu lassen :D . Vllt. kann @conathanjumpman das auch bestätigen?
Als Stahlfederdämpfer Alternative mit 4-Wege-Einstellbarkeit und Lockout kommt mir sonst noch der Fox DHX2 in den Sinn. Wiegt und kostet allerdings mehr.
 
Danke für die Hinweise. Fahre ja ein 27.5er Jeffsy und lese hier immer mit. In 230x60 gibts den DB ha glaub ich leider nicht.

Ich schaue mich eher nach nem Bomber CR oder DVO Jade um. Fahre aktuell den Topaz und bin sehr zufrieden. Allerdings machen mich die vielen positiven Berichte zu Jeffsy + Coil sehr sehr neugierig.
 
Das habe ich oft gehört. Was mir aber auffiel, bei meinem Bike war eine alternative "Abdeckung" des oberen Teils des Steuersatzes dabei + 0.5 Spacer. Damit käme man genau auf die Höhe des verbauten höheren Abdeckungsteils wenn ich es dranhalte. Laut Inet-Dokus sollte das obere Teil des Acros 203 so 15/16mm hoch sein (widersprüchlich hrhr). Das Cane Creek 40 Pendant in der hohen Variante ist 15mm hoch. Das "normal Hohe" Cane Creek Oberteil ist 8mm hoch; also nochmal 2mm Versatz zu meinem Referenzmaß. Ich folgere daraus, dass die ungängigere hohe Variante des Cane Creek Oberteils direkt passen sollte, die normalhohe Variante aber noch 7mm Spacer brauch, richtig?
CC 40 mit normalem Topcap eingebaut, passt opti mit 5mm Spacer. Die 2mm extra waren so wie die Gabel gekürzt war grad egal.
Der CC 40 macht auf den ersten Blick bisher einen sehr viel besseren Eindruck als der ursprünglich verbaute Acros Steuersatz.
 
@michlbike Bei fahrfertigen 74 kg fahre ich den Cane Creek mit einer 2.0 x 500 Valt Feder bei 140 mm (also 210x50 mm Einbaumaß) und lande damit haargenau bei 30% SAG. Wenn du 150 mm fahren willst, wirst du bei anderen Werten rauskommen. Zum Abgleich gibt es auch einen Kalkulator (https://www.tftuned.com/spring-calculator).

Ein Hinweis noch zum Cane Creek DBcoil IL: Die Dämpfer sind dafür bekannt zu klackern. Das hört man leicht beim Einfedern, besonders im "Lockout", spürt es aber nicht wirklich. Ist bei mir auch so, hat mich aber nie gestört. Im Gegenteil, ich nutze es demnächst mal als Anlass einen kostenlosen Service in der Garantiezeit durchführen zu lassen :D . Vllt. kann @conathanjumpman das auch bestätigen?
Als Stahlfederdämpfer Alternative mit 4-Wege-Einstellbarkeit und Lockout kommt mir sonst noch der Fox DHX2 in den Sinn. Wiegt und kostet allerdings mehr.
Der Vollständigkeithalber: ich hab meinen als 210x55mm, ergo damit 150mm

hmm so ein Gefühl hab ich auch, aber nur ganz leicht und nur im Lockout. Stört aber null... nen Service bekommt der vllt irgendwann auch mal, aber noch nicht sooo bald.

CC40 ist wirklich deutlich besser als der ursprüngliche Acros, allerdings war das untere Lager auch davon nach nem Jahr fertig... hab jetzt ein Hellbender Lager reingepackt (=Edelstahl, wie der 110er)
 
Könnte ich eigentlich in das Jeffsy al ein 216x63 dämpfer einbauen anstatt eines 210x55?

Hatte es eben ausgemessen und der Platz wäre vorhanden... Bei Totaler durchfederung, wäre noch genug Platz von der Wippe bis zum (oberen) Hinterbau.
 
Nein das wird nicht klappen. Die Einbaulänge passt halt nicht. Du musst zwischen Gesamt Einbaulänge und Hub unterscheiden. Ein 210 x 60 würde vermutlich funktionieren.
Oder halt ein kürzerer aber das verändert dir halt die Geo... Tretlager kommt tiefer, lw wird flacher...
 
Könnte ich eigentlich in das Jeffsy al ein 216x63 dämpfer einbauen anstatt eines 210x55?

Hatte es eben ausgemessen und der Platz wäre vorhanden... Bei Totaler durchfederung, wäre noch genug Platz von der Wippe bis zum (oberen) Hinterbau.
FlipChip auf High und längere Gabel könnten ne halbwegs ähnliche Geo erzeugen. Hatte ich damals bei meinem 18er 27er auch drüber nachgedacht, n anderes Maß zu verbauen, dann aber doch n Vivid Air von 241mm auf 230mm intern kastriert ... :D
Wär ja bei dir auch noch ne Möglichkeit, den 216er auf 210 zu begrenzen.
 
Zurück
Oben Unten