Datenschutz und Cookieeinstellungen

der_erce

Spezialist!
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
5.628
Ort
Lebkoung-City
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mich diese Cookiesettings auf den Webseiten nerven. Bei den Herstellern von Produkten geht es. Da sind die settings und restrictions simpel gesetzt. Auf anderen Seiten, und da zählt leider MTB-News dazu, ist das schon fast eine Frechheit. Warum muss das Design so sein? Warum muss ich durch ellenlange Zeilen mich scrollen und verfluchtes, „berechtigtes Interesse“ abwählen? Warum kann man da nicht einen scheiss Button machen?
ich habe langsam keinen Bock mehr mich ständig auf jeder verdammten Seite jedesmal bei ner neuen Session durch den selben Rotz zu scrollen. Diverse Seiten, wie meine örtliche Zeitung, besuche ich schon nicht mehr.
Bitte ändert das!
 
ich habe langsam keinen Bock mehr mich ständig auf jeder verdammten Seite jedesmal bei ner neuen Session durch den selben Rotz zu scrollen.

Deine dort gewählten Einstellungen werden mindestens ein halbes Jahr lang gemerkt – die Abfrage sollte also nicht sehr häufig zu sehen sein (… sofern du deine Cookie-Settings im Browser nicht verändert hast).
 
Deine dort gewählten Einstellungen werden mindestens ein halbes Jahr lang gemerkt – die Abfrage sollte also nicht sehr häufig zu sehen sein (… sofern du deine Cookie-Settings im Browser nicht verändert hast).
Dem ist nicht so. Auf Tablet und Mobile sieht das anders aus. Und da ich grundsätzlich diesen ganzen Firmen nicht erlaube meine Daten auszuwerten, oder irgendwelche Daten irgendwo zu speichern, scheint das wohl jedes mal aufs Neue von mir gefordert zu werden. Ich hätte ja damit kein Problem. Mich kotzt nur der Umstand an, dass ich jede einzelne dieser Firmen durchscrollen muss anstatt dass es einen übergeordneten Button dafür gibt. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht ginge.
Ich seh es ja auf anderen Seiten wie wunderbar das implementiert wurde.
 
Dem ist nicht so. Auf Tablet und Mobile sieht das anders aus.

Hier scheint es (seit gestern?) einen Bug zu geben, der das Fenster bei einigen Leuten immer wieder erscheinen lässt. Wir haben Stichproben gemacht und konnten das Verhalten bisher nicht nachstellen - wir versuchen gerade den Grund herauszufinden.
 
Hier scheint es (seit gestern?) einen Bug zu geben, der das Fenster bei einigen Leuten immer wieder erscheinen lässt. Wir haben Stichproben gemacht und konnten das Verhalten bisher nicht nachstellen - wir versuchen gerade den Grund herauszufinden.
Ich kann dir versichern, dass das nicht erst seit gestern ist. Kann ich euch da supporten mit Screenshots Screencaps etc.?
 
Ich kann dir versichern, dass das nicht erst seit gestern ist. Kann ich euch da supporten mit Screenshots Screencaps etc.?

Wir haben gestern Abend die erste Meldung über das Verhalten bekommen, nachdem es eine Weile komplett ruhig war, daher die Vermutung.

Wie sich das äußert wissen wir, danke aber trotzdem für das Angebot! 👍
 
Ok aber nur damit wir uns richtig verstehen. Mein "humble" Wunsch wäre eigentlich nicht, dass das Fenster verschwindet, sondern eher das Interface vereinfacht wäre. Der Umstand, dass all diese Firmen ein Interesse an den Userdaten haben wird sich ja wohl nicht ändern. Daher wird sich prinzipiell ja nichts am Inhalt ändern - daher wäre mein Vorschlag eben den Auswahlprozess zu vereinfachen. Ein Button für "Ablehnen" wäre schon sensationell.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Und dass ihr erst seit gestern die Meldung bekommt wundert mich fast, denn das ist echt schon Monate so. Gut - ich hätte das auch melden können.
 
Hier scheint es (seit gestern?) einen Bug zu geben, der das Fenster bei einigen Leuten immer wieder erscheinen lässt. Wir haben Stichproben gemacht und konnten das Verhalten bisher nicht nachstellen - wir versuchen gerade den Grund herauszufinden.
Bei mir am Ipad kommt die Meldung bei so gut wie bei jeden mal Mtb News öffnen (auch wenn nur die Seite aktualisiert wird).
Hoffe ihr findet den Bug schnell, nervt mit der Zeit tierisch.
 
Hier scheint es (seit gestern?) einen Bug zu geben, der das Fenster bei einigen Leuten immer wieder erscheinen lässt. Wir haben Stichproben gemacht und konnten das Verhalten bisher nicht nachstellen - wir versuchen gerade den Grund herauszufinden.
Weiß nicht, ob es hilft, bei mir ist das aber auf allen Apfel Devices so (Mac, iPad, iPhone) und es nervt ebenfalls deutlich mehr das Interface, als die Abfrage an sich.

Das Interface empfinde ich, ehrlich gesagt, als Zumutung. Man könnte vermuten, dass man es den Usern extra erschwert, die Optionen auszuschalten, zumal das den rechtlichen Vorgaben des opt-in für nicht-technische, also nicht erforderliche Cookies, nicht entspricht.

Das berechtigte Interesse einer Otto, ein Cookie mit fast 10 Jahren Gültigkeit zu setzen, aber auch all die anderen "berechtigten Interessen" auf der zweiten Seite der Einstellungen würde ich auch gern einmal erfahren.
 
Und ich dachte schon das Thema interessiert echt keinen.
Es ist erschreckend (aus meiner Sicht, erfreulich für die Cookie-Bäcker), wie viele Menschen das Problem einfach ignorieren und alle Cookies zulassen. Privacy ist in einem freien Land anscheinend ohne Wert.
 
Ich habe im Moment keine Zeit, danach zu suchen, aber hat nicht vielleicht schon jemand eine Browser-Erweiterung dafür gestrickt? - Wenn das möglich ist.

Edit: Grade doch noch schnell gesucht und dieses gefunden:
https://de.style.yahoo.com/praktisc...sst-cookie-banner-verschwinden-093950107.htmlTauglich????

Edit: Scheint nicht tauglich zu sein, weil anscheinend die Cookies nur pauschal alle abgenickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment keine Zeit, danach zu suchen, aber hat nicht vielleicht schon jemand eine Browser-Erweiterung dafür gestrickt? - Wenn das möglich ist.

Edit: Grade doch noch schnell gesucht und dieses gefunden:
https://de.style.yahoo.com/praktisc...sst-cookie-banner-verschwinden-093950107.htmlTauglich????

Edit: Scheint nicht tauglich zu sein, weil anscheinend die Cookies nur pauschal alle abgenickt werden.
Und für mobile Geräte auch nicht verfügbar. Aber mal Hand aufs Herz, andere Seiten, darunter richtige Revolverpresse, bekommen es ja auch geregelt, die Cookie-Einstellungen als rechtskonformes Opt-In und/oder inkl. Deny-All-Option zu erstellen.
 
ich finde diese Entwicklung einfach nur noch erschreckend.
Von Seiten der Redaktion gibt es dazu einfach mal KEINERLEI Statement.
Die Fehlende All-Opt-Out Möglichkeit ist einfach nur unseriös!

Leider ist man (mit euch wenigen) einfach auf verlorenem Posten.
Den meisten geht es am Allerwertesten vorbei.

Also bitte, liebes IBC-Team, äußert euch mal dazu!
 
Das hier könnte das Problem sein:

D1450C48-042F-4C40-B24A-88CF614181B3.jpeg


das Cookie will für jede Sitzung eine Entscheidung über die Nutzung...

was mich ja auch interessiert:
Haben die opt-in User auch ständig das Problem, die Cookie-Einstellungen bestätigen zu müssen? Oder is das nur Schikane, um irgendwann doch eine Zustimmung zur Cookienutzung zu erpressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn einen Unterschied, ob ich einem der Cookies zustimme oder wenn das berechtigte Interesse aktiviert ist? Sind das dann unterschiedliche Cookies oder das gleiche?

Warum reicht es eigentlich nicht, wenn mein Browser "Do not Track" aktiviert hat? Dafür war das doch eigentlich gedacht...
 
Das hier könnte das Problem sein:

Anhang anzeigen 1184529

das Cookie will für jede Sitzung eine Entscheidung über die Nutzung...

was mich ja auch interessiert:
Haben die opt-in User auch ständig das Problem, die Cookie-Einstellungen bestätigen zu müssen? Oder is das nur Schikane, um irgendwann doch eine Zustimmung zur Cookienutzung zu erpressen?

Ich denke nicht, dass das die Ursache ist, dann wäre es ja auf allen Geräten so. Mein Windows NB hat keine Probleme, meine Apple-Geräte allesamt.

Mich würde aber tatsächlich auch der Standpunkt der Redaktion interessieren. Es muss ja einen Grund haben, genau diese Form der Cookie-Auswahl gewählt zu haben. Alternativen werden wohl wenigstens durch eigenes Surfen bekannt sein. Ergo wurde die Auswahl bewusst getroffen. Soweit so gut leider ist diese Auswahl nicht rechtskonform, aber eine rechtskonforme Umsetzung können wir wohl voraussetzen.
 
Soweit so gut leider ist diese Auswahl nicht rechtskonform, aber eine rechtskonforme Umsetzung können wir wohl voraussetzen.
Das bedeutet?
Ist die Art der Cookie Abfrage im IBC nun rechtskonform, oder nicht?

Auf dem aktuellen Surfgerät (MBA) besteht das Problem nicht.
Es ist irgendwie nur auf iOS Geräten vorhanden...
 
Und bei dir funktioniert das? Keine Trackingcookies und keine Auswahlfenster?
Äh, das is doch nur ein freiwilliges Angebot von Firefox an die Websites (und deren cookies):

Firefox hat eine Funktion namens Nicht-Verfolgen (Do Not Track), mit der Sie jeder Website, deren Werbetreibenden und anderen Inhalteanbietern mitteilen können, dass Ihr Surf-Verhalten nicht aufgezeichnet werden soll.

Das Beachten dieser Einstellung ist freiwillig – Websites müssen sich nicht daran halten. Websites, die diese Einstellung beachten, sollten automatisch aufhören, Sie zu verfolgen, ohne dass Sie zusätzlich etwas tun müssen. Wenn Sie „Nicht-Verfolgen“ aktivieren, führt das nicht dazu, dass Sie sich nicht mehr auf Websites anmelden können oder dass Firefox persönliche Daten vergisst, wie beispielsweise den Inhalt von Einkaufswagen, Standortinformationen oder Anmeldedaten.
 
Zurück
Oben Unten