Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel

Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS8yNTQwNzk5LTAzdG9xam5oYzN5NS0zMjhhMjUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Ein halbes Jahr sind wir jetzt die aktuelle SRAM GX Eagle-Schaltung mit 52 Zähne-Ritzel gefahren. Die Schaltung kam im Trail- und Enduro-Bereich zum Einsatz und hat nicht nur staubige Sommer- und Herbsttage hinter sich, sondern musste oft bei miesen Herbst- und Winterbedingungen leiden. Was die Schaltung im harten Dauereinsatz auszeichnet, erklären wir euch in 5 Kapiteln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel
 
28/50? fährst du häuser hoch? fährt das rad dann überhauptnoch vorwärts? kann ich mir beim besten wille nicht vorstellen
Ja, ich weiss: klingt ziemlich schlaffi. Is aber so.
30/50 habe ich regelmäßig genutzt/ nutzen müssen. 28/50 ist wirklich Notanker. Auch wegen der großen Lücke.
das klingt aber wirklich schon ein wenig nach aus der Not ne Tugend gemacht.. :lol:
Einfach clever eine win-win-Situation geschaffen. ;)
fehlen Dir da gar nicht die langen Übersetzungen Für die Ebene oder bergab?
Ich bin eher der Hochfrequent, als der Dicke-Gänger-Treter. Ich hatte es mir mal durchgerecht und kam bei 28/10 auf 33kmh (mit einer für lange Strecken machbaren Frequenz). Das ist mir auf dem Tourenfully definitiv schnell genug in der Ebene und bergab habe ich das Bedürfnis nach mehr Speed auch selten. Mit Überfrequenz waren wir am So. über 40kmh. Für ca. 1 Minute. Mehr brauche/ will ich nicht.

Ja, ich weiss, dass es peinlich ist zuzugeben, dass man 28T/50 fährt. Nur Potenzproblem sind noch peinlicher.... Schweigen.
 

Anzeige

Re: Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel
Schaltröllchen war beim GX Schaltwerk jetzt bei mir auch dran. Total zugefressen. Bin mal gespannt, wie lange es hält.
Ansonsten ist meine GX Eagle super zuverlässig. Jeder Gang geht super schnell rein.
Fahre parallel noch die X01. Performance ist identisch. Einzig der Trigger fühlt sich haptisch etwas besser an und hat irgendwie weniger Flex beim Schalten.
 
dasverschleißset der 1150 mit der gx kette (ja, die ist nix) war mal bei 79
aber nur kurz, dafür sehr lange bei 89

vorallem wenn man dran denkt das die 12er gx eine 1150 kasette mit angeflanschten 12ten ritzel ist

Ja, die XG-1150 bekommt man immer irgendwo für ca. 80€. Wenn man mit mehrere Ketten (X1 oder KMC X11 und aufwärts) durchrotiert, dann hält die auch gerne ihre 5000-6000km und mehr bevor die Schaltperformance wirklich schlecht wird und ist ihr Geld wirklich wert.

Das geht mir auch ganz gehörig auf die Nüsse.

Am 13.12. habe ich die Schaltröllchen nach knapp 2.500km komplett neu gereinigt und gefetten. Das nächste mal war es dann schon am 22.01 nach knapp 250-300km mehr auf der Uhr wieder soweit. Und es ist nicht so, dass die Schaltwerksröllchen dann ein bisschen rauh laufen. Nö. Die drehen sich per Hand überhaupt gar nicht mehr.
Keine Ahnung, wie ich das hinbekomme. Es war in der Zeit zwar sehr schlammig, aber das müssen die Teile doch abkönnen! Sonst hätten das keien Schaltröllchen für Mountainbikes werden dürfen. Zumal ich diese Probleme (bei gleichem Fahrprofil) gar nicht kannte, als ich noch kein SRAM gefahren bin.
Falsches Fett oder hältst du den Kärcher direkt auf die Lager?
Selbst bei pedantischem Reinigen nach jeder großen Tour sehen meine Schaltröllchenlager nach 2500km nicht so aus, wo ich sie dann doch immer neu fette.
 
Ja, die XG-1150 bekommt man immer irgendwo für ca. 80€. Wenn man mit mehrere Ketten (X1 oder KMC X11 und aufwärts) durchrotiert, dann hält die auch gerne ihre 5000-6000km und mehr bevor die Schaltperformance wirklich schlecht wird und ist ihr Geld wirklich wert.


Falsches Fett oder hältst du den Kärcher direkt auf die Lager?
Selbst bei pedantischem Reinigen nach jeder großen Tour sehen meine Schaltröllchenlager nach 2500km nicht so aus, wo ich sie dann doch immer neu fette.

Nee. Kein falsches Fett. Die Schaltröllchen sahen nach 2.500km mit dem Originalfett so aus!
Bei der ersten Fettung durch mich habe ich „normales“ Lagerfett für Fahrräder genommen.
Das Rad wird gar nicht mit dem Kärcher gereinigt. Wenn mir das mal zu dreckig ist, fege ich das mit nem Handbesen ab und gut ist’s. Wasser sieht das nur durch Regen oder Matsche.
Ich weiß auch nicht, was da los ist. Die X01 Röllchen sollen diese Problem wohl nicht haben.
 
3. Warum kombinieren doch viele Hersteller die 52er Kassette mit einem 30er KB? das kann man ja eventuell mit einer 50er Kassette machen, aber wo sind denn die Berge für die man 52/30 braucht?

28/50? fährst du häuser hoch? fährt das rad dann überhauptnoch vorwärts? kann ich mir beim besten wille nicht vorstellen

Na in Bonn gibt es diese Berge scheinbar nicht...

Warum muss eigentlich bei allem, was persönlich vor der Haustür ggf. nicht gebraucht wird, direkt generell die Notwendigkeit für alle in Frage gestellt werden?

Wenn du es schaffst in den Alpen mit einem 16kg 29 Zoll Enduro und 32/50 klar zu kommen, dann freu dich über deine Power und Fitness. Aber geh nicht davon aus, dass das jeder schafft ;)
 
28/50? fährst du häuser hoch? fährt das rad dann überhauptnoch vorwärts? kann ich mir beim besten wille nicht vorstellen

Ich bin auch mit 28/50 am AM-Bike unterwegs (XC mit 34/50). In der Sächsischen Schweiz haben wir zwar keine riesigen Berge aber dafür ein ständiges Auf und Ab im technischen Gelände. Da kommen bei 50 km Touren immer über 1000 hm und bei 50 - 100+ km Touren auch schnell über 2000 hm zustande. Für diese Distanzen schadet ein kräftesparender Gang nicht, zumal Absteigen keine Option ist :D . Da das Bike eh nix auf der Straße zu suchen hat, ist auch die Endgeschwindigkeit halbwegs irrelevant, man kommt schon schnell genug voran. Und dann wäre da noch die gewonnene Bodenfreiheit, die nicht ganz zu verachten ist. Der Bashguard sieht ja so schon mitgenommen aus.
 
war letztes jahr 2x in den alpen und da gehen 32/50 mit meinem 16kg rad und fast 100kg gewicht in voller Montur noch gut. ja ok, ich würde meine fitness jetzt auch als sehr gut bezeichnen. nicht speed, aber power output. trotzdem, 32/52 geht dann ja nochmal besser

30/52 wird aber oft bemängelt in reviews, z.B. am neuen Slash. da fehlen dann bergab einfach obenrum die Gänge
 
Hier wird auch immer gemeckert. Es ist normal das ein Hersteller VERSCHLEIßTEIL auf Garantie wechselt. Bremsbeläge werden ja auch nicht auf Garantie gewechselt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe von Kulanz gesprochen.
Ich meine, dass SRAM vor ein teures Wegwerfteil produziert, das nicht reparierbar ist.
Daher kann ich das mit der Haltbarkeit nicht bestätigen. Bei Shimano kann ich die Ritzel kosten und ökologisch günstig einzeln tauschen.
Dein Vergleich mit den Belägen ist völlig unsinng
 
Am 13.12. habe ich die Schaltröllchen nach knapp 2.500km komplett neu gereinigt und gefetten. Das nächste mal war es dann schon am 22.01 nach knapp 250-300km mehr auf der Uhr wieder soweit. Und es ist nicht so, dass die Schaltwerksröllchen dann ein bisschen rauh laufen. Nö. Die drehen sich per Hand überhaupt gar nicht mehr.
Keine Ahnung, wie ich das hinbekomme.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei mir auch mit der GX. Ich habe mit jetzt X01 Rädchen und Kette montiert in der Hoffnung, dass die länger halten.
 
30/52 wird aber oft bemängelt in reviews, z.B. am neuen Slash. da fehlen dann bergab einfach obenrum die Gänge
Ich finde halt, wer sich ein Slash kauft, um damit bergab zu treten, ist eher ein Spezialfall.

Mir sind die grossen Gaenge voellig egal, richtig schalten die eh gar nicht mehr, da mein GX Schaltwerk wohl derweil zu ausgeleiert ist. Ich kam noch nie auf die Idee, runter ueber die Schwerkraft hinaus beschleunigen zu wollen. Eher hab ich damit zu tun, die Kurbeln taktisch in Stellung zu halten, so dass die Pedale nicht ausversehen am naechsten Fels einrasten. In Hamburg mag das anders sein.
Dafuer bin ich dann dankbar, wenn ich nach 3..4h auf der letzten stufigen 25% Rampe auf dem Weg nach Hause noch den Rettungsanker habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an 2 GX Schaltwerken das selbe Problem mit den Schaltröllchen. Im Sommer funktionieren sie aber seit der Herbst nass wurde machen die nur noch Probleme. Fetten bringt bei mir auch nicht wirklich eine Lösung, obwohl ich sie einmal komplett in Isopropanol gereinigt, getrocknet und dann komplett mit Fett gefüllt habe.

Bei meinem alten X01 11fach Schaltwerk habe ich in 5 Jahren bei gleichem Einsatz kein einziges Mal an die Schaltröllchen gedacht.

Ich hoffe die X01 Schaltröllchen sind bei der Eagel auch wieder auf dem alten Niveau.
 
Ich habe an 2 GX Schaltwerken das selbe Problem mit den Schaltröllchen. Im Sommer funktionieren sie aber seit der Herbst nass wurde machen die nur noch Probleme. Fetten bringt bei mir auch nicht wirklich eine Lösung, obwohl ich sie einmal komplett in Isopropanol gereinigt, getrocknet und dann komplett mit Fett gefüllt habe.

Bei meinem alten X01 11fach Schaltwerk habe ich in 5 Jahren bei gleichem Einsatz kein einziges Mal an die Schaltröllchen gedacht.

Ich hoffe die X01 Schaltröllchen sind bei der Eagel auch wieder auf dem alten Niveau.
Einfach mal die Lager tauschen...
 
Also was mir bei diesem Artikel irgendwie gegen den Geschmack geht ist die Tatsache, dass der Antriebsstrang anscheinend nur von ängstlichen Supercracks oder Eisdielenfahrern benutzt wurde.

Ein halbjähriger Betrieb und das einzige was an Gebrauchsspuren zu sehen ist, ist ein wenig abgekratzter Lack an dem größten Ritzel? Nirgendwo mal angeeckt? Das finde ich merkwürdig. Aber ich gebe zu, noch größer wäre die Enttäuschung, wenn selbst unter "nahe Laborbedingungen" was nicht funktionieren würde.

Aber ein Gebrauchstest müsste für mich anders aussehen. Es muss ja nicht Zentimeterdick der Schlamm draufkleben, aber unter Gebrauch würde ich auch Reparaturfähigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit sehen. Für die Fotos alles super wieder reinigen auf jeden Fall, aber nicht neue Teile mit aufgeschminkten Gebrauchsspuren.

Und gerade hinsichtlich Robustheit und Ersatzteilangebot/-preis hat die SRAM GX Eagle meiner Meinung nach deutlich Luft nach oben.

Gruß
huetterei
 
30/52 wird aber oft bemängelt in reviews, z.B. am neuen Slash. da fehlen dann bergab einfach obenrum die Gänge
Wozu braucht man mehr als 30kmh konstant und 40 peak. Springst du mit 50kmh?
Ich kam noch nie auf die Idee, runter ueber die Schwerkraft hinaus beschleunigen zu wollen.
+1. Außer, wenn der Speed vorm Sprung auf unter 20kmh fällt. Aber dann brauche ich ganz sicher nicht 34/10.
 
Zurück
Oben Unten