Newbie - Servicepreise und Haltbarkeit

Registriert
9. Februar 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander.

Ich habe eine Ghost SL AMR 9.9 von 2019 das jetzt 1500km gelaufen ist.

Da ich im Bereich Fully ein Neuling bin, möchte ich mich erkundigen ob die genannten Servicepreise realistisch sind da ich es selbst mangels Erfahrung nicht einschätzen kann.
Der BikeShop ist auf MTB spezialisiert und macht die Wartung selbst, die Sachen werden nicht eingeschickt. Er wurde mir empfohlen, ich selbst bin neu in der Stadt und habe noch keine Erfahrung mit dem Laden.

Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Debon Air 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil RCT 130 mm

Service Kit - 88,00€
Gabel ein/ausbauen - 37€
Gabelservice komplett (200h) - 69€
Hinterbau Dämpfer ein/ausbauen - 31€
Dämpferservice (Stahlfederdämpfer) komplett - 170€

Es wurde auch fest gestellt das der Steuersatz rau läuft, mir selbst ist es nicht aufgefallen, habe aber auch nicht drauf geachtet.
Dies würde noch mal mit 105€ Material (Cane Creek Hellbender) und 16€ Einbau zu buche schlagen.
Die Radlager am Hinterrad haben wohl auch spiel. Hier wird geschaut ob man es einstellen kann.

Ich selbst komme aus dem Rennrad und Radball Bereich. Mir ist klar dass das Fully ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist, daher die Frage, ist ein defekter Steuersatz und defekte Radlager nach 1500 km bzw. 1 1/2Jahren üblich bzw. nichts ungewöhnliches? (Laufrad Syntace W28i, SRAM XD)

Ich unterstütze gern meinen lokalen Händler, möchte aber auch gern eure Wissen und eure Erfahrungen mit einbeziehen.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anzeige

Re: Newbie - Servicepreise und Haltbarkeit
Also meiner Meinung nach ist Gabel+ Dämpfer Service echt leicht selbst zu machen... wenn du das nicht willst würde ich zu mindest selbst ausbauen... die 60€ kannst dir sparen... den Steuersatz kannst du selber mit bsl mehrzweckfett fetten... und den Rest der Lager würde ich nach 1500 km noch nicht wechseln! Hoffe das hilft:)