Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

NBD: Topstone 1 Alu mit Tanned Sidewall und Erfahrung für Drop-Bar-Neulinge
Ich fahre Bluemels 53mm in Verbindung mit 40er Reifen, das passt gut zusammen von den Dimensionen.
Was auch geht, sind die Wingees in 40 mm. Die kann man auch mit den 37er Riddler fahren, allerdings muss da vorne noch ein Abstandshalter zwischen Strebe und Schutzblech. Mit 32 mm hat man genug Platz und sehr stabil sind sie sowieso. Habe überhaupt keine Probleme damit, nutze das Rad sowohl als Commuter Bike als auch für Trainingsfahrten.
 

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Hallo,

habe bei mir das große Kettenblatt getauscht, da ich durchs Runterschalten vom großen auf kleines Kettenblatt mal ne Dummheit gemacht habe. Alles auseinander gebaut, Kettenblatt getauscht, Kurbel mit Achse wieder durch und dann linken Kurbelarm dran. Beim Zusammenbau habe ich im ersten Versuch dann die Schraube des Kurbelarm(Seite ohne Kettenblätter) etwas zu fest gezogen. Mit dem Drehmomentschlüssel über 40Nm wohl hinaus. Er klickte aber im selben Moment bewegte sich die Schraube noch weiter. Danach nochmal auseinander gebaut und den Kurbelarm (Seite ohne Kettenblätter) nochmal richtig festgeschraubt und bei 40Nm sofort aufgehört. Wo es zu fest gezogen wurde drehte sich die Kurbel auch etwas schwergängiger. Jetzt bei 40Nm dreht sich die Kurbel ohne Kette einwandfrei. Nur ist der Wave Washer, also die gewellte Unterlegscheibe bei den 40 Nm doch sehr flach. Wie sieht das bei euch aus? Kann mir jemand ein Foto zeigen, ob man bei euch zwischen Lager und Kurbel da noch diese gewellte Unterlegscheibe gut erkennen kann, oder ist diese nahezu flach?

Ah ja und ein Spacer liegt direkt auf dem Lager auf. Habe mit der Seite wo MegaExxo drauf steht diesen zum Lager schauend eingebaut. Beim Wave Washer konnte ich keinen Unterschied der Seiten ausmachen. Nur interessierts mich mal, wie der Abstand zwischen Kurbelarm und Lager aussieht, wenn es fachgerecht bei 40Nm angezogen wurde.

Danke!
 
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Danke. Sieht bei mir fast genauso aus. Denke mal wenn das Drehmoment stimmt, dass auch der Abstand halt immer geringer wird.
 
Ich haue mal PLZ 42369 und Topstone Alu in L raus. Für DEINE Testfahrt aber sicher zu weit entfernt 🤷‍♂️
Ich habe mir nun "anders" geholfen, was die Probefahrt angeht 😅
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Ne Woche hats gedauert. Und es passt 👍
Der erste Gran Fondo liegt auch schon hinter uns. Bei unter 0 habe ich ein paar mehr Kleidungsstücke und Tee mitgenommen. Läuft gut der Hobel.

Aber ich habe anscheinend zu breite Treter 😅
20210207_192734.jpg


Ist mir beim Fahren gar nicht aufgefallen, erst als ich eben einen Schlauch drauf halten musste... 🤷‍♂️

Wie handhabt ihr das mit den Reifen falls ihr mal bewusst Rennrad-mäßig seid? Alles wie gewohnt? Zweiter Laufradsatz? Wenn ja könnt ihr einen günstigen, robusten empfehlen? Z. B p1800 von dt? Oder wechselt ihr gar den Mantel?

Grüße
 
Wie handhabt ihr das mit den Reifen falls ihr mal bewusst Rennrad-mäßig seid? Alles wie gewohnt? Zweiter Laufradsatz? Wenn ja könnt ihr einen günstigen, robusten empfehlen? Z. B p1800 von dt? Oder wechselt ihr gar den Mantel?

Wie oft würdest du denn zwischen Rennrad und Gravel wechseln?

Bei einem zweiten LRS (die "eleganteste" Methode) bist du aufgrund von Fertigungstoleranzen meist gezwungen, die Bremssättel neu einzustellen, weil die Scheiben höchstwahrscheinlich etwas schleifen werden. Das gibt dem "schnellen Wechsel" einen etwas faden Beigeschmack. Die Einstellung an sich ist manchmal Glückssache, die durch innere Zugverlegung etwas auf Spannung stehenden Bremssättel machen es nicht leichter, und die Gewinde in den Adaptern wollen auch nicht unnötig oft neu angezogen werden.

Fährst du Schlauch oder Tubeless? Bei Tubeless den Mantel öfter zu wechseln, wäre mir ne unzumutbare Sauerei.
Bei Schlauch ist die Frage, wie leicht du den Mantel rauf und runter bekommst. Gibt Mantel-Felgen-Kombis, bei denen das leichter geht als bei anderen. (Ich hab mir an meinen Stan's-Felgen immer die Zähne ausgebissen.)

Falls du nicht gerade zwei mal die Woche wechseln willst und Montage und Demontage leicht von der Hand gehen, wäre der Manteltausch meine Wahl. Du brauchst nur einen geilen LRS und kannst im Urlaub problemlos beides mitnehmen.

Edit: Ein geiler Gravel-LRS ist allerdings nicht zwangsweise ein geiler (da leichter) Rennrad-LRS. Und die Felgenweite muss auch zur jeweils anderen Bereifung passen. Musst also abwägen, was dir wichtig ist. Ich würde wohl nur für sehr ausgedehnte, womöglich mehrere Tage dauernde Rennrad-Touren Mäntel oder LRS tauschen.

Edit 2: Womit wir wieder einen Grund hätten, einfach noch ein Rennrad dazu zu kaufen, damit man für beide Fälle perfekt gesorgt hat 😁 Und das wollen wir (und unsere Frauen) doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft würdest du denn zwischen Rennrad und Gravel wechseln?
Nicht wirklich häufig. Es gibt Vorhaben im 1 stelligen Bereich für 2021, wo ich ein Rennrad nehmen würde.

Bei einem zweiten LRS (die "eleganteste" Methode) bist du aufgrund von Fertigungstoleranzen meist gezwungen, die Bremssättel neu einzustellen, weil die Scheiben höchstwahrscheinlich etwas schleifen werden. Das gibt dem "schnellen Wechsel" einen etwas faden Beigeschmack. Die Einstellung an sich ist manchmal Glückssache, die durch innere Zugverlegung etwas auf Spannung stehenden Bremssättel machen es nicht leichter, und die Gewinde in den Adaptern wollen auch nicht unnötig oft neu angezogen werden.
Ja an die Disc hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber natürlich ...

Fährst du Schlauch oder Tubeless? Bei Tubeless den Mantel öfter zu wechseln, wäre mir ne unzumutbare Sauerei.
Bei Schlauch ist die Frage, wie leicht du den Mantel rauf und runter bekommst. Gibt Mantel-Felgen-Kombis, bei denen das leichter geht als bei anderen. (Ich hab mir an meinen Stan's-Felgen immer die Zähne ausgebissen.)
Aktuell noch Schlauch, weil ich auf andere Mäntel warte bzw. noch suche. Evtl. noch n anderer LRS. Auch hier habe ich einen Schritt zu wenig durchdacht. Die Sauerei wollte ich auch nicht haben 😅

Falls du nicht gerade zwei mal die Woche wechseln willst und Montage und Demontage leicht von der Hand gehen, wäre der Manteltausch meine Wahl. Du brauchst nur einen geilen LRS und kannst im Urlaub problemlos beides mitnehmen.

Edit: Ein geiler Gravel-LRS ist allerdings nicht zwangsweise ein geiler (da leichter) Rennrad-LRS. Und die Felgenweite muss auch zur jeweils anderen Bereifung passen. Musst also abwägen, was dir wichtig ist. Ich würde wohl nur für sehr ausgedehnte, womöglich mehrere Tage dauernde Rennrad-Touren Mäntel oder LRS tauschen.
Es gibt wie gesagt nur wenige Vorhaben, wo ich auf ein Rennrad zurückgreifen würde. Dann würde ich wohl auch den Mantel tauschen. Evtl. dann mit Schlauch. Gerne in Verbindung mit einem passenden LRS. Aber ich glaube ich bin mit denen, die drauf sind, gut bedient. Das Rad ist ja bis 150kg freigegeben, die Laufräder müssen das demnach ja auch haben können. Selbst ohne Gepäck bringe ich recht viel Gewicht aufs Rad. Nicht die 150kg, aber mit den ~110kg, die ich bei einigen LRS gesehen habe, würde ich nicht zurecht kommen. Hatte schon vielfach Ärger mit LRS 😕 Aber wenn es ähnlich belast- und bezahlbare. leichter LR gibt, dann gerne :)

Edit 2: Womit wir wieder einen Grund hätten, einfach noch ein Rennrad dazu zu kaufen, damit man für beide Fälle perfekt gesorgt hat 😁 Und das wollen wir (und unsere Frauen) doch auch.
Ja errrrrm. Das Rennrad existiert sogar 😄 Aber ich fühle mich auf dem Topstone einfacher wohler, als auf meinem ~15 Jahre alten Rennrad ... Und wenn es in den Urlaub geht kann ich nur eine begrenzte Zahl Fahrräder mitnnehmen ☹️ Neben Gravel und MTB müssen auch die Trekking Räder und der Croozer für Frau und Kind mit. Das Rennrad muss im Keller bleiben.

Aber vielen Dank für deine Hinweise und Denkanstöße. An manchen Stellen habe ich einen Schritt zu wenig durchdacht 😅

Grüße
 
Wie handhabt ihr das mit den Reifen falls ihr mal bewusst Rennrad-mäßig seid? Alles wie gewohnt? Zweiter Laufradsatz? Wenn ja könnt ihr einen günstigen, robusten empfehlen? Z. B p1800 von dt? Oder wechselt ihr gar den Mantel?

Grüße
Ich habe zwar auch ein RR, bin aber auch schon die eine oder andere RR Tour mit dem Topstone mitgefahren. Einfach Reifen bis ans Max vollgeknallt, fertig.
Der ganze Firlefanz mit LR wechseln oder sogar Reifen wechseln wird sich in der Praxis nicht bewähren, das weiß ich aus Erfahrung von meinem Slate. Da hatte ich mich tatsächlich "überausgestattet" und letztendlich war es mir dann doch zu lästig, den ganzen Kram vor der jeweiligen Fahrt umzubauen.
Simple does it ist hier die Devise! Das Topstone auf hochwertigen Laufrädern mit harten Pellen ist ein zu 95% vollwertiges RR. Punkt.
 
Dann bleibt das alte Rennrad die Rückfalllösung auf der Rolle, falls es mal draußen nichts wird. Bei knapp unter 0 fahre ich ja noch draußen, aber es sind -15°C gemeldet 😅 Anderes Thema ...

Was bedeutet für euch denn hochwertige Laufräder. Ich bin nicht besonders gewillt Carbon Laufräder im 4-stelligen Bereich zu kaufen. Und die LR, welche drauf sind, machen immerhin mein Gewicht mit. Ich tue mich noch schwer bezahlbare Alternativen zu finden.

Grüße
 
Dann bleibt das alte Rennrad die Rückfalllösung auf der Rolle, falls es mal draußen nichts wird. Bei knapp unter 0 fahre ich ja noch draußen, aber es sind -15°C gemeldet 😅 Anderes Thema ...

Was bedeutet für euch denn hochwertige Laufräder. Ich bin nicht besonders gewillt Carbon Laufräder im 4-stelligen Bereich zu kaufen. Und die LR, welche drauf sind, machen immerhin mein Gewicht mit. Ich tue mich noch schwer bezahlbare Alternativen zu finden.

Grüße

Na siehste, so geht's doch auch 😃

"Hochwertige Laufräder" sind für mich so 500-800€. Dafür bekommt man leichte mit Teilen von guten Marken. Die Gewichtsersparnis und vor allem der Fahrkomfort von rotierender Masse sind (noch mehr mit Tubeless) ein deutlich spürbarer Unterschied zu Serienrädern, Gewichtssparpotenzial ca. 700g.

Die Carbonfelgen an Rädern für über 1000€ braucht man erstmal echt nicht. Die Ersparnis ist im Gegensatz zu Alufelgen minimal bei deutlich höherem Preis.

Ohne groß Werbung machen zu wollen, würde ich jetzt mal einen Händler wie Radsporttechnik Müller empfehlen. Die haben Ahnung, kommen an alle Teile ran (bzw. viele verschiedene Marken) und können dich (auch bezüglich deines (minimal) höheren Gewichts?) gut beraten. Auf deren Seite gibt's auch einiges fertiges an Laufradsätzen, was man sich angucken kann.

Ansonsten kannst du ja hier im Forum weiter gucken, Threads zu Laufradsätzen gibt's einige.

Minimal klingt gut 😅
Ein Systemgewicht von z. B. 130kg hätte nicht gelangt 🤭 bzw nur knapp ohne irgendwelches Gepäck.

Edit: Ok, bei einem derartigen Systemgewicht wird eine Ersparnis von ca. 700 g nicht möglich sein 🙊 Aber besser (und schöner) als die Serienräder wird es auf jeden Fall.

Noch ein Hinweis, falls dir Andreas Müller selbst auf die Mails antworten sollte: Der Herr legt in seinen Mails (zumindest mir gegenüber) manchmal einen gefühlt etwas zu schroffen Ton an, dafür dass er an dir Geld verdienen möchte. Fand ich komisch, unterm Strich haben Leistung und Preis aber wirklich gestimmt und wir werden wieder da kaufen.
 
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Wie handhabt ihr das mit den Reifen falls ihr mal bewusst Rennrad-mäßig seid? Alles wie gewohnt? Zweiter Laufradsatz? Wenn ja könnt ihr einen günstigen, robusten empfehlen? Z. B p1800 von dt? Oder wechselt ihr gar den Mantel?
Also wenn ich mal bewusst rennrad-mäßig unterwegs sein möchte, dann nehme ich halt mein Rennrad :aetsch: Das ist von daher kein Argument für einen zweiten LRS fürs Topstone.

Ich hab mir aber trotzdem einen gegönnt und zwar damit ich einen LRS als Sommer- / Schönwetter-Satz nutzen kann und den anderen als Winter- / Schlechtwetter-Satz mit den entsprechend profilierten Reifen drauf. Wechsel der Reifen (bei mir Tubeless) zwischendurch wäre mir zu viel Aufwand.

Auf meinen Sommerrädern sind Terreno Dry montiert und auf den Winterrädern Terreno Mix, beide Reifen sind für meine jeweilig saisonalen Ansprüche optimal.

Mein Sommer-LRS ist Carbon und der Winter-LRS hat günstigere Alu-Felgen um die ich mir dann auch nicht so viele Gedanken mache, wenn noch etwas Salz auf der Straße ist.

Ich hab mit meinen Laufrädern übrigens Glück und kann diese ohne nachstellen der Bremsen wechseln :daumen:
 
Also wenn ich mal bewusst rennrad-mäßig unterwegs sein möchte, dann nehme ich halt mein Rennrad :aetsch: Das ist von daher kein Argument für einen zweiten LRS fürs Topstone.

Ich hab mir aber trotzdem einen gegönnt und zwar damit ich einen LRS als Sommer- / Schönwetter-Satz nutzen kann und den anderen als Winter- / Schlechtwetter-Satz mit den entsprechend profilierten Reifen drauf. Wechsel der Reifen (bei mir Tubeless) zwischendurch wäre mir zu viel Aufwand.

Auf meinen Sommerrädern sind Terreno Dry montiert und auf den Winterrädern Terreno Mix, beide Reifen sind für meine jeweilig saisonalen Ansprüche optimal.

Mein Sommer-LRS ist Carbon und der Winter-LRS hat günstigere Alu-Felgen um die ich mir dann auch nicht so viele Gedanken mache, wenn noch etwas Salz auf der Straße ist.

Ich hab mit meinen Laufrädern übrigens Glück und kann diese ohne nachstellen der Bremsen wechseln :daumen:
Ja ich bin nur einfach nicht mehr so gerne auf diesem Exemplar von Rennrad, welches ich mein Eigen nennen darf, unterwegs.
Dazu kommt, dass ich mich auf dem Topstone echt wohl fühle. Daher würde ich wirklich dann den Mantel wechseln.
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze die meiner originalen Cannondale 3 weichen soll. Habe das Topstone 0 Ultegra. Habt Ihr einen Tipp? Würde wieder was aus Alu nehmen, mit dem Hintergedanken auch eine "Arschrakete" zu befestigen. Denke hier ist eine Alustütze besser als eine aus Carbon. Preislich sollte sie im 2 stelligen Bereich bleiben. Gewicht max. 220gr. Länge 350mm, d 27.2. Danke vorab für Eure Erfahrungen.
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze die meiner originalen Cannondale 3 weichen soll. Habe das Topstone 0 Ultegra. Habt Ihr einen Tipp? Würde wieder was aus Alu nehmen, mit dem Hintergedanken auch eine "Arschrakete" zu befestigen. Denke hier ist eine Alustütze besser als eine aus Carbon. Preislich sollte sie im 2 stelligen Bereich bleiben. Gewicht max. 220gr. Länge 350mm, d 27.2. Danke vorab für Eure Erfahrungen.
Für eine Arschrakete ist Alu sicher sicherer als Carbon. Aber eine Alu Stütze mit max. 220g Gewicht ist meines Wissens kaum machbar. Da brauchst dann schon Carbon. Hab mir ne Canyon VCLS S13 gekauft, die hat 224g, ist aber Carbon.
Die Originale Cannondale wiegt 343g.
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze die meiner originalen Cannondale 3 weichen soll. Habe das Topstone 0 Ultegra. Habt Ihr einen Tipp? Würde wieder was aus Alu nehmen, mit dem Hintergedanken auch eine "Arschrakete" zu befestigen. Denke hier ist eine Alustütze besser als eine aus Carbon. Preislich sollte sie im 2 stelligen Bereich bleiben. Gewicht max. 220gr. Länge 350mm, d 27.2. Danke vorab für Eure Erfahrungen.
Schau mal bei Thomson. Gibt es auch manchmal gebraucht. Und sogar in Silber ;-)
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze die meiner originalen Cannondale 3 weichen soll. Habe das Topstone 0 Ultegra. Habt Ihr einen Tipp? Würde wieder was aus Alu nehmen, mit dem Hintergedanken auch eine "Arschrakete" zu befestigen. Denke hier ist eine Alustütze besser als eine aus Carbon. Preislich sollte sie im 2 stelligen Bereich bleiben. Gewicht max. 220gr. Länge 350mm, d 27.2. Danke vorab für Eure Erfahrungen.
Ich fahre ne Thomson Elite mit 16mm Setback auf meinem Topstone. In 330 mm Länge laut Hersteller nur knapp über den geforderten 220 Gramm.
Relativ teuer aber hervorragende Qualität. Kann ich absolut empfehlen!
 
Für eine Arschrakete ist Alu sicher sicherer als Carbon. Aber eine Alu Stütze mit max. 220g Gewicht ist meines Wissens kaum machbar. Da brauchst dann schon Carbon. Hab mir ne Canyon VCLS S13 gekauft, die hat 224g, ist aber Carbon.
Die Originale Cannondale wiegt 343g.
Ich habe eine Ritchey WCS Single Bolt gefunden die mir Optisch gut gefällt. Hat 200gr (Herstellerangabe)
Wechselt aktuell für 67€ den Besitzer.
Eine Thomson Masterpice wäre aber auch ein optischer Leckerbissen:-)
 
Für eine Arschrakete ist Alu sicher sicherer als Carbon.
Sicher sicherer... Vor allem ist Alu steifer und weniger komfortabel als Carbon. So ein bisschen Flex an der Sattelstütze kann ja nicht schaden, wenn schon Alurahmen nicht so viel hergibt.

Was soll denn passieren? Es soll Leute geben, die fahren Bikepacking mit Carbonrahmen. Man könnte auch einfach ein Stück Schutzfolie aufkleben, falls das wirklich nötig ist.
 
Ich hab mir ne KCNC Ti Lite Scandium besorgt. Gibt's in diversen Farben und flext sogar ein bisschen. Verarbeitung finde ich top bei dem Preis.
Ach ja...und wiegt ca. 150 g

Da könnte man dann auch eine von "Tune" nehmen. Aber ich würde sagen "Achtung". Bei "Tune/starkes Stück" hält nicht jeder Sattel – und das ist echt gefährlich! Die Befestigung der KCNC sieht eeeetwas besser aus, ähnelt aber der Tune. ...da kann man also Pech haben. Meine Freundin hatte die Tune und die löste sich immer wieder. Ab irgendeiner Tuning-Stufe könnte man vielleicht auch akzeptieren, dass man ein Gravel-Bike wollte und damit auch ein stabiles Rad hat...

Von Tune bekommt man aber T-Shirts als Entschuldigung (und Geld zurück), wenn sowas passiert...
 
Da könnte man dann auch eine von "Tune" nehmen. Aber ich würde sagen "Achtung". Bei "Tune/starkes Stück" hält nicht jeder Sattel – und das ist echt gefährlich! Die Befestigung der KCNC sieht eeeetwas besser aus, ähnelt aber der Tune. ...da kann man also Pech haben. Meine Freundin hatte die Tune und die löste sich immer wieder. Ab irgendeiner Tuning-Stufe könnte man vielleicht auch akzeptieren, dass man ein Gravel-Bike wollte und damit auch ein stabiles Rad hat...

Von Tune bekommt man aber T-Shirts als Entschuldigung (und Geld zurück), wenn sowas passiert...
Hab mit der Stütze bis jetzt nur positive Erfahrungen gehabt. Sattel (Ergon) montiert und eingestellt. Seitem (ca. 1000 km) ist alles bombenfest, hat sich nichts gelockert. Bin allerdings bezogen auf meine Größe ein Fliegengewicht .
 
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