Cube Laberthread

Siehe Beschreibung bei der Rotor Kassette:

ROTOR Kassette 12-fach

Die leichte Rotor 12-fach Kassette ist die passende Option für einen 1x12 Antrieb in Kombination mit einem Shimano 11-fach Road Freilaufkörper.

Wie gesagt, selber bisher nicht ausprobiert, aber laut Beschreibung sollte es passen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :p Klar, hatte ich übersehen. Danke für die Aufklärung.

Die Rotor war halt die einzige, die ich gefunden hatte, die untenrum eine engere Abstufung bietet, bei gleizeitigem Rettungsring mit ca. 40 Zähnen. Ich würde 11-42 perfekt finden, aber das scheint es nicht zu geben.

Die 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33-39 mit nem 42er wäre ein Traum :)
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Bike Business und hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe für meine tägliche Fahrt zur Arbeit und für längere Fahrten am Wochenende das Nuroad Race FE (56 cm) bestellt. Das gute Stück wird am Montag geliefert. Da das Rad tagsüber auf der Straße steht wollte ich mir passende Pitlock Steckachsen dazu bestellen. Nun die Quizfrage: Welche muss ich bestellen? Ich weiß dass ich welche mit 12mm Durchmesser brauche. Aber welche länge ist die Richtige für je Vorder- und Hinterrad?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank!
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :p Klar, hatte ich übersehen. Danke für die Aufklärung.

Die Rotor war halt die einzige, die ich gefunden hatte, die untenrum eine engere Abstufung bietet, bei gleizeitigem Rettungsring mit ca. 40 Zähnen. Ich würde 11-42 perfekt finden, aber das scheint es nicht zu geben.

Die 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33-39 mit nem 42er wäre ein Traum :)
Bin mir sicher, dass auch Sram bald was passendes für die neue Red anbieten wird. Die Nachfrage ist ja da und die ganzen ‚Umbauten’ mit 1 x 12 AXS mit dem MTB Schaltwerk und der Eagle Kassette sind nicht optimal - siehe unsere Diskussion. Die Frage wäre was ‚bald‘ heißt und ob die nicht gleich auf 1 x 13 wie Campa Ekar gehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Bike Business und hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe für meine tägliche Fahrt zur Arbeit und für längere Fahrten am Wochenende das Nuroad Race FE (56 cm) bestellt. Das gute Stück wird am Montag geliefert. Da das Rad tagsüber auf der Straße steht wollte ich mir passende Pitlock Steckachsen dazu bestellen. Nun die Quizfrage: Welche muss ich bestellen? Ich weiß dass ich welche mit 12mm Durchmesser brauche. Aber welche länge ist die Richtige für je Vorder- und Hinterrad?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank!
@beedyman
FA96AC38-C976-4074-BA45-5C956C0EA47C.jpeg

100mm vorne und 142mm hinten
 
Moinsen zusammen. Ich habe mir mal die Sache mit Tubeless beim C:62 Race näher angeschaut. Die Serienbereifung Schwalbe G-One sind TLE (Tubeless Easy) und das ist echt Easy. Die sind im Prinzip ohne Dichtmittel dicht. Die Newman Felgen leider nicht. Habe das originale Felgenband gegen TL Felgenband getauscht und 50ml Conti Sealant eingefüllt und alles bestens! Natürlich noch das Ventil eingeschraubt. Montage des Reifens auf die Felge geht Ruck-Zuck ohne Werkzeug. Demontage mit einem Reifenheber leicht angehoben und vom Felgenbett gezogen. Gewichtsersparnis 63 Gramm und ein gutes Gefühl wenn es mal durch die Hecke geht. Nachher mache ich noch das Hinterrad.....
 
Das war es mit Hinterfelge und Tubeless! Die Felge ist am Stoß undicht! Ich habe noch kein Dichtmittel eingefüllt, da der Spalt der dort zu sehen ist definitiv so nicht toleriert sein kann....Werde nach dem Wochenende entweder Luckybike oder eben Newmen kontaktieren....
 

Anhänge

  • IMG_20210102_185630.jpg
    IMG_20210102_185630.jpg
    263 KB · Aufrufe: 277
Eben ist mir eingefallen das da eigentlich, wenn das Tubelessband richtig verklebt ist, keine Luft austreten kann. Fakt ist, das da nach dem ich aufgepumpt habe an der Stelle etwas Wasser rausgeblubbert ist. Vermutlich von dem Druck auf das Dichttape und der restlichen Feuchtigkeit der letzten Radwäsche. Egal, das was auf dem Foto zu sehen ist kann nicht gewollt sein. Hab jetzt wieder einen Schlauch montiert.
 
Eben ist mir eingefallen das da eigentlich, wenn das Tubelessband richtig verklebt ist, keine Luft austreten kann. Fakt ist, das da nach dem ich aufgepumpt habe an der Stelle etwas Wasser rausgeblubbert ist. Vermutlich von dem Druck auf das Dichttape und der restlichen Feuchtigkeit der letzten Radwäsche. Egal, das was auf dem Foto zu sehen ist kann nicht gewollt sein. Hab jetzt wieder einen Schlauch montiert.
So sollte das bestimmt nicht sein, würde mich Mal bei Luckybike melden.

Da hat die Qualitätssicherung nicht ganz funktioniert.
 
Bin mir sicher, dass auch Sram bald was passendes für die neue Red anbieten wird. Die Nachfrage ist ja da und die ganzen ‚Umbauten’ mit 1 x 12 AXS mit dem MTB Schaltwerk und der Eagle Kassette sind nicht optimal - siehe unsere Diskussion. Die Frage wäre was ‚bald‘ heißt und ob die nicht gleich auf 1 x 13 wie Campa Ekar gehen.
Da ich gebeten wurde hierzu nochmal ein Update zu geben will ich das gerne tun.
Nach vielen Recherchen ist es wie so oft: einiges neues herausgefunden und irgendwie auch verwirrter wie vorher ;)
Von den Quellen her finde ich den 3T Blog echt gut geschrieben. Hier der Link für die Interessierten Blog.3T.Bike- 2 LRS.
Was werde ich jetzt also tun? Das Ganze erstmal Sacken lassen und dann mal sehen. :)
Folgende Gedanken habe ich: wenn ich schon gut 1.000€ in einen zweiten Laufradsatz investiere dann sollte das auch ohne viele Anpassungen funktionieren. Daher der Ansatz der identischen Nabe und fast identischen GX-Kassette. Diese sollte ja „geometrisch„ 1:1 zur verbauten 1299 zu sein und erlaubt mit dem Price-Tag von 150€ auch einen späteren erneuten Tausch zu verschmerzen, sollte SRAM doch auf den Trichter kommen eine 10-42 Kassette, oder was ähnliches, auf den Markt zu bringen. Dann wird die GX das Ersatzteil wenn das original auf dem Gravelsatz verschlissen ist.
Wenn man den 3T Blog liest dann stellt sich mir auch nochmal die banale Frage ob nicht einfach ein 40 mm breiter Reifen (ich habe konkret den Continental Speed im Kopf) nicht beides, Gravel und Road ausreichend gut abdeckt. Dann gibt es keine Zusatzkosten und kein Wechseln.
Wie ich mich kenne wird sich am Ende der Drang nach höher-profiligen Aero-Carbonlaufrädern durchsetzen. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde die Diskussion weiterhin aufmerksam verfolgen.
Wenn sich bei euch was in der Richtung tut dann bitte auch Info und auch die konkret Bitte an @mac_ludwig zu berichten wie sich die Terra‘s denn so machen - auf Gravel und Straße - danke!
 
Das war es mit Hinterfelge und Tubeless! Die Felge ist am Stoß undicht! Ich habe noch kein Dichtmittel eingefüllt, da der Spalt der dort zu sehen ist definitiv so nicht toleriert sein kann....Werde nach dem Wochenende entweder Luckybike oder eben Newmen kontaktieren....
Du musst das Tubeless Band in der richtigen Breite wählen und es sauber einkleben, dann ist die Sache auch Dicht. Wenn das Band nicht richtig montiert ist oder nicht richtig passt, dann „haut“ die Luft ab. Diese entweicht dann an irgendeiner „offenen“ Stelle, in Deinem Fall eben am Felgenstoß.
 
Da ich gebeten wurde hierzu nochmal ein Update zu geben will ich das gerne tun.
Nach vielen Recherchen ist es wie so oft: einiges neues herausgefunden und irgendwie auch verwirrter wie vorher ;)
Von den Quellen her finde ich den 3T Blog echt gut geschrieben. Hier der Link für die Interessierten Blog.3T.Bike- 2 LRS.
Was werde ich jetzt also tun? Das Ganze erstmal Sacken lassen und dann mal sehen. :)
Folgende Gedanken habe ich: wenn ich schon gut 1.000€ in einen zweiten Laufradsatz investiere dann sollte das auch ohne viele Anpassungen funktionieren. Daher der Ansatz der identischen Nabe und fast identischen GX-Kassette. Diese sollte ja „geometrisch„ 1:1 zur verbauten 1299 zu sein und erlaubt mit dem Price-Tag von 150€ auch einen späteren erneuten Tausch zu verschmerzen, sollte SRAM doch auf den Trichter kommen eine 10-42 Kassette, oder was ähnliches, auf den Markt zu bringen. Dann wird die GX das Ersatzteil wenn das original auf dem Gravelsatz verschlissen ist.
Wenn man den 3T Blog liest dann stellt sich mir auch nochmal die banale Frage ob nicht einfach ein 40 mm breiter Reifen (ich habe konkret den Continental Speed im Kopf) nicht beides, Gravel und Road ausreichend gut abdeckt. Dann gibt es keine Zusatzkosten und kein Wechseln.
Wie ich mich kenne wird sich am Ende der Drang nach höher-profiligen Aero-Carbonlaufrädern durchsetzen. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde die Diskussion weiterhin aufmerksam verfolgen.
Wenn sich bei euch was in der Richtung tut dann bitte auch Info und auch die konkret Bitte an @mac_ludwig zu berichten wie sich die Terra‘s denn so machen - auf Gravel und Straße - danke!
@Knut77 die Contis sind auf der Straße gefühlt sehr schnell und mit 3.2 bar sehr komfortabel. Habe aber keinen Vergleich zu einem Rennrad. Gelände fahre ich im Winter nur sehr wenig. Das Thema Reifen können andere sicherlich besser beurteilen. Gab einige Kommentare wegen mangelhafter Tubeless Fähigkeit. Kann dazu aber erst im Sommer was sagen. Fahre die aktuell mit Aerothan Schläuchen.
Was mir bei einem 2. LRS auch zu denken geben würde ist die Kettenlänge. Wenn Du die gleiche Kassettenabstufung nimmst, kein Problem. Aber wenn diese deutlich „kleiner“ ist, bin ich mir nicht sicher, ob das Schaltwerk das ausgleichen kann. Und ein 2. LRS nur mit anderen Reifen und Felgen aber nicht mit einer (für den geänderten Einsatzbereich) entsprechenden Abstufung ist für mich dann auch „nur“ ein Kompromiss.
Aerofelgen sind sicherlich auch eine interessante Option. Aber davon bin ich noch weit entfernt. Das ist aktuell bei mir nur bei Zwift angesagt 😉
Ich für mich habe entschieden, dass ich das Bike als schnelles Gravelbike (nicht Race) für kurze Ausfahrten nutze. Deshalb schnelle aber keine extremen Reifen. Ich gehe bewusst den Kompromiss der schlechteren Aerodynamik ein. Mir ist das Gesamtgewicht fürs Klettern und die Agilität wichtiger. Falls sich der Einsatzbereich in eine Roadlastigere Richtung mit mehr Aero verschieben sollte, dann gibt es eher was Neues. Da gibt es ja Rahmen, Lenker, Vorbau und weitere Themen, die mich dann stören würden, falls das nicht Aerooptimiert wäre.
 
Da ich gebeten wurde hierzu nochmal ein Update zu geben will ich das gerne tun.
Nach vielen Recherchen ist es wie so oft: einiges neues herausgefunden und irgendwie auch verwirrter wie vorher ;)
Von den Quellen her finde ich den 3T Blog echt gut geschrieben. Hier der Link für die Interessierten Blog.3T.Bike- 2 LRS.
Was werde ich jetzt also tun? Das Ganze erstmal Sacken lassen und dann mal sehen. :)
Folgende Gedanken habe ich: wenn ich schon gut 1.000€ in einen zweiten Laufradsatz investiere dann sollte das auch ohne viele Anpassungen funktionieren. Daher der Ansatz der identischen Nabe und fast identischen GX-Kassette. Diese sollte ja „geometrisch„ 1:1 zur verbauten 1299 zu sein und erlaubt mit dem Price-Tag von 150€ auch einen späteren erneuten Tausch zu verschmerzen, sollte SRAM doch auf den Trichter kommen eine 10-42 Kassette, oder was ähnliches, auf den Markt zu bringen. Dann wird die GX das Ersatzteil wenn das original auf dem Gravelsatz verschlissen ist.
Wenn man den 3T Blog liest dann stellt sich mir auch nochmal die banale Frage ob nicht einfach ein 40 mm breiter Reifen (ich habe konkret den Continental Speed im Kopf) nicht beides, Gravel und Road ausreichend gut abdeckt. Dann gibt es keine Zusatzkosten und kein Wechseln.
Wie ich mich kenne wird sich am Ende der Drang nach höher-profiligen Aero-Carbonlaufrädern durchsetzen. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde die Diskussion weiterhin aufmerksam verfolgen.
Wenn sich bei euch was in der Richtung tut dann bitte auch Info und auch die konkret Bitte an @mac_ludwig zu berichten wie sich die Terra‘s denn so machen - auf Gravel und Straße - danke!
@Knut77 Conti Terra Speed laufen sehr gut auf der Strasse, in etwa auf Augenhöhe mit den G One Allround mit Schwalbe.

Vergleich zu reinem Strassenreifen: Ja die rollen noch ein Stück leichter, aber wenn du keine Rennen etc fährst m.E. egal.
Eher bedeutsam scheint mir, dass bei übermässigem Strassenbetrieb der Terra Speed relativ bald verschliessen ist (im Vgl zu Strassenreifen) und in Kurven etwas schwammig ist.

Selbst fahre ich mit meinem Gravel Bike Schotter wie Strasse. Mein Rennrad kam im ganzen 2020 nur 3x zum Einsatz (bei 112k Hm Jahresbilanz).
 
@Knut77 Conti Terra Speed laufen sehr gut auf der Strasse, in etwa auf Augenhöhe mit den G One Allround mit Schwalbe.

Vergleich zu reinem Strassenreifen: Ja die rollen noch ein Stück leichter, aber wenn du keine Rennen etc fährst m.E. egal.
Eher bedeutsam scheint mir, dass bei übermässigem Strassenbetrieb der Terra Speed relativ bald verschliessen ist (im Vgl zu Strassenreifen) und in Kurven etwas schwammig ist.

Selbst fahre ich mit meinem Gravel Bike Schotter wie Strasse. Mein Rennrad kam im ganzen 2020 nur 3x zum Einsatz (bei 112k Hm Jahresbilanz).
Sorry - hier lief vorhin was schief mit meinem Post. Wollte mich noch für die guten Rückmeldungen bedanken. Das geschah live vom Bike in Zwift (wo die real auf dem Bike montierten Reifen keine Rolle spielen) und da war ich wohl etwas zu stark „in Action“ und habe mit verklickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es mit Hinterfelge und Tubeless! Die Felge ist am Stoß undicht! Ich habe noch kein Dichtmittel eingefüllt, da der Spalt der dort zu sehen ist definitiv so nicht toleriert sein kann....Werde nach dem Wochenende entweder Luckybike oder eben Newmen kontaktieren

Welches Band hast du genommen? Bin auch auf der Suche und weiss noch nicht welches ich nehmen sollte (Marke/Breite...).

Danke dir.
 
Hi, ich habe jetzt locker 30 Seiten in diesem Thread durchflogen. Eine klare Empfehlung zur Größe für das Cube Nuroad Pro kann ich daraus leider noch nicht ableiten. Schwanke zwischen S (53) und M (56).

Größe 1,79m
Beininnenlänge 80cm

Welche Empfehlung könnt ihr dazu geben? Leider keine Chance eine Probefahrt zu machen...
 
Hi, ich habe jetzt locker 30 Seiten in diesem Thread durchflogen. Eine klare Empfehlung zur Größe für das Cube Nuroad Pro kann ich daraus leider noch nicht ableiten. Schwanke zwischen S (53) und M (56).

Größe 1,79m
Beininnenlänge 80cm

Welche Empfehlung könnt ihr dazu geben? Leider keine Chance eine Probefahrt zu machen...

Alu oder C62? Mit so einem "langen" Oberkörper wirst du auf beiden ziemlich aufrecht sitzen bei Rahmengrösse S. Ich würde M nehmen.
 
Vergleich halt mal die Geo von S und M. Die bauen schon echt kompakt. Ich habe ein c62 in M bei 180/87 und ich würde es nicht noch kürzer haben wollen.
 
bin überlegen mir noch einen Racer neben meinem Commuter zu besorgen, da ich mega Spaß am fahren gefunden habe.

Kann man das CUBE C:62 Cross Racer Team Edition auch für Langstrecken verwenden? Meine meisten Touren liegen so zwischen 60-80 km aktuell. Im Sommer sind aber auch mal 150 km geplant.
Streckenprofil 80% Feldwege, 20% Straße.
 
Ich greif nochmal kurz das Thema mit der Kassette auf. Ich denke nicht das nur ein Tausch der Kassette ausreicht. Schaltwerk sowie Kette müssen auch neu. Das AXS Schaltwerk kann die normalen 12 Kassetten und die neuen mit dem noch größeren 12 Blatt bedienen.
 
Zurück
Oben Unten