Neues von Propain

Das Vertriebsmodell sagt doch nichts über die Qualität der Produkte aus. Cube und Yeti sind beides Händlermarken, also müssen sie gleich gut sein und gleich viel kosten... der Vergleich geht nicht auf!
Muss jeder selber wissen, wie er das beurteilt. Viele Kunden werden sowas jedenfalls sicherlich berücksichtigen. Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt.
 
Das Vertriebsmodell sagt doch nichts über die Qualität der Produkte aus. Cube und Yeti sind beides Händlermarken, also müssen sie gleich gut sein und gleich viel kosten... der Vergleich geht nicht auf!
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich würde die Propain Rahmen selbst auch beispielsweise über Radon, Cube und co einordnen. Aber trotzdem, die Framesets kosten 100€ Unterschied und die Grundausstattung ist dann trotz popeliger Pike Gabel mal eben 150€ teurer? Irgendwie geht die Rechnung von Propain hier nicht ganz auf, in meinen Augen. Der Preis hätte mindestens identisch oder halt wirklich minimal günstiger sein müssen. Schade, nach der Preiserhöhung vom Tyee hatte ich meine Hoffnung echt auf das neue Hugene gelegt. Ich habe hier echt auf eine preislich attraktive Trail Rakete gehofft. (Bei der aktuellen Situation Wunschdenken, ich weiß. Aber man wird ja wohl mal träumen dürfen)
 
Das Vertriebsmodell sagt doch nichts über die Qualität der Produkte aus. Cube und Yeti sind beides Händlermarken, also müssen sie gleich gut sein und gleich viel kosten... der Vergleich geht nicht auf!
Das ist schon richtig. Grundsätzlich muss man aber schon zugestehen, dass alle nur mit Wasser kochen und an ihre Fernost-Rahmen (die sicherlich unterschiedliche Qualitäten und Entwicklungskosten haben, keine Frage) Standardkomponenten in ähnlicher Couleur basteln. Die (großen) Preisunterschiede sind daher teilweise schon schwer nachvollziehbar. Hier ging es aber auch hauptsächlich um den Preisunterschied innerhalb eines Herstellers, weshalb die Quervergleiche sowieso hinken.

Allerdings muss ich mich auch korrigieren. Ich hatte beim Preis unabsichtlich das Tyee AL angeklickt welches ja bei ca. 2.700€ startet. Daher kam mir der Unterschied zum Hugene riesig vor. Beim Tyee CF ist es ja dann schon die gleiche Preisklasse. Für mich ist es (leider) trotzdem raus, wegen dem Vergleich zu vergleichbaren Anbietern.
 
Leider gibt es nach wie vor keine Aluminiumvariante, wieso eigentlich? Alle anderen Modelle haben diese. So ist der Startpreis echt deftig und wenn ich mal eine Beispielkonfiguration mit 34er Fox + GX-Schaltung + Sram G2 R nehme, dann komme ich auf den Preis eines Canyon Spectral 29 CF 8 mit 36er Fox und kompletter XT-Ausstattung. Passt für mich irgendwie nicht mehr. Das Tyee AL war 2020 preislich echt eine Ansage. Schade, dass man das nicht für ein Trailbike geschafft hat.
Aber schick sieht es aus :D
 
Leider gibt es nach wie vor keine Aluminiumvariante, wieso eigentlich? Alle anderen Modelle haben diese. So ist der Startpreis echt deftig und wenn ich mal eine Beispielkonfiguration mit 34er Fox + GX-Schaltung + Sram G2 R nehme, dann komme ich auf den Preis eines Canyon Spectral 29 CF 8 mit 36er Fox und kompletter XT-Ausstattung. Passt für mich irgendwie nicht mehr. Das Tyee AL war 2020 preislich echt eine Ansage. Schade, dass man das nicht für ein Trailbike geschafft hat.
Aber schick sieht es aus :D
Naja, das ganze wird von propain so ausgelegt, dass das neue Hugene ein leichtes Trailbike ist, das sich durch bestimmte Eigenschaften, wie zum Beispiel das geringe Gewicht, vom tyee abgrenzt. Deswegen, würde ich sagen, passt ein schwereres Alu Bike nicht ins Schema
 
Ich werfe mal im Raum, dass die Rahmenherstellung teurer ist, weil sie deutlich aufwändiger ist. Er meinte ja auch, dass sie am Rahmen sehr viel optimiert haben. Wie vorher schon geschrieben, Carbon Wippe statt Alu das schlägt sich alles auf den Preis nieder. Cube hatte ja auch sehr lange Carbon Rahmen mit Alu Hinterbau. Da gab es dann auch das Bike deutlich billiger als Voll Carbon von anderen Herstellern. Wenn ich es bestellen wollen würde, wäre ich auch bei 4600 € und das schon "ordentlich". Für 2022 hätte ich auch Bock auf nen neues Bike, mein Alu 2018er Tyee ist zwar gut aber neues Bike ist immer geil :D

Aber wem es zu teuer ist, gibt ja noch mehr Hersteller am Markt :)
 
Naja, das ganze wird von propain so ausgelegt, dass das neue Hugene ein leichtes Trailbike ist, das sich durch bestimmte Eigenschaften, wie zum Beispiel das geringe Gewicht, vom tyee abgrenzt. Deswegen, würde ich sagen, passt ein schwereres Alu Bike nicht ins Schema
Sehe ich genauso. Das Bike hat nicht den Schwerpunkt auf Abfahrt und daher für mich auch völlig nachvollziehbar kein Alu anzubieten.
Das ist schon richtig. Grundsätzlich muss man aber schon zugestehen, dass alle nur mit Wasser kochen und an ihre Fernost-Rahmen (die sicherlich unterschiedliche Qualitäten und Entwicklungskosten haben, keine Frage) Standardkomponenten in ähnlicher Couleur basteln. Die (großen) Preisunterschiede sind daher teilweise schon schwer nachvollziehbar. Hier ging es aber auch hauptsächlich um den Preisunterschied innerhalb eines Herstellers, weshalb die Quervergleiche sowieso hinken.

Allerdings muss ich mich auch korrigieren. Ich hatte beim Preis unabsichtlich das Tyee AL angeklickt welches ja bei ca. 2.700€ startet. Daher kam mir der Unterschied zum Hugene riesig vor. Beim Tyee CF ist es ja dann schon die gleiche Preisklasse. Für mich ist es (leider) trotzdem raus, wegen dem Vergleich zu vergleichbaren Anbietern.
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen er ein teilweise doppelt so teures Edelbike mit gleichen Komponenten wie bei günstigen kauft oder nicht und natürlich muss Propain auch wissen welche Strategie sie fahren wollen.
Specialized und co verlangen halt hohe Preise und werden dennoch gekauft, Cube verkauft sich mit kleinen Preisen verhältnismäßig besser.

Was aber wirklich Quatsch ist, dass die Schiffscontainer schwer zu beschaffen sind. Ich schicke fast schon wöchentlich Container in Richtung Asien und da ist nicht wirklich was anders. Preislich auch nicht.
Es hängt schon an anderen Stellen.
 
Habe überlegt, ob ich mir das neue Hugene bestellen soll.
12.2018 habe ich das erste Hugene bestellt. Preis mit FOX Factory, X01, Newmen, MT7 lag bei 4790€. Dazu kam dann sogar noch der Weihnachtsrabatt, den man aktuell nicht wirklich zählen kann. Final habe ich knapp über 4100€ bezahlt.

Gleiche Konfiguration kostet jetzt 5214€. Muss jeder selber wissen, wie er die Zahlen bewertet.

Gewicht ab 12,9kg? Mit Carbon Laufrädern, Lenker, Tubeless und leichten Reifen, vielleicht. Dann ist man aber preislich ganz weit oben. Die Durchschnittskonfiguration wird schon noch deutlich draufpacken.

Ich für meinen Teil werde 2021 kein Propain fahren.
 
Viele die hier rumnörgeln wegen dem Preis, geb ich mal folgendes zu Bedenken,
Propain hat in den letzten Jahren richtig Erfolg gehabt in diversen Tests und Verkaufszahlen.
Das sie sich dann preislich jetzt abheben gegenüber Radon, Canyon ,Cube usw
Ist eigentlich keine Überraschung....
Aktuelle Lieferschwierigkeiten kommen noch dazu...
Propain versucht ja auch im USA Markt Fuß zu fassen.
Wer immer noch davon träumt, Propain wäre ein günstiger Versender wie andere , muss sich davon verabschieden.
Fahre selbst das Tyee Cf 2018 . Hat damals 4300 gekostet und ist entsprechend leicht und hochwertig.
Will dann aber nicht nach 2oder3 Jahren wechseln, sondern mindestens 5 Jahren damit fahren.
Ich find es immer noch wirklich gut, und die neue Geo mit Dämpfer vorne ist bestimmt nochmals besser.
Jeder hat ja selbst die Wahl, wo er sein Geld ausgibt, rumjammern bringt schlussendlich kein neues Bike in 2021....
 
Für Radon unter den Versendern spricht übrigens auch der deutlich überdurchschnittliche Service, dass weiss ich aus eigener Erfahrung. Wenn mir das Tyee nicht so zugesagt hätte, wäre ich wieder dort gelandet. Aus gleichem Grund würde ich derzeit nicht gerne bei Canyon bestellen, auch wenn sie auch tolle Bikes haben.
 
Seht es doch mal positiv. Wenn Propain so weiter macht, dann ist es bald eine Premium+ Marke und ihr könnt eure gebrauchten Propains für das doppelte vom Neupreis verkaufen. Die sorgen doch super für den Werterhalt der bisher ausgelieferten Bikes. Wohl dem der schon eins zu Hause hat. 8-)
 
Was bin ich froh, dass ich ein Hugene vor der Überarbeitung bekommen habe. :D
Für mich ist das neue Rahmendesign rein optisch ein Rückschritt. Ich finde diese Zusatzstrebe zwischen Ober- Sitzrohr allemal schöner als diesen Flaggenmast, den nun alle neuen Modelle haben. o_O
Aber ist halt Geschmackssache.

Hingegen finde ich es gut, dass sich Propain immer mehr von den "Billo / Mainstream Marken" a la Cube und Radon etc. abhebt (andererseits habe ich Propain auch nie so richtig in diesem Bereich gesehen). Was ging es mir früher auf den Zeiger an jeder Ecke ein Cube/Radon stehen oder fahren zu sehen. :p

Wer es günstig haben will sollte hier nicht :heul:, sondern halt bei anderen Marken Ausschau halten. Gibt genug Auswahl für jeden Anspruch und auch jedes Budget.
 
Was bin ich froh, dass ich ein Hugene vor der Überarbeitung bekommen habe. :D
Für mich ist das neue Rahmendesign rein optisch ein Rückschritt. Ich finde diese Zusatzstrebe zwischen Ober- Sitzrohr allemal schöner als diesen Flaggenmast, den nun alle neuen Modelle haben. o_O
Aber ist halt Geschmackssache.
Dito :)
Ich war auch schon heiss darauf mir eins zu bestellen...aber leider find ich die Farben fad (Petrol ginge, aber das hab ich schon als Ekano daheim :D) und der "alte" Rahmen ist m.M. nach in der Tat schöner. Und meins climbs, jibs & shreds auch :i2:

Mal sehn, evtl. beim nächsten Update dann, jetzt hab ich zur Kaufrauschbefriedigung meinem "Hugene - the Original®" ;) erstmal ein AXS-Schaltwerk spendiert...
 
Ich glaube grundsätzlich sollte man bei allen Preisvergleichen auch immer mal die Zielgruppe im Auge behalten. Grundsätzlich wenden sich die Versender erstmal an Leute die sich selbst mit dem Schrauben, Service etc. auseinandersetzen. Und dann gibt es da natürlich auch noch die Spreizung wo ich genau die Zielgruppe sehe. Natürlich gibt es Einstiegspreise aber um ein Modell voll auszuschöpfen benötigt man dann doch eher wieder hochwertigere Komponenten. Wenn man dann die Entwicklungsarbeit, die potenzielle Verbesserung und die momentan am Markt entstehenden Kosten berücksichtigt dann passt das doch denke ich ganz gut. Ich für meinen Teil steige vom „alten“ auf das neue Hugene um. Und da ich eh alle Parts selber bestimme kann ich mit dem Preis für den Rahmen leben, den sehe ich nämlich schon seit dem ersten Hugene auf einer Höhe mit den anderen Top Trail Rahmen anderer Premium Hersteller.
 
Ich glaube grundsätzlich sollte man bei allen Preisvergleichen auch immer mal die Zielgruppe im Auge behalten. Grundsätzlich wenden sich die Versender erstmal an Leute die sich selbst mit dem Schrauben, Service etc. auseinandersetzen. Und dann gibt es da natürlich auch noch die Spreizung wo ich genau die Zielgruppe sehe. Natürlich gibt es Einstiegspreise aber um ein Modell voll auszuschöpfen benötigt man dann doch eher wieder hochwertigere Komponenten. Wenn man dann die Entwicklungsarbeit, die potenzielle Verbesserung und die momentan am Markt entstehenden Kosten berücksichtigt dann passt das doch denke ich ganz gut. Ich für meinen Teil steige vom „alten“ auf das neue Hugene um. Und da ich eh alle Parts selber bestimme kann ich mit dem Preis für den Rahmen leben, den sehe ich nämlich schon seit dem ersten Hugene auf einer Höhe mit den anderen Top Trail Rahmen anderer Premium Hersteller.
Was sind deine Beweggründe für den Umstieg? Ein Kumpel fährt auch das Hugene und er sagt, dass er keinerlei Ambitionen hat, was neues zu kaufen. Passt so wie es ist.
Natürlich ist man nie gegen "Haben will" gewappnet 8-)
 
Was sind deine Beweggründe für den Umstieg? Ein Kumpel fährt auch das Hugene und er sagt, dass er keinerlei Ambitionen hat, was neues zu kaufen. Passt so wie es ist.
Natürlich ist man nie gegen "Haben will" gewappnet 8-)

Haben wollen spielt immer eine Rolle :-D Für mich hat Propain mit den Änderungen am Rahmen die wenigen Kritikpunkte die ich selbst hatte eliminiert. Da ich viel technische Trails fahre freue ich mich über den deutlich flacheren Lenkwinkel (150er Gabel), den längeren Reach und die geringere Überstandshöhe. Dazu gefällt mir das schlichtere Rahmendesign tatsächlich besser. Ich hatte vorher aufgrund der Geometrie ein Tyee bestellt welches ich zugunsten des Hugene storniert habe.
 
Muss jeder selber wissen, wie er das beurteilt. Viele Kunden werden sowas jedenfalls sicherlich berücksichtigen. Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt.
Wie wäre das, wenn ein Hersteller auf direkten Vertrieb umstellt? Geht die Qualität dann in den Keller? Oder hast du dann nur den Vorteil, dass du als Kunde direkt mit dem Hersteller Verkehr haben darfst? Banshee hatte umgestellt. Ich denke Santa Cruz wird folgen. Das Ergebnis beim derzeitigen Santa Modell ist doch nur, dass sich die Kunden battlen, wer bei welchem Discount wann am günstigsten eingelocht hat.
 
Wie wäre das, wenn ein Hersteller auf direkten Vertrieb umstellt? Geht die Qualität dann in den Keller? Oder hast du dann nur den Vorteil, dass du als Kunde direkt mit dem Hersteller Verkehr haben darfst? Banshee hatte umgestellt. Ich denke Santa Cruz wird folgen. Das Ergebnis beim derzeitigen Santa Modell ist doch nur, dass sich die Kunden battlen, wer bei welchem Discount wann am günstigsten eingelocht hat.
Bin ja mit meinem Nukeproof Mega aktuell sehr zufrieden, allerdings kann ich in Hinsicht auf Support nicht wirklich Gutes berichten. Über die normale Support Seite niemals Antworten auf Anfragen bekommen, über Facebook ja.

Mein nächstes Bike wird, wenn alles passt, wieder ein Propain, weil ich persönlich da nie Probleme mit der Kommunikation oder ähnlichem hatte. Es wurde jedesmal eine passende Lösung gefunden. Das Tyee steht ganz oben auf der Liste, am Liebsten als 29er Rahmenkit. Allerdings wird es dann teuer, da ich keine 29" Gabel und Laufräder habe. :heul:
 
Zurück
Oben Unten