Newbie - Servicepreise und Haltbarkeit

Registriert
9. Februar 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander.

Ich habe eine Ghost SL AMR 9.9 von 2019 das jetzt 1500km gelaufen ist.

Da ich im Bereich Fully ein Neuling bin, möchte ich mich erkundigen ob die genannten Servicepreise realistisch sind da ich es selbst mangels Erfahrung nicht einschätzen kann.
Der BikeShop ist auf MTB spezialisiert und macht die Wartung selbst, die Sachen werden nicht eingeschickt. Er wurde mir empfohlen, ich selbst bin neu in der Stadt und habe noch keine Erfahrung mit dem Laden.

Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Debon Air 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil RCT 130 mm

Service Kit - 88,00€
Gabel ein/ausbauen - 37€
Gabelservice komplett (200h) - 69€
Hinterbau Dämpfer ein/ausbauen - 31€
Dämpferservice (Stahlfederdämpfer) komplett - 170€

Es wurde auch fest gestellt das der Steuersatz rau läuft, mir selbst ist es nicht aufgefallen, habe aber auch nicht drauf geachtet.
Dies würde noch mal mit 105€ Material (Cane Creek Hellbender) und 16€ Einbau zu buche schlagen.
Die Radlager am Hinterrad haben wohl auch spiel. Hier wird geschaut ob man es einstellen kann.

Ich selbst komme aus dem Rennrad und Radball Bereich. Mir ist klar dass das Fully ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist, daher die Frage, ist ein defekter Steuersatz und defekte Radlager nach 1500 km bzw. 1 1/2Jahren üblich bzw. nichts ungewöhnliches? (Laufrad Syntace W28i, SRAM XD)

Ich unterstütze gern meinen lokalen Händler, möchte aber auch gern eure Wissen und eure Erfahrungen mit einbeziehen.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anzeige

Re: Newbie - Servicepreise und Haltbarkeit
Also meiner Meinung nach ist Gabel+ Dämpfer Service echt leicht selbst zu machen... wenn du das nicht willst würde ich zu mindest selbst ausbauen... die 60€ kannst dir sparen... den Steuersatz kannst du selber mit bsl mehrzweckfett fetten... und den Rest der Lager würde ich nach 1500 km noch nicht wechseln! Hoffe das hilft:)
 
Das wundert mich eben auch. Dämpfer und Gabel Service ist nach 1 1/2 Jahren mal fällig und sehe ich als Wartung an.

Steuersatz und defekte Laufradlager empfinde ich sehr zeitig.
Das Rad hat den Rennsteigmarathon, Pace Your City und diverse Touren mit gemacht.
Es dient aber auch mal als Pendelrad zur Arbeit im Winter bei viel Schnee. (ganze 20 hm auf 10km). Das dürften um die 500km gewesen sein.
Sprich: ca. 1000km war es im eigentlichen Fullyterrain unterwegs.

Das Rad wird auch regelmäßig gereinigt und gepflegt. Außerdem lagert es in der Wohnung und wenn es mal auf Arbeit gependelt ist dann stand es dort ebenfalls im warmen Fahrradraum.
 
Naja es ist halt ein Fahrrad und was da teilweise an lagern (konuslager specialized fuse) verbaut wird und ab werk schon schrott ist oder federgabeln die fast staubtrocken sind und die dadurch stark verkürtze Lebensdauer würde nirgends anders akzeptiert. Bei autos völlig undenkbar bei Fahrrädern die mittlerweile soviel kosten wie 2 dacias aber nur 12kg gegenwert bieten wo man noch selber trampeln muss ist es dann einfach so


Ich fahre viel zu jeder Jahreszeit und soviel arbeit wie ein radel braucht wenn man immer fährt ist einfach irre
 
Nach 1500km satte 500 euro in Service stecken zu müssen finde ich schon heftig. Und ich will nicht mal behaupten, dass der Händler dich über den Tisch zieht. Die genannten Preise sind nicht aus der Welt. Auch wenn er dir beim Steuersatz auch was deutlich günstigeres verbauen könnte

Was ich aber bemängeln muss, ist, dass er dir an den federelementen teure, wenn auch nicht überteuerte, services machen will, die IMHO garnicht nötig sind. Bei der Gabel reicht ein kleiner Service völlig aus, solange die Gabel, wovon man ausgehen darf, dicht ist und funktioniert. Schau auf YouTube nach wie man einen tauchrohr service macht und spar dir das Geld. Wenn die Gabel mal undicht werden sollte, reicht es immer noch, ein neues kit zu verbauen
Ebenso der Dämpfer. Warum 200€ für einen Service ausgegeben, wenn das ding doch garantiert tadellos funktioniert? Das ist die Hälfte des neupreises. Ich wette, das ding hält ohne Service noch mehr als das doppelte und selbst ein neuer Dämpfer käme dich am ende billiger
 
Nach 1500km satte 500 euro in Service stecken zu müssen finde ich schon heftig. Und ich will nicht mal behaupten, dass der Händler dich über den Tisch zieht. Die genannten Preise sind nicht aus der Welt. Auch wenn er dir beim Steuersatz auch was deutlich günstigeres verbauen könnte

Was ich aber bemängeln muss, ist, dass er dir an den federelementen teure, wenn auch nicht überteuerte, services machen will, die IMHO garnicht nötig sind. Bei der Gabel reicht ein kleiner Service völlig aus, solange die Gabel, wovon man ausgehen darf, dicht ist und funktioniert. Schau auf YouTube nach wie man einen tauchrohr service macht und spar dir das Geld. Wenn die Gabel mal undicht werden sollte, reicht es immer noch, ein neues kit zu verbauen
Ebenso der Dämpfer. Warum 200€ für einen Service ausgegeben, wenn das ding doch garantiert tadellos funktioniert? Das ist die Hälfte des neupreises. Ich wette, das ding hält ohne Service noch mehr als das doppelte und selbst ein neuer Dämpfer käme dich am ende billiger


Beim Dämpfer könnte man schon mal n kleinen Service machen... das ist ganz simpel: demontieren; Luft raus; Luftkampf abziehen; säubern; neues Öl rein; wieder alles zsm bauen und fertig bist du schon:) das ist nun wirklich kein Hexenwerk....
 
Danke für eure Antworten.

Also der Laden hat mir auch einen günstigeren Steuersatz für ca. 50€ angeboten, dies ist dann natürlich meine Entscheidung.

Ja Gabel als auch Dämpfer funktionieren derzeit tadellos. Ich habe oftmals über die Wartungsintervalle gelesen. Ich möchte eigentlich vermeiden aufgrund von mangelnder Wartung eventuell irreparable Schäden hervorzurufen.
Aber wie gesagt da fehlt mir die Erfahrung, aber der Gedanke ist schon berechtigt, mache ich jedes Jahr eine Dämpferwartung für ca. 200€ oder verzichte ich drauf und muss mir nach eventuell zwei Jahren einen neuen kaufen? Der Unterschied ist dann wohl wirklich nicht soooo groß. (Den Umweltaspekt mal außer Acht gelassen)
 
Beim Dämpfer könnte man schon mal n kleinen Service machen... das ist ganz simpel: demontieren; Luft raus; Luftkampf abziehen; säubern; neues Öl rein; wieder alles zsm bauen und fertig bist du schon:) das ist nun wirklich kein Hexenwerk....
Dann zeig mir bitte, wie du das bei einem Stahlfederdämpfer machst...
 
Ja Gabel als auch Dämpfer funktionieren derzeit tadellos.
Wie nicht anders zu erwarten

Ich habe oftmals über die Wartungsintervalle gelesen.
Die sind völlig übertrieben. Alle 50h reißt keiner seine Gabel auseinander

Ich möchte eigentlich vermeiden aufgrund von mangelnder Wartung eventuell irreparable Schäden hervorzurufen.
Das ist unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Solange das ding nicht staubtrocken und massiv verdreckt gefahren wird. Mit dem bereits genannten, kleinen Service, kannst du das quasi ausschließen. Der geht in 15 Minuten über die Bühne und kostet dich fast nix

Aber wie gesagt da fehlt mir die Erfahrung, aber der Gedanke ist schon berechtigt, mache ich jedes Jahr eine Dämpferwartung für ca. 200€ oder verzichte ich drauf und muss mir nach eventuell zwei Jahren einen neuen kaufen?
Ich habe einen luftdämpfer, den ich 5 Jahre ohne Service und alles gefahren habe. Funktioniert selbst heute nach 9 Jahren noch tadellos. Da ist bei deinem coil nicht davon auszugehen, dass er nach 2 Jahren hinüber ist
 
Wie nicht anders zu erwarten


Die sind völlig übertrieben. Alle 50h reißt keiner seine

Das ist unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Solange das ding nicht staubtrocken und massiv verdreckt gefahren wird. Mit dem bereits genannten, kleinen Service, kannst du das quasi ausschließen. Der geht in 15 Minuten über die Bühne und kostet dich fast nix


Ich habe einen luftdämpfer, den ich 5 Jahre ohne Service und alles gefahren habe. Funktioniert selbst heute nach 9 Jahren noch tadellos. Da ist bei deinem coil nicht davon auszugehen, dass er nach 2 Jahren hinüber ist


Das ist die absolute Wahrheit
 
Vielen Dank sharky!

Einen kleinen Service an der Gabel traue ich mir zu, die Anleitung habe ich.

Ja was wird bei einer “kleinen” Wartung an einem Stahlfederdämpfer eigentlich gemacht? Einen Öl gefüllten Ausgleichbehälter hat der ja auch dran, da muss ich mich noch erkundigen.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Scheint ein nettes Forum zu sein :)
 
Ja was wird bei einer “kleinen” Wartung an einem Stahlfederdämpfer eigentlich gemacht?
Nix. Ist ja keine Luftkammer da.

Einen Öl gefüllten Ausgleichbehälter hat der ja auch dran, da muss ich mich noch erkundigen.
Ein Service an der Dämpfung reicht dann, wenn sie irgendwann mal nicht mehr gehen sollte

Lass den Dämpfer wo er ist und gut. Nach einer Tour saubermachen, ab und an die kolbenstange etwas schmieren und fertig
 
Ich habe einen luftdämpfer, den ich 5 Jahre ohne Service und alles gefahren habe. Funktioniert selbst heute nach 9 Jahren noch tadellos. Da ist bei deinem coil nicht davon auszugehen, dass er nach 2 Jahren hinüber ist
War aber schon auch gut Glück, dass der so lange einwandfrei lief oder?

Bei einem X2 von mir jetzt nach nicht ganz zwei Jahren ist mittlerweile schon gut Schlürfen zu hören und er fährt sich für mein Empfinden schon auch noch gut, aber vermutlich ging er schon nochmal besser, nach einem Service.
 
War aber schon auch gut Glück, dass der so lange einwandfrei lief oder?

Bei einem X2 von mir jetzt nach nicht ganz zwei Jahren ist mittlerweile schon gut Schlürfen zu hören und er fährt sich für mein Empfinden schon auch noch gut, aber vermutlich ging er schon nochmal besser, nach einem Service.


Bei mir das gleiche beim float ctd nach 5 Jahren.... ein kleiner Service bewirkt wunder....
 
War aber schon auch gut Glück, dass der so lange einwandfrei lief oder?
glück würde ich das nicht nennen. ich hab ihn nach den touren regelmößig gereinigt und hab vermieden, dass er mit angetrocknetem dreck von vorigen touren bewegt wird. das macht schon einiges aus was den verschleiß betrifft, weil einfach weniger dreck rein kommt. er lief übrigens auch nach den 5 jahren noch einwandfrei, aber ich fühlte mich dann doch mal bemüßigt, ihn aufzumachen. und er sah immer noch gut aus, nur das öl war so gut wie weg
 
glück würde ich das nicht nennen. ich hab ihn nach den touren regelmößig gereinigt und hab vermieden, dass er mit angetrocknetem dreck von vorigen touren bewegt wird. das macht schon einiges aus was den verschleiß betrifft, weil einfach weniger dreck rein kommt. er lief übrigens auch nach den 5 jahren noch einwandfrei, aber ich fühlte mich dann doch mal bemüßigt, ihn aufzumachen. und er sah immer noch gut aus, nur das öl war so gut wie weg


Genau das ist das Problem: wenn kein Öl drin ist kannst du dir ganz ez die Beschichtung abschürfen... du musst du aufpassen...
 
Gerade die Gabel kann man mit sehr wenig werkzeug und erfahrung auch als kompletter Laie gut servicen, Rockshox ist da wirklich sehr Kundenfreundlich aufgestellt, wobei ich den preis für den 200h service noch völlig in Ordnung finde, andere Anbieter rufen da schon 3-Stellige beträge ab.
Es reicht bei kurzer Betriebsdauer aber auch ein kleiner service mit eventuellem tausch der Schaumstoffringe in den Staubabstreifern. neues Öl ins lower Leg und bissl schmieren sollte aber absolut reichen und ist wie bereits beschrieben wirklich sehr sehr einfach.
Beim Dämpfer mit dem Piggyback siehts anders aus, der muss aber nicht zwangsläufig so früh geserviced werden.
 
Für mein Verständnis entsprechen diese "kurzen", von den Herstellern vorgegebenen Service-Intervalle auch eher einem profilaktischen Schutz oder? Also nicht nur um sicherheitshalber immer dafür zu sorgen, dass genügend und sauberes Öl im System ist, sondern auch um Dichtungen/Bauteile zu tauschen, bevor sie dann auf mal wirklich undicht/defekt sind und dann quasi auf jeden Fall sofort ein Service notwendig ist. Damit kann man halt unterbrechungsfrei fahren, aber man könnt auch das Risiko eingehen und erst dann wirklich umfänglich/kostenintensiver zu Servicen, wenn es auch wirklich notwendig ist. Umso mehr und intensiver (Art des Fahres und Bedingungen der Fahrten) man fährt, umso früher kann das notwendig sein. Aufgrund von Qualitätsunterschieden und bzw. auch Fertigungs-Toleranzen in den Bauteilen (Dichtungen/Abstreifer etc.) kann das früher oder später eintreten. Mit eignen (kleineren) Services kann man die Kosten gering halten. Wenn einem die Kosten egal sind und man immer zuverlässig laufende Komponenten haben will kann man auch teuer die Services regelmässig machen lassen. Geht halt schon etwas ins Geld...

Wirklich kritisch ist ja demnach vor allem, wenn man sich etwas Wartezeit für einen großen Service zum Zeitpunkt eines Ausfalls leisten kann, ja vor allem der von @Gt_Sensor_X_ erwähnte Punkt, dass wenn es wirklich mal total schmierungsfrei laufen sollte die Beschichtung kaputt geht. Das will man natürlich auf keinen Fall. Wie schnell das dann passiert wäre schon interessant. Kenne das persönlich nur von einem Kumpel der immer ordentlich Federgabeldeo aufgetragen hat und dann nach zwei Jahren oder so halt selbst aktiv für den totalen Schmierungsverlust verantwortlich war. War dann etwas teurerer Service. :D
 
die anzahl an gabeln mit defekter beschichtung aufgrund zu wenig schmierung und service ist IMHO fast vernachlässigbar. und wenn solche fälle kommen, sind es häugfig ältere fox, von denen man auch hier liest, oder extremfälle, wo wirklich keine schmierung mehr drin ist. und die gabel dazu bei jedem wetter und ohne jegliche pflege, nicht mal standrohre abwischen, gefahren wurde.
ich mach meine gabeln in der regel 1x p.a. auf, um festzustellen, dass alle zwei jahre auch gereicht hätte :p die intervalle der hersteller sind sicher von vielem motiviert. gewährleistung ist das eine. absatz von verschleißteilen spielt sicher auch mit rein... who knows
 
Die Service kosten scheinen ja im Rahmen zu sein. Aber die Montagekosten schocken mich jetzt echt. Da ist der Stundenlohn ja deutlich höher als bei mir als Ingenieur in der Schweiz 😳
Vor allem 31,- zum Lösen und wieder festziehen von zwei Schrauben beim Dämpfer...:spinner:
 
Zurück
Oben Unten