EVO / rEVO coil, debonair, MegNeg

_20201204_174533.JPG

Schaumermal 😁
 
Hi
Ich bin im Besitz eines rEvo und will auf NBS umrüsten.
Bin auch auf den Entschluss gekommen, einen Monarch plus debon air mit zugespacerter Positivkammer einzubauen.
@slowbeat : wieviele Spacer hast du bei dir für eine angenehme Progression verbaut?


Ich hab mich mal in Linkage gespielt und den Rocker angepasst, so dass die Kennlinie progressiv wird.
Werde sobald ich den Dämpfer tausche mal den aktuellen Rocker ausmessen und dann einen mit den neuen Maßen drucken und schauen ob ich Probleme mit der Höhe des Monarch´s bekomme.
Warte aber aktuell noch auf die RM von Bionicon bzgl. der Universers.


Hier die Bilder zum progressiven Rocker (rot=original; blau=progressiv):
Bionicon_rEvo_Rocker_standard_vs_progressiv_160.jpg

Hier das average ratio alt gegen neu:
Bionicon_rEvo_Rocker_average_ratio_standard_160.jpgBionicon_rEvo_Rocker_average_ratio_progressiv_160.jpg

Und hier die Maße der Löcher des progressiven Rockers:
Bionicon_rEvo_Rocker_Maße_progressiv_160.jpg

Ich werde berichten sobald er gedruckt und verbaut wurde :)
 
@slowbeat : wieviele Spacer hast du bei dir für eine angenehme Progression verbaut?
Ich habe die Öffnungen zur Positivkammer komplett verschlossen, also ein Positivvolumen wie bei der normalen Luftkammer mit dem Negativvolumen der Debonairluftkammer.

Mit dem progrssiven Rocker wird ne normale Debonairluftkammer sicher funktionieren.
Wie möchtest Du den drucken?
 
Spannendes Projekt ;-)

Hast du den Rocker für 180 oder 160 projektiert ?
Ja mal schauen was bei rauskommt :)
Ist für 160

Ich habe die Öffnungen zur Positivkammer komplett verschlossen, also ein Positivvolumen wie bei der normalen Luftkammer mit dem Negativvolumen der Debonairluftkammer.

Mit dem progrssiven Rocker wird ne normale Debonairluftkammer sicher funktionieren.
Wie möchtest Du den drucken?
Ah ok dann werde ich das wohl auch mal probieren :)

Ich erstelle ein 3D Modell und das wird mir dann ein Kollege mit 3D-Drucker drucken (also Kunststoff).
Werde dann damit mal den Monarch+ einbauen und ohne Luft durchfedern ob das auch wirklich alles so funktioniert.
Wenn ja, werde ich mir den neuen Rocker fräsen und mal schauen wie sich das ganze dann so fährt
Und dann wird wohl früher oder später mal ein Coil getestet :)
 
..
Wenn ja, werde ich mir den neuen Rocker fräsen und mal schauen wie sich das ganze dann so fährt
Und dann wird wohl früher oder später mal ein Coil getestet :)

Halte uns mal hier auf dem laufenden 😋

Wenn du den Rocker fräst, vlt kannst du dabei berücksichtigen, dass man den Piggy auch nach unten montieren kann, falls es nach oben zum Oberrohr zu eng wird. 😇
Würde dann gerne auch so einen Rocker nehmen, falls möglich.
Wollte schon lange mal n JadeX im Evo testen.
Hab bloß leider nicht die technischen Möglichkeiten.
 
Halte uns mal hier auf dem laufenden 😋
Mach ich auf alle Fälle! :)

Wenn du den Rocker fräst, vlt kannst du dabei berücksichtigen, dass man den Piggy auch nach unten montieren kann, falls es nach oben zum Oberrohr zu eng wird. 😇
Ja hab ich mir auch schon überlegt.
Werde mir das aber erst mal mit Piggy nach oben am Fahrrad anschauen.
Wenn der Abstand zu klein ist, schau ich mal ob ich ihn nach unten drehen kann und das ganze so gestalten kann, dass der Piggy zwischen dem Rocker Platz hat.

Hab bloß leider nicht die technischen Möglichkeiten.
Ja wo und wie ich das ganze dann Fräsen oder Fräsen lassen kann ist bei mir auch noch offen.
Muss ich erst noch schauen wie aufwendig die Teile dann endgültig werden.
Aber da wird sich schon was finden lassen! :)
 
Hallo, interessantes Projekt, ich bin zufälligerweise auf eine sehr ähnliche Idee gekommen. Auch ich wollte die Kennlinie progressiv anpassen, allerdings ohne Universer, sondern mit einem verfügbaren 230mm Dämpfer (aktuell 60mm Hub) auskommen. Der angestrebte Federweg wären ca. 150mm. Ich gehe auch davon aus, dass der Piggy nach unten besser passt.
@topsel Sieht aus als würdest du Catia benutzen? Welche Rahmengröße hast du? Bei mir wäre es ein L EVO.
 
Auch ich wollte die Kennlinie progressiv anpassen, allerdings ohne Universer, sondern mit einem verfügbaren 230mm Dämpfer (aktuell 60mm Hub) auskommen.
Ja sollte an sich auch möglich sein, wenn der Platz ausreicht. Hast du schon Linkage Daten dazu?
Habe ich noch garnicht betrachtet, ob das mit dem 216er möglich wäre.

Der angestrebte Federweg wären ca. 150mm.
Wieso 150mm?

Sieht aus als würdest du Catia benutzen? Welche Rahmengröße hast du? Bei mir wäre es ein L EVO.
Habs in Linkage gemacht und dann per DXF exportiert. Das kann man dann in Catia öffnen.
Ich habe ein XL rEvo.
 
Ja sollte an sich auch möglich sein, wenn der Platz a


Wieso 150mm?


Habs in Linkage gemacht und dann per DXF exportiert. Das kann man dann in Catia öffnen.
Ich habe ein XL rEvo.

Ja sollte an sich auch möglich sein, wenn der Platz ausreicht. Hast du schon Linkage Daten dazu?
Habe ich noch garnicht betrachtet, ob das mit dem 216er möglich wäre.


Wieso 150mm?


Habs in Linkage gemacht und dann per DXF exportiert. Das kann man dann in Catia öffnen.
Ich habe ein XL rEvo.
Mit Linkage habe ich mich bisher aus Zeitgründen nur ein paar Minuten beschäftigt. Daher habe ich noch nichts.

150mm würden sich ausreichen von meinem Capra unterscheiden. Die Überlegung ist noch ob daraus ein Mullet Aufbau werden soll oder ob ich bei 27.5" bleibe.
 
@topsel Ist der neue Dämpfer schon vorhanden? Du könntest auch einen 250mm Dämpfer nehmen und den Hub anpassen.
Ja, Dämpfer ist bereits vorhanden.

Mit Linkage habe ich mich bisher aus Zeitgründen nur ein paar Minuten beschäftigt. Daher habe ich noch nichts.
Hab mir das mal kurz grob angeschaut.
Den Universer wegzulassen und hier den Drehpunkt für den Dämpfer somit weiter nach vorne wandern zu lassen macht das ganze eher schlechter als besser.
Musst um progressiv zu werden die Sitzstrebe noch mehr anstellen, was dazu führen könnte (wenn nicht sogar bei mir schon der Fall), dass die Sitzstrebe am Sitzrohr ansteht. Aber wie gesagt, hab mir das bloß kurz grob angeschaut!
 
Hat denn zufällig noch wer einen Universer daheim rumliegen den er nicht mehr braucht und abgeben würde? 😁
Da ich von Bionicon noch keine Antwort bekommen hab, wollte ich nochmal nachfragen.
Ist immer noch die automatische Antwort drin, dass sie Betriebsurlaub haben und erst wieder ab 11.01. erreichbar sind 😪
 
Moin zusammen, ich hab ja weiter oben den dual air Magura gezeigt.
Hat jemand Interesse am Upgrade?

Am EVO funktioniert es wie gewünscht, am Reed sollte es eine deutliche Verbesserung darstellen. Muss noch getestet werden.
Was passiert? Die Negativkammer wird etwa doppelt so groß und lässt sich einzeln per Pumpe befüllen. Quasi MegNeg für den Magura. Man kann einen höheren Druck in der Positivkammer fahren um die Endprogression im Griff zu haben und bekommt gleichzeitig den gewünschten SAG und ein super Ansprechen am Anfang schon. Dazu kann man die Zugstufe zurück nehmen ohne dass das Heck kickt.

Die Drehteile beziehe ich von einem lokalen CNC Fertiger, die Luftkammer ist inklusive Dichtungen von Rock Shox.

Es müssen Löcher gebohrt werden um die Luftkammer zu verbinden, die Drehteile werden mit Uhu Endfest 300 verklebt.
Für mich kostenneutral wäre ca. 80€ inklusive Versand in Deutschland wenn ich die Luftkammer zugesendet bekomme. Dabei ist meine Arbeit und der Kleber schon gratis.
Ich werde die Drehteile reinigen und mit Alodine als Korrosionsschutz behandeln, Eloxieren oder Lackieren kann ich nicht. Nachträglich Lackieren ist aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Nach langer Pause bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen, ein Modell des progressiven Rocker zu erstellen und drucken zu lassen.
Ergebnis sieht gut aus.
Komm auf (nach Möglichkeit gemessene) 160mm Hub und liege nirgends an.
Jetzt ist es nur noch dran, mir irgendwo welche aus Alu fräsen zu lassen 😬

Hier mal paar Bilder davon
 

Anhänge

  • IMG_20210620_143108.jpg
    IMG_20210620_143108.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210620_143112.jpg
    IMG_20210620_143112.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210620_143710.jpg
    IMG_20210620_143710.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hier im Bionicon Unterforum einen eigenen Thread, der u. a. dieses Thema behandelt 😉

Wir können gern dort weiter machen und bissl fachsimpeln.
 
Ich habe das mal hier her verschoben.

Was ist MegNeg?
Eine Luftkammeroption für die (super)deluxe mit großer Negativkammer und kleiner Positivkammer. Dazu ist der Ausgleichsport wohl etwas verschoben.
Was bringts? Im MegNeg Faden gut erklärt, besseres Ansprechen und ausreichend Progression, für die eher degressiven Hecks der Bionicon wohl einiges.

Man kann die Zugstufe ziemlich aufdrehen ohne dass das Heck kickt.
Man fährt einen höheren Druck im Dämpfer ohne sag einzubüßen. Mit meinem Richtung MegNeg umgebauten Debonair rauscht das Rad trotz 18cm hinten weniger durch, hat mehr Pop und trotzdem kickt es nicht und grad der Anfangsbereich schluckt sehr sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön
Welche Maße hat der und wie hast du den da rein bekommen? Hast du dir einen passenden Universer gebastelt?
Und ist der ausreichend Progressiv? Der Monarch ist mir mit max. Tokens noch etwas zu wenig ...

Leider hab ich noch keinen gefunden der mir den progressiven Rocker fräsen kann :heul:
Kollege schaut mal, aber das wird frühestens nächstes Jahr was ...
 
Hi @topsel , was genau hast du denn mit deinem Monarch gemacht?
Meinen Monarch+ hatte ich ja schon mal beschrieben. Positiv so klein wie Serie, negativ debonair. Da war der MM tune nur bissl stark auf der Zugstufe. Der wandert demnächst erstmal ins Evo der Dame.

Eigentlich hatte ich ganz andere Pläne aber ganz zufällig ergab sich dieses:
_20211111_165938.JPG

Zufällig bin ich auf den super deluxe select+ in 250*70 gestoßen, der zusammen mit 160mm Hebeln 180mm Federweg generiert und keine Verlängerung benötigt.
Mit LL1 Tune und MegNeg passt das schon mal. Ich warte noch auf ein bis zwei Spacer für die +Kammer, n klein wenig mehr Progression wäre noch nett. Das muss ich demnächst mal ausprobieren.

Die Plattform ist für mich immer noch spannend, da kann man noch was rausholen. Ein RCT3 Federbein wäre noch nett, irgendwann mal.
 
Mein Monarch+ ist nur mit max. Tokens in der Positivkammer bestückt. Ist schon nicht schlecht aber dürfte noch ein wenig Progressiver sein.
Hab auch den M/M Tune und seh das mit der Zugstufe genauso. Bau aktuell ein Hardtail für den Winter auf, vill. komm ich dann im Winter mal dazu den rebound auf L umzushimen.
Die Bohrungen zur "äußeren Kammer" will ich nicht verschließen, da ich den Dämpfer auch mit der progressiven Umlenkung fahren will, wenn die denn mal irgendwann fertig ist :ka:
Falls das nächste Saison immer noch nichts wird, werd ich mal ein Proimpact Teil für den Dämpfer von Adreani verbauen... Sind wie Neopos und gibt's für die Luftkammer von Dämpfern :D

Das mit dem Deluxe hört sich auf alle Fälle sehr interessant an! :D
Mal schauen was sich bei mir ich alles ergibt 😅
 
Zurück
Oben Unten