[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Ich komme mit dem größeren Hip Pack 2 von Evoc super auch auf größeren Runden klar.
Die meisten meiner Radrunden, da wird sich auch mit dem MTB nicht viel ändern liegen so bei 1.5h. Werkzeug/Schlauch und Pumpe sind am Rad verstaut, weswegen ich eigentlich nur noch Stauraum für Smartphone/Schlüssel/Notgeld und Riegel brauche.
Deswegen habe ich mich erstmal für eine kleine Tasche entschieden.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
auf den meisten flowtrails kann man ziemlich schnell werden
Das stimmt wohl. Flowtrail definiert wohl auch jeder anders. Aber man kann auch auf dem Weg zur Eisdiele ziemlich schnell werden.

Ist wohl letztlich immer eine Komfortsache, wie viel Schutz brauche ich um sicherer/besser Fahren zu können und ab wann bewirkt es das Gegenteil. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Muss jeder selbst entscheiden.
Ja, da geb ich Dir recht. Ich bin auch jemand, der auf dem Motorrad immer in voller Kluft unterwegs war, egal wie warm es war. Ich fühle mich mit "Ausrüstung" einfach wohler und fahre entspannter.
Wobei ich wohl erstmal nur dieses 7iDP Shirt bestellen werde, für den Park gibt es dann noch was "Massiveres". (Aber das ist erst 2022 relevant)
 
Ja, da geb ich Dir recht. Ich bin auch jemand, der auf dem Motorrad immer in voller Kluft unterwegs war, egal wie warm es war. Ich fühle mich mit "Ausrüstung" einfach wohler und fahre entspannter.
Wobei ich wohl erstmal nur dieses 7iDP Shirt bestellen werde, für den Park gibt es dann noch was "Massiveres". (Aber das ist erst 2022 relevant)
Ist prinzipiell auch vernünftig.
Motorrad ist immer gefährlich, beim Radfahren ist es eigentlich nicht anders. Ist halt nen Wohlfühlding, natürlich ist flowtrail (die ja auch schnell teilweise sind und manchmal auch nicht ohne, andere halt eigentlich für MTB U brauchbar) auch ne andere Nummer als ne Weltcupstrecke
 
Ist prinzipiell auch vernünftig.
Motorrad ist immer gefährlich, beim Radfahren ist es eigentlich nicht anders. Ist halt nen Wohlfühlding, natürlich ist flowtrail (die ja auch schnell teilweise sind und manchmal auch nicht ohne, andere halt eigentlich für MTB U brauchbar) auch ne andere Nummer als ne Weltcupstrecke
Ja, definitiv. Ich mag halt auch keine 4 verschiedenen Outfits kaufen:). Als Endurorennen habe ich mir für 2022 ja Enduo Rabensberg und Trail Trophy St. Andreasberg rausgesucht (Scheinen ja anfängerfreundlich zu sein). An Bikeparks geht mein lokaler Verein regelmäßig nach Samerberg und zum Geißkopf. Da das aber alles frühestens 2022 wieder relevant wird, schiele ich erstmal nur auf die Flowtrails. Evtl. gibt es dann nächstes Jahr noch ein Protektorenupgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über Ostheophatie nachdacht? Der Schmerz im Knie hat ein Grund, die Einlagen in den Schuhen sind nur ein Pflaster auf der Wunde!
Ich hab chronische Achillessehnenprobleme und mein Fuß sieht aus wie ein südamerikanisches Höhlensystem, da hilft auch die Osteopathie nix mehr (Wir gehen regelmäßig zum Osteopathen, ist also nicht so, dass ich diese belächle--nur als Anmerkung vorab) xD
Wenn ich keine Einlagen trage, überstreckt sich auch meine Achillessehne und die Schmerzen sind sofort wieder da. Ich hab da in den letzten 20 Jahren so ziemlich alles probiert, aber 9 Jahre Basketball und Fußball, sowie die durchschnittlichen Marschstrecken von geschätzt 100km pro Monat über 14 Jahre Bundeswehr waren sicherlich auch nicht hilfreich. :lol:
Einlagen helfen mir, ich hab keine Schmerzen mehr und kann mühelos Sport machen. Bei allem anderen kam nach kurzer Zeit erst die Achillessehne wieder und dann das Knie. Mit Einlagen und Dehnübungen bin ich nun seit einem Jahr schmerzfrei, sowohl an Sehne als auch am Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Helm würd ich übrigens mal beide Größen bestellen und schauen welche passt. Da gilt auch eigentlich das selbe was hier schon zuvor bei den Knieschonern gesagt wurde. Ich hab mal nen Hersteller gefunden der passt und den kauf ich jetzt quasi immer.
Was hast du denn für Helme beim RR fahren auf? Würde mich vermutlich erstmal bei dem Hersteller und der Größe orientieren oder eben so 10-20 zum testen bestellen.
 
Beim Helm würd ich übrigens mal beide Größen bestellen und schauen welche passt. Da gilt auch eigentlich das selbe was hier schon zuvor bei den Knieschonern gesagt wurde. Ich hab mal nen Hersteller gefunden der passt und den kauf ich jetzt quasi immer.
Was hast du denn für Helme beim RR fahren auf? Würde mich vermutlich erstmal bei dem Hersteller und der Größe orientieren oder eben so 10-20 zum testen bestellen.
Mein Rennradhelm ist leider von Mavic, da gibt es derzeit nix brauchbares, mein Trekkinghelm von Alpina.

Beide Größen kann ich leider nicht bestellen, da M nicht lieferbar, aber vorbestellbar ist. L wäre gerade noch einer da. Wahrscheinlich ordere ich den sicherheitshalber xD
 
Gibt's keinen Laden in deiner Gegend wo du mal gezieltes Terminshopping machen kannst?
Das ganze hin und her Geschicke ist ja auch nicht das Wahre
Kenne hier in der Nähe nur zwei Läden mit MTB-Zubehör und die waren schon vor Corona schlecht sortiert. Fullface gab es dort eigentlich gar keinen. Einzig in München gibt es wohl was, aber eine Fahrt nach München mit den Öffentlichen ist momentan eigentlich das letzte, was ich gerne tun möchte.
 
Wenn du Motorrad fährst sollte dir Helm kaufen ja eigentlich bekannt sein. Und vermutlich bist du dann in Sachen Passform ähnlich pingelig wie ich. Je näher du Richtung Fullface gehst umso ähnlicher wird es zum Motorradhelm.
Und weil jeder Schädel anders ist sind Empfehlungen da echt schwierig. Beim Motorrad hab ich das komplette Regal bei Louis und Polo durch probiert und nichts gefunden was gut passte. Und seit ich den ICON gefunden habe der einfach perfekt passt haben es Fullface MTB Helme auch nicht mehr leicht von mir für gut befunden zu werden.
Beim Fahrrad habe ich mir bei HiBike im Laden (liegt auf dem Weg wenn ich mal zu meinen Eltern fahre) auch diverse Modelle bringen lassen bis ich beim Bell gelandet bin. Also wenn es dumm läuft kommt da die nächste Retourenarie auf dich zu, mit Läden ist es ja im Moment eher schwierig...

€dit:
Anekdote zur vollen Motorradmontur im Sommer: ich war mit einem Bekannten in den Vogesen unterwegs und tappste auf dem Grand Balon in eins der Cafés um was zu trinken zu kaufen. Da quatscht der Barmann gleich auf deutsch los. Auf meine Frage woran er erkannt hat dass ich deutscher bin: Bei den Temperaturen kommt hier kein Franzose in voller Montur rein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Alpina kompatiblen Kopf, der Bell Super 2R hat leider überhaupt nicht gepasst.
Gibt's keinen Laden in deiner Gegend wo du mal gezieltes Terminshopping machen kannst?
Das ganze hin und her Geschicke ist ja auch nicht das Wahre
Ich wüsste bei mir in der Nähe z.B. keinen Laden, der eine ausreichende Auswahl hat.
eine Fahrt nach München mit den Öffentlichen
Ist derzeit aber kein Problem, wenn man Stoßzeiten meidet.
 
Bei mir tut es ne 100% für 20€
Ich habe selber ne Giro OTG Kat. II. Funktioniert beim Skifahren mit Brille drunter leidlich. Beim Biken nicht praktikabel. Wegen dem Gerüttel bewegt sich die Brille, verschiebt sich die Sicht, usw. Taugt nicht mal auf dem Hometrail, geschweige denn bei Jumps oder gröberem Gerüttel. Tageslinsen sind meine Lösung.

Abgesehen davon, weshalb Kat. II verspiegelt? Ich geb's zu, die Optik fand ich auch cool, weshalb ich auch noch verspiegelte rumliegen hab. Mittlerweile trage ich auf dem Bike nur noch 100% Accuri Goggles, mit klarem oder mit dem leicht blau getönten Glas ohne Verspiegelung. Günstig, gutes Sichtfeld, überall erhältlich, auch Ersatzscheiben.
Teilweise führte die Verspiegelung bei Licht/Schatten-Wechsel im Wald zu unangenehmen Reflexionen. Und Kat. II ist für Bike zu dunkel. Selbst für Sachen wie Crans-Montana (Südhang im Wallis, Start der DH-Piste über 2000müm) reicht ne klare, allenfalls die blaue Scheibe.

Du dürftest wohnortbedingt meist in deutlich weniger alpinen Gefilden unterwegs sein, weshalb ich vermute, dass sich die Kat. II OTG bei dir dereinst als wenig genutzter Fehlkauf herausstellen dürfte...

Bist du sicher dass du mit einem paar Knieschoner gleich n Treffer landest?
Mein Tipp, Ion K-Pact. Trage bei 182cm/82kg Gr. L. Guter Schutz, gute Passform, zuverlässiger Sitz. Nimm die ohne Reissverschluss, eine Defektquelle weniger. Für Uphill einfach runterschieben.

Eine leichte Alternative kannst später immer noch kaufen, falls entsprechender Bedarf entstehen sollte.

Falls Ellbogenschoner von Ion, nimm die E-Traze, ev. die E-Sleeve, nicht die E-Pact. Letztere haben zwar ne Hartschale zum Sas-Tec dazu, decken aber nur den Ellbogen, nicht den Unterarm ab. Und vor allem verrutschen sie beim Aufprall.

Ich komme mit dem größeren Hip Pack 2 von Evoc super auch auf größeren Runden klar.
weswegen ich eigentlich nur noch Stauraum für Smartphone/Schlüssel/Notgeld und Riegel brauche.
Ich habe beide Evocs, 1L und 3L. Trage aber fast nur die kleine 1L. Finde diese persönlich viel angenehmer. Für den angedachten Zweck gehst du mit der 1L Tasche jedenfalls richtig. Zum schnell fahren und für Alltag nutze ich nur diese. Die 3L nehme ich nur für Tagestouren, wo ich wegen dem Platzangebot darauf angewiesen bin.

ich fahr leichte knieschützer, rückenprotektor, halbschale. fertig.
Ich auch. Zumeist. Mittlerweile. Früher habe ich mehr Protektoren getragen. Früher bin ich aber auch mehr gestürzt. Liegt wohl nicht nur an älterer und vorsichtiger, sondern auch an gewonnener Sicherheit aufgrund von jahrelanger Übung/Gewöhnung.

Als Wiedereinsteiger erwartet dich anfangs eine steile Lernkurve, aber auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, hie und da übers Limit zu schiessen. Und manche Automatismen müssen einfach wieder aufgebaut/erlernt werden.
Darum macht ein gewisses Mass an Schutz schon Sinn. :) Das Bewusstsein, dass man sich auch mit Protektoren noch weh tun kann, folgt irgendwann automatisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich glaub ich hole mir mal ein paar moderne Tageslinsen und teste die auf dem Rennrad, bevor ich mich wegen der Goggle festlege. :daumen:
 
Nimm die ohne Reissverschluss, eine Defektquelle weniger.
Reissverschluss empfinde ich zusätzlich als unangenehm. Wenn zu Öfnnen, dann lieber Klett.
Grundsätzlich würde ich Protektoren empfehlen, die man enger stellen kann (Gummigurt mit Klett) anstatt nur reinzuschlüpfen. Sollte man nicht der Hersteller-Norm entsprechend gebaut sein (bei mir lange Arme) kann es sonsten schwierig werden sie verrutschsicher zu befestigen. Herausnehmbare Polster machen das Waschen angenehmer. Hier würde ich lieber dickere als zu dünne Polster wählen. (Ich hab da immer einen Bekannten vor Augen, der die XC Schoner nach Enduro-Action mit lädiertem Knie beim Radladen umgetauscht hat.)

Ich hab mit Race Face Knieprotektoren gute Erfahrung gemacht (Ambush). Da sind die Polster aber fest, einzigster Nachteil. Bluegrass Bobcat Ellbogenschoner sind auch ok. Die O'Neal Teile meiner Frau haben den Dienst schneller quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten