Rahmenupdate: [A]nfänger baut ein Trail-HT auf

Das Band sauber kleben. Sonst machst du das zweimal.
Habe letztes Wochenende am Abend nach 4 🍻 noch schnell die Reifen wechseln wollen. Habe dann gemeint, dass die Felgen auch gleich noch ein neues Tubeless Band bekommen.

Am Ende hat es vorne und hinten aus den Nippeln rausgezischt und die Milch war auch schon drin. Also alles nochmal auf Anfang. War eine schöne Sauerei.

Ich montiere meine immer erst ohne Milch und nach 2 Stunden oder so mache ich Milch rein.
So mache ich das normalerweise auch immer. Ich warte aber keine 2 Stunden. Wenn der Reifen hörbar in die Felge gesprungen ist, Luft wieder ablassen und Milch rein.
Beim ersten aufpumpen drehe ich bereits den Ventileinsatz raus, damit die Luft besser reinströmen kann.

Und ich mag die Muc Off auch lieber. Im Reifen natürlich, auch wenn sie verführerisch riecht.

Tubeless rim Tape aufkleben
Reifen halb aufziehen
Tubeless Ventile einbauen - Ventileinsatz raus
Dichtmilch reinschütten in den Reifen
Reifen komplett aufziehen
Aufpumpen bis der Reifen ins Felgenhorn springt
Vorsichtig die Pumpe abnehmen
Ventileinsatz reinschrauben
Aufpumpen auf 3 bar
Rad schütteln und drehen bis sich die Milch geichmäßig verteilt
stehen lassen gelegentlich drehen
Nächsten Tag fahren
(Luftdruck natürlich auf fahrbaren level einstellen)

bitte, danke.

Noch besser: Tubeless-Felgenband aufkleben, Schlauch einsetzen, pumpen.
Das ist genau mein Vorgehen bei jedem Rad.
Und der Schlauch blieb bis jetzt immer drin, bis ich das Rad wieder verkauft habe :hüpf: :bier:.

Toi, toi, toi komme ich meist mit 1-2 Plattfüßen durchs Jahr. Ich fahre trotz Schläuchen einen mir genehmen Luftdruck, muss alle paar Monate mal nachpumpen und das Gewicht wäre (leider) nicht die Lösung meiner Uphill-Schwäche...
Vermutlich bin ich zu faul, unbegabt, unwillig und unsensibel für den Schritt zu tubeless. 😁

Noch besser: Tubeless-Felgenband aufkleben, Schlauch einsetzen, pumpen, eine Woche stehen lassen (oder fahren), dann Schlauch raus und Dichtmilch einfüllen. So drückt der Schlauch das Felgenband schön fest.

So würde ich es machen, da du ja eh erst nächstes Wochenende fertig wirst.

Und wenn die Milch drinnen ist, am besten das bike gleich bewegen
das ist ne gute Idee, und die Zeit hab ich ja👍

Was meint ihr mit "sauber verkleben"...in den Tutorials sieht das immer ganz einfach aus, und das wird komplett blasenfrei....die ziehen aber auch wie verrückt dran, und haben ganz ruhige Hände...

....hab ich jetzt auch...gab grad Schnitzl mir Kartoffel-Gurken-Salat 💪

IMG_20210321_140825.jpg

geht....
IMG_20210321_140900.jpg

Zurück