Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Wenn das Untermaß so groß ist, dass es trotz Aufbohren ein Problem bleibt, dann kann man wahrscheinlich sogar ein Shim-Blech benutzen. Wenn das Untermaß so groß nicht ist, dann reicht meiner Meinung nach das Aufbohren aus, damit keine Druckrisse mehr entstehen.
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Stichwort Carbon Reparatur:
Habe schon zwei mal etwas mit Herrn Stecher (Jostec) abgewickelt. War beide Male ok. Habe derzeit einen Rahmen der repariert werden müsste. Die Firma Carbonherstel tut sich hier mit einem nicht billigen aber in der Sache gutem Angebot heraus. Kennt die jemand hier / hat jemand Erfahrungen?

Grüße,
Sebastian
 
Was hältst du von dem 100g/m² (ich weiß, leicht über deiner Empfehlung) Prepreg
habe noch kein Prepreg verarbeitet, drum Vorsicht Halbwissen: wg. geringem Harzgehalt erfordert dies hohe und konsistente Pressung beim Aushärten, die sich mit Hobbymethoden nicht erreichen lässt. Ebenso wie die Temperatur beim Aushärten, da bin ich nicht sicher ob der Rest des Rahmens das mitmacht.

Sehe gerade dass das Textreme Band auch nur in unbezahlbaren Längen angeboten wird...blöd. also evtl einfach ne 20 m Rolle 50k Roving nehmen? Das ist bereits dünn und breit. Auf ne Folie legen, einharzen, in passende Stücke schneiden, mit Folie auflaminieren, wenns passt Folie ab und nächste Lage. Könnte gehen.
 
Hi und Hallo,

Mein erster Beitrag und dann wahrscheinlich gleich eine blöde Frage, aber:

Kann man durch sehr fest angezogene Kabelbinder (zur Befestigung von Mudguards) Carbon-Sitzstreben beschädigen? Ich habe dadurch kleine Druckstellen die man fühlen, aber nur schwer sehen kann. Kann es sein, dass eventuell nur der Lack etwas eingedrückt wurde?

Hört sich fast noch blöder an als gedacht 🙃
 
Hi und Hallo,

Mein erster Beitrag und dann wahrscheinlich gleich eine blöde Frage, aber:

Kann man durch sehr fest angezogene Kabelbinder (zur Befestigung von Mudguards) Carbon-Sitzstreben beschädigen? Ich habe dadurch kleine Druckstellen die man fühlen, aber nur schwer sehen kann. Kann es sein, dass eventuell nur der Lack etwas eingedrückt wurde?

Hört sich fast noch blöder an als gedacht 🙃
Vom purem Festziehen denke ich nicht, dann müssten die Sitzstreben schon sehr filigran sein. Ich tippe eher darauf, dass durch Reibung und Schmutz sich die KB reingefressen haben.
 
Hi und Hallo,

Mein erster Beitrag und dann wahrscheinlich gleich eine blöde Frage, aber:

Kann man durch sehr fest angezogene Kabelbinder (zur Befestigung von Mudguards) Carbon-Sitzstreben beschädigen? Ich habe dadurch kleine Druckstellen die man fühlen, aber nur schwer sehen kann. Kann es sein, dass eventuell nur der Lack etwas eingedrückt wurde?

Hört sich fast noch blöder an als gedacht 🙃
du hast den Rahmen an den Stellen hoffentlich VORHER abgeklebt?!?!
das ist wie bei den Leuten die sich über scheuernde Züge zB und demnach Lackabtrag am Steuerrohr beschweren. Immer vorher solche stellen lokalisieren und abkleben!!
 
Hi!

Der Lack ist äußerlich völlig unbeschädigt. Weil mir die Optik des Mudguards nicht wirklich gefallen hat und die Schutzwirkung vor Schlamm etc. eher mittelmäßig war, hab ich das ding nach einer Ausfahrt wieder entfernt. Dabei sind mir dann beidseitig die Druckstellen aufgefallen. Die Kabelbinder waren ca 3-4 mm breit, die entstandenen Druckstellen rund um die Kabelbinder sind ca. 1cm breit. Die Druckstellen haben sich also auch links und rechts vom Kabelbinder etwas ausgebreitet, als hätte der entstandene Druck das umliegende Material/Lack etwas mit nach innen gezogen. Die Tiefe ist schwer zu schätzen, aber minimal.

Da der Münzklopftest gut ausgefallen ist, hoffe ich, dass es wirklich nur der Lack ist. Bei Alu hatte ich das allerdings noch nie...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Kannst Du mal versuchen ein Bild davon zu machen und hier einstellen?

Vll ein Lineal oä drüber legen und von der Seite fotografieren, dass man einen besseren Eindruck bekommt.

Da würde aber bedeuten, dass durch den Druck die Sitzstrebe komprimiert wurde. Seltsam aber nicht unvorstellbar, das die Sitzstreben vermutlich im wesentlichen auf Zug/Druck ausgelegt sind.

Ist einen einen +/- 45° Gewebelage außen drum?
 
Ich werde versuchen ein Foto mit einem Lineal zu machen!

Ob solche 45° Gewebelagen vorhanden sind weiß ich nicht, ist mit Farblack lackiert!

Ich hab mir da echt vorher keine Gedanken gemacht, die Sitzstrebe "fühlt" sich rein äußerlich massiv an.

Ich melde mich mit einem Foto wieder!
 
Kannst Du mal versuchen ein Bild davon zu machen und hier einstellen?

Vll ein Lineal oä drüber legen und von der Seite fotografieren, dass man einen besseren Eindruck bekommt.

Da würde aber bedeuten, dass durch den Druck die Sitzstrebe komprimiert wurde. Seltsam aber nicht unvorstellbar, das die Sitzstreben vermutlich im wesentlichen auf Zug/Druck ausgelegt sind.

Ist einen einen +/- 45° Gewebelage außen drum?
Für Zug Druck sind UD-Fasern prädestiniert. Biax eher für Torsion bzw. Kopplung von versch. Kräften. Meistens wird eine Kombi verbaut.
Ich werde versuchen ein Foto mit einem Lineal zu machen!

Ob solche 45° Gewebelagen vorhanden sind weiß ich nicht, ist mit Farblack lackiert!

Ich hab mir da echt vorher keine Gedanken gemacht, die Sitzstrebe "fühlt" sich rein äußerlich massiv an.

Ich melde mich mit einem Foto wieder!
Fotos wie oben gefragt wären sehr hilfreich. Unbedingt Lineal als Richtscheit verwenden. Eine 1cm Einschnürung durch 4mm breite Kabelbinder hört sich sehr eigenartig an. Wenn es ein Lackschaden wäre, würde dieser sehr lokal am KB zu sehen sein. Und Reibung kann bei einer Fahrt und keine Beschädigung am Lack auch kein Grund sein.
Versuche die Sitzstreben mal zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig zusammen zu drücken. Gehe entlag der ganzen Strebe und schaue ob der Bereich der Einschnürung sich weicher anfühlt.
Über was für einen Rahmen sprechen wir eigentlich? Marke/Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! So schnell geht das hier, ist ja ein Wahnsinn :)

Anbei das Foto. Es war schwer die Stelle überhaupt wirklich sichtbar zu machen. Das ist die schlimmstmögliche Position des Lineals. Der Rote Bereich ist die Druckstelle. Man beachte, dass die gesamte Sitzstrebe nicht gerade ist und Unebenheiten aufweist, was man im grünen Bereich, der definitiv nicht betroffen ist/war, sehen kann.

Es handelt sich um ein Nukeproof Reactor Carbon.

Danke!
 

Anhänge

  • Foto MTBNwes.jpg
    Foto MTBNwes.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 330
Da es beidseitig genau an der Stelle der Kabelbinder ist, glaub ich nicht dass das vorher war. Aber da das Carbon an dieser Stelle nicht weicher ist als sonst wo und auch nicht dumpf klingt, wird da wohl nichts nennenswertes passiert sein hoff ich mal 😁
 
Da es beidseitig genau an der Stelle der Kabelbinder ist, glaub ich nicht dass das vorher war. Aber da das Carbon an dieser Stelle nicht weicher ist als sonst wo und auch nicht dumpf klingt, wird da wohl nichts nennenswertes passiert sein hoff ich mal 😁
dann kannst du die Stelle nur weiter beobachten. Ich hätte bei einer Einfallstelle von ca. 0,5mm auch auf eine vorher vorliegende Welligkeit getippt. Kannst du mal ein Bild des ganzen Rahmens machen und die Stellen die so aussehen mit rot kennzeichnen. Dann kann man abschätzen wie hoch der Bereich belastet ist.

Was du nochmal machen könntest ist, an einer anderen Stelle der Strebe nochmal einen KB zu befestigen und gucken, ob sich was beim Zusammenziehen verändert.
 
Hallo! So schnell geht das hier, ist ja ein Wahnsinn :)

Anbei das Foto. Es war schwer die Stelle überhaupt wirklich sichtbar zu machen. Das ist die schlimmstmögliche Position des Lineals. Der Rote Bereich ist die Druckstelle. Man beachte, dass die gesamte Sitzstrebe nicht gerade ist und Unebenheiten aufweist, was man im grünen Bereich, der definitiv nicht betroffen ist/war, sehen kann.

Es handelt sich um ein Nukeproof Reactor Carbon.

Danke!
das ist ja wohl ein Witz!?!?!
Was soll da sein?????
 
Naja Witz ist es eigentlich keiner 😂
Es ist eine Druckstelle entstanden und das wollte ich klären. Kenn mich mit Carbon nicht aus. Bei Alu ist das nicht aufgetreten, deswegen meine Frage
 
Hier mal der Bereich wo die Kabelbinder waren.
das ist meiner Meinung nach der am höchsten belastete Bereich der Sitzstreben, da das der nahezu maximalste Abstand von den Eispannstellen darstellt. Der Rahmen hat aber kein Flexstreben-Design, welche genau in diesem Bereich flexen, sonst wäre ich vorsichtiger an deiner Stelle.
 
das ist meiner Meinung nach der am höchsten belastete Bereich der Sitzstreben, da das der nahezu maximalste Abstand von den Eispannstellen darstellt. Der Rahmen hat aber kein Flexstreben-Design, welche genau in diesem Bereich flexen, sonst wäre ich vorsichtiger an deiner Stelle.
Eigentlich an der Einspannung. Aber wenn die sehr stark dimensioniert ist, flext tatsächlich vlcht nur der Bereich dazwischen.
1616064675724.png
 
Zurück
Oben Unten