Cube Laberthread

Hallo zusammen, ich hatte letztes Wochenende endlich die Gelegenheit zum ersten Mal mit meinem C:62 Race eine längere Tour zu fahren. Unglaublich, wie viel Spaß das Bike macht. Allerdings ging auf dem großen Kettenblatt in den großen Gängen die Kette am Umwerfer an.
Ich bin leider nicht wirklich in der Materie. Ist es möglich alle Gänge zu fahren ohne dass die Kette am Umwerfer angeht sprich dass sie schleift oder ist die Schaltung nicht richtig eingestellt?
 
Üblicherweise fährt man 2x / 3x nicht alle Gänge des Ritzels. Da kommen sich immer mal Umwerfer oder die Kettenblätter mit der Kette beim Schräglauf ins Gehege. Ich habe daher für mein Fahrprofil 1x gewählt.
 
Das geht aber mit der Trimm Funktion ganz gut zu umschiffen, dafür ist der Modus ja da. Mir war 1x11 zu grob hier im Taunus mit meinem „Cross Race SL 2020“.

Komme mit der 2x vom Nuroad besser zu recht. Aber ist wie immer Geschmackssache und natürlich Profilabhängig.

By the way. Das Cube Nuroad C:62 Race 2021 wurde anscheinend im aktuellen Tour Magazin (5/2021) Testsieger. Ist im Instagram Profil von Cube zu sehen bzw. auf der Produktseite vom Race neu vermerkt.

https://www.cube.eu/cubeworld/jobs/detail/article/cube-nuroad-c62-race-test-winner-tour/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hatte letztes Wochenende endlich die Gelegenheit zum ersten Mal mit meinem C:62 Race eine längere Tour zu fahren. Unglaublich, wie viel Spaß das Bike macht. Allerdings ging auf dem großen Kettenblatt in den großen Gängen die Kette am Umwerfer an.
Ich bin leider nicht wirklich in der Materie. Ist es möglich alle Gänge zu fahren ohne dass die Kette am Umwerfer angeht sprich dass sie schleift oder ist die Schaltung nicht richtig eingestellt?

Ich habe an meinen C:62 Race dasselbe Problem.
Bei mir schleift die Kette am Umwerfer wenn ich auf dem großen Kettenblatt bin und auf der Kasette ab den mittleren Gängen in beiden Trimmlagen.
Auf dem großen Kettenblatt bewirkt das Trimmen auch nur eine mini Bewegung des Umwerfers. Auf dem kleinen Kettenblatt funktioniert die Trimmfunktion perfekt.
Hatte mein Rad u.a. deswegen auch nochmal bei Lucky Bike, die das Problem aber nicht beheben konnten.
Wenn ich irgendwann wieder ein hinteres Laufrad habe versuche ich den Umwerfer nach Shimano Händlerhandbuch einzustellen:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-GER.pdf
 
@MoJo190 wo schleift es denn genau? Am inneren Leitblech des Umwerfers wenn man auf dem großen Blatt vorne und größeren Ritzel hinten ist? Das ist nämlich beim C62 Race eines Kumpels auch so. Hab auch noch keine Lösung dafür.
 
Das sollte der Händler aber hinbekommen. Hab das auch gehabt am Nuroad Race und reklamiert. Die meinten dann es war etwas mit der Zugspannung.
 
@MoJo190 wo schleift es denn genau? Am inneren Leitblech des Umwerfers wenn man auf dem großen Blatt vorne und größeren Ritzel hinten ist? Das ist nämlich beim C62 Race eines Kumpels auch so. Hab auch noch keine Lösung dafür.
Ja genau, vorne großes Kettenblatt und hinten kleine Ritzel geht bis zu den mittleren Ritzeln, ab wo es dann am Umwerfer innen schleift.

@MichaelDRP Ja denke ich eigentlich auch. Aber der Mechaniker dort kannte sich scheinbar mit dieser Art von Schaltung nicht aus.
 
Kleine Feierabend-Tour gestern. Dachte es wird ein Nightride, war aber doch noch im hellen Zuhause
😁
. Die Tage werden länger
🙂
.
An einem Berg war ich kurz davor abzusteigen. Werde das mal weiter austesten und ggf. mal ein 38er KB versuchen. Bin allerdings erst 6 kleine Touren gefahren. Kleine Tour heißt bei mir bis 15 Km.
Ist schon erstaunlich wie viel leichter das rollt im Vergleich mit dem MTB. Kleine Wurzeltrails gehen auch wobei ich hier schon auf den Luftdruck achten und unterwegs nachpumpen musste da die Felgen schon kurz vor dem durchschlagen waren.

20210419_200452_2.jpg


20210419_200648_2.jpg


20210419_202627_2.jpg


20210419_200702_2.jpg



Gruß Stefan
 
Wieviel Sattelüberhöhung fahrt ihr eigentlich so? Ich bin wegen der SL bei 13cm und überlege, ob mir das für längere Touren nicht zu viel ist (1.97cm, 96cm SL).
 
Bin da bei @Mxandi. Hab einen ähnliche Überhöhung bei 187cm bei 93SL bei Rahmengröße 58. Zu lang würde mich wahnsinnig machen. Hätte keinen bock auf Streckbank. Das C:62 SL hat ja einen langen Vorbau... Irgendwann werde ich bestimmt mal einen kürzeren probieren.
 
Ich komme mit 1,85 und SL87 kaum auf Sattelüberhöhung bei meinem 58er Rahmen. Siehe Fotos oben.
Der Verkäufer wollte mit tatsächlich einen XL Rahmen andrehen.
 
Aber Fahrt ihr eher sportlich kurz oder Touren lang?

Beides ist so gut möglich. Kurz und knackig oder den ganzen Tag drauf. Hatte mal ein Rad was vorne höher und länger war, damit konnte ich einfach nicht richtig fahren.
Bei langen Touren war es unangenehm und für sportliche war es auch nicht richtig.
Ich finde viele fahren die Rahmen zu groß. Die wollen aufrecht sitzen wie auf einem Trekking oder Mountainbike....
 
Autsch, nach fast den ersten 3000 Kilometern nun der erste schmerzhaftere Unfall.

Heute bei ner schnellen Fahrt mit nem Kumpel zusammengestoßen und dann schleunigst bei etwa 35 km/h über den Asphalt auf 0 km/h runter geschliffen. Der GoPro-Aufnahme zufolge hat sich das Fahrrad dabei in einem "Handstand" nach hinten umgedreht. Neben einigen Schürfwunden, Prellungen und zerstörter Kleidung und Fitness-Band hat natürlich auch das Rad was abbekommen.

In erster Linie sind das bei meinem Nuroad Race FE Kratzer und Schleifspuren: Gepäckträger stark abgeschliffen, Sattel hat Loch, Schutzblech vorne etwas angeschliffen und die Schaltgriffe angelöchert. Allerdings ist der Lenker auch deutlich verzogen.
1619032456994.png


Den würde ich dann die Tage wieder gerade ausrichten, ist ja kein Problem, passiert mal. Bei der Gelegenheit dann auch eine Sichtinspektion, ob die Gabel was abbekommen hat. Ich habe schon gehört, dass es wohl Radler gibt, die dann direkt die Gabel tauschen. Ist es so bedenklich mit der Gabel, wenn sich der Lenker verzieht, ohne dass Kratzer an der Gabel sind und ohne dass die Felgen merkbar was abbekommen haben? War alles ordnungsgemäß angezogen.

Auf was müsste ich bei der Inspektion achten. Sollte ich direkt Lagerfett, oder was sonst, dahaben und entsprechend ent- und dann neu einfetten? Falls ich deutliche Risse erkennen könnte, wo bekäme ich überhaupt Ersatz für diese Cube Gabel her?
 
Gute Besserung!! Sei froh, dass das Rad verbeulter ist als du. Bei mir war es im Dezember umgekehrt. Ich hatte eine Fraktur und am Rad habe ich bis heute nichts entdeckt. Ganz schmerzfrei bin ich leider immer noch nicht... Viel Erfolg beim Rad herrichten! Bei den technischen Details kann ich leider nicht helfen...
 
Ja auch erstmal gute Besserung, Tapete wächst nach – Kleidung kann man in die Änderungsschneiderei bringen. Ich benutze die dann bei Schmuddelwetter, im Dunkeln, im Matsch, unten drunter, da wo ich nicht unbedingt flanieren muss … Falls die Gabel was abbekommen hat, über deinen Händler direkt bei Cube, vielleicht nicht im selben Farbton. So war es zumindest bei mir als ich mit meinen Cube Crosser in ein mich schneidendes Auto gekracht bin. Im Notfall kann man auch auf Gabeln von Zubehör-Herstellern (Columbus/Enve/…) zurückgreifen.

Edit:
Wo ich noch genauer hinschauen würde wäre auf den Lenker.
 
@mtb-forum
Ist DAS echt dein Nickname hier?
Nenne mich bitte ab sofort KING-OF-AMERICA oder so..

Zum Thema:
Eine Sattelüberhöhung in der Grösse wäre für mich nicht darstellbar. Mit den ca. 7cm bin ich derzeit an meiner Grenze. Habe dafür extra RH58 anstelle RH56 genommen. Allerdings musste ich nun den Vorbau auf 7cm ändern; gestreckt sitzen war auch nicht gut..

Aber der menschliche Körper ist weniger uniformiert, als es manchmal gut wäre...
 
Der Name war eher ein Versehen, hätte auch nicht gedacht, dass er noch frei ist.

Danke für eure Einschätzungen. Zu groß ist es auf jeden Fall nicht... Aber an die Überhöhung muss ich mich noch gewöhnen.
 
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Nuroad Race (ist mein erstes Gravelbike). Seit ein paar Ausfahrten auch mit Klickpedalen, und wie sollte es anders sein, gestern das erste Mal umgefallen.

Leider bin ich scheinbar an der Achsaufnahme (nennt man das so?) hinten recht unglücklich auf nem Stein gelandet. Ist jetzt ne ziemliche Macke, meint ihr da ist mehr kaputt oder nur optisch?
Ist denk ich mal schon ne kritische Stelle da hinten...

Kenn mich leider noch absolut nicht damit aus, bitte nicht steinigen:D:anbet:
 

Anhänge

  • 20210422_084351.jpg
    20210422_084351.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 194
  • 20210422_084325.jpg
    20210422_084325.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 162
So, ich habe das Fahrrad nun wieder soweit hergerichtet. Am Gabelschaft ist mir jetzt nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Halt etwas Abrieb, wo der Vorbau montiert wird, ein kleiner oberflächlicher mit dem Fingernagel nicht zu ertastender Kratzer? und eine Macke, die so meiner Erinnerung nach schon vor 3000 Kilometern oben am Gabelschaft war. Würde ich also so weiterfahren, sonst müsste man ja auch bei einem Ausrutscher auf Glatteis oder vergessenen Ausklicken schon so konsequent sein und tauschen.
1619105276450.png

1619106061978.png

1619106263855.png


Andere Sache, das Rad hinten hat einen leichten Seitenschlag. Das würde ich gerne zentrieren und dafür meine Werkzeugsammlung um einen hochwertigen Nippelspanner ergänzen.
Weiß hier jemand, was für Nippel an den Alexrims verbaut sind?
 
Zurück
Oben Unten