Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie

Danke für deine Rückmeldung!
Da beidseitig vorhanden, ergibt Rahmenschloss Sinn. An einen Startnummernhalter hatte ich auch gedacht, aber irgendwie ausgeschlossen.

KOGA MIYATA VALLEY RUNNER 1991....TRAVEL TIME
20200213_091926.jpg
20200412_161606.jpg
Screenshot_20190602-180152_Drive.jpg

ein unverhoffter fund aus den kleinanzeigen:
koga miyata terra runner von 1989. es hat die jahre weitgehend im keller überdauert, nach alter väter sitte und dennoch fachmännisch mit viiiel öl gewartet, unter dessen klebrigen resten ein bald schon neuwertiges und fast vollständig originales rad zum vorschein kam.
die große überraschung dieses optisch eher zurückhaltenden bikes ist nicht seine hohe sicht- und fühlbare qualität, nein, das wußte ich, sondern die leichtfüßigkeit und wendigkeit beim fahren bei gleichzeitig hohem komfort. absolut faszinierend. :anbet:
20200607_133636.jpg

20200608_112208.jpg

Grüezi miteinand

Mein erstes ATB war 1988 ein grüner Koga Miyata Valley Runner, der leider irgendwann In den späten 90ern verloren ging.
Gestern ist mir ein `93er Terra Runner zugelaufen .....
Das Velo ist über die Jahre recht gebraucht worden, aber im Verhältnis zu den ganzen Trek, Mongoose und sonstigen zeitgenössischen 90er MTB‘s in unserem Keller qualitativ von einem anderen Stern.
Das Teil ist bis auf die hinteren Canti‘s und die Sattelstütze original. Meiner Einschätzung nach sind die Mavic M231 Felgen noch die ersten. Gebremst hat der Vorbesitzer offenbar nicht sehr viel.
Jetzt heisst es 2 originale Exage Canti`s und eine möglichst ebensolche Sattelstütze zu finden .....

Und ich bin so fasziniert von den Miyata`s, dass ich mich jetzt auf die Jagd begebe .....

In diesem Sinne
Gruess Chrigu

7AE0FF08-0087-4FD9-A62E-B358564C03B7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20201025_005745_505.jpg

Hier ein Miyata Ridge runner SE 1984 aus Japan mit deer-head komps, und mehr😉

Ich hab es vor 2monaten auf ebay k gefunden. Der zustand war absolut nicht schön.
Ich musste alles auseinander nehmen.
Das Superplate schaltwerk wurde komplett demontiert und wieder zusammengesetzt.

Die casette habe ich auch zerlegt und gesäubert. die Sperklinken habe ich mit Feinmechaniköl und den rest sauber gefettet und alle kugeln wieder an ihren platz gebettet.

Es gibt so viel zu diesem rad zu erzählen aber ich kann es grad kaum abwarten es hier zu posten also
Bäm..

Schreibt falls ihr evtl. Mir mit den original M700 thumbies/shiftern in schwarz aushelfen könnt.

Die fehlen hier definitiv noch.
Namaste 🕉🙏

Qalpno

Anhänge

• 20201024_235909.jpg
    20201024_235909.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20201024_235817.jpg
    20201024_235817.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20201024_214705.jpg
    20201024_214705.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 156
  • 20201024_214654.jpg
    20201024_214654.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 172
  • 20201024_214624.jpg
    20201024_214624.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20201024_214637.jpg
    20201024_214637.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 174
  • 20201024_214549.jpg
    20201024_214549.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1139730
Hier ein Miyata Ridge runner SE 1984 aus Japan mit deer-head komps, und mehr😉

Ich hab es vor 2monaten auf ebay k gefunden. Der zustand war absolut nicht schön.
Ich musste alles auseinander nehmen.
Das Superplate schaltwerk wurde komplett demontiert und wieder zusammengesetzt.

Die casette habe ich auch zerlegt und gesäubert. die Sperklinken habe ich mit Feinmechaniköl und den rest sauber gefettet und alle kugeln wieder an ihren platz gebettet.

Es gibt so viel zu diesem rad zu erzählen aber ich kann es grad kaum abwarten es hier zu posten also
Bäm..

Schreibt falls ihr evtl. Mir mit den original M700 thumbies/shiftern in schwarz aushelfen könnt.

Die fehlen hier definitiv noch.
Namaste 🕉🙏

Qalpno
Hi, Glückwunsch zum schönen Miyata.
Wir hatten das Bike auch gesehen und hier kurz angesprochen
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-16859190Sieht jetzt in der Tat wieder viel besser aus :daumen:

Sollte von 1986 sein, hier ein Katalogbild
RidgeRunner-86actual.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Glückwunsch zum schönen Miyata.
Wir hatten das Bike auch gesehen und hier kurz angesprochen
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-16859190Sieht jetzt in der Tat wieder viel besser aus :daumen:

Sollte von 1986 sein, hier ein Katalogbild
Anhang anzeigen 1139779

Hey Quote,

Danke für dein Feedback!

Mein Miyata model ist tatsächlich vor dem 1986er Koga Miyata entstanden. Der name KOGA
Besteht aus zwei nachnamen eines Holländischen Ehepaares.. mehr dazu auf der Koga Miyata homepage..

Unter diesem Link gibt es meinen Miyata in top zustand. Hier ist die geschichte und die Beschreibung vom erstbesitzer ziemlich abgefahren.

https://m.pinkbike.com/buysell/2016860/
Demnah müsste meiner tatsäclich ein 1984er sein!?

Beste Grüße,
QALPNO
Screenshot_20201026-232503_Chrome.jpg

Hey Quote,

Danke für dein Feedback!

Mein Miyata model ist tatsächlich vor dem 1986er Koga Miyata entstanden. Der name KOGA
Besteht aus zwei nachnamen eines Holländischen Ehepaares.. mehr dazu auf der Koga Miyata homepage..

Unter diesem Link gibt es meinen Miyata in top zustand. Hier ist die geschichte und die Beschreibung vom erstbesitzer ziemlich abgefahren.

Beste Grüße,
QALPNOAnhang anzeigen 1139888
Die Beschreibung bei Pin-Bike finde ich persönlich etwas wild oder eher wie als würde der Besitzer mit warmen Worten versuchen wollen unbedingt viel Geld beim Verkauf rauszuschlagen...

Da das Bike ja nur mit Miyata gelabelt ist, könnte es in der Tat aber sein, dass es nicht über Koga und Holland verkauft worden ist, sondern direkt von Miyata aus Japan kommen könnte.
Wurden denn Miyata jemals offiziell in D oder gar Europa verkauft oder ist das privat importiert (mitgebracht) worden?

Möglicherweise gab es ja das Modell und Lackierung mehrerer Jahre. Früher wurden bestimmt noch nicht jede Saison neue Modelle aufgelegt.
Die Deer Head Gruppe gabs ab 1984. Also könnte das Bike frühestens ab 1984 sein.

1986 ist das Rad zumindest ja noch baugleich, nur eben mit Koga Miyata Sticker von Koga verkauft worden.

So oder so, ein echt schöner Klassiker.
Ich würde auch weiter nach den passenden Shiftern suchen. Meiner Meinung nach sollte da auch ein Lenker wie original hin, also kein Flatbar sondern ordentlich hoher Riser.
(Achtung Haarspalterrei: andere Bremsschuhe vorne ohne violetter Eloxierung und ein passender Sattelschnellspanner wären auch gut)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung bei Pin-Bike finde ich persönlich etwas wild oder eher wie als würde der Besitzer mit warmen Worten versuchen wollen unbedingt viel Geld beim Verkauf rauszuschlagen...

Da das Bike ja nur mit Miyata gelabelt ist, könnte es in der Tat aber sein, dass es nicht über Koga und Holland verkauft worden ist, sondern direkt von Miyatat aus Japan kommen könnte.
Wurden denn Miyata jemals offiziell in D oder gar Europa verkauft oder ist das privat importiert (mitgebracht) worden?

Möglicherweise gab es ja das Modell und Lackierung mehrerer Jahre. Früher wurden bestimmt noch nicht jede Saison neue Modelle aufgelegt.
Die Deer Head Gruppe gabs ab 1984. Also könnte das Bike frühestens ab 1984 sein.

1986 ist das Rad zumindest ja noch baugleich, nur eben mit Koga Miyata Sticker von Koga verkauft worden.

So oder so, ein echt schöner Klassiker.
Ich würde auch weiter nach den passenden Shiftern suchen. Meiner Meinung nach sollte da auch ein Lenker wie original hin, also kein Flatbar sondern ordentlich hoher Riser.
(Achtung Haarspalterrei: andere Bremsschuhe vorne ohne violetter Eloxierung und ein passender Sattelschnellspanner wären auch gut)

Ich würde auch wahnsinnig gern wissen wo der Miyata herkommt..
Oder warum die schönen Shifter fehlen! Wo der Lenker hin ist. Warum der unwerfer ersetzt wurde usw.

Ich würde mich freuen wenn jemand tipps hat wo ich ein paar teile finden könnte^_^🙏🙏🕉
Mann weiß ja nie das Universum steckt voller Überraschungen.

An dem Miyata ist ein Hinweis dem werde ich noch nach gehen. Eine Rahmennummer hat damals doch eine jahrgangsziffer einbezogen.. dies könnte die wann Frage definitiv beantworten.

Ich habe Anfang des lockouts nebenberuflich als zweitadmechanicker angefangen und lebe meine Leidenschaft zu fahrrädern exzessiv aus.. Das miyata ist in der werkstatt ich werde später gleich mal einen check machen.

Zudem ist ein calgary kanada winterspiele aufkleber von Ard.zdf. von 1988 auf dem rahmen was ein indiz über den Erstbesitzer ist. Er war Sport-Reporter und ist viel in der Welt rum gekommen. Wurde mir gesagt.

🕉🙏,
Qalpno

Salü zusammen.

Seit gestern hat dieser "Kellerfund" ein neues Zuhause. Ein hier bereits mehrfach vorgestellter 1990er RidgeRunner Alloy.
Das Velo ist, bis auf die Pneu, in Originalzustand. Und dieser ist mehr als zufriedenstellend!

IMG_4258.jpg

IMG_4261.jpg

Ich war nie ein grosser Fan von ECS Bikes. Aber der RidgeRunner ist heiss und er erweitert meine kleine Koga-Miyata Sammlung um ein schönes Stück.

Drei Wermutstropfen bestehen allerdings.
Die Schalthüllen Befestigung des Umwerfers ist gebrochen. Hat jemand einen Tip, woher man sowas bekommt?

IMG_4265.jpg

An der SwitchBlade fehlt eine Schraubenabdeckung

IMG_4259.jpg

Die "Hite Rite" Feder ist verchromt und nicht schwarz

IMG_4263.jpg

Egal .... ich bin happy und dreh' heut Abend mal eine kleine Runde.

Cheers
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend die Panaracer Kombi montiert. Timbuk II hab ich leider nicht vorrätig.
Und heute früh bei Sonnenschein die erste kleine "Morgenrunde" vor der Haustür gedreht.
Alles ohne das Bike gross vorher durchgecheckt zu haben.

IMG_4275.jpg

Sieht schon mal viel besser aus als mit dem Schwalbe Geraffel. :) Ich versteh' Leute nicht, die auf passende Pneus keinen Wert legen.

Der RidgeRunner fährt sich - wie alle Koga's - einfach klasse. Ein wenig hart vielleicht, aber insgesamt traumhaft. Das Velo ist technisch in einem einwandfreien Zustand. Irgendwie schade ... :D

Fazit nach der kurzen Testrunde. Hinteren Schaltzug wechseln, weil ausgefranst und unbedingt 1/2 Liter Trinkflaschen besorgen.

IMG_4288.jpg

Herzlich bedanken möchte ich mich noch bei Andreas und Henri für ihre Unterstützung in Bezug auf die gebrochene Schaltzughalterung :daumen:.
Durch deren Engagement durfte ich gestern mit Gerrit Gaastra chatten .... ;)

In diesem Sinne. Ich wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Tag.

Christian

Hey Quote,

Danke für dein Feedback!

Beste Grüße,
QALPNOAnhang anzeigen 1139888

Dazu möchte ich noch was beitragen:

Einen Miyata RidgeRunner SE hat es offiziell (laut Katalogen) aber nie geben!
Einen Koga-Miyata RidgeRunner SE hingegen schon.

Gemäss der Miyata Kataloge kam der erste RidgeRunner '83 auf den Markt. Noch mit dem alten Schriftzug und in dunkelblau. '84 sowie '85 war er immer noch dunkelblau und mit Suntour und DiaComp Komponenten ausgestattet. '86 war er schwarz und mit Shimano Deer-BioPace und Suntour XC bestückt. '87 war er dann schwarz/gelb, mit neuen Schriftzügen und bereits mit Shimano New Deore XT ausgestattet. usw ...

SE steht für Special Edition, oder? Die Frage ist, warum ist das Bike in den offiziellen Miyata Katalogen nicht aufgeführt?

Cheers
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück