Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder

Herzlichen Dank für Eure Eindrücke, Infos und Erfahrungswerte @Bergaufbremser, @Milan0 und @MarcoFibr ! Das hilft ungemein bei der Suche, mehr spezielle Informationen sammeln zu können 👍

Wie gesagt, hätte ich zu viel Geld...

Dachte das Bullitt wäre das am meist entwickelte, dann tausch ich das Bullitt gegen Bronte in der "hätte hätte Liste", wirklich ändern tut das nichts :)

Wusste nicht von dem Antriebsverschleiss durch den Bafang, auch nicht von der schwer zu erreichenden, bzw. weit aussenliegenden Kettenlinie, sowie der Geräuschentwicklung eines Mittelmotors.
Im Falle des Selberbauens ist die Idee einen ECS zu verwenden, bleib ich auch erst mal bei, falls es doch mal Riemen werden soll.

Nabenschaltung war nur in Kombination mit Motor als Option gedacht. Ansonsten kommt mit das auch nicht mehr an's Rad.
Ja, Bullitt und Muli sind sehr unterschiedlich. Mein Einsatzzweck ist vorerst wie gesagt, Einkauf und Tochter, bzw. ab und zu mal eine kleine WE Tour mit ihr zu machen, ggf. noch Taschen hinten dran. Für den Einsatzzweck will ich sicher keinen Motor dabei haben. Heisst, etwas das zu schnell modifizieren ist, wäre nicht schlecht. Daher noch meine Frage, ob jemand Erfahrung mit Front oder Heckantrieb hat, bzw. dazu etwas sagen kann. Wie z.B. https://www.swytchbike.com/.

Für ein Long John sicher besser eine Hinterradmotor, oder? Und 400/500 W sollte das minimum sein? Ein Motor sollte als reine Unterstützung reichen.
Infos ähnlich wie bereits zum Mittelmotor, das ich meinen Focus auf Recherche gezielter angehen kann, wären knaller.
Dann bin ich auch wieder raus hier, wieder stiller Beobachter 🤘
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder
Geräuschentwicklung ist subjektiv und auch nicht auf Mittelmotor, Heckmotor oder Frontmotor unterscheidbar.

Der Bosch MM soll sehr laut sein, den Steps der Frau empfinde ich als leise und meinen Bafang finde ich jetzt auch nicht als störend.

Klar ist der Verschleiß bei einem Mittelmotor höher, aber so weit weg bin ich jetzt auch nicht. Ohne Motor wechsel ich ca bei 2500km, mit Motor war jetzt das kleinste Ritzel nach 2000km durch. Kostet einzeln 3.50€. Kettenlehre ist selbst mit der 0.75er Seite noch nicht durchgefallen, habe sie aber trotzdem inkl der 3 kleinsten Ritzel getauscht. Waren 10€ für die Ritzel und 20€ für die Kette. Das kann ich alle 2k km machen.

Zumindest der Steps entkoppelt sich im ausgeschaltetem Zustand komplett. Den merkst du nicht als Widerstand. Ist aber für Eigenbau nicht interessant, weil nur in fertigen Rädern zur Verfügung.
Den Bafang merkt man ausgeschaltet. Aber geht auch ohne. Wobei ich mit dem 15Ah Akku (je nach Topographie) ca 60-70km weit komme. Solange hockt mein kleiner Sohn meistens aber eh nicht still vorne drin. Zusatzakku wäre mit ~200€ auch noch im finanziellem Rahmen.

Die Nennleistung sollte 250W nicht überschreiten. Die 400/500W sind illegal. Ja auch die 250W gelabelten Motoren haben im Peak wesentlich mehr Leistung.

Dachte das Bullitt wäre das am meist entwickelte, dann tausch ich das Bullitt gegen Bronte in der "hätte hätte Liste", wirklich ändern tut das nichts :)

Es gibt nicht DAS Lastenrad. Jedes hat Vor- und Nachteile. Das Bullitt ist schon toll. Allerdings haben andere Mütter da auch sehr schöne Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Eindrücke, Infos und Erfahrungswerte @Bergaufbremser, @Milan0 und @MarcoFibr ! Das hilft ungemein bei der Suche, mehr spezielle Informationen sammeln zu können 👍

Wie gesagt, hätte ich zu viel Geld...

Dachte das Bullitt wäre das am meist entwickelte, dann tausch ich das Bullitt gegen Bronte in der "hätte hätte Liste", wirklich ändern tut das nichts :)

Wusste nicht von dem Antriebsverschleiss durch den Bafang, auch nicht von der schwer zu erreichenden, bzw. weit aussenliegenden Kettenlinie, sowie der Geräuschentwicklung eines Mittelmotors.
Im Falle des Selberbauens ist die Idee einen ECS zu verwenden, bleib ich auch erst mal bei, falls es doch mal Riemen werden soll.

Nabenschaltung war nur in Kombination mit Motor als Option gedacht. Ansonsten kommt mit das auch nicht mehr an's Rad.
Ja, Bullitt und Muli sind sehr unterschiedlich. Mein Einsatzzweck ist vorerst wie gesagt, Einkauf und Tochter, bzw. ab und zu mal eine kleine WE Tour mit ihr zu machen, ggf. noch Taschen hinten dran. Für den Einsatzzweck will ich sicher keinen Motor dabei haben. Heisst, etwas das zu schnell modifizieren ist, wäre nicht schlecht. Daher noch meine Frage, ob jemand Erfahrung mit Front oder Heckantrieb hat, bzw. dazu etwas sagen kann. Wie z.B. https://www.swytchbike.com/.

Für ein Long John sicher besser eine Hinterradmotor, oder? Und 400/500 W sollte das minimum sein? Ein Motor sollte als reine Unterstützung reichen.
Infos ähnlich wie bereits zum Mittelmotor, das ich meinen Focus auf Recherche gezielter angehen kann, wären knaller.
Dann bin ich auch wieder raus hier, wieder stiller Beobachter 🤘

Ich habe lange mir Gedanken gemacht gehabt. Ohne Motor habe ich angefangen und es geht auch, aber Nutzung ist beschränkt. Die ganzen Nachrüst-Motoren funktionieren, aber ich bin technisch nicht begabt...

Im Zweifel auch den Verkaufspreis mit betrachten bei einer Anschaffung.
 
index.php
 
Hey so,

wohl diesen Monat noch die Möglichkeit dass mein Arbeitgeber Jobrad anbietet.

Jetzt wird es natürlich immer konkreter mit dem E Lastenrad Wunsch. Die Frage dann, welches, wo, wann etc haha

hat jemand gute Erfahrungen irgendwo ?
 
ich bin bei lastenrädern keine hilfe und hab auch keine ahnung - und beides wird zukünftig hier dokumentiert.

ps. so schlecht fährt das ding nich. bei über 25 fühlt es sich komisch an, also bleib ich langsamer, so wars gedacht. kurven sind halt bisschen anders vom handling her, aber es macht spaß :daumen:
 
Fahr auf jeden Fall auch ein Riese Müller Load probe. Bin fast am überlegen, das Packster 40 gegen ein zweites Load zu wandeln obwohl ich gestern auch mit dem kleinen 40er zwei Kompletträder transportieren konnte ohne Probleme.

 
Ich weis nicht ob es ein Bullitt werden soll, ja ich hatte eins und ich mochte es auch, ohne E war es mir hier mit Beladung aber zu anstrengend. Einkäufe, Kinder, Sportutensilien etc soll Transportiert werden und eben als Alltagsgefährt dienen. Beleuchtung, Bleche etc. Wie das mit Motor und Batterie aussieht hab ich null plan, da ich Fettsack und solch Räder nicht leicht sind und ich Jobrad nutzen möchte, is mir der Preis auch eher zweitrangig, also kann das für mehr "Leistung" auch was teurer sein. Natürlich in einem gewissen Rahmen.


Welche Ecke denn?
Schweinfurt
Kvirder in Frankfurt am Main. Bullitt , Muli, Cargofactory, Chike, Ginkgo, Cargoli.
Jobrad und Bikeleasing
Danke schau ich mir mal an

Fahr auf jeden Fall auch ein Riese Müller Load probe

Sieht mir was klein aus von der Ladefläche ?
 
@Seppl- Das Packster gibt es als 40 und auch als 70.
Die Zahl beschreibt in etwa die ebene Länge der Ladefläche. Ich habe ein 60 (früher gab es 40 - 60 - 80) und da geht schon ordentlich was rein.
 
das Packster 70 wird im Cargobikeforum näher "beleuchtet" ;)
Ich würde es als DoItAll Cargo nicht wählen. Ist zu sehr auf den "sicheren" Kindertransport ausgelegt

Ein Load ist sicher geil, aber evtl auch etwas too much mit Vollfederung, Rohloff und Co. Wenn man es denn mag.

Ein Packster40 find ich geil, aber nicht als einzigstes Lasti. Das wäre mir zu klein. Als 3. oder 4. Cargo aber genau richtig :daumen:
 
Ich weis nicht ob es ein Bullitt werden soll, ja ich hatte eins und ich mochte es auch, ohne E war es mir hier mit Beladung aber zu anstrengend. Einkäufe, Kinder, Sportutensilien etc soll Transportiert werden und eben als Alltagsgefährt dienen. Beleuchtung, Bleche etc. Wie das mit Motor und Batterie aussieht hab ich null plan, da ich Fettsack und solch Räder nicht leicht sind und ich Jobrad nutzen möchte, is mir der Preis auch eher zweitrangig, also kann das für mehr "Leistung" auch was teurer sein. Natürlich in einem gewissen Rahmen.



Schweinfurt

Danke schau ich mir mal an



Sieht mir was klein aus von der Ladefläche ?
Fahre mal eine R&M und dann wirst du kein haben wollen... :)
Ich bin auch ein Fettsack und habe mit dem NeoDrives Z20 super Erfahrungen gemacht.
Schaue dir mal ein Bullitt mit Pinion an!
Meins mit Akku in der Tasche versteckt und Beleuchtung über Nabendynamo.


Gebaut von:
https://www.bullitt-bike.de/
 
Er hatte ja schon mal ein Bullitt. Alter Rahmen mit aufgesetztem Steuersatz und 1 1/8 Gabel in BRG :love:

Ewiger Sattelauszug und Lenker über Speedlifter voll ausgefahren ;)
 
das Packster 70 wird im Cargobikeforum näher "beleuchtet" ;)
Ich würde es als DoItAll Cargo nicht wählen. Ist zu sehr auf den "sicheren" Kindertransport ausgelegt

Ein Load ist sicher geil, aber evtl auch etwas too much mit Vollfederung, Rohloff und Co. Wenn man es denn mag.

Ein Packster40 find ich geil, aber nicht als einzigstes Lasti. Das wäre mir zu klein. Als 3. oder 4. Cargo aber genau richtig :daumen:

Genau darum habe ich ja noch das Load, mit dem ich seeehr zufreiden bin. Als Touring (Kettenschaltung) ist es auch nicht unbezahlbar, ich finde es ist jeden Cent wert und würde es zumindest mal probefahren an @seppl-s stelle. Auch das gibt es in verschiedenen Größen bzw. Längen (60 und 75).


Fahre mal eine R&M und dann wirst du kein haben wollen... :)
...
Warum?
 
Genau darum habe ich ja noch das Load, mit dem ich seeehr zufreiden bin. Als Touring (Kettenschaltung) ist es auch nicht unbezahlbar, ich finde es ist jeden Cent wert und würde es zumindest mal probefahren an @seppl-s stelle. Auch das gibt es in verschiedenen Größen bzw. Längen (60 und 75).



Warum?

Fährt sich wie ein altes Hollandrad... Gefiel mir nicht so...
 
Zurück
Oben Unten