aber nichts das was ich wohl haben möchte(auch gehen wohl keine 29er MTB rein.
Also besonderes Problem bei MTB nach meiner Erfahrung ist die Lenkerbreite! Klar, VR raus muss man in vielen Fällen wegen der Höhe sowieso, aber dann kommt es u. U. mit dem Lenker wieder noch tiefer und damit in Bereiche wo ggf. noch mehr Einbauten sind. Wenn man den Lenker 90° dreht, dann verlängert man erheblich. Dank Longer, lower, slacker etc. sind 1,2x schon nicht unkritisch für unters Bett / zwischen die Betten und mit Lenker quer wird es halt die nächsten 20cm problematischer.
Auch hab ich schon gelesen man solle "aufpassen" wegen der Gesamthöhe- sonst seien schnell mal größere Umwege zu fahren bzw. es stehen weniger Stellplätze zur Verfügung.
Kann mir jemand sagen ab welche Höhe es "kritisch"wird, hab bisher als Rad ,Motorradfahrer oder PKW Fahrer nie auf Durchfahrtshöhen geschaut.
Wir haben Ducato mit Aufstelldach, dass noch mal auch geschlossen ein Plus an Höhe bringt, nicht ganz so extrem wie die H3. H3 hat dafür entweder oben festes Bett zum Runterlassen statt des Zeltes wie bei uns, oder doppelten Boden (super für Stauraum und noch mehr für Isolation!).
Gibt spezielle Navis, die das z. T. recht ordentlich abbilden können, zumindest besser als Google Maps Standard.
Die meisten Schranken, an Supermarktplätzen, am Strand, in den Bergen, ... sind 1,98cm und ganz bewusst auf die Höhe gesetzt. Wenn man da durch will, dann bleibt nur noch Ford Nugget (und vergleichbares) mit AD und Tieferlegung und ohne Markise übrig.
In den Bergen mussten wir ein paar mal warten, dass wir in die Mitte der Straße konnten, weil nur auf unserer Spur bleibend wären wir wohl nicht von Italien z. B. zum Umbrail hoch gekommen. Also reale 2,70 - 2,80 bringt halt schon mit allem, was nicht eckig ist ggf. ein Problem. Hängen geblieben sind wir noch nie, wegen Höhe umdrehen auch nicht.
Letztens in Düsseldorf ein Problem gehabt, weil auf einmal ALLES um uns rum nur noch bis 2,8t war
Aktuell hat man halt den Vorteil unabhängig zu sein - und eine Nacht darf man ja überall stehen, wenn es nicht ausdrücklich untersagt ist.
DAS mag das Vanlife-Board bei FB so sehen, das mag Instagram suggerieren ... die Wirklichkeit ist schon recht weit entfernt. Je mehr das für sich so in Anspruch nehmen und sich auch zeitgemäß wie die Wilden aufführen, desto mehr werden Schranken und Schilder kommen.
Diese "Schlafen zur Fahrtüchtigkeit ..." ist ja immer ein Argument, mag funktionieren, aber dann sicher KEIN Camping und wenn der Wagen schon den Tag da steht, dann ist er u. U. aufgefallen.
Hochharz ist Naturschutzgebiet, da sind eigentlich ALLE Übernachtungen im WoMo untersagt, weil das viele "nicht wussten" wurden nochmal extre Schilder an den P montiert, jetzt kommen zunehmend Schranken. Die "Idioten" stellen sich dann zu dritt in den nächsten Feldweg und werden so als nächstes regelmäßige Kontrollen auf den Plan rufen, ich kenne einige Gemeinden, die da regelmäßig Nachts um 3 erst zur Kasse bitten und dann die sofortige Weiterfahrt verlangen.
Z. B. Schweiz steht ganz unscheinbar ein Mini-Schild an der Grenze zum nächsten Verwaltungsbezirk, dass generell campieren / WoMo verboten ist. Wird nur gern übersehen.
"Viele" erlaubte Sachen, z. B. das immer mehr eingeschränkte Jedermannsrecht im Norden, gelten eigentlich nur für selbstangetrieben, also Wanderer, ggf. werden noch "normale" Radfahrer und Kanuten hingenommen, aber alles andere ist draußen, auch das Übernachten in den Alpen oberhalb der Baumgrenze als biwakieren gehört dazu. DAS ist alles nix mit Vanlife!
Ist ungefähr so, wie all die Diskussionen hier um wer darf wo wann fahren.
- Nasszelle/WC wichtig? Wenn nicht Fzg ala VW-Bus mit Aufstelldach. Wenn ja Kastenwagen o.ä.
OHNE WC (Nasszelle) und dann auch noch gerne ...
- Zielgebiet definieren, autark oder Campingplätze? Straßen, v.a. Breite beachten
... autark -> DAS führt dann ganz schnell dazu, dass der liebe Vanlifer gnadenlos ALLES zuscheisst und am besten noch die Mülltüte hinter her wirft. Wir waren letztes Jahr an einer Stelle in DK, da hätten wir es keine 10 Min. mehr ausgehalten, war wohl mal DER In-Tipp bei Park4Night. Sehr verständlich, dass das bei der explosiven Vermehrung 2020 zu immer mehr Ärger und Sperrungen führt.
Btw. unsere Dusche habe ich 2x wirklich genutzt, beide Male hättes es auch ein nasser Lappen oder Außendusche getan, wollte es aber mal probieren. Trotz (oder wegen?) Außenabsaugung ist auch die Innenraumbelästigung beim WC doch schon ... äh ... tlw. unschön. Und die Sanitärkabine kostet bei klassischer Aufteilung viel Platz, auch optischen Raum, einfach mal einen Affinity anschauen zum Vergleich. Ansonsten dann doch schon eher die Duschen beim Campingplatz, den kostenlosen Stellplatz genutzt und das Geld im angrenzenden Solebad gelassen, ...
Gerade für meine Freundin war das mitgeführte Klo ausschlaggebend und ich geniesse die Vorteil auch, ob es noch mal eine "Kabine" würde, wüsste ich trotzdem nicht.
- WoMo einziges Fzg und täglich im Einsatz? Wert auf Fzg-Länge legen, ggf. auch Höhe
Parkplatz beachten! Mit 3,5t darf man NICHT mehr auf den üblichen Parktstreifen stehen, auch wenn mein kleiner 5,40er da hin passt und sogar schmaler als manch SUV wirkt, bei 2,8t ist formal Schluss. An bekannten Stellen wird da schon mal Streife gelaufen, mich hat es dann schon mal 30,- gekostet.
Ab 5,40 wird es dann zunehmend schwierig auch wegen der Länge. Ein 6,40er wüsste ich hier nicht mehr zu stellen und im Kastenwagen-Forum z. B. gibt es div. Diskussionen, wie man es schaffen kann in seiner Straße seinen 6,40er noch auf den Stellplatz zu bekommen, der eigentlich noch passen sollte.
Gerade in den MTB-Destinationen bzw. im Transit (Österreich) wird es schnell sehr, sehr teuer.
MTB im KW vom Hersteller haben meist unterm Heckbett Schränke, also kaum Platz für MTB unterm Bett beim Schlafen. Alternativ Bett ist in der Höhe zu ändern oder keine Schränke (MTB kann quer unters Bett)
Tip: Unbedingt auf Dieselheizung achten, weil i. d. R. ist sonst hinten unten unterm Bett der Schrank für 2x 11kg Gas, mächtig viel Platz! Manche Hersteller lassen dann den Einbau trotzdem da, andere planen erst gar nicht damit.
Da mal einen Blick hinten z. B. in einen Westfalia werfen und dann z. B. mit Malibu-Standardausbau vergleichen.
Wenn ich HEUTE noch mal entscheiden könnte und ggf. auch noch so 10-20.000 mehr in die Hand nehmen könnte, wollte, dürfte, ... dann hätte ich zwei heiße Kandidaten
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Affinity
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Rocket One
Oder gleich zum Klein-Anbieter. Wobei da sind die Lieferzeiten noch viel schlimmer, als beim einem Custom-MTB.