Zeigt her eure Propain Bikes!!

Mehr Farbe darf‘s für mich dann aber auch nicht werden. Bin heute von einer 600er auf eine 550er Feder gegangen. Die gab’s kurzfristig nur in Rot. Jetzt gefällt mir dieser kleine Farbklecks aber ganz gut! Liebe Grüße an die beste Community der Welt❤️🙏🏼

Anhänge

• 16A259F1-70C2-42CB-80F0-5F12C96335BE.jpeg
    16A259F1-70C2-42CB-80F0-5F12C96335BE.jpeg
    424,1 KB · Aufrufe: 377

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Mehr Farbe darf‘s für mich dann aber auch nicht werden. Bin heute von einer 600er auf eine 550er Feder gegangen. Die gab’s kurzfristig nur in Rot. Jetzt gefällt mir dieser kleine Farbklecks aber ganz gut! Liebe Grüße an die beste Community der Welt❤️🙏🏼
Ihr macht das warten nicht wirklich einfacher... 😂
Gefällt mir sehr gut!
Das Carbon sieht in dem Licht genial aus! Gibt es da Nahaufnahmen? 😍

Das ist nicht falsch, aber nicht das Größte Problem. Bei meinem Tyee 2014 wog der 650b Rahmen auch schon 3,2 KG ohne Dämpfer. Die Alu Variante des aktuellen wiegt 3,7kg, in 29" wohlgemerkt.
Wie schafft es dann z.B. Liteville den 301er Enduro Rahmen mit Alu auf 2.76kg zu bringen? Das ist dann design- und ingenieurtechnisch schon ne gute Leistung im Vergleich zum aktuellen Tyee Carbon mit 2.7kg.
Bin jetzt auch kein Gewichts-Fetischist, aber wenn man mit einem (stabileren) Alurahmen aufs gleiche Gewicht kommt wie ein Carbonrahmen, dann dann hat man schon einiges richtig gemacht.

Ihr macht das warten nicht wirklich einfacher... 😂
Gefällt mir sehr gut!
Das Carbon sieht in dem Licht genial aus! Gibt es da Nahaufnahmen? 😍
Dankeschön, ich finds auch jedes mal auf‘s neue wunderschön. Hätte mit den Fox Komponenten vermutlich das grau genommen als rahmenfarbe. Bin nun abet wirklich froh, dass ich das carbon raw gewählt habe. In normalem licht ist es fast schwarz, unter der lampe oft grau und in der sonne sieht man dann alle schichten und Lagen einzeln aufleuchten 🔥 hast du das auch bestellt??

Dankeschön, ich finds auch jedes mal auf‘s neue wunderschön. Hätte mit den Fox Komponenten vermutlich das grau genommen als rahmenfarbe. Bin nun abet wirklich froh, dass ich das carbon raw gewählt habe. In normalem licht ist es fast schwarz, unter der lampe oft grau und in der sonne sieht man dann alle schichten und Lagen einzeln aufleuchten 🔥 hast du das auch bestellt??

Habe mir das Tyee in raw bestellt... :D
Bin sehr gespannt!

Anhänge

• Tyee.jpg
    Tyee.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 534
Wie schafft es dann z.B. Liteville den 301er Enduro Rahmen mit Alu auf 2.76kg zu bringen? Das ist dann design- und ingenieurtechnisch schon ne gute Leistung im Vergleich zum aktuellen Tyee Carbon mit 2.7kg.
Bin jetzt auch kein Gewichts-Fetischist, aber wenn man mit einem (stabileren) Alurahmen aufs gleiche Gewicht kommt wie ein Carbonrahmen, dann dann hat man schon einiges richtig gemacht.
Ich würde jetzt nicht sagen. dass der Alu Rahmen stabiler als der Carbon Rahmen ist. Je nach Belastung hat jeder seine Vor-/Nachteilteile. Wenn beim Alu Rahmen nach 4-5 Jahren harter Einsatz gerne mal eine Schweißnaht reißt, zuckt der Carbonrahmen auch nach 15 Jahren nur müde mit der Schulter. Carbon ermüdet einfach nicht (so stark), Alu schon. Bei nem harten spitzen Einschlag, kann das Carbon aber schon reißen, bei Alu kommt man mit Glück mit einer Delle davon. Wobei ich so einem 2,7 Kg Alu Rahmen bei einem Crash auch nicht so viel Vertrauen schenken würde.
Jetzt genug Off-Topic für mich. :)

Da werfe ich mal das Last Tarvo mit 2,1kg Carbonrahmen ins Rennen…und nun ;)?

Warum lebst du in München, wenn's Rosenheim auch täte? :troll:
Tu ich nicht, wäre es mir genauso wenig Wert wie Kashima. Ich wundere mich tatsächlich wie viele von euch ihr Bike mit Fox Factory, MT7, Newmen,... maximal high end spezifizieren. Ich hoffe ihr habt dann auch doppelt so viel Spass und seid doppelt so schnell 😋

weil, anscheinend die Rahmen ne Wandstärke von ner Cola Dose haben sollen, liest man hier im Forum....

Tu ich nicht, wäre es mir genauso wenig Wert wie Kashima. Ich wundere mich tatsächlich wie viele von euch ihr Bike mit Fox Factory, MT7, Newmen,... maximal high end spezifizieren. Ich hoffe ihr habt dann auch doppelt so viel Spass und seid doppelt so schnell 😋
Du weißt aber schon, dass der Nutzen etwas sehr individuelles ist, dass sich nicht immer in Geschwindigkeit messen lässt, oder? Ich hab selbst kein Geld für high end Ausstattung gehabt.. Select + fahrwerk, standard LRS,... hätt ich die kohle übrig hätt ich mir aber trotzdem kashima bling geholt. Wieso auch nicht? Ist doch mein geld 😂 da müssen sic sich doch die leute jetzt nicht vor dir rechtfertigen, oder bezahlst du deren Rechnungen?

Mein orbea R5 war auch nur oberstes Regal. Wennst dann aber mit dem highend-schwert oben am trail bist, und deine skills net dem Equipment entsprechen... 😄 (Klar, jeder soll kaufen was er will)

Was bremsen betrifft würde ich aber nie Kompromisse eingehen. Mt5 vor allem mit den hc-hebel ist super, mt7 aber nochmal deutlich besser. Vor allem da der Aufpreis bei propain dafür ja minimal ist.

Ich find's ja auch selbst immer amüsant wenn da Leute mit Scott Ransom und co und voll Factory daher kommen und dann den trail runtersuchen. ( Ja natürlich kann auch ein Anfänger sich alles kaufen was er will 😄)

Du weißt aber schon, dass der Nutzen etwas sehr individuelles ist, dass sich nicht immer in Geschwindigkeit messen lässt, oder? Ich hab selbst kein Geld für high end Ausstattung gehabt.. Select + fahrwerk, standard LRS,... hätt ich die kohle übrig hätt ich mir aber trotzdem kashima bling geholt. Wieso auch nicht? Ist doch mein geld 😂 da müssen sic sich doch die leute jetzt nicht vor dir rechtfertigen, oder bezahlst du deren Rechnungen?
Ich hatte noch nie irgendeine Fox Gabel. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Kashima funktioniert. Eine sogenannte reibungsarme Eloxierung war schon immer Pflicht, der Unterschied zu so einem Chrom Standrohr deutlich spürbar. Warum sollte man das nicht noch steigern können? Ich persönlich habe gerade Huber Buchsen verbaut. Gegen die RockShox Buchsen, die ich mal wieder nur mit Gewalt rausbekommen habe, ein riesiger Unterschied. Es fühlt sich an wie eine weichere Feder. Reibung ist böse.

Zurück