Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

Guten Morgen, wen könnt ihr mir denn zum Thema Stahlrahmen mit starkem Rostschaden empfehlen.
Mein Ultimate hat leider ein fettes Loch am Übergang Satteltohr/Tretlager und wer weiß was sich noch sonniger der Farbe verbirgt.

Gebla macht ja nicht s mehr in der Richtung wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde den Rahmen gerne neues Leben einhauchen.

Danke schonmal für Tipps.
Schönes Wochenende
 

Anzeige

Re: Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.
Hier tauchte öfter der Name Neuser aus Berlin auf, mit teils auch nicht so begeisterten Erfahrungen/Meinungen von Shivar und onefivesix. Ich möchte daher mal unsere Erfahrungen schildern, wir haben dort 2016 einen 2000er Cannondale-F-Rahmen und 2018 ein 2015er Bulls Copperhead machen lassen (ich weiß, keine Klassiker, aber es geht um die Dienstleistung an sich). Vllt. ist auch @mubi so nett, diesen Post in seinem Anfangsbeitrag zu verlinken.
Alles Weitere, inkl. Empfehlung ja/nein, im Spoiler, damit der Post auf den ersten Blick nicht zu erschlagend wirkt (und weil ich mich nicht gern kurz fasse).

Empfohlen wurde uns Neuser von Bike Market City in der Uhlandstraße (unser Stammgeschäft seit laaanger Zeit), was ich schon mal als positives Zeichen sehe.

Die netten Damen aus der Buchhaltung schicken einen direkt zur Werkstatt und die Herrschaften dort auf dem Hinterhof sind schwer beschäftigt. Nach ein paar Minuten kam dann ein Mitarbeiter mit freundlicher Berliner Schnauze und hat sich mir angenommen.

Damals war (ich glaube wegen Umstrukturierung oder Umbau) nur eine begrenzte Farbpalette verfügbar. Ausgewählt wurde mit Farbfächer und ich glaube mit RAL, was für eure Classicbikes die Anwendung sehr einschränkt, Mischungen nach Wunsch gibt's jedenfalls nicht. Dafür traf die Farbe am Ende aber genau zu.

Ich habe, aufgrund unserer Erfahrungen von 2016, beim zweiten Mal darauf hingewiesen, bitte die Stelle fürs Schaltauge freizulassen. Die Pulverbeschichtung trägt sehr dick auf und das Schaltauge (bei dem alten Cannondale-F-Rahmen "aufgeschoben") passte dementsprechend nicht mehr. Wir haben das glaube ich etwas abgeschliffen, und das Schaltauge ein bisschen gespreizt. Nicht ideal, aber ließ sich schlussendlich richtig einstellen und funktioniert bis heute.
Leider wurde auch beim zweiten Mal eiskalt drüber gepulvert. Ob es daran lag, dass der Pulverer nicht entlackt hat und dementsprechend nicht wusste, wo das Schaltauge genau drauf kommt? Ich weiß es nicht, ich glaube aber es wurde bewusst drauf geschi**en.
Fürs nächste Mal (ja, ich würde dort wieder hingehen) würde ich das Schaltauge mitbringen, explizit drauf ansprechen und mir das schriftlich geben lassen.

Alle weiteren, wesentlich relevanteren Stellen, wie Sitzrohr, Steuerrohr und Tretlager wurden aber sauber abgeklebt/ausgelassen (wie vllt. auf dem einen Foto vom grünen Rahmen zu erkennen), und der Einbau aller Lager etc. funktionierte einwandfrei. Insofern scheinen die Jungs ansatzweise zu wissen, was sie da gerade pulvern.

Der Zustand des Rahmens bei Anlieferung spielte keine Rolle, vorher nass drüber wischen und Fette entfernen sollte man aber rein aus Höflichkeit schon. Die Pulverbeschichtung trägt relativ dick auf. Dementsprechend waren größere Macken am Rahmen hinterher etwas "abgerundet, weniger tief", ihr wisst was ich meine. Schweißnähte, gerade bei neueren Rahmen, werden daher auch etwas "geglättet", was am Bulls ein sehr positiver Nebeneffekt war.

Die Sattelklemme sitzt nun etwas "fester", ich glaube aber dass sie auf blankem Alu dann doch wieder zu viel Spiel hätte. Mit Pulver drunter war es mir jedenfalls lieber. Ebenso verhält es sich mit Löchern für Scheibenbremsaufnahmen und eventuellen Montageösen für Gepäckträger, Schutzbleche o. Ä. sofern denn vorhanden, welche ebenfalls mitgepulvert wurden. Die waren hinterher natürlich unter Maß, das Gewinde der Schrauben "frisst" sich aber problemlos da durch.
Beim roten Rahmen liegen die Züge in den entsprechenden Führungen im Rahmen. Mit Lack war da ab Werk jeweils eine kleine Plastikhülle nötig, die haben wir wegen der Pulverbeschichtung weggelassen und die Schalthülle liegt jetzt so drin. Muss ich nochmal prüfen und vllt. Bilder nachreichen, ich glaube, meine Erinnerung trügt mich.

Neben dem dicken Auftragen ist die Pulverbeschichtung nun sehr hart und kratzerresistent, was ich ebenfalls gut finde.

Die Farbe entstand fächergetreu und das metallic ist vor allem bei dem roten sehr knallig und zu unser vollsten Zufriedenheit. Freude hat man definitiv daran.

Die Wartezeit wurde (vor Corona) mit grob zwei Wochen angegeben, was dann auch zutraf. Hängt wahrscheinlich davon ab, wann sie gerade Luft für sowas haben und vllt. auch die gewählte Farbe in Anwendung ist, denn Fahrradrahmen sind nicht deren Hauptgeschäft. Dementsprechend gab's das Geld bar auf die Hand, einen feuchten Händedruck und auf Wiedersehen. Wofür ich bei einem gebrauchten Fahrradrahmen eine Rechnung bräuchte, wüsste ich jetzt nicht.

2018 wurde für eine Unifarbe 100€ inkl. Entlacken genannt, für metallic inkl. Entlacken haben wir 120€ gezahlt, was ich sehr fair finde. Das deckt sich auch mit dem Kostenvoranschlag, den sich @Ladis vor Kurzem geholt hat.

Nun zum Wichtigsten: Weiterempfehlung ja/nein?
Bin ich mir der aufgeführten "Nachteile" (dicker Pulverauftrag, begrenzte Farben) bewusst und möchte ich, wie in unseren Fällen, eine ansehnliche Farbe an einem viel gefahrenen Rad, dann defintiv ja. Gerade für den Preis inkl. Entlacken würde ich kein zweites Mal drüber nachdenken, denn unkomplizierter kann es kaum sein.
Handelt es sich um einen lange gesuchten, sündhaft seltenen Klassikerrahmen, den ich mit Decals etc. werksgetreu herrichten will, definitiv nein. Dafür ist die Pulverbeschichtung bei Neuser nicht geeignet und entsprechende Betriebe erzielen mit deutlich mehr Aufwand und Lohn individuellere Ergebnisse.

Ungeachtet dessen, ob man sich den Spoiler durchliest, hier Bilder der für uns vollkommen zufriedenstellenden Ergebnisse. Fragen der Übersichtlichkeit halber gern per Privatnachricht an mich und ich ergänze das anschließend hier im Beitrag für alle.Anhang anzeigen 1225263Anhang anzeigen 1225264Anhang anzeigen 1225265Anhang anzeigen 1225266Anhang anzeigen 1225268
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
 
Guten Morgen, wen könnt ihr mir denn zum Thema Stahlrahmen mit starkem Rostschaden empfehlen.
Mein Ultimate hat leider ein fettes Loch am Übergang Satteltohr/Tretlager und wer weiß was sich noch sonniger der Farbe verbirgt.

Gebla macht ja nicht s mehr in der Richtung wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde den Rahmen gerne neues Leben einhauchen.

Danke schonmal für Tipps.
Schönes Wochenende
Frag mal bei Gebla nach, ob er wieder Rahmen annimmt.
Er hat vor einigen Jahren mein FRO vorbildlich gerettet.
 
Nochmal zum Thema Abbeitzer.
Ich probier ja immer gern.
ich hatte jetzt den Troton Remover, der geht wunderbar. Zu verarbeiten ab 15 Grad. Ab 25 Grad macht der richtig Spass. Kaufen kann man das Zeug leider in Germoney nicht, ich hab es in einem Polnischen Shop bestellt. Die Dose kostet ca. 8€. Für einen Rahmen samt Gabel mit normalen 2k Beschichtung muss man 3-4 Dosen rechnen.
Auch hier gilt oberste Vorsicht bei der Verarbeitung. Auf der Haut brennt das wie Feuer und hinterläst Rötungen vom aller feinsten. Also Vorsicht.!
Ebenso sollte man sowas nur verarbeiten wenn man Frischluft hat, in einem Raum beist es richtig derbe in der Nase und nach einer Zeit wird einem auch etwas anders. :lol:

Anhang anzeigen 1206692

lg.-
Gerrit

Gibt es auch von einen deutschen Hersteller Mipa Abbeizer-Spray (mipa-paints.com)

Benutz ich aber auch nur wenn ich es nicht abgeben möchte, oder für Kleinteile.

Nen Alurahmen schicke ich immer zu nen Eloxalwerk zum entschichten.
 
https://www.marx-metallschleiferei.de/Mozartstraße 9, 73072 Donzdorf
Anfragen nach Abwicklung von privaten Kleinaufträgen 😎

Das waren einmal vermackte 952er o_O😍

952er_Spiegelglanz.jpg
 
Bitte jeweils dort anfragen, die sind wohl hauptsächlich industriel unterwegs, nehmen aber auch private Kleinteile zu fairen Preisen an.
Erledigung innerhalb weniger Tage (bei mir eine Woche inkl. Versand hin und zurück).
 
... im Kleingedruckten bietet Bluecraft auch Reparaturen an, deshalb habe ich die in unsere Liste bereits übernommen :)
 
Mark macht Rahmen und Reparaturen. Die Bilder sollten seine Fertigkeit beim Schweißen zeigen, falls er bei eurem FAT das durchgegammelte Sattelrohr neu reinbraten muss.

Er hat auch schon für Tannenwald geschweißt, wenn ich nichts durcheinander bringe...
 
Hallo ihr Guten! Ich habe diesen alten Ghost günstig erstanden...er wurde schon mal am Sattelrohr nicht besonders schick geflickt...das würde ich gerne richten lassen und es zudem in dem Lavender von Fat Chance beschichten lassen. Habt ihr da wen der beides in einem Rutsch kann? Und was wäre so ein Standardpreis? Ich wohne in Berlin, aber verschicke ihn auch gern...Danke!
 

Anhänge

  • Ghost-Scandium-Team-Mountainbike-Fully-Rahmen-RH-52cm-MTB.jpg
    Ghost-Scandium-Team-Mountainbike-Fully-Rahmen-RH-52cm-MTB.jpg
    68 KB · Aufrufe: 103
  • photo_2021-05-01_19-22-54.jpg
    photo_2021-05-01_19-22-54.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 103
  • photo_2021-05-01_19-22-53 (3).jpg
    photo_2021-05-01_19-22-53 (3).jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2051095-k1fz8h8wgjbo-fat_chance_yo_eddy_2_0_01-medium.jpg
    2051095-k1fz8h8wgjbo-fat_chance_yo_eddy_2_0_01-medium.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 114
Ich bin mir nicht sicher aber Scandium Legierungen sind doch superdünn, ich glaube das könnte schwer bzw. unmöglich werden das schön hinzubekommen. :(
 
Danke für die Antwort! Es muss auch nicht richtig schön sein, aber vielleicht etwas schöner als so? :)
 
Diese Scandium Rahmen sind sehr gerne gerissen. Auch am Steuerrohr und an anderen Stellen. Von daher wird es wenig Sinn machen, das sauber reparieren und lackieren/pulvern zu lassen wenn man man im Prinzip schon auf den nächsten Schaden wartet. Ich würde mir an deiner Stelle da eher etwas haltbares suchen und damit weiter arbeiten.
 
Hat hier jemand bereits gute Erfahrung mit Glanz-Vernickeln bzw. einer Firma die das anbietet, machen können?
Möchte gerne eine Dämpfer-Feder (Stahl) vernickeln lassen. Oder doch einfach Glanz-Nickel-Fertiglösung kaufen und ans vorhandene Labornetzteil hängen?
 
Ja, ich habe. Ich kenne die Firma die Chrom- und Nickeln macht.
Die Firma ist bei mir in der Slovakei. Vorsicht. Wartezeit ist cca. 1 Monat :(
 
Abend zusammen,

leider nimmt unser lokaler Eloxierer in 79 Freiburg keine privaten Aufträge mehr an - wo kann ich Race Face Kurbeln golden eloixieren lassen?

Danke Frankj
 
Guten Morgen zusammen…. Ich hab ein typisches Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Hab mir ein FAT Chance Buck Shaver zugelegt. Natürlich ist es am Sattelrohr durchgerostet. Gibt es die Möglichkeit, nur den Defekt zu schweißen oder muss man das gesamte Sattelrohr austauschen? Ich würde nämlich gerne den original Lack erhalten und eine „kleine Schweißnaht“ würde mich nicht stören. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder einen Ansprechpartner im PLZ 48 vermitteln. Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen…. Ich hab ein typisches Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Hab mir ein FAT Chance Buck Shaver zugelegt. Natürlich ist es am Sattelrohr durchgerostet. Gibt es die Möglichkeit, nur den Defekt zu schweißen oder muss man das gesamte Sattelrohr austauschen? Ich würde nämlich gerne den original Lack erhalten und eine „kleine Schweißnaht“ würde mich nicht stören. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder einen Ansprechpartner im PLZ 48 vermitteln. Gruß Tom
Hab gerade einen ersten Kostenvoranschlag über etwa 200 Euro für das Schweißen bekommen….was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten