3 Fachschaltung veraltet???

Ernst gemeinte Frage, ohne Absicht dich zu diskreditieren:
Hast du dir diesen Thread durchgelesen?
Wenn ja:
  • hast du verstanden was die Spreizung (500% ist die Spreizung, nicht die Übersetzung) bedeutet
  • hast du verstanden wie man von der Anzahl Zähne pro Zahnrad auf die Übersetzung pro Gang kommt?
  • hast du verstanden wie man darüber dann auf die Spreizung der Schaltung kommt?
Ja das habe ich, verstaden?
Mit einem Wort: Nein.
Das wurde alles viel zu viel in Fach Chinesisch erklärt. Ich habe Null Ahnung, was nutzen mir diese Rechner, wenn ich sie nicht mal verstehe? Spreizung, Zähne, was weiß ich noch alles.
Und noch mal, natürlich habt ihr es erklärt. Vielleicht braucht man als Anfänger eher eine Erklärung wie die Welt entsteht.
Ich lese gerade dien Artikel https://enduro-mtb.com/uebersetzung-mtb-schaltung/ vielleicht verstehe ich es dann besser.
 
Ja das habe ich, verstaden?
Mit einem Wort: Nein.
Das wurde alles viel zu viel in Fach Chinesisch erklärt. Ich habe Null Ahnung, was nutzen mir diese Rechner, wenn ich sie nicht mal verstehe? Spreizung, Zähne, was weiß ich noch alles.
Und noch mal, natürlich habt ihr es erklärt. Vielleicht braucht man als Anfänger eher eine Erklärung wie die Welt entsteht.
Ich lese gerade dien Artikel https://enduro-mtb.com/uebersetzung-mtb-schaltung/ vielleicht verstehe ich es dann besser.

Sorry, aber damit hast du dich jetzt endgültig verraten.
 
@TCaad10 Vielen dank, endlich verstehe ich das Thema deutlich besser
@Klein-Attitude Sorry, zu viel Fach. Das von TCaad war perfekt :)

@Muckal ich habe keinen Plan was du von mir willst.
Nicht jeder peilt dieses Fach Japanisch.

Wie gesagt, kamen einige seht nützliche Infos in dem Thema. Nochmal vielen dank an alle.

Du bist ein Troll. Oder einfach zu faul dir das "Fachchinesisch" anzueignen, dir aber im gleichen Zuge nicht zu schade, die Zeit anderer zu verschwenden.
 
@Muckal musst ja nicht helfen. Foren sind Freiwillig ;) Und wenn was bessers zutun hast, dann tue dies doch bitte :)

Ich habe doch noch eine Frage zu Übersetzung.
Mein Fahrrad hat einen Kranz von 14 zu 34. Also eine Übersetzung von 340% wenn ich es richtig jetzt verstanden habe.
Meine Kettenblätter haben Folgende Daten:
Anzahl Zähne Kettenblatt 142
Anzahl Zähne Kettenblatt 234
Anzahl Zähne Kettenblatt 324

Wie wirkt sich das auf die Übersetzung aus und wie rechnet man das? Ja, haben einige schon vorher gemacht. Ich habe es aber nicht verstanden. Wie sie auf diese Zahlen kamen.

Bei einer M7000 wäre das Also 410%

Kann man da auch eine M7100 entweder 45-10 oder 51- 10 als Kassette nutzen, wenn die andern Teile von der 7000 Serie sind?
Hätte doch eigentlich wesentlich mehr Übersetzung, oder muss die Kurbel dann auch eine M7100 sein?

Ja ich weiß, es werden sicherlich neue Laufräder fällig werden.
 
Dein leichtester Gang ist 24 zu 34 also Übersetzung 0,706
Dein schwerster Gang ist 42 zu 14 also Übersetzung 3
Deine Bandbreite vom leic htesen zum schwersten Gang 3:0,706 , also 425%.

Das ist sowohl bei der Bandbreite als auch bei der Übersetzung ziemlich mies, da sind sogar schon ältere 1*11fach besser.
 
Dein leichtester Gang ist 24 zu 34 also Übersetzung 0,706
Dein schwerster Gang ist 42 zu 14 also Übersetzung 3
Deine Bandbreite vom leic htesen zum schwersten Gang 3:0,706 , also 425%.

Das ist sowohl bei der Bandbreite als auch bei der Übersetzung ziemlich mies, da sind sogar schon ältere 1*11fach besser.
Wie rechneest du das?
Wie ist schon klar z.b. 24:34 oder 42:14
Aber wie kommst du auf diese Zahlen und von welcher auf welcher??? o_O
 
Also eine 11er Kassette mit 11-46 mit einer Kurbel die 2x11-fach 34-24 hat würden dann , eine Übersetzung von 384% oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten