29" XC lastiges Hardtail oder doch eher Crossbike oder Gravel

Registriert
6. Januar 2021
Reaktionspunkte
91
Gutes Neues Jahr!!!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung Helfen
da ich im moment doch etwas hin und her gerissen bin.

Zuerst mal:
Größe 176cm
Schrittlänge 83cm
Gewicht 68kg +-

Wohnort: Neu-Ulm (Schwäbische Alb wäre bei bedarf nen Katzensprung entfernt)
Budget: 1500€ +-

Ich will was neues fürs Frühjar momentan fahre ich ein Bulls Streetflyer von ´13 oder ´14 Crossrad halt mit Lichtanlage reltiv schwer mit gut 16kg. Alivo Acera mix einfachste Stahlfedergabel mit 65mm. Schaltwerk hab ich mal auf ein Deore m592 oder sowas umgebaut hab ich von nem guten Freund mal geschenkt bekommen musst ich nur etwas Putzen und schmieren.

Sonst hat das auch gereicht zum mal hier mal da hin fahren Baggersee etc. ging auch gut vorwärts
Anfang letztes Jahr hat das fahren einfach so zum Sport doch sehr zugenommen.
So 40% Aspalt / 60% Schotter
das Letzte halbe jahr bin ich dann Krankheitsbedingt leider gar nicht mehr gefahren.
Sonst hätte ich mir im Herbst Wahnsinnig gerne beim Händler mal was in Richtung Gravel Bike angesehen in der hoffnung ich habe noch etwas Auswahl für eine Bestellung das ich das Rad im frühjar da hab.

Hab auch wahrscheinlich den großteil des Jahres Kurzarbeit und jede menge Zeit zum Radfahren und noch sitzt die Kohle etwas Lockerer.

Ich will auch mehr Richtung Offrad gehen also Schotter Feldwege Waldwege leicht Hügelig ist es auch hab jede Menge auswahl direkt vor der Haustür. Aber trotzdem noch als Alltagsrad zum mal irgendwo hin fahren oder ne Tour machen.

Nur ist das mit dem Schotter hier so ne Sache teils hats echt fiesen losen sehr großkörnigen Spitzen Jurakalkstein das macht mit den 42mm Reifen eigentlich nicht Richtig spaß deswegen die Idee mit dem Hardtail ausser das liegt eher an der madigen Federgabel :D

Sonst schreit das irgendwie schon nach Gravel Bike hab halt nur keine möglichkeit auch mal Rennradlenker zu probieren ob mir das auch zusagt.

Ansonsten würd mir auch das Canyon Pathlite 7 in M zusagen Rahmen ist von den maßen extrem ähnlich mit meinem ich komme hauptsächlich vorne Tiefer weil das Steuerrohr den größeren Federweg einberechnet kürzer ist und der lenker weniger nach oben geschwungen ist sitze also etwas sportlicher.

Ansonsten ist im Moment auch ein Bergamont Grandurance 8 in meiner größe sofort verfügbar

Oder schaue ich mich doch lieber gleich nach nem Hardtail um?
Ab Deore wäre ich eigentlicht zufrieden zu stellen XT muss jetzt nicht unbedingt und ne halbwegs Brauchbare Luftfedergabel
zum Schlechte Feld und Waldwege prügeln.
 
Also, wenn ich nur ein Pferd im Stall hätte, würde ich ein HT nehmen. Kann man meiner Meinung nach mehr mit anstellen, ist universeller.
Stand vor kurzem vor der derselben Entscheidung und habe mich für ein HT von Trek entschieden. Dann ziehst du vorne und hinten von Conti den Race King auf und bist auch ziemlich flott unterwegs.
Fahre das Procaliber 9.7. Das liegt über deinem Budget, aber für 1.799 gibt es denselben Carbonrahmen halt mit einer schlechteren Ausstattung.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../procaliber-9-5/p/33258/?colorCode=grey_black
 
Ja bin mittlerweile auch beim Hardtail. Gar kein so schlechtes Angebot das Trek vor allem wenn man bedenkt das der Rahmen solo schon 1499€ kostet.
Hab mich in meinem Preisbereich bisher gar nicht in Richtung Carbon umgesehen da ich das Rad eigentlich nur zum sport machen will und nicht für Rennen etc. obs dass für mich wert ist nur dass ich dann einen Carbon rahmen hab.
Wahrscheinlich würde mir auch ein X-Caliber 9 gut reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich nur ein Pferd im Stall hätte, würde ich ein HT nehmen. Kann man meiner Meinung nach mehr mit anstellen, ist universeller.
Stand vor kurzem vor der derselben Entscheidung und habe mich für ein HT von Trek entschieden. Dann ziehst du vorne und hinten von Conti den Race King auf und bist auch ziemlich flott unterwegs.
Fahre das Procaliber 9.7. Das liegt über deinem Budget, aber für 1.799 gibt es denselben Carbonrahmen halt mit einer schlechteren Ausstattung.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../procaliber-9-5/p/33258/?colorCode=grey_black

aber sicherlich kein Trek. P/L mit das schlechteste was man kaufen kann.
Radon

JEALOUS AL 9.0​

1499€

Da würde ein Trek wohl ü 2000€ kosten mit der selben Spec.
 
Da kennst sich einer aus.
Habe einen Vorschlag gemacht und gut ist. Außerdem ist Ausstattung nicht alles. Außerdem vergleichst du Carbon mit Alu.
Lebenslange Garantie mit keine Ahnung, 5 Jahren.
Direktvertrieb mit Händlervertrieb.

Wie gesagt nur ein Vorschlag. Kein Kaufbefehl.

Und schon mal drauf gesessen?
 
Und schon mal drauf gesessen?

jepp. Ergebnis war, ich musste genauso treten, war keine Sekunde schneller mit den deutlich schlechteren Anbauteilen.
Carbon hat übrigens keinen spürbaren Vorteil gegenüber Alu.
Beim Hardtail sehe ich auch keinen Grund einen massiven Aftersales zu benötigen. Kann man alles selbst machen.

Aber jeder wie er will, da hast du schon recht.:daumen:
 
jepp. Ergebnis war, ich musste genauso treten, war keine Sekunde schneller mit den deutlich schlechteren Anbauteilen.
Wieso warst du mit den besseren Anbauteilen nicht schneller...


Und man kann man nicht alles Ständig nach P/L kaufen ich könnte direkt ein paar Sachen aufzählen die ich nach P/L niemals hätte kaufen sollen 😅

Alle mal ganz entspannt bleiben hier, vielleicht liest sich das alles für mich nur so leicht passiv agressiv und ich interpretier da gerade zu viel rein 😄

und falls noch jemand hier gelandet ist falls er sich auch die frage stellt ob nun MTB oder Gravel
ist im Gravel unterforum auch ein ganz intressanter Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-oder-mtb-hardtail.934547/
 
Liegt vielleicht daran dass ich NIE ein Bike Made in USA kaufen würde. Da unterstütze ich lieber die Arbeit in D und bekomme einfach noch dazu mehr für mein Geld.....Radon, Canyon, Ghost, Cube etc... :D

achja und der Trend geht zum 2 oder sogar Drittbike. Mit einem Bike musst du immer Kompromisse eingehen. ;)
 
Der ist gut. Was wird denn bei dem bike überhaupt in D gemacht. Maximal die endmontage.

Dafür bekommen dann meistens andere weniger für ihre Arbeit.

Aber OT.

Jeder wie er will. Bin mega zufrieden mit meiner Wahl. Und andere Bikes sind sicherlich genauso gut oder besser fahrbar.

Entwicklung; Test; Montage; Service etc alles in D = viele Arbeitsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon hat übrigens keinen spürbaren Vorteil gegenüber Alu.
Ich hab Bikes mit Stahl-, Alu- und Carbonrahmen. Jeder dieser Rahmen hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Einen guten Alurahmen her zu stellen, ist genauso teuer wie einen Carbonrahmen.
Alle Alurahmen von den genannten vier sind 20€ Rahmen aus Asien. Ghost geht mit seiner Carbonproduktion wohl nach Belgien glaube ich. Aber nur die teuren Rahmen bisher. Aktueller Stand?

Entwicklung; Test; Montage; Service etc alles in D = viele Arbeitsplätze.
Gib mal bei Goolge Cube und Kambotscha ein.

Liegt vielleicht daran dass ich NIE ein Bike Made in USA kaufen würde. Da unterstütze ich lieber die Arbeit in D und bekomme einfach noch dazu mehr für mein Geld.....Radon, Canyon, Ghost, Cube etc... :D
Entwicklung; Test;
Leider entwickeln nicht die großen Marken sondern die kleinen Marken. Die großen Springen auf den Zug auf wenn die Kleinen es gemacht haben.

Zwei meiner Bikes kommen aus den USA aus einer Klitsche die vielleicht 1/10 so groß ist wie die angeblich deutschen Unternehmen. Trotzdem hat dieser Laden Gabeln mit kurzem Offset als erster gebracht.

Shapeshiter von Canyon? Hatte Jahre davor schon Bionicon, Klitsche in D, ob die noch existieren?

Mullet? Liteville, ja D made in Asien glaube alle Teile, hatte Jahre davor scaled Sizing.

Lange Geometrien? Mondraker fast forward und Nicolai, kleine Klitsche in D wo der Rahmen mehr kostet als bei Cube, Canyon oder Radon etc. das Bike.

Ghost ist als einziger ausgeschert mit dem Versuch moderne Geos zu bringen um nicht komplett im Preiskampf von Canyon, Cube und Radon unter zu gehen.

Radon, Cube und Ghost sind in der Vergangenheit nicht bekannt gewesen für langlebige Lager, die Bikes waren auf Gewicht getrimmt weil die Kunden nach XT und Gewicht geschaut haben.

Service? Nachdem mein Cube 3x direkt in Wallersdorf war, 3x wurde auch beim Händler getauscht, wollte Cube weitertauschen. Von 52 Wochen war mein Bike 12 Wochen weg.
Wenn dir heute an deinem Modell 2020 Cube die Kettenstrebe reißt, wird dir Cube einen günstigen Komplettrahmen anbieten da es keine Kettenstreben in der Farbe von deinem Bike hat.

Ja es gibt einige spannende Firmen in D, die sind aber alles andere als günstig. Nicolai, Alutech, Intend, Trickstuff, Beast etc.. Wir reden hier von 2.000€ Gabel, 1.000€ Bremse, 300€ Lenker etc.
 
Schon klar, da hast du mit allem Recht. 👍 Gibt ja auch genug die ausländische Autos kaufen, ich bleibe im eigenen Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten