Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Gemessen sind es 13mm.
Denke nicht, dass ich zu tief im SAG hänge.. ;-)

@Tobiwan danke für die Links. Der erste ist sehr interessant.

Nehme das Cockpit schon ne ganze Weile mit, da es mir bis jetzt richtig gut gepasst hat aber ich glaube, da werd ich mich nochmal dran setzen..
 
Klingt nach einem super Trailbike, was auch dann noch mittanzen kann, wenn die Kapelle Enduromusik spielt. Und ein paar Gramm auf den Hüften finde ich jetzt nicht so wild, plus minus 14kg geht in Ordnung.
 
Klingt nach einem super Trailbike, was auch dann noch mittanzen kann, wenn die Kapelle Enduromusik spielt. Und ein paar Gramm auf den Hüften finde ich jetzt nicht so wild, plus minus 14kg geht in Ordnung.
Na ja, ein 14 kg Komplettbike hat schon eine verdammt hochwertige und leichte Ausstattung... ich hab's mit viel Mühe auf 15 kg runter geschafft - allerdings mit Stahlfeder-Dämpfer. Dabei ist das V2 aber auch leichter als das V3.

Hat eigentlich mal wer versucht die Schrauben an den Ausfallenden und an der Dämpferaufnahme mit Titan-Schrauben zu ersetzen? Die Schraube am hinteren Dämpferauge vom V2 wiegt z.B. alleine schon 30g. :D
 
Habe mich nach etwas hin und her dazu entschieden, den Prime V2 Rahmen vom geschätzten @frittenullnull aufzubauen.

Danke nochmal für eure Beratung diesbezüglich!

Verbaut werden -1,5 oder -2 Grad AngleSet und eine 150mm Lyrik. Wird erstmal ein schöner Billo-Bomber mit dem Gelumps vom Spity, ner Lyrik Select ausm Bikemarkt und DT M1900 LRS.
Hoffe mal, die uralte SLX Kurbel passt von der Kettenlinie her und überhaupt mit den Boost Dropouts. Sollte aber, hat eine 50mm Kettenlinie und das verbaute ovale Oneup KB spacert glaub ich die restlichen 2mm.
Ein schicker LRS, ne 12fach XT, paar Kleinigkeiten und ein Tuning für die Lyrik kommen dann später, wenn Kohle und Teile wieder besser verfügbar sind.
 
Hoffe mal, die uralte SLX Kurbel passt von der Kettenlinie her und überhaupt mit den Boost Dropouts. Sollte aber, hat eine 50mm Kettenlinie und das verbaute ovale Oneup KB spacert glaub ich die restlichen 2mm.
Ein schicker LRS, ne 12fach XT, paar Kleinigkeiten und ein Tuning für die Lyrik kommen dann später, wenn Kohle und Teile wieder besser verfügbar sind.
Fahre am Prime V2 eine Kettenlinie <50 mm trotz Boost-Ausfallenden. Funktioniert prächtig und minimiert den Schräglauf der Kette am größten Ritzel.
 
Sehr schöner Aufbau, könnte meines Vaters Sohn genau so haben wollen. :daumen: Bis auf die Reifen.
Bei Reifen und Griffen scheiden sich ja eh die Geister.
Bei Trailpark oder Bikepark Besuchen ziehe ich andere Schlappen auf. Welche, weiß ich noch nicht. Dhr2/dhg vorne und hinten etwas mit dickerer Karkasse.
 
Hab noch eine Bitte: könnte jemand mit einem Prime V2 XL mal die Länge der hinteren Bremsleitung messen und mit knapp/optimal/großzügig bewerten? Ich weiß, ist nicht ganz trivial, wäre aber super hilfreich und würde mit großer Dankbarkeit belohnt! 🤗
Ich könnte dann ggfs. schon mal ne neue Leitung für meine slxaint bestellen. Weil eine zu kurze Leitung ist ja zu kurz. 🤡 Immer ärgerlich, wenn man sowas erst beim Aufbau feststellt. Bei der momentanen Situation bzgl. Verfügbarkeit umso mehr.
 
Hab noch eine Bitte: könnte jemand mit einem Prime V2 XL mal die Länge der hinteren Bremsleitung messen und mit knapp/optimal/großzügig bewerten? Ich weiß, ist nicht ganz trivial, wäre aber super hilfreich und würde mit großer Dankbarkeit belohnt! 🤗
Ich könnte dann ggfs. schon mal ne neue Leitung für meine slxaint bestellen. Weil eine zu kurze Leitung ist ja zu kurz. 🤡 Immer ärgerlich, wenn man sowas erst beim Aufbau feststellt. Bei der momentanen Situation bzgl. Verfügbarkeit umso mehr.

Und warum nicht einfach bestellen was du eh irgendwann brauchst und sich auf die subjektive Meinung eines Fremden verlassen?
 
Das ist auch eine Möglichkeit. Wenn ich das konsequent durchziehe, brauche ich aber ein Hochregallagersystem. Fraglich, was da die Stimme der Vernunft zu sagt. ;)

Edit: In dem Fall hast Du aber wahrscheinlich Recht. :D
 
Hab noch eine Bitte: könnte jemand mit einem Prime V2 XL mal die Länge der hinteren Bremsleitung messen und mit knapp/optimal/großzügig bewerten? Ich weiß, ist nicht ganz trivial, wäre aber super hilfreich und würde mit großer Dankbarkeit belohnt! 🤗
Ich könnte dann ggfs. schon mal ne neue Leitung für meine slxaint bestellen. Weil eine zu kurze Leitung ist ja zu kurz. 🤡 Immer ärgerlich, wenn man sowas erst beim Aufbau feststellt. Bei der momentanen Situation bzgl. Verfügbarkeit umso mehr.
Ich kann's machen.
 
Hab noch eine Bitte: könnte jemand mit einem Prime V2 XL mal die Länge der hinteren Bremsleitung messen und mit knapp/optimal/großzügig bewerten? Ich weiß, ist nicht ganz trivial, wäre aber super hilfreich und würde mit großer Dankbarkeit belohnt! 🤗
Ich könnte dann ggfs. schon mal ne neue Leitung für meine slxaint bestellen. Weil eine zu kurze Leitung ist ja zu kurz. 🤡 Immer ärgerlich, wenn man sowas erst beim Aufbau feststellt. Bei der momentanen Situation bzgl. Verfügbarkeit umso mehr.
157 cm 3x gemessen mit Schnur inkl. dem Gummistoppel am Bremsgeber und bis Mitte Schraube/Banjo. Leitungsverlegung eher großzügig siehe Foto.
 

Anhänge

  • PXL_20210405_161505081.jpg
    PXL_20210405_161505081.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 59
Super, vielen Dank für deinen Einsatz! 🍻

Edit: mit gleicher Methode messe ich 153 cm. Also doch eher neue Leitung, dann gleich auch für vorne.

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für deinen Einsatz! 🍻

Edit: mit gleicher Methode messe ich 153 cm. Also doch eher neue Leitung, dann gleich auch für vorne.

Danke nochmal!
Du könntest die jetztige Leitung hinten für vorne kürzen und für hinten eine neue kaufen...

Ich denke, dass man ev. noch ein paar cm einsparen kann, hab auch am Bremssattel eher einen Bogen gelegt. Lenker ist ein 780er, das macht aus Erfahrung auch einiges aus. Nicht abschätzen kann ich den Einfluss der neueren Shimano-Bremsgeber.

Wenn du möchtest, kann ich auch mal ein 154 cm langes Schaltseil verlegen und ein Foto machen, wie der Bogen am Lenker dann aussieht.
 
Hey, vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen und dein weitergehendes Angebot! Ich möchte deine Hilfsbereitschaft aber nicht weiter ausreizen. :daumen:
Ich mach es, wie Du sagst: Ne neue Leitung für hinten und die alte von hinten nach vorne (was für ein cleverer Vorschlag, da bin ich gar nicht drauf gekommen).

Demnächst gibts dann Bilder vom fertigen Aufbau!
 
Ich mach es, wie Du sagst: Ne neue Leitung für hinten und die alte von hinten nach vorne (was für ein cleverer Vorschlag, da bin ich gar nicht drauf gekommen).
Das kommt noch aus den Zeiten wo man 2-fach gefahren ist... ein Schaltseil das hinten am Schaltwerk ausgefranst war, konnte man immer noch gut für den Umwerfer verwenden. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten