Erfahrungen DT EX 471

Ja, habe in dem Satz auch die Pro 4 verbaut. Bin seit Jahren zufriedener Hope-Fahrer. Die Naben sind super.
Mit dem genannten Satz halten sich allerdings meine Erfahrungen in Grenzen. Ich habe mir in einem Anfall von Bastelwahn ein Dirtbike gebaut (sollte eigentlich eine Resteverwertung werden und ist dann - wie üblich - eskaliert), hinten steckt daher die Pro4 Trial drin. Das habe ich bislang nur paar Mal testgerollt. Von auch nur annähernd artgerechtem Einsatz kann da leider keine Rede sein. :D
 
:)))) ich kenne das, habe auch 10 Jahre als Fahrradmechaniker angefangen und alles so eskaliert das ich danach im Keller eine Werkstatt aufgebaut habe und für mich die geeilsten und unglaublichsten Touren versucht zu machen, danach war Familie lange Zeit auf ersten Platz und jetzt seit mein grossen Sohn mitmachen kann gehts wieder los, denke in moment auch an Laufradsätze zu bauen und vielleicht zu verkaufen, so als Hobby nebenbei, alles mit Zeit und Liebe, war auch 10 Jahre mein Job, Laufradabteilung inklusive Musterräder.
 
Gibt's sonst noch irgend etwas, was man beim Aufbau beachten sollte?
Die Beilagscheiben verwenden - das ist klar. Ob Sapim oder DT-Swiss Nippel ist scheinbar egal.
Die Nippelbohrungen sind scheinbar gewinkelt.

Ich dachte an 2,0 - 1,8 2,0 Speichen und 12 mm Alu-Nippel. Vermutlich Sapim Race und Polyax.
 
Gibt's sonst noch irgend etwas, was man beim Aufbau beachten sollte?
Die Beilagscheiben verwenden - das ist klar. Ob Sapim oder DT-Swiss Nippel ist scheinbar egal.
Die Nippelbohrungen sind scheinbar gewinkelt.

Ich dachte an 2,0 - 1,8 2,0 Speichen und 12 mm Alu-Nippel. Vermutlich Sapim Race und Polyax.
DT verlangt praktisch die Verwendung von hauseigenen Nippeln. Wir hatten Fälle von knisternden Washern und DT hat die Bearbeitung im Service abgelehnt, weil wir mit Sapim Nippeln gebaut haben.

Felix
 
Vorgegeben von DT sind die Sqourx Nippel. Bisher hatte ich keinen Garantiefall mit Spline Felgen. Das Verwenden von Sapim Nippeln hätte dann halt, wie Felix erwähnt hat, zur Folge dass ein möglicher Garantieantrag abgelehnt wird.
Ich empfehle beim Aufbau auch die Washer zu ölen.
Mit DT Nippel konnte ich auch schon ein Knacken unter Last feststellen. Mit Sapim Nippel ist das bisher nicht vorgekommen. Als Laufradbauer darf ich den Aufbau damit aber nicht empfehlen.
 
Und mit DT Swiss Nippeln war's dann gut?
ne, hat auch geknistert.
Also selbst bei gefetteten Washer und den originalen Nippeln.

Das Problem sind auch weder die Washer noch die Nippel als solche, sodnern einfach Dreck der dort eingespült und fein gemahlen wird.
Deswegen dauerts auch immer eine ganze Weile bis es auftritt. Es tritt auch nicht immer auf, wir vermuten hier eine bestimmte Bodensorte, die das begünstigt.

Gruss, Felix
 
Das habe ich schon gelesen, dass DT Swiss die Squorx Nippel will. Die finde ich auch nicht verkehrt, weil angenehm zu verarbeiten und zum Glück gibt es die auch ohne Pro Lock.

Ich würd halt wie immer alles mit Leinöl schmieren.

Gewährleistung spielt bei mir keine sooo große Rolle, weil die Felgen meistens recht früh die erste Delle kassieren und dann hat sich das sowieso erledigt.
 
Das habe ich schon gelesen, dass DT Swiss die Squorx Nippel will. Die finde ich auch nicht verkehrt, weil angenehm zu verarbeiten und zum Glück gibt es die auch ohne Pro Lock.

Ich würd halt wie immer alles mit Leinöl schmieren.
Verzeiht, wenn die Frage schon weiter oben beantwortet wurde, aber spricht etwas gegen ordinäre, geschlitzte Sapim Polyax Nippel in Kombination mit den beigelegten PHR-Washern? Ich hasse Pro Lock und die Squorx ohne Pro Lock sind mir mit 60 Cent pro Stück zu teuer...
 
Das wurde jetzt zwar schon in zig Threads besprochen, aber es lohnt wohl immer wieder im gerade aktuellen noch mal was dazu zu sagen:

DT Swiss gibt ganz klar vor, dass man ihre Kombination - also PHR Washer und Squorx Nippel für ihre höherwertigeren Alufelgen verwenden muss - wenn man ihre Garantieansprüche vollumfänglich in Anspruch nehmen möchte.
Wer davon abweicht, indem er andere Nippel verwendet, gibt DT Swiss einen guten Vorwand Garantieansprüche zu verweigern.

Ungeachtet dessen verbaue ich, ja, wirklich, nur Sapim Nippel, egal an welchen Felgen. Die Squorx finde ich suboptimal, ums mal diplomatisch auszudrücken, erst recht wenn dort noch Schraubensicherung drin steckt.

Jetzt gibt es aber schon mehrere Berichte dazu, dass normale Polyax Nippel mit den PHR Washern auch nicht kompatibel sind und unter Zugaufbau brechen. Auch das kann ich bestätigen, das konnte ich mal einer einer EX511 reproduzieren - mit Messing Polyax Nippeln.
Allerdings baue ich auch nicht gerade wenige DT Felgen auf, doch anders als viele andere LR Bauer, bin ich nicht mit Double Square Nippeln unterwegs (die ja schon mal vom Sören Speer hier als "Testreihe" vorgetragen und als "mögliche Alternative" dargestellt wurden) sondern mit Sapim Polyax Hexagonal Nippeln. Also eigentlich mehr oder weniger normale Nippel aber mit 6-Kant Kopf, was auch etwas mehr Stabilität als der normale Linsenkopf darstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: keine Ahnung wie viele tausend hexagonale Nippel von mir in DT Felgen drin stecken, es ist noch nie einer gebrochen. Kein einziger. Und Geräusche/Knacksen, sind mir bisher auch noch nicht bekannt, was zwar nicht heißt, dass es sie nicht gibt, scheint aber noch niemanden so weit gestört zu haben, dass er es mir mitgeteilt hat.

Wer das im Privaten macht muss sich eben bewusst sein, dass ihm hier Garantieansprüche verloren gehen. Sollte ein Problem bei einem meiner gebauten Räder auftreten würde das DT auch abwehren - muss ich also auf eigene Kappe nehmen. Bisher sehe ich das bei 0 Fällen aber recht entspannt...
VG
Hexe
 
Blöde Frage vielleicht, aber da ich so blöd war und nicht gesehen habe, dass DT-Swiss zur EX471 sowieso gleich Squorx Nippel mit liefert - da hat sich dann doch sowieso jegliche Frage bezüglich anderer Nippel erledigt. Gut, die mit gelieferten Squorx Nippel sind silber - aber sonst?
 
Gleich eine Folgefrage, weil Squorx doch so schöne Torx Köpfe hat: Wenn ich die Speichen mit 1.200 N vorspannen soll, mit welchem Drehmoment soll ich dann die Nippel fest ziehen? Könnte doch genauer sein, als mit dem low budget Tensiometer, das ich habe.
 
Gleich eine Folgefrage, weil Squorx doch so schöne Torx Köpfe hat: Wenn ich die Speichen mit 1.200 N vorspannen soll, mit welchem Drehmoment soll ich dann die Nippel fest ziehen? Könnte doch genauer sein, als mit dem low budget Tensiometer, das ich habe.
Nein, weil die Reibung einen viel zu großen Einfluss hat. 1.200 N reichen in der Praxis von "lässt sich mit fast keinem Kraftaufwand drehen" bis "Schatz, hilf mir mal den Zentrierständer festzuhalten". ;-)

Meine Erfahrung mit Laufradbau beschränkt sich auf ca. ein halbes Dutzend selbt gebauter Laufräder sowie dem Nachzentrieren und reparieren von gekauften Systemlaufrädern z.B. DT Spline oder Roval. Squorx-Nippel mag ich persönlich nicht weil:
  • mir die Erfahrung fehlt mit der erhöhten Reibung bei Nippeln mit Pro Lock während des Einspeichens langsam gleichmäßig die Spannung zu erhöhen
  • Pro Lock gerade bei geraden Speichen irrsinnig nervt weil man ein Spezialwerkzeug benötigt um die Speichen gegen Verdrehung zu sichern
  • Nach ein paar Jahren der Kleber ein Nachzentrieren eines Laufrades so weit erschweren kann, dass man gezwungen ist alle Nippel auszutauschen weil auch mit Gewalt nix mehr geht
  • Die Dinger ohne Pro Lock im deutschsprachigen Raum quasi nicht erhältlich sind
  • Ich keinen eigenen Nippelspanner für Squorx-Nippel besitze und kaufen möchte
  • Die mitgelieferten Nippel immer silber sind
Weitere nicht aufgeführte Nachteile gibt's sicherlich auch noch, wenn man in diesem Thread zwischen den Zeilen der Postings von so manchem namhaften Laufradbauer lesen kann.
 
Zurück
Oben Unten