Santa Cruz Tallboy 4 2020

Ich bin ja gespannt ob, jetzt wo das Blur TR zumindest beim Federweg etwas näher ans Tallboy rückt, spätestens das 2023er Tallboy etwas aufgebohrt wird. Ich würde gerne mittelfristig mein Trail Bike durch ein neues ersetzen und neben das Megatower stellen. Aber irgendwie ist mir das Tallboy einen Tick zu zahm... so 1 cm mehr Federweg und auch etwas robustere Komponenten als an den Komplettbikes, das wäre es für mich.😉
 
Ich bin ja gespannt ob, jetzt wo das Blur TR zumindest beim Federweg etwas näher ans Tallboy rückt, spätestens das 2023er Tallboy etwas aufgebohrt wird. Ich würde gerne mittelfristig mein Trail Bike durch ein neues ersetzen und neben das Megatower stellen. Aber irgendwie ist mir das Tallboy einen Tick zu zahm... so 1 cm mehr Federweg und auch etwas robustere Komponenten als an den Komplettbikes, das wäre es für mich.😉
Das kann das TB auch: Cascade Link mit 128mm + 140er Pike + robuste Komponenten. Mega gutes All-Mountain.
Leider muss ich mich von diesem wunderbaren Rad trennen. Bald kommt Kind 1 + E-Bike. Da muss eines der Bio Bikes gehen. Wer also ein vielseitiges TB sucht, kann sich gern melden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-l-2020-mountainbike-top/1782102718-217-9333
 
Ich bin ja gespannt ob, jetzt wo das Blur TR zumindest beim Federweg etwas näher ans Tallboy rückt, spätestens das 2023er Tallboy etwas aufgebohrt wird. Ich würde gerne mittelfristig mein Trail Bike durch ein neues ersetzen und neben das Megatower stellen. Aber irgendwie ist mir das Tallboy einen Tick zu zahm... so 1 cm mehr Federweg und auch etwas robustere Komponenten als an den Komplettbikes, das wäre es für mich.😉
Bist du es schon gefahren? Ich habe ein aktuelles Tallboy und ein Megatower, und seitdem das Tallboy hier ist wird das Megatower nur noch für Rennen und gelegentlich Bikepark verwendet.
Das Tallboy geht deutlich!! besser bergab als der Federweg vermuten lässt
 
Ich bin es leider noch nicht so gefahren, wie ich es mir wenn dann aufbauen würde. Würde es z.B. mit Fox 36 Grip 2 140 mm, Code RSC, leichten aber robusten Laufrädern mit 30 mm Felgen und gut rollenden aber doch etwas robusteren Reifen ausstatten wollen. Da schlägt sicher der eine oder andere Tallboy-Fahrer die Hände über dem Kopf zusammen weil es wohl nicht mehr der eigentlichen Idee entspricht.

Der 76 Grad Sitzwinkel wird durch eine 140 mm Gabel ja noch etwas abgeflacht. Ich kenne die Geo grundsätzlich vom Megatower, so anders ist die am Tallboy gar nicht. Die taugt mir am MT auch sehr gut, beim Trailbike würde ich aber auch einen 77 Grad Sitzwinkel mitnehmen. Nachdem das Megatower mit 170/160 mm, Coil und relativ groben Reifen doch mehr auf Ballern ausgelegt ist, fände ich beim Trail Bike 140/130 mm schon irgendwie vertretbar.😉

Das aktuelle Tallboy ist schon ein super Trail Bike und ich will es mir ja irgendwie einreden, aber es macht noch nicht Klick.😉
 
Ich bin es leider noch nicht so gefahren, wie ich es mir wenn dann aufbauen würde. Würde es z.B. mit Fox 36 Grip 2 140 mm, Code RSC, leichten aber robusten Laufrädern mit 30 mm Felgen und gut rollenden aber doch etwas robusteren Reifen ausstatten wollen. Da schlägt sicher der eine oder andere Tallboy-Fahrer die Hände über dem Kopf zusammen weil es wohl nicht mehr der eigentlichen Idee entspricht.

Der 76 Grad Sitzwinkel wird durch eine 140 mm Gabel ja noch etwas abgeflacht. Ich kenne die Geo grundsätzlich vom Megatower, so anders ist die am Tallboy gar nicht. Die taugt mir am MT auch sehr gut, beim Trailbike würde ich aber auch einen 77 Grad Sitzwinkel mitnehmen. Nachdem das Megatower mit 170/160 mm, Coil und relativ groben Reifen doch mehr auf Ballern ausgelegt ist, fände ich beim Trail Bike 140/130 mm schon irgendwie vertretbar.😉

Das aktuelle Tallboy ist schon ein super Trail Bike und ich will es mir ja irgendwie einreden, aber es macht noch nicht Klick.😉
Ich hatte am Tallboy die Ground Control Reifen von Specialized die mMn ganz gut auf ein Trailbike passen. Die hatten das Rad jedoch so limitiert und das Ergebnis war eine gebrochene Nase (natürlich auch ein Fahrfehler ;) )
Jetzt sind gröbere Reifen aufgezogen - auf 30mm Innenweite und das Tallboy steht dem Megatower um nichts nach. Leichte bis mittelschwere Trails die nicht nur geradeaus laufen fahre ich mit dem Tallboy sogar bedeutend schneller.
Für größere Touren jenseits der 1000hm ist es aber too much.
Ich baue mir gerade ein XC Fully zusammen und spiele mit dem Gedanken das Tallboy abzugeben. Wenn ich jedoch nicht zwei TrailTrophys gebucht hätte würde ich sogar eher das Tallboy behalten und das Megatower abgeben.... mal sehen :)
 
Bist du es schon gefahren? Ich habe ein aktuelles Tallboy und ein Megatower, und seitdem das Tallboy hier ist wird das Megatower nur noch für Rennen und gelegentlich Bikepark verwendet.
Das Tallboy geht deutlich!! besser bergab als der Federweg vermuten lässt
bei mir ist es genau gleich. bin diese woche kurz eine lokale downhillstrecke und eine jumpline mit dem tallboy gefahren. mit dem bike macht es extrem viel spass tabels zu springen und es ist krass, wie viel besser und leichter das bike in die luft geht als das megatower... das mt brauch ich auch nur noch für park und sehr ruppige strecken, ansonsten geb ich dem tallboy immer den vorzug
 
Ich bin auch absolut begeistert vom Tallboy. Habe es aktuell mit einer 140mm Pike und DHF und DHR aufgebaut - fahr damit gerne Touren über 50km und ca. 1250hm :bier:
 
Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich benötige, wenn ich am Tallboy mit langen Kettenstreben 203er Bremsscheiben fahren will? Ich habe jetzt alle die ich da hatte probiert, gepasst hat keiner so richtig.
Besten Dank schon mal:bier:
 
Von Kurz auf Lang ists der beiliegende +20 für die Standard 180er Scheibe. Also brauchst du einen +43. Gibts von z.B. von Hope (wäre dann C), Magura (QM42) oder Trickstuff. Letzterer ist +40 und hat 3mm Distanzstücke dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kurz auf Lang ists der beiliegende +20 für die Standard 180er Scheibe. Also brauchst du einen +43. Gibts von z.B. von Hope (wäre dann C), Magura (QM42) oder Trickstuff. Letzterer ist +40 und hat 3mm Distanzstücke dabei.
Stimmt leider nicht.
du brauchst einen separaten Adapter der dem Standard Lieferumfang nicht beiliegt.

es ist der Adapter Type 2, versuch den auch schon seit geraumer Zeit her zu bekommen, steht hier als lieferbar drin, aber nach Auswahl sind’s 30 Tage.
 
Stimmt leider nicht.
du brauchst einen separaten Adapter der dem Standard Lieferumfang nicht beiliegt.

es ist der Adapter Type 2, versuch den auch schon seit geraumer Zeit her zu bekommen, steht hier als lieferbar drin, aber nach Auswahl sind’s 30 Tage.

Das ist ja klasse, warum macht man denn sowas? Dann muss ich wohl erst mal ne 180er Scheibe montieren.
 
Sachwerte unter 22,-€ sind frei.
War auch nur ein rasch gefundenes Google-Ergebnis mit ner angegebenen Lieferzeit.🍻

Zum Adapter: War davon ausgegangen, es sei der, den man benötigt wenn man auf "Lang" umbaut. Den nicht mitzugeben, sondern einen den man für ne andere Scheibe bei gleicher Einstellung benötigt (größer) wäre ja... .

Edit
Kurz drüber nachgedacht... 180 passt in "Kurz" 1:1, in "Lang" wäre der Adapter dann über, weil die 180er dann eh nicht passt und mit Adapter schon gar nicht.

Ist der Adapter für "Lang" und 200?
Dann wäre für die gestellte Frage ja ein +23 in "Lang" richtig. Die gibts doch wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachwerte unter 22,-€ sind frei.
War auch nur ein rasch gefundenes Google-Ergebnis mit ner angegebenen Lieferzeit.🍻

Zum Adapter: War davon ausgegangen, es sei der, den man benötigt wenn man auf "Lang" umbaut. Den nicht mitzugeben, sondern einen den man für ne andere Scheibe bei gleicher Einstellung benötigt (größer) wäre ja... .

Edit
Kurz drüber nachgedacht... 180 passt in "Kurz" 1:1, in "Lang" wäre der Adapter dann über, weil die 180er dann eh nicht passt und mit Adapter schon gar nicht.

Ist der Adapter für "Lang" und 200?
Dann wäre für die gestellte Frage ja ein +23 in "Lang" richtig. Die gibts doch wie Sand am Meer.
Ah, danke.
Mit der freigrenze war mal in der Diskussion für Sendungen aus Asien.

und noch mal, ein Standard Adapter passt nicht. Du benötigst den speziellen von Santa für lang und 200/203
 
Juhu, nach 9 1/2 Monaten Wartezeit ist es endlich da. :hüpf:. Ich freu mich riesig.
20210621_195114 (2).jpg
 
Zurück
Oben Unten