Rocky Mountain NEW Element Thread

Ich fahre die BC-Edition ziemlich traillastig. Hab immer die niedrige/flache Einstellung drin, aber ehrlich gesagt auch noch nicht viel rumprobiert. Wenn ich doch mal n Rennen mit dem Bike fahren sollte, würde ich wohl mal neutral testen.
 
Fährt das aktuelle Element jemand mit 30mm Felgen innen? Hab da Bedenken zwecks Platz speziell hinten. Idee wäre auch 25/30
Überhaupt kein Problem, natürlich ist es ein wenig eng, solltest auf jeden Fall den Rahmen innen drinne abkleben. Fahre hinten eine Newmen Felge mit einer Maulweite von 25 und vorne eine mit 30 mm wenn’s „grob“ wird.
Bei Marathons fahr ich vorne wie hinten 25 mm.
Je nach Kurs und Wetter hinten dann Race King 2,2 von Conti und vorne X King in 2,3.
Wenn etwas mehr Schotter und feuchter und etwas anspruchsvoller, steige ich auf die Wolfpack’s um... Race in 2,25 hinten und Cross oder Trail vorne...
 
Überhaupt kein Problem, natürlich ist es ein wenig eng, solltest auf jeden Fall den Rahmen innen drinne abkleben. Fahre hinten eine Newmen Felge mit einer Maulweite von 25 und vorne eine mit 30 mm wenn’s „grob“ wird.
Bei Marathons fahr ich vorne wie hinten 25 mm.
Je nach Kurs und Wetter hinten dann Race King 2,2 von Conti und vorne X King in 2,3.
Wenn etwas mehr Schotter und feuchter und etwas anspruchsvoller, steige ich auf die Wolfpack’s um... Race hinten in 2,25 hinten und Cross oder Trail vorne...
 
Ich möchte bei meinem Element 2019 die Hinterbaulager wechseln. Kann mir jemand bestätigen, dass nur 6900-Lager verbaut sind? Wie sieht es an der Schwinge aus?
Danke schonmal!
 
Hallo zusammen, vllt habt ihr ja nen Geheimtipp für mich:

Sind die Schwingenlager im Rahmen eingegossen?!?

Meine Lager am Hauptdrehpunkt sind fällig. Ich habe mir nen "Blind Puller" bestellt, der rutscht aber nur aus dem Innenring raus. Ist da ab Werk irgendein Klebstoff verwendet, der erstmal thermisch zerstört werden muss? Da bewegt sich halt gar nichts, die Lager sind aber spätestens jetzt kaputt.
Rahmen muss also auf die Fräse.
Hallo Gemeinde, stehe vor dem gleichen Problem, gleiches tool und es tut sich nix. Hat es jemand nochmal versucht ohne Fräse?
 
Ich würde zuerst WD-40 an die Außenränder sprühen (ntrl. nicht innen, wo der Abzieher ansetzt), eine Nacht einwirken lassen und neu probieren. Falls derjenige, der das montiert hat Loctite 648 o.ä. verwendet hat, braucht es so ca. 200°C Hitze - Lackschäden nicht ausgeschlossen. Je nach Rahmenmaterial kann auch schon weniger Hitze helfen und den Lack schonen - z.B. kochendes Wasser.
Was für einen Lagerabzieher verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager sind die ersten, sollten also von RM verbaut worden sein. Am Carbonrahmen will ich mit dem Heißluftfön nicht hin. WD hab ich nicht im Haus, ist aber einen Versuch wert.
Gerade noch das Thema Kontaktkorrosion gecheckt und da haben wir ein Problem, vielleicht hilft WD.
IMG_20210524_074418.jpg
IMG_20210524_074535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habe den Auszieher identisch wie von Dir beschrieben noch ausprobiert, aber vielleicht zu zaghaft gehämmert. Jetzt laß ich mal den Rostlöser wirken und dann starte ich einen weiteren Versuch.
 
Dann bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem gewesen...
Nachdem mir der Blind-Puller immer wieder rausgerutscht ist, hab ich ihn halt immer stärker angezogen, um das zu verhindern. Am Ende hab ich dadurch den Innenring gesprengt. Ich hab den Rahmen dann tatsächlich in der Uni in ne Fräse spannen können und den Außenring dünn gefräst. Im Endeffekt also gleiches Prinzip wie oben erwähnt mit dem Dremel.
 
Bei welchem Modell / Modelljahr ist das denn bei euch aufgetreten? Ich will bei meinem Element 50 aus 2019 demnächst ggf. Lager tauschen.
 
Zurück
Oben Unten