SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Bricht mir das habe ich gelitten. Mir sind die Direttissima Schellen 4 Mal bisher gebrochen. Mit der Klemmung von der Schaltung konnte ich dort mit Kabelbinder und nem Holz weiter fahren als ob nix wäre..
Außerdem wurde mir da die Freiheit der Verstellung fehlen...
Nimm mir hat's am Anfang mit der normalen Schelle auch erstmal einen Matchmaker Adapter zerlegt. Dann auf die Fräßschelle umgebaut und alles ist gut.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Das ist aber nicht das einzige. Da kommt noch deutlich mehr... 🙂
Bis dahin kann die Gemeinde hier aber noch in Ruhe über den gerade von Sram vorgestellten GX Stahlhaufen mit Stellmotörchen und Akku ihre Freude oder Missgunst Kund tun.😜
Egal wohin die Entwicklung geht: Über das was hier vorgestellt wird lachen wir in 10 Jahren. Ich versuche mich dann aus dem Sessel an diesen Thread zu erinnern und lese alles nochmal durch.
 
wenn der Geber im Lenkerende sitzt und man mit einer leichten Daumen-Handbewegung einen Drehgriff in Form der Griffklemmung bedient. Den kann man mittels aufgeklebter Leiterbahn mit dem Geber im Lenkerende verbinden. Oder man hat nur auf den Lenker aufgeklebte Folientaster/ Sensoren. Auf jeden Fall will ich mir bei einer elektrischen Schaltung keinen Plastikklumpen mit Hebeln mehr an Rad schrauben, der ursprünglich aus einer ganz anderen Notwendigkeit heraus entstanden ist.

Das mag für dich passen. Wenn man ambitionierter runter fährt möchte man keinen Drehgriff.
Aber ich da bieten Zubehör Hersteller was an. Auf Basis der Blip Schalter. Musste mal ein wenig suchen.
 
Für mich schlichtweg zu wenig Vorteile gegenüber einer mechanischen Gruppe.
Fahre jetzt 11 Fach NX und werde am neuen Aufbau 12 Fach Deore mit XT Schalthebel testen um mal Shimano zu probieren.
Für mich eher Statussymbol und "Bling"-Faktor als Alltagsgerät. #Eisdiele und so.
Aber es ist ja auch ein Hobby da wird ja tendenziell nicht wirklich rational gekauft.
 
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber für mich ist das nur ein Startpreis, der sich, genau wie bei den Topgruppen, noch nach unten orientieren wird.
Für den Preis jetzt kaufe ich auch nichts bzw. dann, wie du, eine x01.
Da das ja jetzt was neues ist bei GX...
Wird der Preis noch länger oben bleiben.
Zumal ja die ganzen Teile immer knapper werden und somit der Preis vielleicht noch steigt.
 
Mir sind die Direttissima Schellen 4 Mal bisher gebrochen. Mit der Klemmung von der Schaltung konnte ich dort mit Kabelbinder und nem Holz weiter fahren als ob nix wäre..
Außerdem wurde mir da die Freiheit der Verstellung fehlen...

Ziehst du die vielleicht zu stark an? Bei mir verdreht sich die Schelle nur. Gebrochen habe ich noch nicht geschafft.
 
Ich verstehe den Mehrpreis aber am Ende nicht gegenüber mechanisch. Klar, es ist neu und man will Entwicklungskosten reinholen. Aber sind wir doch mal ehrlich. So viel Vodoo kann da ja auch nicht drin stecken. Die Funktion der Schaltwerke etc. hat sich ja eher nicht verändert. Ein paar Software Entwickler kümmern sich halt darum das der kram Funktioniert. Aber das die Preise von der GX AXS dermaßen hoch sind, kann ich nicht verstehen.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Der Aufpreis für AXS ist quasi gleich bei GX und X01. Ich finde das super, weil es suggeriert, dass die Kosten für AXS gleichmäßig aufgeteilt sind und die Technik völlig gleich ist - ob das wirklich so ist weiß nur SRAM.

Und jetzt heißt es stark sein und warten bis die Upgrade-Kits überall ausverkauft sind :D
 
Nettes Teil, ich persönlich habe erst im Januar nach ca. 1,5 Jahren von AXS zu XT gewechselt.
Hauptgrund waren die viel geschmeidigeren Gangwechsel unter Last...:ka:
 
Elektronische Schaltung ist wie Elektro-Auto, in dem Sinne, dass ein mehr als ungenügendes Konzept, welches heute nie mehr den Weg vom Zeichenbrett in die Produktion finden würde, durch Elektrische Motorisierung und digitale Steuerung versucht wird in die Neuzeit zu retten. Das Kette Kassette Parallelogram Prinzip ist immer noch die coolste Bastellösung... weil Fahrrad eben nicht so wichtig ist dass sich die Industrie richtig ins Zeug legt. Was theoretisch möglich wäre zeigen die POC Prototypen von Pinion und Nuvinci... nett, aber so natürlich auch keine echte Alternative. Aber Kettenschaltung in teuer mit Motörchen ist einfach drollig albern.
 
Hier ist ein sehr guter Thread um Eisdielenfahrer zu erkennen.
Fast so gut wie in den Aufbauthreads wo Reifen nach Farbe der Beschriftung ausgesucht werden.

Und zukünftige E-Biker:
Erst kauft ihr euch nur einen Motor fürs Schaltwerk und dann gefällt euch das und beim nächsten Rad kauft ihr euch dann einen Motor, der euch beim Kurbeln unterstützt.

Beware: It's a trap! ;)


Ist schon Gegenwart. Hier einen der ganz Großen zitiert aus seinen technischen Spezifikation eines Bikes: „[…] Electronic cable routing only, […]“ :teufel:

(… und das Bike, wo ich’s kopiert hab ist „leider“ ∞ geil :D)

Und dann in die Vertragswerkstatt und erstmal auslesen lassen.
Und nach paar Jahren "wirtschaftlicher Totalschaden" weil zB ein Bremshebel defekt ist :i2:


Kommt aber halt drauf an was der einzelne haben möchte. Ich bin zum Beispiel jahr(zehnt)elang Shimano XT gefahren und hab sie dann gegen eine SRAM NX 11-fach getauscht. Die fand ich deutlich besser.

Haha, freilich, eine jahrzehntealte XT kann schon schlechter sein als ne aktuelle NX. :daumen:
 
Freue mich schon auf den Kanon an Angstfürzen, wenn ich an der Startlinie einmal laut 'WiFi Jammer' rufe.

Aus technischen Aspekten wäre so ein komplettes System mit Elektronik an Stütze, Schaltung, Dämpfer, Gabel echt interessant. Kann mir aber nicht vorstellen, das zu kaufen. Jenseits davon meide ich Elektronik, seitdem ich einen Tintenstrahldrucker hatte, wo ich kann.


Von meinem Samsung Smart-Fridge 9000 HD gesendet.
 
https://archercomponents.com/
Die bisher einzige Elektronische Lösung für Fahrradschaltung die einen echten Mehrwert darstellt... allerdings nur wenn man sich mit Schaltungen auskennt, was wiederum bedeutet dass man mit einem mechanischen System auch keine Probleme haben wird, und darum auch wieder obsolet.
 
Nettes Spielzeug. Da wird sich mit Sicherheit den einen oder anderen finden lassen der sich das ans Rad Schraubt oder Schrauben lässt.

Noch nen Satz "Funk-Bremsen" dazu und schon hat mein keinen Kabelsalat mehr. :D
 
Wie meinst du das? Präziser schalten tut die AXS, da sie garantiert immer genau gleich schaltet. Bei einer mechanischen Schaltung ist die Performance auch immer davon abhängig mit welcher Geschwindigkeit man den Hebel drückt.

Eben. Ich kann mechanisch sehr schön auch unter Last schalten. Die AXS weiß nicht, ob ich gerade mit 400 W trete oder nur mit 50 W, oder?

Und dazu eben die Mechanik des Triggers, die ein exaktes Bedienen ermöglicht.


Wie ich schon wo anders schrieb: Mechanik wird immer mehr zum Luxus. Das lerne ich auch gerade am EXT Dämpfer, der akustisch sehr genau vermittelt, was er gerade macht.
 
Eben. Ich kann mechanisch sehr schön auch unter Last schalten. Die AXS weiß nicht, ob ich gerade mit 400 W trete oder nur mit 50 W, oder?

Und dazu eben die Mechanik des Triggers, die ein exaktes Bedienen ermöglicht.


Wie ich schon wo anders schrieb: Mechanik wird immer mehr zum Luxus. Das lerne ich auch gerade am EXT Dämpfer, der akustisch sehr genau vermittelt, was er gerade macht.
Wenn man sich auskennt bekommt man mit mechanischen Systeme auch mal ne 10fach Kassette am 12 system zum funktionieren, damit man die Tour doch mitfahren kann... kann mit nem Multitool auch auf dem Trail ein verbogenes Schaltwerk wieder richten. Kann mit den Schalthebeln, wie von dir beschrieben, über die mechanische Auslösung und den Zug auf viele Fahrsituationen individuell reagieren. Gute Formulierung: ein hochwertiges mechanisches System ist Luxus 👍
 
SRAM hat offensichtlich das Prinzip einer elektronischen Schaltung nicht verstanden: Man benötigt beim Geber keine Kraft mehr um den Schaltzug zu betätigen. Deswegen muss das Hochschalten auch nicht mehr mit Kraft und dem Daumen erfolgen bzw. man braucht keinen klobigen mechanischen Schalter mehr. Eine passende Ummsetzung wäre es z.B., wenn der Geber im Lenkerende sitzt und man mit einer leichten Daumen-Handbewegung einen Drehgriff in Form der Griffklemmung bedient. Den kann man mittels aufgeklebter Leiterbahn mit dem Geber im Lenkerende verbinden. Oder man hat nur auf den Lenker aufgeklebte Folientaster/ Sensoren. Auf jeden Fall will ich mir bei einer elektrischen Schaltung keinen Plastikklumpen mit Hebeln mehr an Rad schrauben, der ursprünglich aus einer ganz anderen Notwendigkeit heraus entstanden ist.
Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein. So eine hilflose Antwort auf die neuen Möglichkeiten zeigt, wie erbärmlich und Ideenlos die Entwicklung der Komponentenhersteller ist. Dass so etwas in einer Produktvorstellung oder von Käufern einfach so hingenommen wird, ist unglaublich. Nach dem Motto: Wir haben schon immer mit dem Plastikklumpen unter dem Lenker getriggert und wollen das auch in Zukunft tun. Einfach so weitermachen, als hätte es die technologischen Fortschritte der letzten 30 Jahre nie gegeben.
Wenn jemand eine richtige elektronische Schaltung entwickelt bin ich gerne dabei, aber dieses Teil kann man höchstens als "Brückentechnologie" bezeichen.
Ich gebe dir bei einer Sache recht, es ist eine brückentechnologie. Der Rest deiner Meinung ist für ein nicht nur auf Straßen und Forstwegen genutztes MTB nicht brauchbar und erinnert mich an die Klimaanlage mit Touchschieberregler im Auto. Am Kunden vorbei entwickelt...
Sram und auch Shimano müssen den Hebel in Evolutionsstufen umdesignen, wenn du von den Sachen noch was verkaufen willst. Der Sprung in der Haptik von mechanisch auf Taster darf nicht zu ungewöhnlich sein.
Alle schaltungshersteller egal ob Rennrad oder MTB Gruppen bleiben bei ähnlichen Designs. SRAMs Blips sind da schon ein Riesen Sprung gewesen.
Folien oder Mikrohebel, beim ersten Sturz komplett hinüber, nicht dreckresistent, auch in 10 Jahren nicht... es wird sich sicher was ändern, aber deine Idee ist eher ein traum für Schönwetter Rennradler
 
Zurück
Oben Unten