Hallo zusammen
nachdem ich 10 Jahre kein MTB mehr unterm Hintern hatte hat es mich nun wieder gepackt. Nachdem ich hier schon viel und fleißig mitgelesen haben muss ich nun aus akutem Anlasse ein paar vermeintliche Anfängerfragen zum Thema Scheibenbremsen etc. stellen.
Der Anlass:
Ich hab ich habe an meinem Bike vorn den Schlauch getauscht. Nach dem Einbau des Rades schleifte die Bremse. Etwas gegooglt, versucht die Bremse (Bremsbacken?) auszurichten. (Losschrauben, Bremse drücken, halten, festschrauben). Hat es leider ehr schlechter als besser gemacht. Das Schleifen klingt jetzt rhythmisch.
Überlegt die "Hope Methode" anzuwenden - Gedanken verworfen, weil zu lange nicht mehr an sowas rumgeschraubt
Die "Lichtschlitzmethode" versucht, es ließ sich eine Verbesserung erzielen, aber es bleibt ein metallisches, rhythmisches Schleifen. Wenn ich in den Spalt gucke sehe ich auch, das fast immer ausreichen (wenn auch ar*ch-wenig) Platz ist, bist auf eine Stelle, an der die Scheibe immer an einen Bremsklotz zu kommen scheint.
Neben der Frage, wie ich das Problem am besten, schnellsten und einfachsten beheben kann stellt sich mir die Frage, wo das Problem her kommt. Vor dem Ausbau liefe die Bremse ja rund.
Daher ein paar Fragen, bei denen ich für jeden Gedanken dankbar bin:
Auch wenn ich mir sicher bin, nirgendwo angeeckt zu sein, o.ä., kann ich beim Schlauchwechsel irgendwie die Scheibe beschädigt haben?
Kann es sein, dass ich das Laufrad "falsch" eingebaut habe? (Schief oder so? Es ist in einer RS Reba SL mit Schnellspanner. Würde eigentlich sagen, ist kaum möglich, oder?)
Kann es sein, dass der Fehler doch an der Bremse an sich liegt oder ich bei meinen Einstellversuchen etwas beschädigt habe?
Wo könnte das Problem sonst herkommen?
Und natürlich: Wie kann das Problem wieder los werden?
Ich Danke schonmal vorab für alle Hilfe
LG
edit:
das ist das spiel, dass die Scheibe hat.
Bekommt da mit bremssattel einstellen noch etwas hin?
nachdem ich 10 Jahre kein MTB mehr unterm Hintern hatte hat es mich nun wieder gepackt. Nachdem ich hier schon viel und fleißig mitgelesen haben muss ich nun aus akutem Anlasse ein paar vermeintliche Anfängerfragen zum Thema Scheibenbremsen etc. stellen.
Der Anlass:
Ich hab ich habe an meinem Bike vorn den Schlauch getauscht. Nach dem Einbau des Rades schleifte die Bremse. Etwas gegooglt, versucht die Bremse (Bremsbacken?) auszurichten. (Losschrauben, Bremse drücken, halten, festschrauben). Hat es leider ehr schlechter als besser gemacht. Das Schleifen klingt jetzt rhythmisch.
Überlegt die "Hope Methode" anzuwenden - Gedanken verworfen, weil zu lange nicht mehr an sowas rumgeschraubt
Die "Lichtschlitzmethode" versucht, es ließ sich eine Verbesserung erzielen, aber es bleibt ein metallisches, rhythmisches Schleifen. Wenn ich in den Spalt gucke sehe ich auch, das fast immer ausreichen (wenn auch ar*ch-wenig) Platz ist, bist auf eine Stelle, an der die Scheibe immer an einen Bremsklotz zu kommen scheint.
Neben der Frage, wie ich das Problem am besten, schnellsten und einfachsten beheben kann stellt sich mir die Frage, wo das Problem her kommt. Vor dem Ausbau liefe die Bremse ja rund.
Daher ein paar Fragen, bei denen ich für jeden Gedanken dankbar bin:
Auch wenn ich mir sicher bin, nirgendwo angeeckt zu sein, o.ä., kann ich beim Schlauchwechsel irgendwie die Scheibe beschädigt haben?
Kann es sein, dass ich das Laufrad "falsch" eingebaut habe? (Schief oder so? Es ist in einer RS Reba SL mit Schnellspanner. Würde eigentlich sagen, ist kaum möglich, oder?)
Kann es sein, dass der Fehler doch an der Bremse an sich liegt oder ich bei meinen Einstellversuchen etwas beschädigt habe?
Wo könnte das Problem sonst herkommen?
Und natürlich: Wie kann das Problem wieder los werden?
Ich Danke schonmal vorab für alle Hilfe
LG
edit:
das ist das spiel, dass die Scheibe hat.
Bekommt da mit bremssattel einstellen noch etwas hin?
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