Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Das mit dem Schaumstoff ist ( eigentlich ) eine gute Idee ! Hilft aber NUR das keine Steine dort landen. Wasser und Dreck bleibt aber drinnen .

Ich hatte nach dem Lagerwechsel, die Mulde Keramikversiegelt. Der Schmutz perlt wunderbar ab und auch größere Dinge purzeln nach einem kurzen Dreher heraus.

Naja... Wasser sucht sich doch einfach den Weg in das Lager und wenn's mal drinnensteht ....

Versiegeln der Lager geht wohl kaum und das Ergebnis läge dann wohl eher im homöopathischen Bereich.
Ich denke einfach mal, wir müssen damit leben, das die Lager 1 - 2 mal pro Jahr rausfliegen müssten (je nach Fahrweise). Ist halt nur ein Schönwetter-Bike (aus Spanien. Scheinbar regnet es da nicht so oft ;)).

Bin noch auf der Suche nach Lagern die belastbar wären und nicht rosten (Edelstahl ist wohl nicht derart hochfest, soweit ich das verstanden habe...vlt sollte ich mal einfach probieren...), z.B. Enduro Bearings S6902 etc...?

Ich hatte das Foxy am 20.07.19 neu gekauft. Am 15.03.20 mussten dann neue Lager rein.
Ich habe mich dann für SKF MTRX Solid Oil entschieden. Bis Heute laufen sie Butterweich.

Das sind die standard Kugellager von SKF. Qualitativ sicher hochwertiger als die original verbauten.
Würde diese noch komplett mit Fett füllen, dann hat Wasser keine Chance.

soo die Schrauben sind gedreht...
Der linksausdreher geht nur nicht mehr raus... wird gerade mit erwärmen der Schraube probiert... kein Wunder das der Kopf rund war.

Anhänge

• 76AF5B83-1BD5-407B-B27B-AE088B2F828E.jpeg
    76AF5B83-1BD5-407B-B27B-AE088B2F828E.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 78
Bin gespannt.
heut Mittag kann ich testen ob alles passt.

Möp... falsches Gewinde... es ist nicht M10x0,75. Vermutlich M10x1... dann nächste Woche auf ein neues

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 185 ~ 186 mit eher langen Beinen, dennoch sehr passend am L.
M hab ich auch probiert. Würde genauso passen, stabiler fühlst dich halt am L. Wäre ich arg durchtrainiert und technisch versierter hätte mich das M vielleicht sogar für meine Hometrails als verspielter gereizt...

Zurück