SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein preis der die sache ok macht
Ich als x01 axs fahrer finde die Schaltung schon fast zu gut da ist ja garkein Unterschied mehr zu meiner :D
Ich würde mir das nächste mal auch eine gx axs daran bauen
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Ich fahre die X01 AXS. Ich muß bestätigen, daß dieses kurze, knackige Anklicken echt Spaß macht. Als ich bei der Wippe immer die Gänge verwechselt habe und das sich auch beim Umlegen der Zuordnung nicht geändert hatte, habe ich mir das Rocker Paddle geordert, das von der Haptik wie die mechanische Schaltung ist und nun weiß das Gehirn: Langer Nuki unten hochschalten, kurzer oben runterschalten. Mit diesem Bewußtsein habe ich das Rocker Paddle wieder abgebaut und die Wippe wieder angeschraubt, die Wege des Daumens sind kürzer und das finde ich eigentlich besser. Es ist nur wie im Test beschrieben: Man muß sein Gehirn umprogrammieren, es dauert eine Weile, bis man sich dran gewöhnt hat. Ich habe im Staufach meines Tarvo immer eine Knopfzelle für die Wippe und einen geladenen Akku zur Beruhigung.

Das Einzige, was mich wirklich ein bißchen stört, ist die Klobigkeit der Bedieneinheit. Da fühle ich mich in der Positionierung am Cockpit ein bißchen eingeschränkt, die schräge Rückwand stößt an meinen Bremsgriff....

Nachtrag: Es gibt doch noch etwas, das mich stört - In meiner Wippe ist jetzt ein Loch, das ich nicht mehr brauche. Ich überlege noch, was ich da reinstecke..... Vielleicht eine Orchidee....
 

Anhänge

  • IMG_8730.jpg
    IMG_8730.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_8731.jpg
    IMG_8731.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Das Klagen über 10 Cent mehr für Milch und quasi gleichzeitig den neuen Q7 (im Leasing) bestellt ist weiter verbreitet als du zu realisieren scheinst.

Mag sein, aber ich verdiene nun auch nicht übermäßig gut. Den Q7 spare ich mir halt (naja ein Auto generell). Allein dadurch bleibt viel Geld für Räder. Aber selbst da hab ich noch keins über 3000€ gekauft. Die GX AXS kommt nun an ein Alu-Trailbike, das mit NX ab Werk kam.
 
Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein. So eine hilflose Antwort auf die neuen Möglichkeiten zeigt, wie erbärmlich und Ideenlos die Entwicklung der Komponentenhersteller ist. Dass so etwas in einer Produktvorstellung oder von Käufern einfach so hingenommen wird, ist unglaublich. Nach dem Motto: Wir haben schon immer mit dem Plastikklumpen unter dem Lenker getriggert und wollen das auch in Zukunft tun. Einfach so weitermachen, als hätte es die technologischen Fortschritte der letzten 30 Jahre nie gegeben.
Frag mal die Leute, die im Auto drei Touchscreens haben aber keinen Lautstärkeregler mehr mit haptischem Feedback. Manche Sachen sind halt wie sie sind gut. Eigentlich hätte SRAM warten sollen, bis man per Gedanken schalten kann, vorher kann sowas doch nicht auf den Markt...
 
Ich verstehe den Mehrpreis aber am Ende nicht gegenüber mechanisch. Klar, es ist neu und man will Entwicklungskosten reinholen. Aber sind wir doch mal ehrlich. So viel Vodoo kann da ja auch nicht drin stecken. Die Funktion der Schaltwerke etc. hat sich ja eher nicht verändert. Ein paar Software Entwickler kümmern sich halt darum das der kram Funktioniert. Aber das die Preise von der GX AXS dermaßen hoch sind, kann ich nicht verstehen.

Ich bekomm nen XX1 Upgrade Kit für 750,- bis 800,- Euro. Finde ich schon etwas komisch.
Und ja, ich fahre selbst AXS Force am Rennrad. Finde es in der Tat geil. Versteh da zumindest auch das Force eher eine Top Gruppe ist und halt richtig Geld kostet.

Hatte für die Gravelbude bissl auf was gehofft was günstiger ist aber dann bleibt es da halt einfach mechanisch.
 
SRAM hat offensichtlich das Prinzip einer elektronischen Schaltung nicht verstanden: Man benötigt beim Geber keine Kraft mehr um den Schaltzug zu betätigen. Deswegen muss das Hochschalten auch nicht mehr mit Kraft und dem Daumen erfolgen bzw. man braucht keinen klobigen mechanischen Schalter mehr. Eine passende Ummsetzung wäre es z.B., wenn der Geber im Lenkerende sitzt und man mit einer leichten Daumen-Handbewegung einen Drehgriff in Form der Griffklemmung bedient. Den kann man mittels aufgeklebter Leiterbahn mit dem Geber im Lenkerende verbinden. Oder man hat nur auf den Lenker aufgeklebte Folientaster/ Sensoren. Auf jeden Fall will ich mir bei einer elektrischen Schaltung keinen Plastikklumpen mit Hebeln mehr an Rad schrauben, der ursprünglich aus einer ganz anderen Notwendigkeit heraus entstanden ist.
Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein. So eine hilflose Antwort auf die neuen Möglichkeiten zeigt, wie erbärmlich und Ideenlos die Entwicklung der Komponentenhersteller ist. Dass so etwas in einer Produktvorstellung oder von Käufern einfach so hingenommen wird, ist unglaublich. Nach dem Motto: Wir haben schon immer mit dem Plastikklumpen unter dem Lenker getriggert und wollen das auch in Zukunft tun. Einfach so weitermachen, als hätte es die technologischen Fortschritte der letzten 30 Jahre nie gegeben.
Wenn jemand eine richtige elektronische Schaltung entwickelt bin ich gerne dabei, aber dieses Teil kann man höchstens als "Brückentechnologie" bezeichen.
Will ich ja sehen wie im Gelände mit aufgeklebten Sensoren schaltetest ohne hinzuschauen, evtl hast du die Idee hinter dem Schalthebel nicht verstanden
 
Ich fahre die X01 AXS. Ich muß bestätigen, daß dieses kurze, knackige Anklicken echt Spaß macht. Als ich bei der Wippe immer die Gänge verwechselt habe und das sich auch beim Umlegen der Zuordnung nicht geändert hatte, habe ich mir das Rocker Paddle geordert, das von der Haptik wie die mechanische Schaltung ist und nun weiß das Gehirn: Langer Nuki unten hochschalten, kurzer oben runterschalten. Mit diesem Bewußtsein habe ich das Rocker Paddle wieder abgebaut und die Wippe wieder angeschraubt, die Wege des Daumens sind kürzer und das finde ich eigentlich besser. Es ist nur wie im Test beschrieben: Man muß sein Gehirn umprogrammieren, es dauert eine Weile, bis man sich dran gewöhnt hat. Ich habe im Staufach meines Tarvo immer eine Knopfzelle für die Wippe und einen geladenen Akku zur Beruhigung.

Das Einzige, was mich wirklich ein bißchen stört, ist die Klobigkeit der Bedieneinheit. Da fühle ich mich in der Positionierung am Cockpit ein bißchen eingeschränkt, die schräge Rückwand stößt an meinen Bremsgriff....

Nachtrag: Es gibt doch noch etwas, das mich stört - In meiner Wippe ist jetzt ein Loch, das ich nicht mehr brauche. Ich überlege noch, was ich da reinstecke..... Vielleicht eine Orchidee....
Warum kein matchmaker an der Diretissima 🤷🏻‍♂️
Sieht doch kacke aus mit den zwei unterschiedlichen "Schellen" 🤦🏻‍♂️
 
Das Einzige, was mich wirklich ein bißchen stört, ist die Klobigkeit der Bedieneinheit. Da fühle ich mich in der Positionierung am Cockpit ein bißchen eingeschränkt, die schräge Rückwand stößt an meinen Bremsgriff....

Nachtrag: Es gibt doch noch etwas, das mich stört - In meiner Wippe ist jetzt ein Loch, das ich nicht mehr brauche. Ich überlege noch, was ich da reinstecke..... Vielleicht eine Orchidee....
Sehr schön, das hat mich an dem neuen xt Trigger schon genervt und jetzt wird's nicht besser , das kann ich auch nicht verstehen. Naja evtl habe ich da bei der Montage mehr Glück allerdings habe ich fast die gleiche Kombination..

Warum kein matchmaker an der Diretissima 🤷🏻‍♂️
Sieht doch kacke aus mit den zwei unterschiedlichen "Schellen" 🤦🏻‍♂️
Bricht mir das habe ich gelitten. Mir sind die Direttissima Schellen 4 Mal bisher gebrochen. Mit der Klemmung von der Schaltung konnte ich dort mit Kabelbinder und nem Holz weiter fahren als ob nix wäre..
Außerdem wurde mir da die Freiheit der Verstellung fehlen...
 
Will ich ja sehen wie im Gelände mit aufgeklebten Sensoren schaltetest ohne hinzuschauen, evtl hast du die Idee hinter dem Schalthebel nicht verstanden
In der Tat kann ich nicht sagen, wie gut das Schalten mit aufgeklebten Sensoren in der Praxis geht. Aber aus Erfahrung mit Gripshift kann ich auf jeden Fall sagen: Ein stark strukturiertes Drehrad in Größe einer Griffklemmung, dass man je nach Montageposition mit Daumen/ Handfläche dreht funktioniert auf jeden Fall besser und sicherer als der Griff zum Hebel/ Wippe.
Es könnte ganz banal auch ein "Nippel" oder eine kleine Wippe an der Position sein, an der beim Umgreifen des Griffes der Daumen zu liegen kommt, also an der Unterseite des Lenkers.
Was ich sicherlich sagen kann: Mit Sicherheit sieht der Griff der Zukunft nicht aus wie das was SRAM hier als Fortschritt verkaufen möchte. Den Daumen fürs Schalten vom Lenker zu nehmen kann nicht die Lösung sein.
 
In der Tat kann ich nicht sagen, wie gut das Schalten mit aufgeklebten Sensoren in der Praxis geht. Aber aus Erfahrung mit Gripshift kann ich auf jeden Fall sagen: Ein stark strukturiertes Drehrad in Größe einer Griffklemmung, dass man je nach Montageposition mit Daumen/ Handfläche dreht funktioniert auf jeden Fall besser und sicherer als der Griff zum Hebel/ Wippe.
Es könnte ganz banal auch ein "Nippel" oder eine kleine Wippe an der Position sein, an der beim Umgreifen des Griffes der Daumen zu liegen kommt, also an der Unterseite des Lenkers.
Was ich sicherlich sagen kann: Mit Sicherheit sieht der Griff der Zukunft nicht aus wie das was SRAM hier als Fortschritt verkaufen möchte. Den Daumen fürs Schalten vom Lenker zu nehmen kann nicht die Lösung sein.

Sram hat mal so angefangen. Das was du erklärst haben sie schon längst durchgezogen. Das war der ursprung der firma. Einen minimalistischen drehgriff für bestehende schaltungen.
 
SRAM hat offensichtlich das Prinzip einer elektronischen Schaltung nicht verstanden: Man benötigt beim Geber keine Kraft mehr um den Schaltzug zu betätigen. Deswegen muss das Hochschalten auch nicht mehr mit Kraft und dem Daumen erfolgen bzw. man braucht keinen klobigen mechanischen Schalter mehr. Eine passende Ummsetzung wäre es z.B., wenn der Geber im Lenkerende sitzt und man mit einer leichten Daumen-Handbewegung einen Drehgriff in Form der Griffklemmung bedient. Den kann man mittels aufgeklebter Leiterbahn mit dem Geber im Lenkerende verbinden. Oder man hat nur auf den Lenker aufgeklebte Folientaster/ Sensoren. Auf jeden Fall will ich mir bei einer elektrischen Schaltung keinen Plastikklumpen mit Hebeln mehr an Rad schrauben, der ursprünglich aus einer ganz anderen Notwendigkeit heraus entstanden ist.
Dass man mit einer elektrischen Schaltung 1:1 einen mechanischen Geber imitiert kann doch nicht Ernst gemeint sein. So eine hilflose Antwort auf die neuen Möglichkeiten zeigt, wie erbärmlich und Ideenlos die Entwicklung der Komponentenhersteller ist. Dass so etwas in einer Produktvorstellung oder von Käufern einfach so hingenommen wird, ist unglaublich. Nach dem Motto: Wir haben schon immer mit dem Plastikklumpen unter dem Lenker getriggert und wollen das auch in Zukunft tun. Einfach so weitermachen, als hätte es die technologischen Fortschritte der letzten 30 Jahre nie gegeben.
Wenn jemand eine richtige elektronische Schaltung entwickelt bin ich gerne dabei, aber dieses Teil kann man höchstens als "Brückentechnologie" bezeichen.
Ich will SRAM zwar nicht in Schutz nehmen, aber lese erst das

https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-sram-chicago/amp/
Bevor du noch mehr Kritik äußerst. Da wird und wurde bisher viel entwickelt. Außerdem kann man die Blips zum schalten Nutzen und ist nicht auf ihren Controller angewiesen.
Und wenn du etwas innovatives suchst, dann musst du eine Zubehör Idee nutzen.leider wohl noch nicht mit SRAM kompatibel nennt sich Zirbel
 
In der Tat kann ich nicht sagen, wie gut das Schalten mit aufgeklebten Sensoren in der Praxis geht. Aber aus Erfahrung mit Gripshift kann ich auf jeden Fall sagen: Ein stark strukturiertes Drehrad in Größe einer Griffklemmung, dass man je nach Montageposition mit Daumen/ Handfläche dreht funktioniert auf jeden Fall besser und sicherer als der Griff zum Hebel/ Wippe.
Es könnte ganz banal auch ein "Nippel" oder eine kleine Wippe an der Position sein, an der beim Umgreifen des Griffes der Daumen zu liegen kommt, also an der Unterseite des Lenkers.
Was ich sicherlich sagen kann: Mit Sicherheit sieht der Griff der Zukunft nicht aus wie das was SRAM hier als Fortschritt verkaufen möchte. Den Daumen fürs Schalten vom Lenker zu nehmen kann nicht die Lösung sein.
Gripshift ist im Gelände genauso Mist...sicher hat der aktuelle Hebel Luft nach oben. Aber aufgeklebte Sensoren oder sowas ist weit von der Praxis entfernt, das geht höchstens am Rennrad, im Gelände musst was haben was intuitiv bedient werden kann
 
Du fragtest nach der 100 jahres geburtstagsinnovation von shimano. Es ist ein kurzes schaltwerk.
Das ist aber nicht das einzige. Da kommt noch deutlich mehr... 🙂
Bis dahin kann die Gemeinde hier aber noch in Ruhe über den gerade von Sram vorgestellten GX Stahlhaufen mit Stellmotörchen und Akku ihre Freude oder Missgunst Kund tun.😜
 
Das ist aber nicht das einzige. Da kommt noch deutlich mehr... 🙂
Bis dahin kann die Gemeinde hier aber noch in Ruhe über den gerade von Sram vorgestellten GX Stahlhaufen mit Stellmotörchen und Akku ihre Freude oder Missgunst Kund tun.😜
Weißt du was genaues oder hoffst du das noch mehr kommt ?
 
Hauptsache die großen Radhersteller kommen nicht auf die Idee die Zuganschläge und Leitungsführungen „wegzudesignen“, wenn Shimano auch auf drahtlos umsteigt. ;)
Ist schon Gegenwart. Hier einen der ganz Großen zitiert aus seinen technischen Spezifikation eines Bikes: „[…] Electronic cable routing only, […]“ :teufel:

(… und das Bike, wo ich’s kopiert hab ist „leider“ ∞ geil :D)
 
Zur Zeit funktioniert meine manuelle GX hervorragend...ich vermisse nichts und mag auch, wenn ich die Gänge höre.
Wenn sich das Schaltwerk mal verabschiedet, dann würde ich evtl. drüber nachdenken aber nicht zu dem Preis.

Mit Stellmotörchen habe ich bereits mit meiner Magura Vyron Erfahrungen gemacht...war nicht so toll. Meine DI2 am Triabike ist aber mega....will nix anderes mehr.

Würde allerdings für mich auch am Gravelbike keinen Sinn machen oder bei meinem CX oder Rennrad, da es nicht für den Einsatzbereich passt.
 
Lustig ist das schon... Wie viele den Preis gut finden....

Fürs, sogar ein wenig günstiger, hab ich vor zwei Wochen xo1 axs mit Controller und Akku gekauft.
Nimmt man den Preis von r2 bike, leg ich noch ne xx1 Kette on top und lande komplett bei 625 Euro

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber für mich ist das nur ein Startpreis, der sich, genau wie bei den Topgruppen, noch nach unten orientieren wird.
Für den Preis jetzt kaufe ich auch nichts bzw. dann, wie du, eine x01.
 
Zurück
Oben Unten