Liteville 301 MK11

Eine kleinere Positivkammer kombiniert mit einer deutlich grösseren Negativkammer braucht unweigerlich mehr Druck. Laut Berichten gut 30%. Ausgehend von 170 ohne Corset kommt man auf gut 220 mit Corset. 1-2kg mehr, vllt längere Beine (= mehr Sattelstützenauszug = grösserer Hebel), Serienstreuung und schon sind 250psi nicht mehr so weit weg.
Wieviel Druck bist du mit den 160mm Rocker Arms gefahren?
 
Hat jemand ggfs. Interesse mein MK10-Projekt zu übernehmen?

Ich komme momentan einfach nicht dazu, zudem steht ein Umzug ins Haus (=damit ändern sich die Investitionspläne etwas). Vielleicht hat ja jemand Bock. Die meisten Teile kamen entweder Neu oder gebraucht aus dem Bikemarkt. Ich habs mal wie folgt zusammengefasst.

Rahmen
Liteville 301 / MK10 XL Rahmen in schwarz (hier aus dem Bikemarkt)
Neue Hauptschwingenlager, 140er und 160er Rockerarms, RockShox Monarch Debon Air "Helmchen tuned)
Das letzte Modell mit ISG (für Bashguard, bzw. obere Kettenführung) Rockguard sowie Schaltauge und X12 ist dabei, Liteville Restgarantie ist vorhanden. Normale Benutzungsspuren.
Gabel
RockShox Pike
  • Modelljahr 2014
  • Einsatzbereich: Die Gabel wurde ausschließlich auf normalen Trails bewegt
  • Modell: RCT3 Dual Position Air 160-130mm 27,5"
  • Schaftlänge: 187mm
  • Zustand: Leichte oberflächliche Kratzer (siehe Bilder) Standrohre ohne Beschädigung, die Halterung der Bremsleitung liegt natürlich auch bei. inkl Steckachse
Stütze
Rockshox Reverb Stealth 150mm NEU (inkl. Reduzierhülse)
Stützenklemme
Hope in Rot
Vorbau
Syntace Megaforce 2, 50mm mit Titanschrauben
Lenker
Syntace Vector Carbon, 740mm
Laufradsatz
Rote Hope Pro 4 auf Stans Notubes Sentry MK3 27,5 (neu eingespeicht, muss noch zentriert werden, Felgen sind NOS) aktuell mit SRAM XD Freilauf (HR 142/VR 100)
Reifen
WTB Trail Boss 2.4 + WTB Vigilante Light TCS 2.5 (NOS, noch nicht aufgezogen)
Schalthebel
Shimano SLX 1x12
Innenlager
Hope MTB BSA 68/73 mm | Schwarz
Kurbel
Deore XT Kurbel Direct Mount 1x12-fach FC-M8100-1 mit Deore XT SM-CRM85 Kettenblatt Direct Mount 34 Zähne
Bremsen
Trickstuff Cleg in Rot, mit Stahlflexleitungen mit langen und kurzen Bremshebeln und roten Ersatzhebeln, gute gebrauchter Zustand

Bei Interesse gerne PM an mich. Auch für Fragen.

LG,

Moritz

PS: wann das hier mit den Regeln bricht, können die Mods es auch wieder löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Liteviller...

was war nochmal der (kleine) technische Unterschied vom MK11 zum MK11-2 ?
Meine mich zu erinnern, das es da irgendeine Änderung gab.

Danke vorab..
Tommi
 
Beim MK 11-2 ist die Kabeldurchführung oben für die Sattelstütze wieder zurück gekommen. Das MK11-1 hatte nur unten am Tretlager den Kabelanschluss für interne Sattelstützenkabelführung.
 
Hi ihr,
Meine Frau würde gerne von ihrem Canyon nerve als auf ein Liteville wechseln. Ich hab nen Rahmen in S gefunden der Passen würde. Ich würde beim Aufbau gerne bei 12-12,5kg kommen. Habt ihr dazu Vorschläge?
Gruß Patrick
 
Hi ihr,
Meine Frau würde gerne von ihrem Canyon nerve als auf ein Liteville wechseln. Ich hab nen Rahmen in S gefunden der Passen würde. Ich würde beim Aufbau gerne bei 12-12,5kg kommen. Habt ihr dazu Vorschläge?
Gruß Patrick
Carbon LRS, Syntace Carbon Lenker, Magnesium Pedale, leichte Dropperpost, Reifen kannst du einiges sparen, je nachdem was gefahren wird, Sattel, Carbon Kurbel, so bin ich bei meinem 301 mk 11/2 bei knapp unter 12,5 kg. Habe aber noch die schwere 34,9 Reverb 150mm verbaut.
Fahre aber auch 203mm Scheiben am VR/HR, da kannst du sicher auch noch paar Gramm rausholen.
11/fach oder 12/fach? An der Kassette kanst du auch noch eniges sparen.
 
Gibt ja auch leichte LRS mit Alufelgen, mein oller Syntace W30MX wiegt auch nur was bei 1580g in 29".

Es kommt halt drauf an mit welchem Anspruch Ihr Eure Touren auswählt, bei eher einfachem Gelände/Trails
kann man bei leichtgewichtigen Fahrerinnen auch Teile aus dem XC-Bereich verwenden.
Wenn das Rad richtig leicht werden soll muss man eh Kompromisse eingehen, dazu kommt die Frage wieviel Geld man für leichte Teile in die Hand nehmen möchte?!
Wird das arme Canyon geschlachtet um Teile zu verwenden oder gibt es Neuteile zum Aufbau?

ProTipp: Lieber auf ergonomische Gesichtspunkte Rücksicht nehmen, als z.B. minimalistische 180g-Sättel verbauen;)
 
ich tendiere zu "neuteilen" wo aber sicher auch das ein oder andere teil gebraucht dazu kommen wird.
zb wird sicher nicht mehr die 3fach schaltung dran kommen. aber auch nicht die 32er gabel. vom gewicht meiner frau her, braucht sie auch keine 4kolben-bremse mit 203er scheiben.
dachte einfach, dass jemand hier nen super plan an teilen hat 🙃
 
ich tendiere zu "neuteilen" wo aber sicher auch das ein oder andere teil gebraucht dazu kommen wird.
zb wird sicher nicht mehr die 3fach schaltung dran kommen. aber auch nicht die 32er gabel. vom gewicht meiner frau her, braucht sie auch keine 4kolben-bremse mit 203er scheiben.
dachte einfach, dass jemand hier nen super plan an teilen hat 🙃
Gibts Neuigkeiten zum geplanten Aufbau?

Habe diese Woche mein 301 mk11/2 mal wieder auf den Hometrails bewegt und bin immer noch bzw. wieder sehr begeistert. :) Das 601 mk4 ist für das „Flachland“ hier einfach etwas zu viel.

Verbesserungsoptionen für das 301 habe ich egtl. fast keine mehr. Die Frage stellt sich, ob ein Variospin Steuersatz noch etwas für die Bergab-Performance bringt? Die Geo vom mk 11 ist ja doch schon etwas „veraltet“. Hat jemand einen Variospin verbaut? Erfahrungen damit?
 
Gibts Neuigkeiten zum geplanten Aufbau?

Habe diese Woche mein 301 mk11/2 mal wieder auf den Hometrails bewegt und bin immer noch bzw. wieder sehr begeistert. :) Das 601 mk4 ist für das „Flachland“ hier einfach etwas zu viel.

Verbesserungsoptionen für das 301 habe ich egtl. fast keine mehr. Die Frage stellt sich, ob ein Variospin Steuersatz noch etwas für die Bergab-Performance bringt? Die Geo vom mk 11 ist ja doch schon etwas „veraltet“. Hat jemand einen Variospin verbaut? Erfahrungen damit?
Ich habe zwei Kumpels, die MK11 mit Vario nachgerüstet haben.
Du wirst das Bike danach nicht wieder erkennen. Unbedingt machen👍
 
Alles, was den Lenkwinkel flacher macht tut dem MK11 gut.

Vorne mehr Federweg als hinten und Scaled Sizing sind auch Optionen.
Ich fahre aktuell 160/140 mit 27,5 /26 und komme damit den Kollegen auf modernen Bikes gut hinterher
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)

Fahre bereits 160/140 allerdings 27,5/27,5. Scaled wäre auch noch eine Option, mal schauen…

Vor dem Umbau habe ich noch ein wenig Respekt. Lieber gleich zum Freundlichen? LV Händler gibts ja kaum noch welche. 😐
 
Die Frage stellt sich, ob ein Variospin Steuersatz noch etwas für die Bergab-Performance bringt? Die Geo vom mk 11 ist ja doch schon etwas „veraltet“. Hat jemand einen Variospin verbaut? Erfahrungen damit?

Ich habe an meinem MK13 (!) einen Variospin (-1,5) verbaut und bin begeistert. Die Begeisterung wurde allerdings noch weiter gesteigert als ich von 160/160 auf 150/140 wechselte.
Aber den verringerten Lenkwinkel spürt Du deutlich, vermittelt Sicherheit, insbesondere beim Bergabfahren und natürlich im Steilen. Allerdings sinkt das Tretlager ein bissi ab, naja, gewöhnst Dich dran.

Edit: Den Einbau habe ich damals (2019) machen lassen, heute würd ich es mir mit geeignetem Werkzeug (!) selber zutrauen, Du musst halt aufpassen, dass die Lagerschalen exakt ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten