Cube Laberthread

Du musst das Tubeless Band in der richtigen Breite wählen und es sauber einkleben, dann ist die Sache auch Dicht. Wenn das Band nicht richtig montiert ist oder nicht richtig passt, dann „haut“ die Luft ab. Diese entweicht dann an irgendeiner „offenen“ Stelle, in Deinem Fall eben am Felgenstoß.
Hi Michi. Danke für dein Feedback. Schau dir mal das Bild an. Da ist am Stoß der Lack abgeplatzt. Das kommt nicht von der Undichtigkeit des Felgentapes. Ich habe schon einige Laufräder auf TL umgerüstet. Diese Phänomen hatte ich so noch nicht. Ich bin mir Sicher das die Felge mit Dichtmilch auch Dicht wird, aber das da bei nicht einmal 3 Bar der Lack am Stoß abplatzt kann normalerweise nicht sein. Und das ist das eigentliche Problem. Dicht bekomme ich das ...
 
Hi, ich habe jetzt locker 30 Seiten in diesem Thread durchflogen. Eine klare Empfehlung zur Größe für das Cube Nuroad Pro kann ich daraus leider noch nicht ableiten. Schwanke zwischen S (53) und M (56).

Größe 1,79m
Beininnenlänge 80cm

Welche Empfehlung könnt ihr dazu geben? Leider keine Chance eine Probefahrt zu machen...
Bin 178 mit SL 81 und fahre bequem das 56er Race
 
Hi, ich habe jetzt locker 30 Seiten in diesem Thread durchflogen. Eine klare Empfehlung zur Größe für das Cube Nuroad Pro kann ich daraus leider noch nicht ableiten. Schwanke zwischen S (53) und M (56).

Größe 1,79m
Beininnenlänge 80cm

Welche Empfehlung könnt ihr dazu geben? Leider keine Chance eine Probefahrt zu machen...
Du hast eine relativ kurze Schrittlänge für 1,79, aber dafür einen relativen langen Oberkörper. Ich habe bei 1,79 SL 84 und würde auf keinen Fall S nehmen. Hast ja vielleicht das Bild gesehen wie weit meine Sattelstütze rausschaut. Gehe doch mal auf die Cube Seite und spiele da mal bisschen mit deinen Größenangaben. Bin mir Sicher das da immer M dabei rauskommt.
 
Hi Michi. Danke für dein Feedback. Schau dir mal das Bild an. Da ist am Stoß der Lack abgeplatzt. Das kommt nicht von der Undichtigkeit des Felgentapes. Ich habe schon einige Laufräder auf TL umgerüstet. Diese Phänomen hatte ich so noch nicht. Ich bin mir Sicher das die Felge mit Dichtmilch auch Dicht wird, aber das da bei nicht einmal 3 Bar der Lack am Stoß abplatzt kann normalerweise nicht sein. Und das ist das eigentliche Problem. Dicht bekomme ich das ...
Dein post las sich anders ...
Die „blanke“ Stelle ist kein abgeplatzter Lack, weil kein Lack auf der Felge ist.
Die Felge ist eloxiert und die silberne Stelle ist ein Eloxalfehler. Dieser war aber mit Sicherheit schon von Anfang an, nicht erst nach dem Aufpumpen. Wir tauschen Dir die Felge gerne aus.
Kannst es aber auch mit nem Edding übermalen.
 
Ich greif nochmal kurz das Thema mit der Kassette auf. Ich denke nicht das nur ein Tausch der Kassette ausreicht. Schaltwerk sowie Kette müssen auch neu. Das AXS Schaltwerk kann die normalen 12 Kassetten und die neuen mit dem noch größeren 12 Blatt bedienen.
@Stromius92 Ich glaube es kommt drauf an, welche Kassette verbaut wird. Falls es z. B. anstatt 50 auf max. 46 Zähne geht, müsste das eigentlich mit der gleichen Kettenlänge (für 50er eingestellt) auch für ein 46er passen. Ist die „Differenz“ der Kassetten größer, dann denke ich auch, dass man die Kette kürzen müsste.
Zum Schaltwerk habe ich dank @Knut77 das hier gefunden:
https://blog.3t.bike/2020/01/12405/gravel-bike-tech-gears-for-tough-climbs-part-1/
9D5E1DB8-AAF5-4237-B70D-C89E27358696.jpeg

Sprich das AXS Schaltwerk sollte auch mit weniger als 10-50 oder 10-52 klar kommen. Nur eben nicht kleiner als 39 Zähne. Also wäre die Rotor Kassette in 11-39 oder 11-46 eine Option.
Ich frage mich nur, ob man dann nicht auch die 42T vorne gegen etwas größeres tauschen müsste, da der „schwerste Gang“ mit 42-10 nun bei 42-11 liegt.
Mir ist schon klar, dass man den „schwersten“ Gang ohnehin nur eher selten nutzt. Aber vom Gefühl her bin ich noch nicht überzeugt, dass man für einen Roadlastigeren Einsatz nicht nur den leichtesten, sondern auch den schwersten Gang „aufgibt“.
 
So, habe heute tatsächlich noch ein Cube Nuroad Pro online in M 56 gefunden und direkt zugeschlagen. Danke für die Größenberatung hier!

Direkt hinterher noch eine Anfängerfrage. Was habt ihr so an euren Cube Gravelbikes zusätzlich an Zubehör angebracht? Ich dachte lediglich an einen Tachometer, eine Trinkhalterung und ein Rücklicht (Reflektor), nach dem Motto weniger ist erst mal mehr.

Und wie macht ihr das mit Inspektionen? Gerade wenn man selbst technisch Anfänger ist, was Bikes angeht und der ursprüngliche Händler natürlich zu weit weg ist. Ein mal jährlich und Erstinspektion trotzdem sinnvoll?
 
Pedale kommen auch ganz gut! 8-)

Weiterhin kommen 2 Trinkflaschenhalter dran. Eine fancy Oberrohr-Graveltasche für 2 Müslirigel und eine Regenjacke. Dann ein Schloss, eine Luftpumpe an den Rahmen. In einer kleinen Tasche am Sattel dann ein Ersatzschlauch (ja, das gibt es noch!), Werkzeug.

Am Cockpit eine Handyhalterung sowie ne Klingel. Klemmlichter für hinten und vorn, sowie Schutzbleche für die kommenden Monate zumindest.

Jetzt fehlt mir nur noch das Rad! Wird wohl nächste Woche gebaut!

Inspektionen habe ich noch nie machen lassen. Das wird sich dann beim Jobrad ändern, wo das obligatorisch sein wird.

Glückwunsch zum "Fang"!
 
(...) Eine fancy Oberrohr-Graveltasche für 2 Müslirigel und eine Regenjacke.

Was ist denn eine fancy Oberrohrtasche? Das habe ich ja noch nie gehört...

Kleines Tool mit Werkzeug: SKS TOM 18,
Reifenheber, wenn sie nicht schon in der Schlauchtasche sind (hatte mir die Tasche von Schwalbe geholt)

Ich dachte bei Jobrad muss nur eine Inspektion gemacht werden, dabei es nicht vorgeschrieben, dass es der Händler machen muss.
 
Tschuldigung. Ich hätte wohl besser gesagt:
"schicke Tasche für die Montage auf dem Oberrohr"
oder
"fancy Gravel Top Tube Bag"

Ich habe eine von Platzangst. Ist günstig und gut.
Platzangst Top Tube online kaufen | Platzangst®Online-Shop

Bei Jobrad entscheidet auch die Firma mit, was gemacht werden muss, und wer es dann bezahlen wird. So ist ein sicheres Schloss durch Jobrad vorgeschrieben, wie auch die Vollkasko-Versicherung inkludiert ist.

Und dann gibt es da noch die jährliche Inspektion bzw. den Fullservice, für den ich mich entscheiden werde, obwohl ich ihn selbst bezahlen muss. Aber der Fullservice deckt nicht nur die Inspektion ab, sondern auch den Ersatz von Verschleißteilen. Und das macht ihn dann wieder viel interessanter, ist doch immer mal eine neue Kette, neue Reifen oder gar eine Kassette fällig.
 
So, habe heute tatsächlich noch ein Cube Nuroad Pro online in M 56 gefunden und direkt zugeschlagen. Danke für die Größenberatung hier!

Direkt hinterher noch eine Anfängerfrage. Was habt ihr so an euren Cube Gravelbikes zusätzlich an Zubehör angebracht? Ich dachte lediglich an einen Tachometer, eine Trinkhalterung und ein Rücklicht (Reflektor), nach dem Motto weniger ist erst mal mehr.

Und wie macht ihr das mit Inspektionen? Gerade wenn man selbst technisch Anfänger ist, was Bikes angeht und der ursprüngliche Händler natürlich zu weit weg ist. Ein mal jährlich und Erstinspektion trotzdem sinnvoll?
Bei mir (Nuroad Race FE) zusätzlich (nebst FE-Ausstattung) dauerhaft am Rad sind:
  • Garmin Edge 830 u. Sensoren
  • GoPro-Lenkerhalterung samt GoPro Hero 9 für Dosentrottel/Rechtschutz und schicke Bewegtbilder
  • 2 importierte Carbon-Flaschenhalter aus Asien
  • Lezyne Minipumpe
  • Shimano GRX Trail SPD-Pedale (PD-ME700)
  • (fast) alle notwendigen Reflektoren, um in DE fahren zu dürfen
    • Speichenreflektoren
    • Heckreflektor
    • Frontreflektor
    • SPD-Reflektoren zum einclicken
Bei Bedarf schnalle ich mir meine (befüllten) Vaude Aqua Backs ran, stecke gefüllte Cube Trinkflaschen in die Halterungen...


Inspektionen durch Händler halte ich für wenig sinnvoll. Wenn etwas nicht passt, merke ich das schon selbst. Darüber hinaus lassen sich diese gut bezahlen und ich habe bereits Probleme, einen Händler zu finden, der mir das falsch gelegte Lichtkabel richtet.
Alle x00 Kilometer Antrieb kontrollieren, reinigen, schmieren und den ganzen Dreck vom Rad spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Noch fahre ich die Tasche an meinem alten Rad. Das darf ich hier nicht zeigen, da die Style-Polizei sagte, es wäre kein Gravel-Rad. Und von Cube ist es auch nicht. Hier habe ich es mal gezeigt:
Zeigt her die "Gravel Bikes" | Seite 416 | MTB-News.de (mtb-news.de)

Meine Schwalbe G-One allround TLE fahre ich mit ca. 3,5 bar.
Das Internet vergisst nicht. 😅
Flat Bar und Flat Pedals am Gravel Bike...

Letztendlich ist es doch egal ob jeder das als Gravel Bike, Speed Bike, Trekking Bike, City Bike oder was ganz anderes ansieht, Hauptsache du hast deinen Spaß damit. 😀
Ich bin ich mit meinem City/Trekking Bike auch die gleichen Routen gefahren, wie jetzt auf dem Nuroad.
 
Tschuldigung. Ich hätte wohl besser gesagt:
"schicke Tasche für die Montage auf dem Oberrohr"
oder
"fancy Gravel Top Tube Bag"

Ich habe eine von Platzangst. Ist günstig und gut.
Platzangst Top Tube online kaufen | Platzangst®Online-Shop

Bei Jobrad entscheidet auch die Firma mit, was gemacht werden muss, und wer es dann bezahlen wird. So ist ein sicheres Schloss durch Jobrad vorgeschrieben, wie auch die Vollkasko-Versicherung inkludiert ist.

Und dann gibt es da noch die jährliche Inspektion bzw. den Fullservice, für den ich mich entscheiden werde, obwohl ich ihn selbst bezahlen muss. Aber der Fullservice deckt nicht nur die Inspektion ab, sondern auch den Ersatz von Verschleißteilen. Und das macht ihn dann wieder viel interessanter, ist doch immer mal eine neue Kette, neue Reifen oder gar eine Kassette fällig.
👍🏻 Habe ebenfalls Taschen (Frame Bag, Bottle Bag und Satteltasche) von Platzangst und bin total zufrieden. Preis/Leistung ist top.
 

Anhänge

  • D98956E7-33FD-4FCE-A4D8-8C6410E2FC9D.jpeg
    D98956E7-33FD-4FCE-A4D8-8C6410E2FC9D.jpeg
    664,1 KB · Aufrufe: 332
Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich mein Nuroad Race FE erhalten und bin gerade beim Aufbau und einstellen.
Nun liegt hier die Knog Oi dabei und ich Frage mich wie ich dieses winzige Ding mit einem Durchmesser von ca. 3 cm an den Lenker anbringen kann??? Habt ihr das gleiche Problem oder wurde mir einfach die falsche Klingel beigelegt?
 

Anhänge

  • PXL_20210105_213301265.jpg
    PXL_20210105_213301265.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 261
Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich mein Nuroad Race FE erhalten und bin gerade beim Aufbau und einstellen.
Nun liegt hier die Knog Oi dabei und ich Frage mich wie ich dieses winzige Ding mit einem Durchmesser von ca. 3 cm an den Lenker anbringen kann??? Habt ihr das gleiche Problem oder wurde mir einfach die falsche Klingel beigelegt?
Ich weiß jetzt nicht die genauen Maße meiner Knog Oi, die nachgeschickt wurde... aber:

Auch mir wirkte sie zu klein und fragil, um sie über den dicken Lenker zu stülpen. Ich habe daher auf der Seite das Lenkerband etwas abgewickelt (vorsichtig) und somit ein Stück vom dünneren Teil des Lenkers freigelegt. Dort habe ich die Klingel dann darüber gestülpt und gleichzeitig auch die Leitungen durch geführt.

Es müsste glaube ich die Knog Oi Classic Large sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Gepäcktaschen. Kann jemand eine Empfehlung für eine größere (ca. 14+ Liter) Satteltasche geben, die nicht pendelt? Ich hatte erst ein Auge auf die Revelate Spinelock geworfen. Leider kann man sie nicht an eine Carbonsattelstütze montieren. Alternativ gäbe es noch von Porcelaine Rocket die Mr. Fusion. Ortlieb und Apidura scheinen nicht stabil in der Position zu bleiben, sondern pendeln hin und her. Zuletzt habe ich positive Testberichte zur Satteltasche von Restrap gelesen. Hat jemand weitere Alternativen oder selbst schon Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Cube Nuroad Race FE '21 Besitzer.
Habe das Rad fertig montiert in einem Fahrradladen gekauft.
So richtig zufrieden bin ich leider bisher auf Grund 2er Punkte (noch) nicht:

  • Nachdem man im Nassen gefahren ist, quietschen die Scheibenbremsen doch schon sehr stark. Kann ich das irgendwie fixen oder ist das normal?
  • Generell finde ich das Fahren "unrund". Es knackt beim stetigen Treten, leider kann ich nicht ausmachen wo es ist, und vor allem in kleineren Gängen habe ich manchmal eine halbe Umdrehung Durchtritt, also es knackt laut und ich trete die Pedale durch, als ob ein Gangwechsel fehlgeschlagen wäre, obwohl kein Gangwechsel vorgenommen wurde. Leider kann ich das Knacken nicht zuordnen, aber man merkt vor allem in den Füßen die kleine Knackvibration, ob es aus der Pedale, den Pedalenstrang, der Kette oder aus dem Schaltwerk kommt, kann ich nicht sagen. Kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen?
Gerne würde ich auch noch einmal überprüfen, ob alles wirklich vom Radladen gut montiert und festgezogen wurde. Gibt es hier eine Empfehlung, wie man hier vorgehen sollte? Einen Fahradmontageständer habe ich zu Hause, als Werkzeug bisher nur das kleine klassische Radwerkzeug, reicht das aus?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ansonsten muss ich mal zum Radladen...
LG
 
Hallo,
bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Cube Nuroad Race FE '21 Besitzer.
Habe das Rad fertig montiert in einem Fahrradladen gekauft.
So richtig zufrieden bin ich leider bisher auf Grund 2er Punkte (noch) nicht:

  • Nachdem man im Nassen gefahren ist, quietschen die Scheibenbremsen doch schon sehr stark. Kann ich das irgendwie fixen oder ist das normal?
  • Generell finde ich das Fahren "unrund". Es knackt beim stetigen Treten, leider kann ich nicht ausmachen wo es ist, und vor allem in kleineren Gängen habe ich manchmal eine halbe Umdrehung Durchtritt, also es knackt laut und ich trete die Pedale durch, als ob ein Gangwechsel fehlgeschlagen wäre, obwohl kein Gangwechsel vorgenommen wurde. Leider kann ich das Knacken nicht zuordnen, aber man merkt vor allem in den Füßen die kleine Knackvibration, ob es aus der Pedale, den Pedalenstrang, der Kette oder aus dem Schaltwerk kommt, kann ich nicht sagen. Kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen?
Gerne würde ich auch noch einmal überprüfen, ob alles wirklich vom Radladen gut montiert und festgezogen wurde. Gibt es hier eine Empfehlung, wie man hier vorgehen sollte? Einen Fahradmontageständer habe ich zu Hause, als Werkzeug bisher nur das kleine klassische Radwerkzeug, reicht das aus?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ansonsten muss ich mal zum Radladen...
LG
Das die Bremsen quietschen, ist normal. Sollte sich nach dem Einbremsen (wichtig!) etwas legen. Die Sache mit dem Durchtritt... ab damit zurück zum Händler. Klingt nach etwas, was ich persönlich nicht reparieren könnte/wöllte. Das kann vieles sein. Vlt. nen defekter Freilauf.
 
Liebe Nuroad-Fahrer,
da ich an dem Nuroad C62-SL interessiert bin, lese ich schon eine Weile mit. Durch Zufall hatte ich einen Händler gefunden der noch eines im Februar geliefert bekommt und es mir reserviert. Leider ist der Händler ganz im Norden. Das heisst ich müsste es ungesehen kaufen und liefern lassen, womit ich mich bei dem Kaufpreis doch nicht ganz wohl fühle. Die Chance es bei einem Händler in München noch zu Gesicht bekommen scheint mir sehr gering.
Daher meine Frage: Gibt es hier jemand im Forum mit einem SL (am besten in der Grösse L) der im Raum München oder Richtung Chiemgau lebt und der so nett wäre dass ich es mir bei ihm angucken und vielleicht einmal kurz darauf sitzen könnte. Ich würde natürlich Corona-Konform Abstand halten und mit Maske kommen

Danke und Servus
 
Dein post las sich anders ...
Die „blanke“ Stelle ist kein abgeplatzter Lack, weil kein Lack auf der Felge ist.
Die Felge ist eloxiert und die silberne Stelle ist ein Eloxalfehler. Dieser war aber mit Sicherheit schon von Anfang an, nicht erst nach dem Aufpumpen. Wir tauschen Dir die Felge gerne aus.
Kannst es aber auch mit nem Edding übermalen.
Danke für das Angebot zum Austausch. Aber die Felge habe ich 2 mal bisher gefahren und ich werde die Fehlstelle mit dem Edding kaschieren. Es sei denn ich darf die alte Felge behalten... 8-). Aber was echt zum verzweifeln ist, und ich weiss echt nicht an was es liegt, ist das ich die hintere Felge nicht Luftdicht bekomme. Habe jetzt sämtliches Dichtband aufgebraucht. Nach 3 Stunden ist der Reifen Platt....warte jetzt auf Nachschub an Felgenband. Ich habe schon des Öfteren Räder umgerüstet, aber das ist echt nicht nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten