Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Anhang anzeigen 1182065
Hallo zusammen,
Ich hatte einen Sturz und habe mir ordentlich meinen Hebel + das silber Dinge (keine ahnung wie das teil genau heißt) verkrazt.
Da ich doch ein Mensch bin der an solchen Stellen sehr haptisch ist, möchte ich die Teile gerne wechseln.
Bei meinen Recherchen habe ich leider keine Ersatzteile gefunden.
Gibt es überhaupt welche oder muss ich die komplette Einhei tauschen?
Viele Grüße,
Shimon
st-rx600 pdf ev eingeben bei Google. Dann kommst du auf das Dokument mit der Teilenummer.
 
Es dürfte leichter fallen, das Bike komplett zu ersetzen, als irgendein GRX-Teil als Austausch zu bekommen.
Momentan ist es nicht ganz einfach überhaupt irgendwelche Shimano-Komponenten zu bekommen. Kaum einer der Online-Händler kann uneingeschränkt liefern, egal ob Schaltungskomponenten, komplette Gruppen, Pedale oder auch Bremsensets......
 
St-
sieht für mich aber nach einer GRX-RX800 aus ;)
Dann kann man die 600 gegen die 810 oder 815 oder ... austauschen

"ST-RX810 PDF EV" in Google eingegeben

Ergebnis der Suche:

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-RX810-4593.pdf

Teilenummer für die linke Namensplatte: Y0E198010

"Y0E198010" bei Google eingeben

Teil ist bei Rose verfügbar. Da steht zwar, dass das Teil für die Ultegra 8020 ist.
In dem Reiter "Eigenschaften" sieht man aber, dass das die richtige Teilenummer.

https://www.rosebikes.de/shimano-ul...MIucfznKGE7gIVB813Ch0n-QsREAYYASABEgLEivD_BwE

Das gleiche Spiel kann man für für die ST-RX400 durch spielen.

"EV" ist wohl das Kürzel für Exploded view, also Explosionszeichnung, die alle verfügbaren Teile auflistet.
Zumindest ist das bei Shimano seit ca. 20 Jahren so.
 
"das silber Dinge" ist damit aber günstig getauscht. Beim Hebel ist @Makkerfried Vorschlag mit dem Sandpapier das Mittel der Wahl. Eventuell gibt es im Modellbau auch einen Farbtopf, der der Farbgebung des Hebels nahe kommt.
Wenn jemand sagt, ich will tauschen weil Haptik oder Optik, dann rede ich das niemandem mehr aus. Ich würde auch Sandpapier nehmen...

Ich hatte ja gleich die Zeichnung von Shimano verlinkt, ich hoffe mal @Shimon hat da auch reingeschaut. Mein Nein bezog sich auf den Hebel. An diese silberne Abdeckkappe greift man ja für gewöhnlich nicht viel, daher ist das haptisch egal.
 
Wenn jemand sagt, ich will tauschen weil Haptik oder Optik, dann rede ich das niemandem mehr aus. Ich würde auch Sandpapier nehmen...

Ich hatte ja gleich die Zeichnung von Shimano verlinkt, ich hoffe mal @Shimon hat da auch reingeschaut. Mein Nein bezog sich auf den Hebel. An diese silberne Abdeckkappe greift man ja für gewöhnlich nicht viel, daher ist das haptisch egal.
"Ich hatte einen Sturz und habe mir ordentlich meinen Hebel + das silber Dinge (keine ahnung wie das teil genau heißt) verkrazt.
Da ich doch ein Mensch bin der an solchen Stellen sehr haptisch ist, möchte ich die Teile gerne wechseln."

Dass du, das selbe Dokument verlinkt hast, hab ich leider nicht gesehen. Dort sah ich nur eine allgemeine Verlinkung (mit dem Kürzel SI, was für Service Instruction und nicht Exploded View steht) und eine komplette Verneinung, dass es Teile gäbe. Daher hab ich deinen Link nicht weiter angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Link zum PDF gegeben

gucken müssen die Leute schon selber. :ka:

Ich wundere mich auch, dass vom Suchenden keine Rückmeldung kommt. Mehr Hilfe können wir ihm nicht bieten. Derzeit würde noch nicht einmal eine Spendenaktion helfen, weil die kompletten Hebel so schlecht verfügbar sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand noch eine 2*10 GRX braucht: meine ist jetzt im Bikemarkt.

5556110-large.jpg
 
339988_3005890.jpg

494553_4161993.jpg


zwischen diesen beiden liegen ein paar hundert Euro und wenige Gramm Gewichtsunterschied, aber optisch und Technisch bis auf die wenigen Gramm Gewichtsunterschied gleich.

GRX ist fein aber die 105er oder DuraAce STI´s tun es auch Klaglos !
 
Ist richtig, hat nur die DI2 Variante. Die Hebel sind halt etwas breiter und griffiger bei GRX STI.
was die normalen 810er STI GRX haben nicht diesen tollen veränderten Bremshebel wo das Gelenk so verändert wurde das wenn man die Hände an den Hoods hat besser Bremsen kann ? Dann bleibt ja nur der breitere Hebel und etwas Optik übrig ? mhhhh schwach
 
Ich habe das so gelesen dass auch die mechanischen 10x und 11x Hebel eine um 12mm höhere Achse haben.
(Hab kein Ultegra-RR um das mal zu vergleichen)
 
Schaut euch doch mal die Hebel an, dann sieht man das sehr schön, das es nur bei der elektronischen geändert wurde. Die mechanischen sind wie die reinen Road STI ausgeführt, da ist nix anders. Shimano hat auch nur bei der DI2 Variante mit dem geänderten Drehpunkt der Bremshebel geworben.

Das wurde jetzt aber auch - unter anderem in diesem Thread - oft genug durch gekaut.
 
Habe jetzt nicht die ganzen 46 Seiten gelesen, aber angesichts der aktuell schlechten Liefersituation frage ich mich, ob man in einem gewünschten 2x11-Setup auch Einzelkomponenten aus der GRX400er-Serie einsetzen kann.

Konkret meine ich Umwerfer und Schaltwerk. Zumindest dem Umwerfer sollte es eigentlich egal sein, ob hinten eine 10- oder 11-fach Kassette bedient wird und erst recht egal, welche Kette da durch läuft.
Spricht hinten etwas dagegen ein RX400-Schaltwerk an einer 11-36-Kassette (11-fach) von Shimano arbeiten zu lassen?
Ist der rechte (hintere) RX400-STI-Shifter tatsächlich ein auf 10 Gänge beschränkter Schalthebel, oder möglicherweise doch ein 11-fach, der lediglich mechanisch "beschränkt" wurde? (Bei vorderen MTB-Schalthebeln gab's ja sowas schon einmal, dass die 3-fach-Funktion auf eine lediglich 2-fach-Funktion per Umschalter beschränkt wurde). Bin in den technischen Details nicht so sehr drin.

Sind die Kettenblätter der verschiedenen Baureihen untereinander kompatibel?
Also passen die 48/31-Kombination der GRX800 auch an eine GRX600 oder GRX400 und umgekehrt?
Sind die Kettenblätter der 1-fach-Kurbeln identisch (und somit austauschbar) mit denen der 2-fach-Kurbeln?
Danke für ein kurzes Update.
 
Zurück
Oben Unten