Beste Standpumpe für tubeless Reifen Montage

Wie wäre es mit dem Luftkompressor aus dem Auto, den man am Zigarettenanzünderanschließen kann, wenn man kein Ersatzrad hat?

Nutze ich + funzt einwandfrei!

Und, hat nix gekostet, weil war für umme im Auto dabei. ;-)
 

Anzeige

Re: Beste Standpumpe für tubeless Reifen Montage
Die Topeak Joe Blow Mountain funktioniert ebenso tadellos.
Bei der richtigen DH Karkasse von Maxxis mit Drahtkern braucht man aber manchmal Glück, alles darunter geht problemlos. Dafür hab ich noch den Tire Booster von Schwalbe auf Reserve.
 
Bin gerade auch mal wieder an einer Tubeless Kombi am verzweifeln und wollte daher aufrüsten. Eigentlich hätte ich aus Geräusch/Platzgründen eher die Variante Standpumpe gegenüber Kompressor bevorzugt, aber die Auswahl erscheint mir selbst in der Oberklasse überraschend dürftig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Topeak (JoeBlow Boost) das Patent auf den Wechsel zwischen normaler Pumpe und Druckbehälter, d.h. das bei allen anderen Pumpen erstmal der Druckbehälter mit gefüllt werden muss, was ich etwas lästig finde, aber okay. Der JoeBlow wurde aber immer wieder dafür kritisiert, dass der Luftdurchlass durch den Pumpenkopf recht deutlich reduziert ist - ist das immer noch so?

Ansonsten wäre mein Favorit wohl die Lezyne (Digital) Pressure Over Drive, was mich aber verunsichert ist ein Kommentar, dass der Pumpenkopf nicht funktioniert wenn der Ventileinsatz rausgedreht ist. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es alternativ Vorschläge für leise Kompressoren möglichst mit gutem Manometer im relevanten Bereich?
 
Bin gerade auch mal wieder an einer Tubeless Kombi am verzweifeln und wollte daher aufrüsten. Eigentlich hätte ich aus Geräusch/Platzgründen eher die Variante Standpumpe gegenüber Kompressor bevorzugt, aber die Auswahl erscheint mir selbst in der Oberklasse überraschend dürftig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Topeak (JoeBlow Boost) das Patent auf den Wechsel zwischen normaler Pumpe und Druckbehälter, d.h. das bei allen anderen Pumpen erstmal der Druckbehälter mit gefüllt werden muss, was ich etwas lästig finde, aber okay. Der JoeBlow wurde aber immer wieder dafür kritisiert, dass der Luftdurchlass durch den Pumpenkopf recht deutlich reduziert ist - ist das immer noch so?

Ansonsten wäre mein Favorit wohl die Lezyne (Digital) Pressure Over Drive, was mich aber verunsichert ist ein Kommentar, dass der Pumpenkopf nicht funktioniert wenn der Ventileinsatz rausgedreht ist. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es alternativ Vorschläge für leise Kompressoren möglichst mit gutem Manometer im relevanten Bereich?
Habe selber die Lezyne und bin super happy mit dem Ding.
Bei der Erstbefüllung mache ich immer den Ventileinsatz raus, damit mehr Luft schnell in den Reifen kann.
Anschließend den Einsatz wieder handfest eindrehen und den Luftdruck passend einstellen. Fertig. ?
 
Besten Dank für die Info! Das hat mich auch verwundert, dass es bei einer dedizierten Tubeless Pumpe nicht möglich sein sollte ohne Ventileinsatz zu arbeiten. Dann werde ich mein Glück wohl auch damit versuchen :)
 
Wie soll die Pumpe denn ohne Ventileinsatz funktionieren? Man schraubt den Kopf doch am Ventileinsatz auf ...
Noch kein Tubeless montiert? ;) Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Zur Erklärung: typischerweise sitzt das französische Ventil (der "Ventileinsatz") in einem Autoventil (ohne Ventil). Für die TL Erstmontage schraubt man den Ventileinsatz raus um den Luftstrom zu erhöhen, damit der Mantel auf die Felge ploppt. Dafür muss die Pumpe dann halt auf dem Autoventil halten. Wenn der Mantel erstmal richtig sitzt, kommt die Milch rein und dann erst wird der Reifen klassisch aufgepumpt.
 
Noch kein Tubeless montiert? ;) Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Zur Erklärung: typischerweise sitzt das französische Ventil (der "Ventileinsatz") in einem Autoventil (ohne Ventil). Für die TL Erstmontage schraubt man den Ventileinsatz raus um den Luftstrom zu erhöhen, damit der Mantel auf die Felge ploppt. Dafür muss die Pumpe dann halt auf dem Autoventil halten. Wenn der Mantel erstmal richtig sitzt, kommt die Milch rein und dann erst wird der Reifen klassisch aufgepumpt.
Du weißt aber schon, dass ein französisches Ventil kein Autoventil ist??!? Ich kenn mich einigermaßen aus, aber wenn ich es nicht täte und Deinen Beitrag lüse, würde ich sicher gar nichts mehr verstehen.
 
Das sind doch komplett unterschiedliche Durchmesser. Das französische Ventil hat mit dem Auto Ventil nichts gemeinsam. Und ich fahre schon viele Jahre tubeless.

Habe auch besagte Pumpe Zuhause, daher ja meine Frage.
 
Du weißt aber schon, dass ein französisches Ventil kein Autoventil ist??!? Ich kenn mich einigermaßen aus, aber wenn ich es nicht täte und Deinen Beitrag lüse, würde ich sicher gar nichts mehr verstehen.
Das verstehe ich wiederum nicht. Ja ein französisches Ventil ist kein Autoventil - hab ich auch nirgendwo (absichtlich) behauptet. Nochmal langsam und mit Bilder:
1590866591206.png

Rot der Ventileinsatz auf einem französischen Ventil. Grün der Rest. Zur Montage den Ventileinsatz rausschrauben, damit bleibt der grüne Teil übrig. In den mir bekannten Varianten hat der Teil den Durchmesser und die Form eines Autoventils (natürlich ohne Ventil selbst, sondern einfach nur das "Loch").

Das sind doch komplett unterschiedliche Durchmesser. Das französische Ventil hat mit dem Auto Ventil nichts gemeinsam. Und ich fahre schon viele Jahre tubeless.

Habe auch besagte Pumpe Zuhause, daher ja meine Frage.
Dann kommst du wirklich klar ohne den Ventileinsatz (grün) rauszudrehen? Das hätte bei mir noch bei keiner Kombination geklappt.
 
NEVER!
Dann müsste man ja keine Felgen aufbohren um AV zu fahren.
Good point. Dann nehme ich fast alles zurück ;) Ich hatte auf Grund der Optik immer angenommen, das wäre der Autoventil Durchmesser.

Um dann zum Beginn dieses Ausschweifs zurückzukehren: Ich muss trotzdem die Pumpe auch ohne Ventileinsatz montieren können und so wie @fantastic schrieb, klappt das ja auch. Dann eben an dem Autoventilartig aussehenden Stumpen an einem französischen Ventil ohne Ventileinsatz... sind damit alle einverstanden? :)
 
Wie bereits gesagt und erkannt, die Durchmesser sind unterschiedlich.

Und ja, ohne Ventileinsatz kommt natürlich mehr Luft rein.

Ich habe bei meinem Aldi Kompressor so ein Gummi Pömpel, wo ich keine Idee habe, wofür der sein soll, aber der passt zufällig auf den unteren Teil des franz Ventils.

Kompressor hilft bei ner blöden Felgen-Reifen-Kombination aber auch nicht immer.

Ich habe zb eine mit nem asymmetrischen Felgenbett und Bohrungen in der steilen asymmetrischen Seite. Da geht auch mit Kompressor nichts.

Man muss erst eine Seite mit Schlauch ins Felgenhorn bringen, dann geht auch die andere Seite.

Bei nem geraden Felgenbett wie zb Newmen geht das deutlich besser. Da reicht auch ne tubeless Pumpe. Die bringt halt, wenn man sie auf 12-13bar vorspannt auch mit Ventileinsatz einen konstanten Luftstrom, der idR reicht, um den Reifen ins Felgenhorn zu bringen. Ich hätte mir den Nutzen aber größer vorgestellt, bzw dass es richtig "knallt" bzw ploppt. Aber es ist eher ein "pfffffffff plöp" ;)

Daher wäre ich ja interessiert gewesen, wie das ohne Einsatz klappt, um noch mehr Druck zu bekommen...
 
Wie bereits gesagt und erkannt, die Durchmesser sind unterschiedlich.

Und ja, ohne Ventileinsatz kommt natürlich mehr Luft rein.

Ich habe bei meinem Aldi Kompressor so ein Gummi Pömpel, wo ich keine Idee habe, wofür der sein soll, aber der passt zufällig auf den unteren Teil des franz Ventils.

Kompressor hilft bei ner blöden Felgen-Reifen-Kombination aber auch nicht immer.

Ich habe zb eine mit nem asymmetrischen Felgenbett und Bohrungen in der steilen asymmetrischen Seite. Da geht auch mit Kompressor nichts.

Man muss erst eine Seite mit Schlauch ins Felgenhorn bringen, dann geht auch die andere Seite.

Bei nem geraden Felgenbett wie zb Newmen geht das deutlich besser. Da reicht auch ne tubeless Pumpe. Die bringt halt, wenn man sie auf 12-13bar vorspannt auch mit Ventileinsatz einen konstanten Luftstrom, der idR reicht, um den Reifen ins Felgenhorn zu bringen. Ich hätte mir den Nutzen aber größer vorgestellt, bzw dass es richtig "knallt" bzw ploppt. Aber es ist eher ein "pfffffffff plöp" ;)

Daher wäre ich ja interessiert gewesen, wie das ohne Einsatz klappt, um noch mehr Druck zu bekommen...
Ja, Kompressor alleine macht auch nicht seelig, das ist mir (leider) klar. Aber bisher hab ich nur eine höchst mäßige Fußpumpe zuhause und muss daher bei jeder Montage jemand anderen anpumpen. Das soll sich jetzt ändern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch die Lezyne? Hattest du die auch schon mal ohne Ventileinsatz getestet? Ich würde wie gesagt davon ausgehen, dass die Option ein französisches Ventil ohne Ventileinsatz zu nutzen quasi der Anwendungsfall für eine dedizierte Tubelesspumpe sein sollte.

PS: Asymmetrisches Felgenbett hatte ich noch nie gesehen, was ist da der Anwendungszweck? Für symmetrische Bespeichung am HR?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch die Lezyne? Hattest du die auch schon mal ohne Ventileinsatz getestet? Ich würde wie gesagt davon ausgehen, dass die Option ein französisches Ventil ohne Ventileinsatz zu nutzen quasi der Anwendungsfall für eine dedizierte Tubelesspumpe sein sollte.

Geht nicht ohne Ventileinsatz, außer man bastelt sich irgendwie einen Adapter zwischen Pumpenkopf und Ventil.
 
Habe auch vor kurzen die analoge Lezyne gekauft (BMO 104€ mit Gutschein) und bin bisher sehr zufrieden. Wirkt sehr hochwertig und der Holzgriff ist ein Highlight.
Ist vermutlich eine der besten. Ich habe vor drei Jahren etwa ein Angebot bei BD gekauft, eine Tschechische Pumpe mit 50% Rabatt. Das Problem an dieser ist der zu kleinne Behälter und man braucht wirklich Glück, wenn der Tubeless Reifen draufploppen soll mit einer Füllung, trotz der Tatsache, dass man bis auf 18 bar Pumpen kann.
Wenn diese mal das Zeitliche segnet, werde ich mir als Ersatz auch die Lezyne zulegen. Allerdings kann man der Pumpe nicht vorwerfen, dass sie fragil oder von schlechter Haltbarkeit gezeichnet wäre. Drum kann das noch länger dauern...
 
Irgendwie vermisse ich bei den Pumpen ein Manometer, das auch bei Luftdrücken von um 1bar noch sauber abzulesen ist. Ich fahre z.B. am Vorderreifen 1,1bar, meine Partnerin 0,9bar. Da zuckt der Zeiger garade mal ein paar Millimeter.
Die SKS Twentyniner kann das zwar ganz gut, jedoch hatte ich mit diversen Pumpenköpfen derart Probleme, dass ich mich aktuell auch nach einem anderen Hersteller umsehe.
 
Irgendwie vermisse ich bei den Pumpen ein Manometer, das auch bei Luftdrücken von um 1bar noch sauber abzulesen ist. Ich fahre z.B. am Vorderreifen 1,1bar, meine Partnerin 0,9bar. Da zuckt der Zeiger garade mal ein paar Millimeter.
Die SKS Twentyniner kann das zwar ganz gut, jedoch hatte ich mit diversen Pumpenköpfen derart Probleme, dass ich mich aktuell auch nach einem anderen Hersteller umsehe.
Die SKS geht bis 6bar. Besser wird es nur mit einem extra Manometer.
Den Pumpenkopf kannst du ja einfach austauschen.
 
Zurück
Oben Unten