Santa Cruz Tallboy 4 2020

Das Vorderrad steigt später mit 44er Kettenstrebe. Ich mag es so lieber (lang/hoch). Bei der Bremssattelbefestigung brauchst den anderen Adapter, eine der Schrauben ist dann zu lang (abschneiden oder eine kürzere nehmen). Hoffe das hilft Dir!
 
Unglaublich - bin die letzten 3 Tage auf meinem neuen Tallboy unterwegs gewesen. Was soll ich sagen - grenzgeniales Teil.
Bergauf bis jetzt alle meine Zeiten verbessert (XC Rad ausgenommen), bergab aber auch. Die Zeiten habe ich letztes Jahr mit meinem Megatower gemacht und von den aktuell 4 Trails die ich verglichen habe sind zwei technisch und eher langsamer, ein Trail sehr abwechslungsreich und einer ist ziemlich highspeed, aber dennoch ruppig.
Ich bin verliebt - bestes Bike im Stall aktuell :)
Und das obwohl im Megatower ne 36er Factory mit X2 Dämpfer steckt und im Tallboy ne 34 Performance mit originalem DPS Dämpfer.
 
Weiterer Einstellungsfrage von mir: fahrt Ihr den Flip-Chip in High oder Low (und wieso)? Ich derzeit in High, da ich aber so gut wie nie Pedalaufsetzer habe wollte ich mal Low versuchen (so Low ist da nun auch wieder nicht...). Sonstige Quellen im Internet sagen mir dass man es fast nicht merkt aber die Progression besser werden soll.
 
Weiterer Einstellungsfrage von mir: fahrt Ihr den Flip-Chip in High oder Low (und wieso)? Ich derzeit in High, da ich aber so gut wie nie Pedalaufsetzer habe wollte ich mal Low versuchen (so Low ist da nun auch wieder nicht...). Sonstige Quellen im Internet sagen mir dass man es fast nicht merkt aber die Progression besser werden soll.
Besser ist relativ, Low hast du etwas mehr Progression. Ich fahre low weils am Anfang so eingestellt war und fands perfekt weswegen ich es nie umgestellt habe. Denke, das geht vielen so.
 
Weiterer Einstellungsfrage von mir: fahrt Ihr den Flip-Chip in High oder Low (und wieso)? Ich derzeit in High, da ich aber so gut wie nie Pedalaufsetzer habe wollte ich mal Low versuchen (so Low ist da nun auch wieder nicht...). Sonstige Quellen im Internet sagen mir dass man es fast nicht merkt aber die Progression besser werden soll.

Ich fahre High, weil ich ne 150ger Gabel fahre und sonst der Lenkerwinkel zu flach wird. Mit einer normalen Gabel, stehst Du mit Low etwas besser im Bike und hast marginal mehr Abfahrtsperformance zum Preis von eventuell auftretenden Pedalaufsetzern.
 
Unglaublich - bin die letzten 3 Tage auf meinem neuen Tallboy unterwegs gewesen. Was soll ich sagen - grenzgeniales Teil.
Bergauf bis jetzt alle meine Zeiten verbessert (XC Rad ausgenommen), bergab aber auch. Die Zeiten habe ich letztes Jahr mit meinem Megatower gemacht und von den aktuell 4 Trails die ich verglichen habe sind zwei technisch und eher langsamer, ein Trail sehr abwechslungsreich und einer ist ziemlich highspeed, aber dennoch ruppig.
Ich bin verliebt - bestes Bike im Stall aktuell :)
Und das obwohl im Megatower ne 36er Factory mit X2 Dämpfer steckt und im Tallboy ne 34 Performance mit originalem DPS Dämpfer.
nix neues!👍
 
Das Tallboy ist ein unglaublich potentes Rad.
Heißt aber auch, du nutzt dein Megatower nicht (auf den Strecken) aus.

Ich hab zum Tallboy auch noch ein Superfoxy. Ja, es gibt durchaus die Situationen wo du mit dem Enduro einfach drauf hälst weil es geht! Beim Tallboy sind halt 120mm auch 120mm.
Ich glaube auf seinen Hometrails ist man mit dem Tallboy immer schneller als mit einem Megatower, sollten die Trails nicht zu verblockt sein, dass der zur Verfügung stehende Federweg, überfordert ist. Man kennt die Linie und weis was einen hinter der nächsten Kurve erwartet. Bei EWS Rennen ist der Track je extra so gewählt, dass es richtig zur Sache geht und orientiert sich da eher an DH-Strecken und nicht an Flowtrails.
Ich finde es cool zu hören, wie viele das Tallboy für sich entdecken und dabei merken was das für eine Rakete sein kann.
 
Danke für Eure Meinungen&Erfahrungen - die Gabel ist bei mir schon auf 140mm getravelt, daher ist der Einwand mit dem Lenkwinkel gut. Ich werde es aber einfach mal versuchen; demnächst muss ich eh mal wieder den Link schmieren und baue bei der Gelegenheit um...
 
Danke für Eure Meinungen&Erfahrungen - die Gabel ist bei mir schon auf 140mm getravelt, daher ist der Einwand mit dem Lenkwinkel gut. Ich werde es aber einfach mal versuchen; demnächst muss ich eh mal wieder den Link schmieren und baue bei der Gelegenheit um...
140mm vorne + 120mm hinten auf low/short läuft gut.
Fahr ich schon ne ganze Saison so rum.
20210302_145619.jpg
 
Ich glaube auf seinen Hometrails ist man mit dem Tallboy immer schneller als mit einem Megatower, sollten die Trails nicht zu verblockt sein, dass der zur Verfügung stehende Federweg, überfordert ist. Man kennt die Linie und weis was einen hinter der nächsten Kurve erwartet. Bei EWS Rennen ist der Track je extra so gewählt, dass es richtig zur Sache geht und orientiert sich da eher an DH-Strecken und nicht an Flowtrails.
Ich finde es cool zu hören, wie viele das Tallboy für sich entdecken und dabei merken was das für eine Rakete sein kann.
Das mit den EWS Strecken stimmt natürlich.
Aber es handelt sich auf den von mir angesprochenen Strecken schon um Trails, bei denen ich mir eigentlich sicher gewesen wäre, dass das Megatower deutlich schneller ist.
Du siehst auch auf diesen Trails fast nur langhubige Enduros - wollte damit nur sagen, dass das Tallboy kein klassisches 120er Fully ist :)
 
Das mit den EWS Strecken stimmt natürlich.
Aber es handelt sich auf den von mir angesprochenen Strecken schon um Trails, bei denen ich mir eigentlich sicher gewesen wäre, dass das Megatower deutlich schneller ist.
Du siehst auch auf diesen Trails fast nur langhubige Enduros - wollte damit nur sagen, dass das Tallboy kein klassisches 120er Fully ist :)
Ich verstehe dich schon, das ist halt auch der geniale VPP-Hinterbau, der für ein Trailbike lange Radstand und allgemein die endurolastige GEO des Tallboys zusammen, die das Bike in meinen Augen zu einem „Do it all Bike“ machen. Man aber bei 120mm an ein potenteres XC-Bike denkt.
 
So Ihr Lieben, mal eine kurze Zwischenmeldung zum Umbau des Chips hinten:

Also Kette passt bei der Eagle mit 52 Zähnen und Rahmengröße L gerade noch so von der Länge. Muss man also nicht wechseln, wenn man es vorher nicht zu knapp gemacht hat. Das Schaltwerk verlangt eine neue "Gap-Einstellung", ansonsten passen die Anschläge und Einstellungen noch. Vom Fahren her ist die hintere Stellung in meinen Augen besser geeignet, wenn man größere Gabeln vorn fährt. Der "Knick" in der Lenkkurve bzw. das Abkippen am Berg wird ein wenig gemildert. Das Bike fährt sich damit insgesamt wieder runder und klettert besser. Auch in der Abfahrt harmoniert die Einstellung gut, mit dem größerem Federweg vorn und hinten. Allerdings hat die Einstellung weniger Effekt als erwartet. Als ich letztes Jahr den Chip am Fatbikehardtail gewechselt habe, war der Effekt größer. Allerdings hat das auch einen kürzeren Radstand, sodass es prozentual natürlich mehr ausmacht.

Weiterhin ist der Santa Cruz-Adapter für die Bremse nicht gut durchdacht. Die Aussparung für die Bremse ist zu klein. Man mag eine flache Zweikolbenbremse da reinbekommen, aber die Hope V4 setzt auf der Strebe des Adapters auf. Musste also mit "Hülsenadapter" ohne Zwischenstück arbeiten.
 
Hi zusammen,

ich wollte gerne auf eine Factory Gabel umrüsten. Kann mir jmd sagen was der Unterschied von 41 auf 44 Offset ist? Die Gabel die ich im Auge habe gibt es nur als 44. Hat sich schon jmd die 2021 Factory im Einsatz? Lohnt sich die Grip2 oder kann man auch die Fit4 empfehlen?
Über ein kurzes Feedback freue ich mich. LG
 

Anhänge

  • 227D7D7D-3781-4A75-AD3F-C55C9EBB7009.png
    227D7D7D-3781-4A75-AD3F-C55C9EBB7009.png
    458,7 KB · Aufrufe: 60
Der Offset sagt aus, wie weit das Vorderrad von der Gabelmitte der Standrohre nach vorne versetzt ist.

Ein längerer Offset Z. B. Macht das Bike laufruhiger, ein kürzerer wendiger.
Ich behaupte aber mal, Du wirst bei 3mm keinen wirklichen Unterschied spüren.

Die Grip2 kann individueller angepasst werden, ist aber auch aufwendiger in der Setupfindung, da eben mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind (HSR und HSC).
Hier behaupte ich, daß die Fit4 sorglosere Wahl für den "normal ambitionierten Fahrer" ist.
An der Eisdiele zählt allerdings nur Factory mit Grip2 ;)
 
Stimmt.
Darf ich wendiger durch agiler, aber nervöser ersetzen? ;)
Klar darfst du :)
Nervöser würde ich so nicht sagen da ja trotz allem der Radstand ein wenig länger wird.
Aber ist ja (zumindest von meiner Seite aus) sehr theoretisch.
Ich schaue zwar immer dass ich das vom Hersteller empfohlene Offset verbaue, ich habe aber keinen direkten Vergleich weil ich nie das gleiche Bike mit verschiedenen Offsets gefahren bin.
 
Hi zusammen,

ich wollte gerne auf eine Factory Gabel umrüsten. Kann mir jmd sagen was der Unterschied von 41 auf 44 Offset ist? Die Gabel die ich im Auge habe gibt es nur als 44. Hat sich schon jmd die 2021 Factory im Einsatz? Lohnt sich die Grip2 oder kann man auch die Fit4 empfehlen?
Über ein kurzes Feedback freue ich mich. LG

Die Fox 34 Grip2 ist nicht wesentlich leichter wie die 36 Grip2. Würde daher eher zur 36 tendieren wenn man die Grip2 Kartusche haben will.
 
Ich schaue zwar immer dass ich das vom Hersteller empfohlene Offset verbaue, ich habe aber keinen direkten Vergleich weil ich nie das gleiche Bike mit verschiedenen Offsets gefahren bin.
Wie, keine zweite Gabel zum schnellen Austausch zur Hand? 😅


Aber ist ja (zumindest von meiner Seite aus) sehr theoretisch.

Eben.
Für 3mm brauchts sicher ein sehr feinfühliges Popometer. Habe ich nicht.
(Bumsierungsfaden... ich komme) :troll:
 
Kurze Frage dazu noch mal, kannst Du das begründen? Bessere Steifigkeit?
Die Fox 34 mit der Standard Axle wiegt 2028g (laut R2-Bike), die Fox 36 ohne Steckachse 1965g (laut Fox).
Da stell sich in meinen Augen die Frage nicht. Hab deshalb bei meinem Tallboy zur Pike Ultimate gegriffen.
Am Megatower hab ich nun auch ne Lyrik im Einsatz und muss zugeben das die nichts der Fox 36 Grip2 MJ2020 nachsteht
(Gabelschaft der Fox war zu kurz vom Rahmen zuvor, daher der Umstieg auf die Lyrik).
 
Zurück
Oben Unten